ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Springt nicht an, Relais klackert

Springt nicht an, Relais klackert

VW T3
Themenstarteram 18. Juni 2007 um 16:20

Hallo Leuts,

Mein T3 will nicht mehr anspringen, und das von jetzt auf gleich, Vormittags war ich noch unterwegs, hatte ihn mittags abgestellt, nach 2 Stunden wollte er dann nicht mehr.

Es geht um einen 1,6 TD. Wenn ich die Zündung anmache, leuchten die Lämpchen und das große schwarze Relais rechts in der Box im Motorraum links fängt an zu klackern.

Drehe ich den Schlüssel weiter und will starten, glimmen die Lichter nur noch und es tut sich gar nichts mehr.

Der Anlasser dreht nicht.

Mehr kann ich momentan nicht sagen.

Hat jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 18. Juni 2007 um 16:25

Klingt für mich wie ne leere Batterie, oder es kommt einfach nicht genug Saft hinten an. Mal Verbindungen und Batterie checken.

Gruß Mad

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 16:27

Ne du, Batterie hat Saft ohne Ende, hab ich schon gecheckt!

Daran kann es nicht liegen.

am 18. Juni 2007 um 16:49

Hatte das selbe Problem mal bei meinem Benziner-war das Masseband zum Getriebe,neues dran und alles funzte wieder...

am 18. Juni 2007 um 17:26

Wenn die Lichter nur noch glimmen ist was mit der Baterie:

am 18. Juni 2007 um 18:07

Das klackern des Vorglührelais im Motorraum signalisiert schon das du nicht genug Strom hast, da das Relais nicht mal anziehen kann.

am 19. Juni 2007 um 6:43

Das Problem kenne ich auch.

Innenraumbeleuchtung war ein paar Stunden an.

Effekt: Klackerndes Relais, Auto startet nicht.

Also ich würde auch sagen Batterie leer. Vielleicht hast Du ja irgendwo einen Kriechstrom.?

Gruß

Sven

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 7:11

Also wenn ihr alle auf die Batterie tippt, werde ich sie nochmal testen. Ich hatte sie schonmal getestet und sie hatte Saft satt.

Wieviel Strom braucht denn das Relais, um anzuziehen?

am 19. Juni 2007 um 7:14

Das Relais braucht nicht viel, die Glühkerzen die daran hängen wollen aber ihre 40A haben zu glühen.

Deine Batterie sollte schon noch um die 12,0 Volt haben (wobei das so recht schwierig zu messen ist ohne Lastsimulierendes Messgerät, also verlass dich nicht allzusehr auf ein einfaches Multimerter), sonst probiers halt mal mit ner anderen, überbrück mit nem anderen Auto oder häng die Batterie an ein Ladegerät.

am 20. Juni 2007 um 22:56

Hatte vor zwei tagen genau das gleiche problem.

meine batterie ist ebenfalls in ordnung;

wenn ich mich richtig erinnere klickt auch bei einer schwachen batterie immer noch der magnetschalter (o.ä.) am anlasser. mein relais hat auch noch funktioniert. Der T3 Benziner 1.9 l Bj. 82 stand allerdings für eine woche in einer ziemlich feuchten gegend an der Donau. nach zwei tagen im trockenen und viel zuwendung (sicherungen drehen usw. ) sprang er von ganz alleine wieder an...

könnte vieleicht kriechstrom an den unisolierten kontakten an der anlasser ladespule (?) sein.

Gruß

busser

am 21. Juni 2007 um 8:17

Was bitte ist ein "Anlasser Ladespule" ???

am 21. Juni 2007 um 22:30

(?)… -

gemeint ist das zylindriische teil über dem anlasser motor an dem die kabelanschlüsse sind, bin mir wie gesagt nicht sicher ob es sich um eine spule handelt, vermutlich aber ein gewickelter trafo,

Gruß

am 21. Juni 2007 um 22:56

Zitat:

Original geschrieben von musserbusser

(?)… -

gemeint ist das zylindriische teil über dem anlasser motor an dem die kabelanschlüsse sind, bin mir wie gesagt nicht sicher ob es sich um eine spule handelt, vermutlich aber ein gewickelter trafo,

Gruß

Nennt sich Magnetschalter des Anlassers.

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 9:26

Die Batterie habe ich noch nicht zu einem Profi gebracht, werde ich aber noch!

Ich habe die Batterie aus dem Diesel mal ine einen 2l Benziner Bulli gehängt, den konnte sie noch starten. Die Batterie aus dem benziner hab ich jetzt in dem Diesel drinnen, ist ne sehr starke, und mann staune und höre, er springt wieder an.

Ich habe aber so und so noch ein paar elektrische Probleme, das Vorglühbirnchen leuchtet mal, mal nicht und das Lämpchen für den Kühlwasserstand blinkt manchmal dauerhaft. Ich werd mich wohl mal um die komplette Elektrik kümmern müssen, mit allen Kontakten und so!

Aber Danke für all die Ratschläge, sie haben mir weitergeholfen und mich nicht frustrieren lassen!!!!!!!!!!!!!!!

am 25. Juni 2007 um 9:52

guck mal nach den masseanschlüssen, wichtig ist das masseband zwischen getriebe und karosserie am unterboden, das fault gerne weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen