ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Springt nicht mehr an. Klackt nur

Springt nicht mehr an. Klackt nur

Themenstarteram 24. Oktober 2004 um 16:28

Hallo,

habe eine Riesen Problem mit meinem E30 320i Touring Bjr. 88... Bin heute einiges gefahren, habe den Wagen abgestellt und wollte nach einer halben Stunde wieder los und nichts mehr.

Er urgelte erst kurz dann nichts mehr, wenn ich dann den Zündschlüssel rumdrehe und starten will macht irgendein Relais denke ich mal klack und alle Kontrollleuchten gehen aus.

Habe ich dann angerollt und er lief. Nach ein paar hundert metern fing er an zu stottern bzw. keine Gas mehr anzunehmen und dann habe ich ihn ausgemacht. Wieder versucht anzulassen, nichts.

Jetzt haben wir schon versucht per Starthilfe, nichts. Batterie ist fuschneu und Saft für Licht Blinker usw. ist auch noch genug da. Immer wenn ich den Schlüssel rumdrehe nur kurz ein klacken wie von einem Relais und die Kontrollleuchten gehen alle aus.

Für jede Idee oder einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

 

Gruß Jens

Ähnliche Themen
29 Antworten

Batterie tot

oder

Anlasser defekt, da dieser ja nicht zu drehen scheint, auch mit Starthilfe(d.h. 2. Batterie bzw. andere Auto mit angeschlossen) dreht der Anlasser nicht?

 

mfg

Themenstarteram 24. Oktober 2004 um 16:57

Hey danke für die schnelle Antwort.

Bei Starthilfe und 2ter Batterie genau das selbe. Schlüssel rum knackt einmal und kontrollleuchten aus. :-(

Möglichkeit zum Testen: Metallstange oder Holfstab/stock (massiv) nehmen und in dem Moment, wo einer den Startversuch macht, es klackt, den Schlüssel weiter auf Starten halten und mit der Stange gegen den Anlasser "stossen" (dieser sitzt fahrerseitig in Nähe der Spritzwand unterhalb der Ansaugbrücke), so musste der Wagen vom Kumpel damals auch ab und zu gestartet werden :D

mfg

Edit:

PS: muss natürlich nix heissen, wenn es nicht funzt

mfg²

Themenstarteram 24. Oktober 2004 um 17:09

Alles klar das werde ich dann wohl mal testen müssen... Steht jetzt ehh noch in der Stadt. Muss den morgen dann mim Hänger erstmal wegholen...

er sagte aber auch daß er während der Fahrt anfing zu stotter und kein Gas mehr annahm . Das dürfte ja nicht am Anlasser liegen . Denke es ist wohl eher ein Elektrikproblem .

Themenstarteram 24. Oktober 2004 um 17:23

Kann es nicht sein das der Anlasser so fest ist das er den Motor quasi abgewürgt hat??? Und das er deswegen anfing zu stottern...

Der Anlasser hat ja nicht ständig Kontakt mit dem Motor . Halt nur beim anlassen :)

Themenstarteram 24. Oktober 2004 um 17:40

axo ich dachte immer :-)

Zitat:

Original geschrieben von FTS

Der Anlasser hat ja nicht ständig Kontakt mit dem Motor . Halt nur beim anlassen :)

Es sei denn das Anlasserritzel wuerde haengen- selbst schon gehabt. Hoert man allerdings leise kreischen.

Gruss

Daniel

Themenstarteram 24. Oktober 2004 um 18:55

Nee keinerlei geräusche noch nicht einmal das geräusch des Versuchs den Motor zu starten nur ein klicken und das wars...

Zitat:

Original geschrieben von JensGl

Kann es nicht sein das der Anlasser so fest ist das er den Motor quasi abgewürgt hat??? Und das er deswegen anfing zu stottern...

so was ähnliches hat auch schon mal jemand meiner bekannten gehabt.. grund war. das ritzel vom starter ist steckengeblieben. jetzt hat es der schwung total abgefräst, und kein starten war natürlich nicht mehr möglich..

HI Jens

Normalerweise ist es der Magnetschalter.

Der sitzt oben auf dem Anlasser.

Gruß

Chris

Themenstarteram 24. Oktober 2004 um 20:03

Kann man den einzeln wechseln oder muss der Anlasser dafür komplett getauscht werden?

HI Jens

Den Magnetschalter kann man wechseln.

Gruß

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Springt nicht mehr an. Klackt nur