- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Springt nicht mehr an - Zündkerzen i.O., Startpilot funktioniert 2-3 Sek,
Springt nicht mehr an - Zündkerzen i.O., Startpilot funktioniert 2-3 Sek,
Hallo Motortalkspezialisten,
ich habe folgendes Problem:
Golf 4 1,6L 16v 1J AZD 155000km
hat 3 Jahre in der Garage gestanden, sprang nach Zündkerzenreinigung einwandfrei an und hat TÜV ohne Mängel bekommen.
Nach kurzer Zeit sprang er schlechter an und mit Startpilot ging er immer an, habe dann sicherheitshalber die Zündkerzen gewechselt und er sprang wieder einwandfrei an. Dannach bin ich ca 150 km gefahren ohne Probleme. Wagen abgestellt und ca 14 Tage gestanden. Danach sprang er gar nicht mehr an. Zündkerzen kontrolliert - die sind furztrocken. Dann hab ich Startpilot direkt auf die Drosselklappe gegeben und er sprang kurz an, aber kam nicht auf Drehzahl und ging wieder aus.
Jetzt habe ich die Fehler ausgelesen und kann da aber nicht viel mit anfangen:
P0031 Beheizte Lambdasonde 1, Zylinderreihe 1, Heizregelung – Signal zu niedrig
P0037 Beheizte Lambdasonde 2, Zylinderreihe 1, Heizregelung – Signal zu niedrig
P0201 Einspritzventil/-düse 1- Fehlfunktion Stromkreis
P0202 Einspritzventil/-düse 2- Fehlfunktion Stromkreis
P0203 Einspritzventil/-düse 3- Fehlfunktion Stromkreis
P0204 Einspritzventil/-düse 4- Fehlfunktion Stromkreis
P0445 Aktivkohlefilter-Magnetventil-Kurzschluss
Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?
Grüße aus MG
Henry
Beste Antwort im Thema
Also wenn schon explizit im Fehlerspeicher steht, dass die 4 Einspritzventile keinen Strom bekommen, dann würde ich mal recherchieren, an welcher Sicherung diese hängen, und selbige überprüfen.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Naja ich würde jetzt mal grob auf Batterie tippen...
Die ist auch neu rein gekommen, hab ich vergessen.
Dann lass mal die Spannung zwischen Lichtmaschine und Batterie messen.
Schau auch mal nach Marderbissen...
Ich hatte als Vermutung die Benzienzufuhr, sprich Kraftstoffpumpe oder Filter, da er mit Startpilot ja zündet und die Kerzen trocken sind. Aber das kann ich scheinbar ja ausschliessen, oder?
Nein.
Zündung einschalten. Dabei sollte man die Pumpe für 1 sek hören. Wenn nicht, mal mit dem Hammer (flach nehmen) f
drunter klopfen und dann probieren.
VG Thommi
Zitat:
@thommi11 schrieb am 5. April 2019 um 18:19:14 Uhr:
Nein.
Zündung einschalten. Dabei sollte man die Pumpe für 1 sek hören. Wenn nicht, mal mit dem Hammer (flach nehmen) f
drunter klopfen und dann probieren.
VG Thommi
Ich hatte die Abdeckung der Benzinpumpe unter der Rückbank vorhin mal ab und konnte kein einziges Geräusch an der Pumpe feststellen. Drunter klopfen ist schwierig, geht auch drauf?
Grüße Henry
Auch bei Zündung summt die Pumpe nicht? Überprüf mal die Relais.
OK morgen werde ich mal alles durchmessen und melde mich dann wieder.
Also wenn schon explizit im Fehlerspeicher steht, dass die 4 Einspritzventile keinen Strom bekommen, dann würde ich mal recherchieren, an welcher Sicherung diese hängen, und selbige überprüfen.
Wenn er mit Startpilot kurz läuft können es eigentlich nicht die Ventile sein. Ich würde auch erstmal die Spritzufuhr kontrollieren. Benzinfilter schon Mal getauscht? Pumpe kontrollieren ob die richtig läuft. Evtl auch Ablagerungen im System durch die Standzeit.
Entschuldigung, was haben die Einspritzventile mit Startpilot und deren Fehler zu tun?
VG Thommi
Sorry, aber ich bin vollkommen fassungslos. Seit 6 Wochen steht der nun hier auf der Straße, wo man wirklich schlecht dran arbeiten konnte. Auch Gestern nochmal Batterie abgeklemmt und gesucht... Endlich durchgerungen eine Frage hier zu stellen.
Heute wieder zum Wagen um alles durchzumessen, steck den Zündschlüssel rein auf Zündung UND mir fällt direkt auf, dass die Benzienpumpe surrt, was sie die letzten Male nicht tat.
ZÜNDUNG - LÄUFT AUF ANHIEB!!! FEHLER KEINE MEHR VORHANDEN
Ich könnte verrückt werden, vor allem weil ich nicht weiß was das war!
DANKE AN ALLE - IHR HABT GEHOLFEN
Henry
Ist dann bloß die Frage, wann der Hobel das nächste Mal nicht anspringt.
Zitat:
@Pilsi schrieb am 6. April 2019 um 12:04:50 Uhr:
Wenn er mit Startpilot kurz läuft können es eigentlich nicht die Ventile sein.
Erkläre mal den Zusammenhang.
Zur Erinnerung, es waren die Einspritzventile gemeint.