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Springt nicht "richtig" an, läuft nicht richtig
Hallo,
der Smart ForTwo Baujahr 2000 600cm³ Hubraum CDI springt seit heute gar nicht mehr an.
Zur Vorgeschichte: Letzten Samstag sprang er morgens nicht an, es hatte durch den Kofferraum reingeregnet. Das Leck suchen wir noch. Der Motor war von oben feucht. Abends sprang er wieder ohne Probleme an. Er lief den gesamten Sonntag problemlos. Dann wurde er bis heute nicht mehr bewegt.
Heute morgen sprang er schon wieder nicht mehr an. Auch heute abend ging nichts. Wenn der Anlasser dreht, habe ich das Gefühl, als würde der Motor schwach laufen. Sobald man den Anlasser ausschaltet, ist der Motor dann wieder aus. Es riecht aus dem Auspuff nach verbrannten Diesel. Leider haben wir kein Auslesegerät für den Fehlerspeicher.
Gibt es günstige die Ihr empfehlen könnt?
Die nächste Werkstatt ist leider ca 40km weit weg....;(
vielen Dank für eure Hilfe
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17 Antworten
OBD II - Auslesegeräte gibt's für 50 Euro bei PEARL.de: # PX-7819-608; CONRAD.de: # 857215-82 .
Sorry, aber einen CDI mit 600 ccm Hubraum gibt es nicht, der Smart CDI mit 799 ccm Hubraum ist der kleinste Seriendiesel der Welt.
Auch wenn es aus dem Auspuff nach verbranntem Diesel riecht, könnte es sein, daß z.B. der erforderliche Raildruck des Common Railsystems nicht erreicht wird, um den Motor anspringen zu lassen.
Dazu würde auch passen, daß Du denkst er will, aber er kann nicht.
Diesen Raildruck kann man am Raildrucksensor mit einem Messgerät messen.
Warum der erforderliche Raildruck nicht erreicht wird, kann verschiedene Ursachen haben, angefangen bei der Förderpumpe im Tank, dem Spritfilter, der Hochdruckpumpe am Motor oder einem undichten Injektor.
Evtl. läuft auch die Förderpumpe im Tank gar nicht, wenn die Relaisbox unter dem Fahrersitz durch Feuchtigkeit geflutet wurde, dort sitzt nämlich das Relais und die Kabelverbindungen für die Benzinpumpe im Tank, die korrodieren ganz gerne mal, wenn es feucht gewporden ist.
Aber spekulieren bringt Dich da nicht recht weiter. Ich denke mal, daß Du professionelle Hilfe in Anspruch nehmen musst, so trivial ist das Hochdrucksystem des Motors nicht.
Was Du versuchen könntest wäre, während des Drehens des Anlassers Startpilot in die Ansaugöffnung des Smart zu sprühen und zu schauen, ob sich dann eine Veränderung ergibt. Beim Diesel ist jedoch das Startpilot vorsichtig zu handhaben, damit es keine Rückzündung durch das Vorglühen gibt. Wenn dann der Motor durch das Startpilot anspringt, hört er sich natürlich etwas seltsam an, weil das eigentlich nicht für Diesel gedacht ist.
Ein bißchen musst Du auf Deinen Anlasser acht geben, damit der nicht überhitzt wird. Aufgrund der hohen Leistung und der kompakten Bauweise wird der nämlich schnell heiss.
Also nach ein paar Startversuchen solltest du erst mal wieder eine Pause einlegen.
Hallo,
erstmal vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe grade eben nochmal nachgeschaut. Die Kraftstoffpumpe höre ich wenn ich die Zündung einschalte.
Ich habe mal am Sicherungskasten an den Sicherungen die Spannung gemessen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich an einigen Sicherungen nicht konstant Spannung anliegt. Sondern diese mal da und kurz später wieder weg ist.
Wenn ich das Abblendlicht einschalte, geht die Tachobeleuchtung fast aus. Ist kann doch nicht richtig sein oder?
Zitat:
Original geschrieben von chris1,6
Wenn ich das Abblendlicht einschalte, geht die Tachobeleuchtung fast aus. Ist kann doch nicht richtig sein oder?
Meinst Du damit jetzt die Tachobeleuchtung oder die Displaybeleuchtung des LCD Displays, in dem sich die Tankinhalt-, Kühlwassertemperatur, und Ganganzeige befindet.
Daß diese Displaybeleuchtung ganz dunkel gesteuert wird, wenn man das Licht einschaltet, ist vollkommen normal und so gewollt!
Hallo,
vom Smart CDI hab ich zwar keinen Plan, aber ich kenne solche Fälle unter anderem auch von meinem 2.5 DTI... Dieseltechnik dürfte sich ja nur unwesentlich unterscheiden da beides CR Diesel.
Startprobleme deuten häufig auf den defekt eines Injektors hin, Klarheit bringt da der Boschdienst, denn der kann den Injektor prüfen indem er die Rücklaufmenge misst
Zitat:
Original geschrieben von chris1,6
...Dabei ist mir aufgefallen, dass ich an einigen Sicherungen nicht konstant Spannung anliegt. Sondern diese mal da und kurz später wieder weg ist.
Wenn ich das Abblendlicht einschalte, geht die Tachobeleuchtung fast aus. Ist kann doch nicht richtig sein oder?
Zu 1. Das ist normal, und dafür ist der Multitimer verantwortlich... da werden Verbraucher nach Bedarf automatisch an und abgeschlatet, z.B. Innenraumbeleuchtung usw.
Zu 2. Das ist die Dimmfunktion damit man bei Dunkelheit nicht nur Tachobeleuchtung sieht, sondern auch noch was von der Straße mitbekommt, das ist normal und ok so !
Die eigentliche Tachobeleuchtung wird nicht dunkler, sondern die geht ja erst an, wenn Du das Licht einschaltest.
Das dunkler werden bezieht sich auf die Beleuchtung des Displays, das tagsüber mit voller Stärke beleuchtet wird und wesentlich dunkler wird, wenn Du das Licht einschaltest.
Dafür sind im Kombiinstrument auf der Platine zwei Treiberbausteine drin, welche die Lämpchen ansteuern, siehe beigefügtes Bild!
Manche haben sich diese Treiberbausteine auch bei Bastelarbeiten im Innenraumlichtbereich schon abgeschossen.
Aber wie gesagt, daß das Display beim Einschalten des Lichts wesentlich dunkler wird, ist vollkommen normal.
Tagsüber meint man, daß es aus ist, aber nachts sieht man, daß es nur wesentlich dunkler leuchtet. Das ist so gewollt!
Ok, dann erstaml vielen Dank für eure Hilfe. Ich weiß ich auch grade nicht mehr weiter. Denke wir werden nochmal schauen, ob der Kraftstoff bis zum Motor gefördert wird. Wenn das der Fall ist, müssen wir mal sehen, ob der Werkstatttip den ich bekommen habe Smart repariert. Eigentlich haben wir keine lust den meherere 10km zur nächsten Werkstatt, die Smart repariert, zu schleppen.
Was mich halt nur wundert, warum er nach dem ersten Mal "nicht anspringen" am Morgen, abends wieder gestartet ist. Dann lief er Problemlos 150km mit mehrmaligem Starten und nun wieder nichts...
damit müsste doch ein mechanischen Bauteil als Fehler nicht in Betracht kommen oder?
Zitat:
Original geschrieben von chris1,6
damit müsste doch ein mechanischen Bauteil als Fehler nicht in Betracht kommen oder?
Ich antworte mit einem "entschiedenen vielleicht"!
Eine Aussage über Fehlermöglichkeiten ist so schon aus der Ferne schwierig genug! Über diese Frage kann man jedoch nur hochspekulativ spekulieren!
Und die Glasgoogle ist grad im Urlaub!
Hast Du jetzt eigentlich schon mal den Test mit dem Startpilot gemacht?
Nein, das bringt mein Vater erst noch mit. Werden das heute abend machen.
Wie schon gesagt, bei dem Startpilot handelt es sich ja um ein hochentzündliches Gasgemisch, wo man beim Diesel aufgrund des Vorglühens etwas vorsichtig sein muß.
Am besten sprühst Du vor dem Anlassen etwas in den Ansaugstutzen auf der linken Seite des Smart.
Dann starten und weiter sprühen, wenn er dann laufen sollte, vermutlich etwas rauh, dann aufhören zu sprühen.
Es könnte sogar sein, daß er dann weiter läuft, wenn dann der erforderliche Raildruck aufgebaut werden kann.
Du musst aber auf jeden Fall das Einspritzsystem überprüfen lassen.
Moin,
ich habe Neuigkeiten.....Starthilfespray hat nicht gebracht. Er ist nicht angesprungen.
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gruß