ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Springt schlecht an Opel zafira A 1.6 16V Bj 2003

Springt schlecht an Opel zafira A 1.6 16V Bj 2003

Opel Zafira A
Themenstarteram 26. Juli 2018 um 19:53

Hab mal eine Frage, weiß vielleicht jemand warum der Zafi so schlecht anspringen tut. Habe jetzt die Drosselklappe, AGR gereinigt und des weiteren den Benzinfilter und die Zündkerzen gewechselt. Er braucht ca 8-14 Sekunden zum starten.

Beste Antwort im Thema

Es gibt keine technischen Tiefflieger. Nur andere Stärken.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 26. Juli 2018 um 22:28

Könnte ein defekter NW Sensor sein. Dann leiert er weil er das Signal vom KW Sensor übernehmen muss. Fehlerlampe kommt da leider nicht immer

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 8:04

Danke für deine schnelle Antwort. Hab auch Fehlerspeicher auslesen lassen, hat aber keine Fehler drauf. Wenn ich ein Video hier hoch laden kann, dann kann sehen wie schlecht er an geht.

Einen Link von YouTube kann man hochladen.

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 12:52

Habe ein neuen NW Sensor eingebaut, aber das Problem ist immer noch. Habe jetzt auch ein neuen KW Sensor gekauft. Hoffe das es da dran liegen tut.

am 27. Juli 2018 um 12:56

Keine billigteile benutzen. Die funktionieren fast grundsätzlich nicht

Ohne das FC abgelegt wurden ist das Teile tauschen, auf verdacht, ein teurer Weg. Da kannst du dir eher ein Oszilloskop für den PC Anschluß kaufen, das etwa ab 50 € kostet. Damit lässt sich bei den Sensoren das Signal abgreifen, ob es da Probleme gibt. Ebenso alle Spannungen wofür das Multimessgerät zu träge ist, wie z.B. bei einem LMM.

Nachdem NWS und KWS getauscht wurden und das Problem weiter besteht

Ist beim Starten sofort ein Zündfunken vorhanden?

Ist der Kraftstoffdruck sofort vorhanden?

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 13:49

Hab kein billiges Zeug gekauft. Halte da nichts von, ungefähr 100€ für beides von Hella. Den Zündfunke kontrollier ich, indem ich eine Kerze raus hole und an den Motor halte und starte, liege ich da richtig?

Wie kontrolliere ich den Kraftstoffdruck?

Zündfunke reicht erstmal so vollkommen.

Kraftstoffdruck geht um 3 oder 3,8 Bar. Da kommt es auf den Motortyp des 1.6 an. Stehen einige im Bild

Kann sein, das der Anschluß wie ein Reifenventiel ist, kann ich jetzt nicht sagen.

Wenn man damit kein Problem hat, geht auch ein Reifendruckprüfer im Notfall sofern der Messbereich ausreicht.

Dem Manometer ist es egal, ob da ein gasförmiges oder flüssiges Medium den Druck aufbaut.

Kraftstoffdruck

Hallo @jogibar100:

ich kann zwar mit Deinen Tips und Infos nicht viel anfangen, weil ich ein technischer Tiefflieger bin aber ich finde es toll, wie Du immer vielen anderen Usern hier im Forum wertvolle Tips zur Fehlersuche und die dazu gehörigen Anleitungen gibst :).

Das mal als off-Topic von meiner Seite :D

Es gibt keine technischen Tiefflieger. Nur andere Stärken.

Du kannst das Ventil zum Kraftstoffdruck messen auch nur kurz drücken nachdem der Motor einen normalen Anlassversuch hatte, nicht bei laufenden Motor oder Zündung auf "An" lassen. Da muss sofort Kraftstoff unter Druck austretten, keine Luft.

Ohne austritt von Luft und der Kraftstoff unter Druck wäre schon mal in Ordnung. Die Druckhöhe wäre dann nur noch die Bestätigung.

Hallo! Überprüfe mal deinen Temperatursensor! Sollte der nämlich nicht komplett ausgefallen sein, sondern nur falsche Werte liefern z.B. bei Kaltstart einen Wert von 80° C dann wird das Gemisch nicht angereichert und der Motor spring schlecht an. Fehler werden auch nicht gespeichert weil 80° C ein plausibler Wert ist. Für Rückmeldung nach einer erfolgten Reparatur wäre ich dankbar, nur so macht ein solches Forum Sinn.

Themenstarteram 29. Juli 2018 um 10:52

Danke für die vielen Antworten bzw Tips. Werde mich melden wie es ausgegangen ist. Werde mich jetzt mal dran machen.

Themenstarteram 29. Juli 2018 um 14:16

Habe auf dem Ventil an der Einspritzleiste kein Druck. Kommt nichts raus, ob mit Zündung oder ohne. Wenn er an ist kommt mit Druck Benzin raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Springt schlecht an Opel zafira A 1.6 16V Bj 2003