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springt schlecht an, wenn 1 Nacht gestenden
Hallo, habe nen 2003 er Passat mit 1,9 TDI PD Motor Motor KB: AVB.
Das Problem ist , wenn das Auto über Nacht gestanden hat muß ich lange orgeln, er will kommen aber es hört sich an als ob er nicht genug Sprit bekommt, nach 20 bis 30 Sekunden orgels läuft er wie eine eins...
Forförderpumpe, Tamdempumpe und Vorglühanlage inkl. Relais sind schon neu und im Fehlerspeicher ist auch nichts drin. achso Temp. Sensor Kühlwasser ist auch neu.
Aus aller Verzweiflung habe ich die Steuerzeiten nochmals geprüft, aber alles OK !!
Tja , was nun
Hat das schon mal jemand gehabt ????
Kann mir jemand weiterhelfen.
gruß Kai
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15 Antworten
Die wahrscheinlichsten Sachen sind ja schon ausgeschlossen, du könntest mal die Dieselleitung (Vor-/ Rücklauf ) zwischen Dieselfilter und Zyl.-kopf gegen durchsichtige austauschen und dann mal nach Luftblasen schauen. Kompression prüfen (früh wenn er nicht anspringt) /das Ventil auf den Dieselfilter erneuern / hast du Kühlmittelverbrauch ?
Also die Dieselleitungen vom Tank zum Filter und zurück inkl Kühlschlange unter dem AUto sind geprüft per unter / überdruck so wie das Ventil auf dem Filter ist auch neu. Kann das auch die Spannungsversorgung für die PD Elemente sein ? oder Kannn man am PD Element noch etwas abdichten oder so ? Bin völlig ratlos, Ich bin selbst Mechaniker in einer freien Werkstatt , hab schon so einige knifflige Fälle gahabt und gelöst aber dieser ist zuviel für mich.
Ich hoffe das jemand noch ne Idee hat......
Bitte schreiben....
gruß Kai
Es gibt öfters mal Probleme mit schlechten Motorlauf bei PD-motoren ( ist aber nicht genau dein Problem ) > der Kabelbaum im Zyl.-kopf kann einen "wackligen" haben oder die Dichtringe an den PDEs können nicht mehr richtig dicht sein. Ich würde das mit den durchsichtigen Leitungen trotzdem mal probieren, nicht das aus welchen Gründen auch immer Luft in die Dieselkanäle kommt. Springt er schneller an wenn du Gas gibst beim starten? Die Anlasserdrehzahl ist auch wichtig > Leitungen/Anschlüsse prüfen (auch wenig Korrosion kann hier schon Probleme machen ) Anlasser/Batterie probehalber wechseln (?)
So ich habe einen Durchsichtigen Schlauch in Vor und Rücklauf eingesetzt. und der Rücklauf ist voller luftbläschen, wenn ich etwas Gas gebe wird es klar, sobal ich im leerlauf laufen lasse kommt wieder Luft.
Anlasserdrehzahl und Batterie sind TOP
Keine Korrosion und steckern und Kontakte Kabelbruch im Zylinderkopf , eher unwahrscheinlich und Kühlwasserverbrauch ist auchnich.
Das Anspringen wird jeden Tag schlimmer, selbst wenn ich das Auto kurz abstelle, z.B von einem Bahnübergang muß ich wieder orgeln bis er anspringt...
Das Spricht evtl für die Dichringe der PD Elemente , Oder ??
Muß man bei aus und einbau etwas beachten oder einstellen, habe sie noch nicht raus gehabt.
bitte um Hilfe
gruß Kai
Hallo,
es könnte der LMM oder die Drosselklappe sein.
Beim mir wars der LMM.Habe getauscht und der springt an wie am ersten Tag.
Den LMM habe ich auch schon erneuert, aber keien veränderung, und drosselklappe ? Das istt doch kein Benziner.
Wenigsten kennen wir jetzt die Ursache , wenn wir jetzt einfach mal einen Riss im Zyl.-kopf ausschließen dann kommen eigentlich nur noch die Dichtringe vom PDE in Frage (ich würde fast vermuten das eines sogar locker ist und somit der Verbrennungsdruck in den Dieselraum (zwischen PDE und Zyl.-kopf) gelangt). Zum Ausbau brauchst du eigentlich Spezialwerkzeug (PDE sitzt sehr fest im Zyl.-kopf) 1.Kipphebelwelle für die PDEs ausbauen 2. Klemmklotz seitlich am PDE ausbauen 3. Kabel abstecken 4.PDE herausziehen (Spezialwerkzeug > wird seitlich am PDE eingehangen und mittels Schlaggewischt nach oben herausgezogen) ... inoffiziell kannst du dir das einstellen der PDEs sparen wenn du sie wieder an den gleichen Platz baust. Für das wechseln der Dichtringe gibt es spezielle Aufschiebehülsen. Beim Einbau muß das der Spalt seitlich zwischen PDE und Zyl.-kopf genau parallel sein damit die Ausrichtung des PDEs stimmt.
Vielen Dank , ich werde mich wohl am Samstag dran machen, vorher schaffe ich es nicht. Brauche ich die Nockenwelle denn nicht ausbauen, sowie Zahnriemen an usw ? Hat der eien extra Kipphebelwelle ? Das wäre ja schon. Das Spez. Werkzeug bekomme ich von einem benachbartem VW Händer. vielen Dank im vorraus.... ich melde mich ob es das war......
Hallo, da bin ich wieder, so ich habe die PD ausgebaut und neue Dichtringe verpasst, nun springt er wieder TOP an und keine Luft mehr im Rücklauf, mal sehen ob das die nächsten Tage so bleibt.
Nunja da habe ich schon das nächste Probel, ständig kommt die Motorkontolleuchte, Fehler Saugrohrdrucksensor ( Signal zu hoch ) aber bei Parameter ist alles OK habe nun Batterie abgeklemmt und Fehler danach nochmals gelöscht, ist noch nicht wieder aufgetreten, denke das sich das STG aufgehangen hat, oder ?
bitte um erfahrungsaustausch........
gruß Kai
Da bin ich wieder.
Auto läuft wieder wie eine eins. Habe das Steuergarät nun üner nacht angeklemmt und Morgens wieder ran und das wars denn. Er springt wieder super an und rennt wie sau.
Hi,
kannst du mal nen Tip geben wie du die PD Elemente rausbekommen hast?
Danke
eddie83
Ich habe von VW eine Zughammer speziell für die PD elemente bekommen.
zuerst die Kipphebelwellen lösen und abnehmen den den Habtebloch lösen und rausnehem ( 6er Vielzahn ) und dann den Zughammer in die seitlich Kerbe ansetzen und herausziehen, ohne bekommst du das nicht hin und würdest wahrscheinlich die Düsen verkanten oder beschädigen. Und denn unbedingt dir drei Dichtinge erneurn. es biebt einen Dichtsatz dafür.
Zitat:
Original geschrieben von moorblitz
Ich habe von VW eine Zughammer speziell für die PD elemente bekommen.
zuerst die Kipphebelwellen lösen und abnehmen den den Habtebloch lösen und rausnehem ( 6er Vielzahn ) und dann den Zughammer in die seitlich Kerbe ansetzen und herausziehen, ohne bekommst du das nicht hin und würdest wahrscheinlich die Düsen verkanten oder beschädigen. Und denn unbedingt dir drei Dichtinge erneurn. es biebt einen Dichtsatz dafür.
Cool danke für die antwort.
Kannst du mir noch sagen wie du die Kipphebelwelle gelöst hast?Ich hab bis jetzt immer das Glück dass mindestens ein Hebel auf Spannung ist und das ganze Ding verkanten würde.
Nochmals danke für die Antwort.
eddie83
Einfach von der mitte weg, jeweils eine habe umdrehung lösen , bis sie ganz lose ist, ein Hebel ist immer auf spannung, das lässt sich leider nich ändern, beim anziehn auch immer 1/2 umrehung weiter und weiter, alles mit 20Nm anziehen und denn noch mal 45 Grad ( 1/4 Umdrehung ) nachziehen und die Schrauben fur die Düsen 12 Nm und 180 Grad ! Ich hoffe das ich Helfen konnte. Bitte schraube für die Düsen auch neu machen , da Dehnschrauben.