- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- Mercedes Transporter
- Sprinter 311 CDI Abgaskontrollleuchte,Rauchentwicklung und Öl wird mehr; kein Mechaniker kann helfen
Sprinter 311 CDI Abgaskontrollleuchte,Rauchentwicklung und Öl wird mehr; kein Mechaniker kann helfen
Daten:
• Mercedes Benz Sprinter 311 CDI Kastenwagen
• Typ 906 KA 35
• Variante LMA21350N
• Version MAC2CCA6
• Leistung 80 kW (109 PS)
• 240000 km
• Kraftstoff Diesel
Problembeschreibung:
• Starke Rauchentwicklung (intensiver Gestank)
Nach ca. 5 Min. auf Standgas
o Nach längeren Fahrten bei konstanter Geschw. und anschließendem Stop and Go Verkehr
o Bei starker Beschleunigung nach Stop and Go noch intensiver für eine gewisse Zeit
• Motorölstand wird mehr
o Langsam aber stetig
• Abgaskontrollleuchte erscheint nach unbestimmbarer Zeit und Kilometern immer wieder
• Manchmal auch weniger Leistung bzw. schlechtere Beschleunigung
o Aktuell kann man auf der Autobahn bei leichter Steigung und Gegenwind nur schwer einen LKW
überholen
Bereits durchgeführte Maßnahmen und Untersuchungen die jeweils keine Veränderung am Verhalten bewirkt haben in chronologischer Reihenfolge:
• Erstuntersuchung des Fahrzeugs durch Mercedes Werkstatt Pappas Linz
o Auslesen des Motorsteuergeräts
o Viel zu häufiges und immer wieder abgebrochenes Regenerieren des Dieselpartikelfilters (DPFs)
festgestellt
o Tausch des DPF empfohlen
• DPF getauscht
• Differenzdrucksensor des DPF getauscht
• Zylinderkopfdichtung überprüft (keine Ahnung wie genau) -> OK
• Injektoren geprüft und einen davon überholt -> Danach alle OK
• Differenzdrucksensor getauscht (mit original Mercedes Sensor)
• Zylinderkopfdichtung überprüft (mit CO2 Lecktester) -> OK
• Turbowelle auf radiales Spiel geprüft (händisch) -> OK
• Ladeluftschlauch auf Ölrückstände geprüft (visuell) -> OK
• Verbindungsstelle zwischen DPF und Flexrohr geprüft (da hier teilweise auch viel Rauch entwich)
o Einschnitte von Flexscheibe entdeckt (am Flexrohr Verbindungsstück) -> siehe nachfolgende Bilder (vermutlich vom Mechaniker beim Tausch des DPF verursacht)
o Löcher am Verbindungsstück verschweißt
• Motoröl visuell überprüft
o Bei offenem Deckel keine Blasenbildung zu erkennen
o Ölfarbe dunkelbraun
• Rauchfarbe würde ich als Weiß Gräulich einschätzen
Bilder und Videos (von Rauchentwicklung usw.) weiter unten
Ähnliche Themen
16 Antworten
Moin, ganz kurz: welche Fabe hat das Motoröl? Grüße Achim
Wurde den eine Kompressionsprüfung und Druckverlustmessung gemacht?
Wie stehts mit dem Kühlerwasser stand? Konstand oder sinkt dieser..
Zitat:
@Zapel schrieb am 17. April 2021 um 19:17:26 Uhr:
Moin, ganz kurz: welche Fabe hat das Motoröl? Grüße Achim
Danke für deine Antwort, haben den Beitrag jetzt noch einmal überarbeitet, Farbe ist wie oben zu lesen, bräunlich..
Zitat:
@Reto70 schrieb am 17. April 2021 um 19:36:08 Uhr:
Wurde den eine Kompressionsprüfung und Druckverlustmessung gemacht?
Wie stehts mit dem Kühlerwasser stand? Konstand oder sinkt dieser..
Das wissen wir leider nicht :/
Kühlerwasser ändert sich nicht merklich - haben die Infos jetzt noch einmal
genauer aufgeschrieben, damit man sich ein besseres Bild machen kann davon..
Wie siehts mit den Glühkerzen aus? Funktionieren diese noch..
Geht die Vorglühlampe aus vor dem Starten oder leuchtet diese auch noch nach dem Startvorgang eine weile?
Nicht das die Glühkerzen teilweise defekt sind. Denn dann Regeneriert er auch nicht richtig bzw bricht den vorgang ab.
Wegen der teils mangelnden leistung könnte auch das Agr Ventil teilweise nicht richtig schliessen.
Bezüglich der Vorglühlampe- diese geht ganz normal aus, startet auch gut, sind glaub ich sogar mal getauscht worden.
Ok danke für den Tipp- da werden wir mal nachfragen- wie würde sich denn das auswirken bzw. zeigen?
Zitat:
@buczolichs schrieb am 17. April 2021 um 20:08:44 Uhr:
Zitat:
@Zapel schrieb am 17. April 2021 um 19:17:26 Uhr:
Moin, ganz kurz: welche Fabe hat das Motoröl? Grüße Achim
Danke für deine Antwort, haben den Beitrag jetzt noch einmal überarbeitet, Farbe ist wie oben zu lesen, bräunlich..
Das mit der Ölvermehrung würde ich mal etwas genauer im Auge behalten. Es besteht die Möglichkeit das der Zylinderkopf ein Riss hat . Andere Möglichkeit : Wenn der Motorölkühler mit dem Wasserkühler einteilig ist kann es vorkommen das da ein Riss in der Abtrennung ist.. Die Folge : Wenn die Temperatur der Kühlflüssigkeit steigt dehnt sich das Material. Der Riss weitet sich und drückt Wasser in den Ölkreislauf. So war es bei Meinen. Ein seltener Fehler der bei Mercedes nicht gefunden wurde.Die haben bei meinen zwei mal die Zylinderkopfdichtung gewechselt und den Zylinderkopf geröntgt . Auf meine Kosten. Viel Erfolg
Also du schreibst das die Regeneration mehrfach abgebrochen wird. Da hast du doch deine Ölvemehrung durch Kraftstoff.
Zudem wird kein Mechaniker den DPF mit einer Flex wechseln. Kann es sein das da mal versucht wurde das Ding zu klauen?
Schau dir die Sensoren an. Entweder ist ein Kabel/Stecker defekt oder dee Sensor selber.
Wurden schon Sensoren getauscht?
Ich würde jetzt erstmal die Schläuche zum Differenzdrucksensor tauschen.
Denn hier liegt oftmals das Problem denn durch die Abgase zerlegen sich die Schläuche innerlich.
Gibt neue Schläuche.
Also erst mal die Tauschen und dann eine Manuelle Regeneration anstoßen.
Gruß
Chris
Baujahr?
Zitat:
@db-fuchs schrieb am 18. April 2021 um 18:18:13 Uhr:
Baujahr?
2006
Danke zwischenzeitlich mal für all eure Antworten. Wir werden die Tipps alle mit unserem Mechaniker besprechen.
Für alle weiteren Tipps bzw. Ideen 1000 Dank im Voraus
BG
Injektoren geprüft und einen davon überholt -> Danach alle OK
Da könnte der Bock schon liegen, kann man da AT-Injektoren von Bosch einbauen?