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Sprinter 313 129 PS / 95 KW Baujahr 2007 Startprobleme

Mercedes T1 (TN, Bremer Transporter)
Themenstarteram 24. Februar 2018 um 18:19

Hallo,

Wir haben ein Problem mit einem Sprinter 313 129PS/95 KW Baujahr 2007. Der Wagen springt völlig willkürlich sehr schlecht an. Manchmal springt er morgens obwohl es sehr kalt ist sehr gut an und manchmal muss man schon so 5sec orgeln bis er startet. Der Anlasser dreht super also Batterie und Anlasser sind nicht defekt. Es hört sich so an als wenn er startet und dann geht er aber doch nicht und und irgendwann läuft er dann doch.

Wenn er läuft ist alles bestens. Die Einspritzdüsen wurden schon getauscht aber bevor wir noch mehr teure Teile tauschen wollte ich mal eure Erfahrungen hören. Vielleicht kennt ja jemand das Problem oder kann uns zumindet weiterhelfen.

Ein weiters Problem haben wir auch noch. Der Lüfter für den Laderaum läuft leider ständig obwohl er ausgeschaltet ist und der Wagen abgeschloßen ist. Jetzt haben wir gerade die Sicherung entfernt aber vielleicht kennt ja jemand das Problem.

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47 Antworten

Zitat:

@marco1888 schrieb am 24. Februar 2018 um 19:19:36 Uhr:

Hallo,

Wir haben ein Problem mit einem Sprinter 313 129PS/95 KW Baujahr 2007. Der Wagen springt völlig willkürlich sehr schlecht an. Manchmal springt er morgens obwohl es sehr kalt ist sehr gut an und manchmal muss man schon so 5sec orgeln bis er startet. Der Anlasser dreht super also Batterie und Anlasser sind nicht defekt. Es hört sich so an als wenn er startet und dann geht er aber doch nicht und und irgendwann läuft er dann doch.

Wenn er läuft ist alles bestens. Die Einspritzdüsen wurden schon getauscht aber bevor wir noch mehr teure Teile tauschen wollte ich mal eure Erfahrungen hören. Vielleicht kennt ja jemand das Problem oder kann uns zumindet weiterhelfen.

Ein weiters Problem haben wir auch noch. Der Lüfter für den Laderaum läuft leider ständig obwohl er ausgeschaltet ist und der Wagen abgeschloßen ist. Jetzt haben wir gerade die Sicherung entfernt aber vielleicht kennt ja jemand das Problem.

Ist der Schalter vom Lüfter betätigt?

Dichtung am Rail geprüft?

Themenstarteram 24. Februar 2018 um 19:10

Der Schalter vom Lüfter ist ausgeschaltet. Er lässt sich ja einschalten und dann in 3 Stufen betreiben. Wenn ich ihn ausschalte läuft er aber trotzdem noch.

 

Bin leider nicht gerade der Experte was diesen Motor Typ angeht. Wie kann man die am besten prüfen?

Moin Marco,

ich fahre seit 2010 einen 318CDI, Bj. 2007. Ein Problem warvor ca 2 Jahren ebenfalls schlechtes Anspringen. Ich tippte auf einen fehlenden Zylinder, evtl. defekte Glühkerze.

Meine LKW Fachwerkstatt bestätigte meine Vermutung, aber leider gleich die erste Kerze am Schaft abgedreht und mit den Arbeiten aufgehört.

Endergebnis: Alle Glühkerzen beim Motoreninstandsetzer ausgebaut - drei ließen sich herausdrehen, drei mussten ausgebohrt werden. Zylinderkopf wurde nicht abgebaut. Zeitbedarf 4 Stunden. Lt. seiner Erfahrung korrodieren die Glühkerzen in ihren Sitzen und verkoken am Schaft innerhalb des Zylinderkopfes, wodurch die Demontage über die Zeit immer schwieriger bis unmöglich wird. Es ist ein bekanntes Problem sehr vieler Diesel Motoren, weshalb man generell ca. alle 5 Jahre die Kerzen wechseln sollte. Übrigens, auch beim Freundlichen bedient man sich in derartigen Fällen externer Motoreninstandsetzer.

Sollten es bei Dir noch die ersten Glühkerzen sein, würde ich die Glühkerzen einmal genauer untersuchen lassen.

Viel Erfolg.

Gruß Olaf

Bild-1

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 24. Februar 2018 um 20:07:37 Uhr:

Dichtung am Rail geprüft?

Hat der 646 eine dichtung am rail? Das gibts doch nur komplett als teil von mb oder?? Ž

Themenstarteram 25. Februar 2018 um 6:49

Glühkerzen können es eigentlich nicht sein da es im Sommer auch schon gemacht hat und er es ja auch im warmen Zustand gerne macht. Wenn ich das richtig beobachtet habe dann macht er es im warmen Zustand eigentlich öfter. Wenn er morgens ganz kalt ist und es draußen auch ziemlich kalt ist dann springt er eigentlich ganz gut an.

Steck da einen neuen Kurbelwellensensor rein.

Themenstarteram 25. Februar 2018 um 19:55

Müsste man sowas nicht im Fehlerspeicher finden?

Die Überwachung läuft erst wenn ein Motorlauf Signal erkannt wird und das kommt vom KWS. Oder geht der im Fahrbetrieb aus?

Themenstarteram 26. Februar 2018 um 5:21

Ne ausgegangen ist er bis jetzt noch nie er springt nur ab und zu schlecht an wobei die Zeit wie lange es dauert bis er an ist sehr unterschiedlich ist (1 bis 8 sec ca)

Ehrlich gesagt ist mit beim 646 das lange start verhalten bei fahrzeuge mit hohen laufleustungen ein rätsel geblieben. Interessant wäre zu wissen wann er seine 250 bar raildruck hat.

Themenstarteram 26. Februar 2018 um 16:27

Das komische ist ja dass er manchmal sofort startet und dann 100m weiter gefahren und nach 5 min wieder gestartet und dann brauch er ewig bis er an ist.

 

Ja und das deutet auf den KWS hin.

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