ForumMercedes Transporter
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. Sprinter 313CDI, Fehlercode P0087, unrunder Lauf und Nageln.

Sprinter 313CDI, Fehlercode P0087, unrunder Lauf und Nageln.

Mercedes Sprinter W906
Themenstarteram 23. Juli 2018 um 12:56

Hallo in die Runde.

Ich besitze einen Sprinter 313 CDI Bj. 2011 und 112.000km.

Heute Vormittag auf der Autobahn bei gemütlich 110km/h auf einmal starker Leistungsabfall gepaart mit klackerndem Geräusch und heller Qualm aus dem Auspuff.

Motor wurde sofort abgestellt und auf dem Seitenstreifen gehalten.

Ein Neustart war nicht wirklich möglich, da er anscheinend nicht auf allen Zylindern zünden wollte.

Habe ihn dann erstmal zu mir geschleppt.

Nun habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen. Allerdings mit einer Software die nur Abgasrelevante Fehler anzeigt. Etwas anderes habe ich für Mercedes nicht (siehe Foto).

Fehler P0087 und P2BAC. Beide statisch, also dauerhaft.

Ich nehme an der erste Fehler ist das eigentliche Problem und der Zweite ein Folgefehler.

Habe den Motor abkühlen lassen und dann nochmal versucht zu starten, aber er läuft sehr unrund und sobald man ein klein wenig Gas gibt fängt er stark an zu nageln und bewegt sich auch immens in den Motorlagern.

 

Von außen ist am Motorschläuchen, Kabeln und Steckern alles unauffällig. Habe alles so gut untersucht wie es geht. Also Luftfilterkasten und Motorabdeckung weg und dann untersucht.

 

Hat jemand ähnliches Problem und Lösungsansätze wie ich am besten die Bauteile im Bereich der Einspritzung und Rail prüfen kann oder ähnliches Problem gehabt und behoben?

 

Grüssle Mathias

Asset.JPG
Ähnliche Themen
47 Antworten

Da ist ein injektor undicht in den brennraum. Kannst pech haben und der motor ist schrott. Du musst jetzt den entsprechenden zylinder identifizieren und den injektor tauschen. Jeder weitere startversuche schadet direkt den pleuellagern. Kann wie gesagt sein das der motor sich in ein zwei tausend km komplett verabschiedet mit lagerschaden. Wünsch dir aber glück. Mann kann mit einer zugeschweisten hochdruckleitung den zylinder identifizieren weiss aber nicht wie weit du handwerklich im geschehen bist.

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 15:39

Mit Benzinern bin ich im geschehen. Mit Dieseln eher weniger. Schraube ist eher kein Problem. Hab Werkstatt, Bühne, Schweissgeräte, Pressen, Drehmaschine usw.

 

Ich war gerad dabei den Kabelschacht von der Rail zu entfernen, weil ich dachte der Druckregler am Ende der Rail wäre evtl. das Problem. Nun hab ich gerad gesehen das ich nicht die Version mit der Flanschplatte habe sondern den Regler der in die Rail eingeschraubt wird(Bild). Den bekomm ich ja sowieso wegen dem Stecker nicht rausgeschraubt solange die Rail drin ist.

Aber wenn du sicher bist mit Injektor, dann suche ich ja eh gerad an der falschen Stelle.

Eine scheisse. Hatte damals mit dem alten Sprinter schon das Problem mit den siffenden Injektoren und da alles auseinander weil da 2 Kilo verkokungen auf dem Motor waren. Jetzt geht das beim neuen Modell wieder los mit so einem Mist.

 

Erzähl mal was zum prüfen bitte.

 

Danke dir!

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg

Puh ehm ja. Nimm mal die leckölleitung ab und klemm sie hinten wo es zur hd pumpe geht zu. Dann kann man evt schon sehen bei zündung ein wie der niederdruck aussem rücklauf pulscht. Muss aber nicht unbedingt. Du musst halt durch ausschlussprinzip den defekten injektor identifizieren.

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 16:39

Evtl. kann ich die ja auch alle ausbauen und bei nem Boschservice in der Nähe unter Druck prüfen lassen. Dann weiß ich sicher welcher. Oder ich mach alle 4 neu. Aber so günstig sind die ja leider auch nicht.:-(

Der knallt dir eiskalt den brennraum voll bis der motor nicht mehr dreht. Deswegen so wenig start versuchen wie möglich und du kannst schonmal n loch in den dpf bohren dass der diesel schon mal rauslaufen kann. Kannst vll doch als allererstes doch mal den ölfilter rausdrehen ob da schon späne sind....dann kannst dir alles andere sparen

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 16:46

Werd den Ölfilter morgen mal angucken. Hab das Gefühl die Füllmenge ist auch etwas mehr geworden laut Peilstab. Im Bereich der NW sieht man durch den Öleinfüllstutzen zumindest noch nix an Abrieb.

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 8:47

So, Ölfilter ist normal. Kein Abrieb sichbar. Hab eben die Injektoren gezogen. Anbei ein Bild Zylinder 1 ist der nasse. Zylinder 2 hat sehr viel dicke Ablagerungen. Ich werd wohl alle ersetzen.

Asset.HEIC.jpg

Mach erstmal nur einen neu und stell die anderen injektoren sofort mit der spitze in diesel. Lass die da nicht rumstehen. Manchmal sind die nach n paar std schon im arsch nur durch rumliegen. Wenn du jetzt alle 4 neu machst und der motor macht in einer woche n schuh hast du ne menge geld versenkt. Du kannst die anderen drei über die leckmenge prüfen wenn er wieder läuft da hast du den neuen als referenz.dichtring, Schrauben und leitungen neumachen. Anzugsmoment 15 nm plus zweimal neunzig grad.

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 10:12

Danke für das Drehmoment. Wollte ich eh fragen. Ja, Schrauben muss ich noch bei Mercedes rausholen.

Muss jetzt erstmal die Schächte reinigen. Was empfiehlt sich da als Lösungsmittel?

Nix. Unten mit stopfen verschliessen. Bürste und luftpistole. Da gibts n satz für. Den musst du kaufen oder leihen

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 10:54

Ja, werd mir mal so ne passende Bürste besorgen. Stoffen Dreh ich mir eben.

Ist das Drehmoment das du mir genannt hast für die M6 oder M7 Schrauben? Gibt scheinbar beides. Ich hab M7.

M7

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 12:12

So, ich hab jetzt doch alle Injektoren gewechselt.

Ich habe von einer Spezialfirma 4 generalüberholte mit Prüfprotokollen gekauft und 1 Jahr Garantie ohne Kilometerbegrenzung.

Das war preislich im Rahmen und die sahen auch aus wie neu und waren einzeln verschweißt und mit allen Kappen, Stopfen und Kupferringen vormontiert.

Der Wagen läuft jetzt wieder normal und die Motorkontrolleuchte ist auch aus. Scheint also so als hätte der DPF keinen Schaden genommen. Ich mach jetzt noch einen Ölwechsel und dann werd ich ja sehen ob er die nächsten 1-2000km durchhält. Wenn ja bin ich wohl übern Berg.

Danke Saftotter für deine Hilfe!

Alles gute......hast die injektorcodierung ins steuergerät geschrieben??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. Sprinter 313CDI, Fehlercode P0087, unrunder Lauf und Nageln.