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Sprinter 906 316 2013 gekauft...Motorschaden? Bitte Hilfe Diagnostik und Weg zum Wiederherstellen...
Hab mir heute n superschönes Ding gekauft...mit Motorschaden.
Karosse mit traumhaft guter Substanz und insgesamt ein geniales Gerät...nur halt Motorschaden.
Vielleich könnt ihr ausm Video n bissl was ableiten...?
Ist tadellos angesprungen, ist laut Vorbesitzer im Nachbardorf im laufenden Betrieb plötzlich komisch gewesen. Schüttel wie Schwein. Keine Motorkontrolleuchte. Einzig ansonsten auffällig, daß ausm Auspuff beim Übergang der Rohre MSD aus ESD ölig oder dieslig raussaut und dies recht neu aussieht...Sonst von unten trocken...
Sinnvoll, gleich in die Richtung ATM zu denken?
In welche Richtung schätzt ihr??
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37 Antworten
Läuft der noch? Wenn ja nimm die Ladeluftschläuche am Turbo ab und schau nach ob du was siehst.
Siehst ja im Video, läuft. Was ist da zu sehen, Ölrückstau, irgendwelche Brösel? Warum?
Was kann aufgrund des Videos schonmal ausgeschlossen werden? Steuerkettensprung?
Das Video zeigt nur einen Rasselnden Motor.
Um zu rasseln, muss er wohl laufen. Auto steht jetzt noch beim Vorbesitzer. Je nach vermutetem Schaden würde halt schauen, wohin damit der Abschleppdienst soll...
Ich persönlich kann aus dem schlecht gemachten Video gar nichts ableiten.
Wenn du nicht selber Sachen prüfen kannst, dann kann man dir ja auch nicht wirklich helfen. Das wird wohl schwierig… vom Raten kannst du dir auch nichts kaufen. Ein OM651 hat vielschichtige Problemmöglichkeiten.
Eventuell richtung injektor schauen. Wenn ein injektor nicht richtig arbeitet entstehen auch rasselgeräusche und motorschütteln
Du hattest doch schon gekauft. Auf dem Video sieht man nix von deinem Öl oder so. Fehler auslesen und anfangen zu zerlegen. Ansonsten neuen Motor einplanen.
Und wenn du nicht selber Schrauben kannst hast du wohl unwirtschaftlich gehandelt.
Beim 651 gibts auch mal "Injektor-Schaden" pass zur Fehlerbeschreibung ist auch leicht zu prüfen.
Jupp, Injektorschaden ist auch mein Favorit bisher. Befreundeter Schrauber und Mercedes Profi schätzt's nach dem Video auch so ein....jetzt muß ich'n halt mal holen...sind nur 60km..ein Traumauto, geil!! Gakuft war er so, daß selbst im worst case mit ATM und evtl noch Turbo das Ding im Preis top wäre...also ein Geschenk sozusagen!
Wenn sich jetzt rausstellen sollte, daß der Turbo auch schon am Leiden ist oder die Kette schon gelängt, dann würde ich evtl auch gleich die ATM Variante ziehen...
a ATM sollte doch ansich wie n neuer sein??
ATM gebraucht mit wenig km und Garantie sind massig verfügbar. Habe ich die Info zum Km Stand überlesen?
Zitat:
@HUGO909 schrieb am 8. November 2021 um 19:55:53 Uhr:
ATM gebraucht mit wenig km und Garantie sind massig verfügbar. Habe ich die Info zum Km Stand überlesen?
Da muss man nur echt aufpassen, das es auch speziell ein 651955 wird und nicht nur irgendein OM651. Die sind eben nicht alle gleich.
Ne, meine nen überholten...komplett alles neu für 4200, link ganz oben......traumhafter Preis, dann evtl noch turbo und injektoren neu und alles incl tausch evtl bei 6500 und Ruhe. mehr als 1500 stecke ich jedenfalls definitiv nicht in den alten...
Kannst du versuchen, die konnten aber vor nem Monat etwa absolut nichts liefern. Unser Kunde hat sich dann doch für einen originalen Austauschmotor entschieden.
Auch ist das für mich kein Austauschmotor. Der ist ja völlig nackt. Das heißt da kommen noch Kosten für das Ab und Aufrüsten des Motors selber und diverse Dichtungen, schrauben etc. hinzu und dann eben noch Turbo und Injektoren. Und den Motor aus- und einbauen muss ja auch noch einer. Nen Alten Krümmer und nen altes Saugrohr brauchst da auch nicht wieder anschrauben.
a weng was ist dann schon noch, auf jeden Fall!
Wenn der nicht liefern kann grade...net so toll. Telefonisch erreichbar ist da jedenfalls auch keiner. Genau das wollte ich nämlich in Erfahrung bringen.