- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- Mercedes Transporter
- Sprinter 906 Lenkradschloß klackert / Video
Sprinter 906 Lenkradschloß klackert / Video
Hallo Leute,
seit kurzem gibt das Lenkradschloß bei unserem Sprinter 906 nicht frei, sobald der Schlüssel eingesteckt ist. Ist bei vielen anderen Modellen baugleich.
Manchmal gibt es ganz kurz frei, dann leuchtet auch das Display, aber meist bleibt das Display dunkel und es klackert nur, siehe Video.
Was meint ihr, ELV defekt und bei Mercedes erneuern lassen, denn selbst darf man da nicht ran.
https://www.youtube.com/watch?v=3gQR4Aimyrc
Danke und VG, Andre
Ähnliche Themen
16 Antworten
Moin,
man lernt nicht aus,dieses Geräusch kenn ich auch noch nicht.
Da das Lenkschloß auf den Schlüssel reagiert aber nicht in einer Position stehen bleibt wird
das Schloß (ELV) erneuert werden müssen.
Gruß komtech
Mal etwas etwas Kontakt/Geleitspray 'reinsprühen, hilft vielleicht, kann aber auch nicht schaden ! Ist zumindest einen Versuch wert ! Gruß joeleo
Zitat:
@joeleo schrieb am 9. April 2021 um 22:48:44 Uhr:
Mal etwas etwas Kontakt/Geleitspray 'reinsprühen, hilft vielleicht, kann aber auch nicht schaden ! Ist zumindest einen Versuch wert ! Gruß joeleo
Gerade das sollte man lieber lassen. Das ist ein komplexes System mit verschiedenen Abhängigkeiten. Der Freundliche(oder jemand anders mit ner Stardiagnose) kann genau auslesen, welche Freigaben vorhanden sind und woran es somit hapert.
Zitat:
@GT-Liebhaber schrieb am 10. April 2021 um 08:34:48 Uhr:
Zitat:
@joeleo schrieb am 9. April 2021 um 22:48:44 Uhr:
Gerade das sollte man lieber lassen. Das ist ein komplexes System mit verschiedenen Abhängigkeiten. Der Freundliche(oder jemand anders mit ner Stardiagnose) kann genau auslesen, welche Freigaben vorhanden sind und woran es somit hapert.
Warum geht harz-& ölfreies Kontaktspray nicht ??? Wird sogar in der Mikroelektronik verwendet, verbessert doch nur die Leitfähigkeit !? Gruß joeleo
joeleo
Mal etwas etwas Kontakt/Geleitspray 'reinsprühen
Wo soll das rein?
urquattrofan Stromversorgung IO ? Willst du Gewerblich da mit Fahren ? Ja lass alles erneuern Schlüssel,EZS;ELV !
Also Spray da lieber nicht reinsprühen, sonst kann es zu Kommunikationsstörungen kommen zwischen den Signalen, hab ich mal gehört.
Ich bin Montag bei Mercedes und mach einen Termin, wenns soweit ist dann melde ich mich was es war.
VG, Andre
Mit Kontaktspry bekommst Du allenfals mehr Kontakt zu anderren ;-)
Wie hoch ist die Batteriespannung werend er so Klackert ?
Sind dabei alle Verbraucher aus und Du hast nur knap 12V, so kann es das schon sein.
...dann zum Testen Nachladen und erneut mit messen ausprobieren.
Ich gehe davon aus das Du auch schon wärend des Klackerns, das Lenkrad schon versucht hast Spannungsfrei zu drehen.
Zitat:
@ElektroBenzin schrieb am 11. April 2021 um 09:36:52 Uhr:
Mit Kontaktspry bekommst Du allenfals mehr Kontakt zu anderren ;-)
Wie hoch ist die Batteriespannung werend er so Klackert ?
Sind dabei alle Verbraucher aus und Du hast nur knap 12V, so kann es das schon sein.
...dann zum Testen Nachladen und erneut mit messen ausprobieren.
Ich gehe davon aus das Du auch schon wärend des Klackerns, das Lenkrad schon versucht hast Spannungsfrei zu drehen.
An der Batterie liegt es nicht, denn es kommt ja nicht immer vor, fing vor drei Tagen das erste Mal an, und dann eben gestern einmal und heute zweimal probiert, da war es nicht.
Man kann also nicht voraussagen, ob und wann es auftritt. Selbst ein bekannter Mercedes-Meister meinte gestern, das hört sich aber spektakulär an
Spannung immer über 12,3 V. Selbst im Winter, wenn die Spannung mal auf 11,8 V war nach einigen Tagen stehen, sprang er problermlos an.
Okay, dann ist es das wohl nicht.
Zufällig kenne ich ein änlichen Fall, allerdings von VW. Von aussen hat es sich vom Klangbild her so angehört wie wenn ein Anlassermagnetschalter klackert.
Wir haben dort die exakte Ursache noch nicht klären können, doch das Problem wurde behoben indem mit dem Schlüssel in unterschiedlicher kombination, der Wagen Auf-und-Zugeschlossen wurde. Von Ausen und auch wenn der Schlüssel im Z.-Schloss steckte.
Vileicht will es ja der Zufall das es bei Dir auch etwas mit der Synkronisierung zu tuhen hat.
Montag haben wir den Termin bei Mercedes, vielleicht findet die star Diagnose was.
Der Fehler ist seitdem nicht mehr aufgetreten.
Viel Glück....
Ist ja merkwürdig, bin gespannt, wie das ausgeht ! Gruß joeleo
Leute, ihr glaubt es ja nicht.
Das Problem liegt einfach daran, dass das Lenkradschloß unter Spannung eingerastet ist.
Die ELV schafft es nicht zu lösen, daher idese klackernden Versuche. Wenn man das Lenkrad von hand frei bewegt, öffnet die ELV sofort.
Da sieht man mal, wahscheinlich ist die ELV-Freigabe zu schwach, denn selbst zwei Mercedes-Meister kannten das Geräusch noch nicht.
VG, Andre