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Sprinter Abschleppen
Hallo an alle
Hab eine Frage bezüglich aktuellem Sprinter!
Ist das richtig dass man beim Abschleppen des aktuellen Sprinters auf der Hubbrille, oder mit Seil/Stange auch beim Schaltgetriebe die Kardanwelle Abschliessen muss?
Beim Allrad und Automatik ist das ja logisch, aber beim normalen Schalter??
Wenn ja, warum??
Hat der eine Ölpumpe die über den Motor läuft?
Beste Antwort im Thema
Hallo
meines Wissens hat der Sprinter keine Ölpumpe, habe aber auch noch kein Gertiebe vom 906 zerlegt gesehen.
Ich denke, dass Mercedes sich da vor Schäden absichern will und sagt Gelenkwelle ausbauen, auch wenn das nicht erforderlich sein sollte.
Wer sagt eigentlich das die Gelenkwelle ausgebaut werden muss? Laut Bedienungsanleitung nicht.
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18 Antworten
Hallo
meines Wissens hat der Sprinter keine Ölpumpe, habe aber auch noch kein Gertiebe vom 906 zerlegt gesehen.
Ich denke, dass Mercedes sich da vor Schäden absichern will und sagt Gelenkwelle ausbauen, auch wenn das nicht erforderlich sein sollte.
Wer sagt eigentlich das die Gelenkwelle ausgebaut werden muss? Laut Bedienungsanleitung nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Schraubaer85
Hallo
meines Wissens hat der Sprinter keine Ölpumpe, habe aber auch noch kein Gertiebe vom 906 zerlegt gesehen.
Ich denke, dass Mercedes sich da vor Schäden absichern will und sagt Gelenkwelle ausbauen, auch wenn das nicht erforderlich sein sollte.
Wer sagt eigentlich das die Gelenkwelle ausgebaut werden muss? Laut Bedienungsanleitung nicht.
Hallo Schraubaer85
Hat mir ein Notdienstler von MB verklickert, aber eben einer dem ich nicht 100%ig vertraue.
Wenn der Ausbau nicht notwendig ist, um so besser,dann sparen wir uns Zeit.
Nun er wird ein Dreiwellengetriebe haben und da laufen halt die Zahnräder nicht mit wenn er geschleppt wird , so dass kein Ül umhergespritzt wird .
Also keine ausreichende Schmierung .
Zitat:
Original geschrieben von VW TREIBER
Nun er wird ein Dreiwellengetriebe haben und da laufen halt die Zahnräder nicht mit wenn er geschleppt wird , so dass kein Ül umhergespritzt wird .
Also keine ausreichende Schmierung .
ÄÄHHHmmm DREIWELLENGETRIEBE?? Ich dachte immer das heisst GÄNGE?
Scherz beiseite, Das wäre eine Möglichkeit, nur, Dreiwellengetriebe haben doch auch schon alte MB's drinn gehabt, 190er, W124, usw...oder?
Bei denen brauchte man gar nix machen, nur ziehen und gut.
Welche Zahnräder sollen denn da nicht mitlaufen?
schau mal da http://www.springer.com/.../9783540306252-c1.pdf?...
Prinzip :
Getriebeantriebswelle treibt die darunterliegende Welle an auf der die Zahnräder fest sind.Die Getriebeausgangswelle steckt in einem Lager
hinten in der Getriebeantriebswelle kann sich also frei drehen. Auf ihr sitzen die Zahnräder incl Synchronisation Frei drehbar aber nicht verschiebbar.
Über Schiebemuffen die drehfest mit der Ausgangswelle verbunden sind werdn die benötigten Gänge eingerastet.
Ergo Getriebe im Leerlauf und Schleppen dreht die Ausgangswelle "leer" und damit ohne Schmierung.
Hallo Recovery erstens waren das "Bauerngetriebe" also recht Robust zum anderen werden PKW´s üblicherweise aufgeladen oder Rückwärts auf die Brille genommen wenn es Hecktriebler sind.Vorwärtsschleppen auf eigenes Risiko.
PS aus eigener Erfahrung ein OM366 mit etwa 400 000KM schafft mit viiiel Glück 3KM ohne Öl und danach noch über 200 000KM danach wurde das Fahrzeug wurde voll fahrbereit ins Ausland verkauft
Also irgendwas muß ich wohl jahrelang erfolgreich falsch gemacht haben.
Normale Getriebe ohne Nachschaltgruppe und ohne Druckumlaufschmierung, habe ich immer ohne abflanschen der Kardanwelle geschleppt. Getriebe mit Nachschaltgruppe, ohne laufenden Motor in der großen Gruppe bis 50km, mit laufendem Motor bis Ultimo ohne abflanschen. Es ist nie ein Getriebeschaden entstanden. Bei Getrieben von Exoten, oder wo Unsicherheit über die Bauart oder Herstellerabschlepp-Vorschrift war, immer Kardanwelle ab, wenn rückwärts schleppen nicht möglich war.
Bei Automatisierten Schaltgetrieben, Kardanwelle ab.
Sollte es neuerdings einen Sprinter mit Handschaltgetriebe geben, den man tatsächlich so nicht Schleppen darf, muß es sich um eine neue Getriebegeneration handeln.
Moin,
mal eine dumme Frage: der Sprinter hat doch auch ein synchronisiertes Getriebe, oder nicht? Da sind doch die Ritzel im ständigen Eingriff und werden nur über die Schaltmuffen mit der Welle verbunden. Da sollten doch genügend Teile im Ölbad in Bewegung sein, damit die Schmierung reicht?!?
Zitat:
Original geschrieben von ongelbaegger
Moin,
mal eine dumme Frage: der Sprinter hat doch auch ein synchronisiertes Getriebe, oder nicht? Da sind doch die Ritzel im ständigen Eingriff und werden nur über die Schaltmuffen mit der Welle verbunden. Da sollten doch genügend Teile im Ölbad in Bewegung sein, damit die Schmierung reicht?!?
Allein durch die Vorgelegewelle ist Öl im Umlauf und reicht zur Schmierung völlig aus. Wenn was dran wäre an VWTreiber´s These, dann könnte man kein Getriebe mehr ohne abflanschen schleppen.
Zitat:
Original geschrieben von LKW-Reppi
Allein durch die Vorgelegewelle ist Öl im Umlauf und reicht zur Schmierung völlig aus. Wenn was dran wäre an VWTreiber´s These, dann könnte man kein Getriebe mehr ohne abflanschen schleppen.
Das wollte ich meinen. Ich hätte ja schon einiges an Getrieben zersemmeln müssen, wenn es so gewesen wäre. *kopfschüttel*
In der Bedienungsanleitung steht
Zitat:
Fahrzeuge mit Schaltgetriebe
Schlüssel im Zündschloss auf Stellung 1 drehen.
Für eine Schleppstrecke bis zu 100 km das Getriebe in Leerlaufstellung schalten.
Für eine Schleppstrecke größer als 100 km die Gelenkwellen zu den Antriebsachsen ausbauen.
Ich möchete NIEMANDEN persönlich angreifen aber mit der Meinung "Haben wir immer so gemacht also ists Richtig" habe ich schon einiges verdient.
Vom Benzinzutanken übers Anschleppen /Fremdstarten mit Elektronikschaden und Kabelbrand über zerstörte Bremszangen (brecheisen zum Zurückstellen) usw usw .
Also bleibt Sauber und Beweglich !
Gruss an alle Schrauber.
moin,
nur mal kurz mittendrin....ich habe immer abgeflanscht wenn ein kunde einen schaden hatte und geschleppt werden muß,egal die paar mamis und schräublis und einmal am schiebestück gerissen.......die fünf min machen den kohl nicht fett wenn der eimer eh nicht mehr rollt!
bis denne