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Sprinter Bremst bei einer Vollbremsung unkontrolliert bis zum Stillstand.
Hi erstmal.
Ich habe ein Sprinter 313 cdi Bj 2002 Wohnmobilaufbau.
Laut Datenblatt mit ABS und ASR.
Zum Sachverhalt:
ABS Steuerblock hatte intern eine kalte Lötstelle, diese wurde beseitigt. ABS-Block wieder zu mir, eingebaut und entlüftet. Probefahrt alles gut.
Dann bin ich damit gefahren und in einem Schreckmoment schnell und hart auf das Bremspedal.
Nun war hierbei das Problem das sich mein Bremspedal noch ein Stück nach unten bewegt hat und nur langsam wieder hochkam. Mein Fuss war aber schon komplett weg vom Pedal.
Der Sprinter bremste bis zum Völligen Stillstand. Ich hatte keinen Einfluss mehr auf die Bremsdauer.
Fehlerspeicher ausgelesen allerdings kein Fehler im ABS oder Motorsteuergerät.
Gut alles kontrolliert nochmal Entlüftet. Selbes Spiel! Bei 50 Km/h vielleicht nett aber bei 80 oder 100 auf der Autobahn nicht witzig. Vorallem weil ich keinen Einfluss mehr auf die länge der Bremsdauer habe, er Bremst bis zum völligen Stillstand.
Ok informiert und gelesen gibt einen Notbremsassistenten welcher eigentlich wieder die Bremsanlage freigeben sollte wenn das Pedal den Bremslichtschalter betätigt bzw. wieder freigibt.
Parameter Kontrolliert. Funktionieren einwandfrei.
Ok ABS Block sowieso beginnender bzw. immer lauter werdender Lagerschaden also diesen getauscht. Sicherheit geht vor!
Wurde aufs Fahrzeug Angepasst und Eingestellt. Klar auch entlüftet.
Funktion: HBR (laut Bosch Tester) passive gestellt haben wir ja laut Datenblatt nicht
ASR aktive
Berganfahrhilfe auch passive auch nicht laut Datenblatt verbaut.
Probefahrt und selber Fehler wieder. Normalfahrt alles gut super.
Notbremsung bis zum absoluten Stillstand des Fahrzeuges ohne Regelung des ABS, Vorderachse blockt, ohne jegliche zeitliche Regelung von mir.
OK Bremskraftverstärker abgeklemmt und Probegefahren.
Mein Oberschenkel tut zwar weh aber selber Fehler.
Parameter mit dem Boschtester anzeigen lassen keine Auffälligkeiten außer eine
unplausible Motordrehzahl von 60000 rpm im Stand, im ABS Steuergerät. Motorsteuergerät zeigt die richtige an! Beim betätigen des Gaspedales springt sie bzw. fällt auch auf 7 rpm.
Betone keine Fehler im Fehlerspeicher auch nicht mit der Stardiagnose.
Dann habe ich am ABS Steuerblock das Kabel abgezogen und bin Probegefahren.
Klar Fehler im ABS ASR ECU und keine Fahrgeschwindigkeit in der Instrumentierung.
Vollbremsung und wieder losgelassen alles wunderbar. Pedal kommt sofort wieder und die Bremse ist sofort wieder frei. Mehrmals getestet ohne Probleme, klar keine ABS Funktion in diesem Moment.
Stecker wieder drauf Fehler gelöscht und siehe da Fehler auch wieder da.
Bin mit meinem Latein langsam am Ende. Hat von euch noch jemand einen Rat, Tipp?
Mechanischer defekt - ausgeschlossen Funktioniert ohne angeschlossenen ABS Block ohne Probleme.
also Fallen raus: Scheiben, Beläge, Bremssättel, Bremsschläuche, Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder.
Elektrischer defekt? - ABS- Block neu. Programmierung passt.
Das einzige komische ist das mit der Motordrehzahl allerdings weiß ich noch nicht wo er das herbekommt.
So jetzt die Frage an euch. Kennt jemand diesen Fehler oder hatte Ihn schon. Oder weiß jemand noch einen Rat?
Vielen Dank für eure Hilfe
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16 Antworten
Ich weiß nicht was du da machst aber der Tausch der Einheit macht eine Ausnahme Entlüftung notwendig.
zb. mit dem HHT.
hi db- Fuchs
danke für deine Antwort dachte schon es schreibt gar niemand.
Weiß ich wurde auch mit dem Bosch KTS und mit der Stardiagnose von MB schon erledigt.
Hatte aber kein weiches Bremspedal, aber egal.
Erledigt und das Problem ist immer noch da.
Mfg
Also ich würde erstmal alle Bremskolben auf Funktion prüfen. Meistens sieht man ja an den Bremsscheiben welcher hängt.
Danach wäre der Bremskraftverstärker dran.
So ganz kann man nicht heraus lesen ob das schon gemacht wurde.
Hi Bruno. Mechanisch ist eigentlich ein Fehler ausgeschlossen. Setze ich das ABS Steuergerät außer Kraft, bremst er komplett normal. Klar ohne ABS.
Habe für den Test den Stecker vom ABS gezogen. Nur wenn ihr euch fragt wie ich das ABS außer Kraft gesetzt habe.
Dann MUSS eine Leitung vertauscht sein beim Einbau vom ABS-Block. Bitte anheben und mit Tester die Räder einzeln ansteuern.
Hatte ich mal beim 211er mit SBC. Hat auch ein Spezi selbst getauscht, gegen Gebrauchtteil natürlich.Waren drei Tage suchen...
Hi Jan. Wenn eine Leitung vertauscht wäre (zudem ist es fast unmöglich) dürfte ich dauerhaft ein Problem haben oder? Und nicht nur wenn der ABS Block auch elektrisch funktioniert.
Das Bremsen verhält sich wie als ob der HBU Einsetzt. Nur dass ich den nicht abstellen kann. Sollte eigentlich über den Bremslichtschalter geschaltet werden. Sprechen laut Parameter an.
Das Problem taucht aber immer bei Vollbremsung bzw. ABS-Regelbereich auf. Die Bremsanlage funktioniert ja, muss sie auch bei ausgefallenem ABS. Wenn "Druck halten" oder "rückfördern" aber die falsche Leitung beaufschlagt, kommt es genau zu so einem Fehler. UND: Das tritt ja erst auf, seit der Hydraulikblock draussen war.
Wo wurde der Hydraulikblock gekauft??
Ich tippe auf eine vertauschung von anschlüssen intern, bzw. ein ABS Steuerblock der nicht da rein gehört!
Aus welcher Ecke kommst Du denn?? Ich kenn einen identischen fall..
Gruß
Chris
Hi danke für eure Antworten.
Erstmal Chris aus dem Badener Raum
aber auf ein Vertauschen glaube ich nicht. ABS Block Original vom Stern. Leitungen können eigentlich nicht vertauscht werden, da Sie ja gebogen sind. Hmm..... wird mich wohl am Samstag wieder dran machen.
Grüße
Ich glaube wir beide reden vom gleichen Fahrzeug.
Kann auch sein das was falsch parametriert worden ist..
Es muss was mit dem Block zu tun haben, Intern!
Hast du auch einen SK?
Gruß
Chris
Hallo ich wollte mal fragen ob der Fehler schon gefunden wurde weil er bei mir auch auftritt
Letzter Beitrag 6.17 da kommt nix mehr.
Sicher dass Beim löten vom sg nicht was schief gelaufen ist ?