1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. Sprinter endlich mit neuen Diesel OM 654

Sprinter endlich mit neuen Diesel OM 654

Mercedes Sprinter W907/W910
Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 20:30

Nun hat Mercedes erstmals den neuen Diesel-Motor OM 654 im Sprinter angekündigt...

Interessant sind da auch die Kommentare ....zu weiteren Leistungsstufen des Motors:

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Ähnliche Themen
18 Antworten

Naja der wird schon paar Monate verkauft....

Hab den motor kürzlich im benz museum gesehen..uff wenn da was kaputt geht am besten gleich motor tauschen das teil ist gnadenlos übersäht mit elektronik

Bald hat ein Aufsitzmäher einen größeren Motor als ein Transporter, der 5,5 Tonnen sicher ziehen soll! Ich bin vor 20 Jahren zu MB gewechselt, wegen den niedrig drehenden, durchzugstarken, ewig laufenden Motoren, aber da war es schon losgegangen mit dem Trend. Der 2,9l Turbodiesel war ein kultivierter, sparsamer und passender Motor für diese Fahrzeugklasse. Aber es muss ja immer was neues sein, der hat übrigens damals schon so wenig Diesel gebraucht, wie heutige Motoren und im Anhängerbetrieb nicht gleich das doppelte verlangt!

Den gibts schon paar Monate je nach Gewicht und Zulassungsart zu bestellen. So etwa im Oktober wurden die ersten Autos damit ausgeliefert.

Ist zwar eine aktuelle Pressemitteilung, aber genaue Daten stehen da nicht drin. https://media.daimler.com/.../...-Der-Mercedes-Benz-Sprinter.xhtml?...

Seit August wird der als Euro6d Temp ausgeliefert.

Dafür stirbt der V6....:-(,wollte Heute meinen Alten ersetzen, Produktion ist bis August schon ausverkauft, und wird dann eingestellt..., somit aktuell kein V6 Sprinter mehr bestellbar...:-(

Mfg Mohsbande

Dafür kommt der OM654 mit 190PS.

Mhm, was macht aber mehr Spaß 3 Liter V6 oder 2 Liter Vierzylinder...

und ich glaube auch das der 6er auf der Bahn sparsamer ist....

Zitat:

@Mohsbande schrieb am 24. Februar 2021 um 19:13:46 Uhr:

Dafür stirbt der V6....:-(,wollte Heute meinen Alten ersetzen, Produktion ist bis August schon ausverkauft, und wird dann eingestellt..., somit aktuell kein V6 Sprinter mehr bestellbar...:-(

Mfg Mohsbande

Habe gerade noch nen Auftrag für nen V6 vermittelt. Es geht momentan noch um die letzten Abstimmungen, was die Ausstattung angeht. Aktuell klingts nach einmal fast voll. Der Verkäufer hat sich aber vorab schon eine passende Position mit V6 gesichert, den er aber noch vollumfänglich ändern könnte, falls der Kunde sich doch nicht für das Fahrzeug entscheidet. Aber ich denke schon, das daraus was wird.

Spätestens ab dem Jahreswechsel ist der V6 auch im Sprinter nicht mehr zulassungsfähig. Ist ja eh die letzte Baureihe gewesen, wo es den Motor noch gab.

Allgemein war der Anteil an V6 in den letzten Jahren im Vergleich zu früher von meinem Empfinden her deutlich höher.

Schade um den OM 642. ich denke dass die Einstellung dieses Motors ein weiterer Sargnagel für die X-Klasse war.

Ja finde ich auch, also werde ich meinen Sprinter behalten und diesmal keinen neuen holen, zumal der 654 dann mit den 9 Gang mehr kostet als der 642 mit 7 Gang...:-(, Schade Schade....

Mfg Mohsbande

Zitat:

@vozidlo schrieb am 4. März 2021 um 18:55:09 Uhr:

Schade um den OM 642. ich denke dass die Einstellung dieses Motors ein weiterer Sargnagel für die X-Klasse war.

Wie meinst du das.? Den Motor gibts doch aktuell noch. Das Problem sind die notwendigen Zertifizierungsverfahren. Der war dann von „heute auf morgen“ nicht mehr zulassungsfähig. Wirklich schade drum, mit dem V6 und 7G war das ein gutes Auto.

Für Neuigkeiten im Van Bereich denke ich mal sollte man sich das hier morgen reinziehen: https://youtu.be/ZbAs5jD7Qcw - ich kann nur sagen, da wird dieses Jahr noch einiges kommen im Bereich Vito/V und Sprinter... höchst interessante Sachen dabei.

Na da in den X350d kein Reihensechser hineinpasst, hätte man nur mehr den OM654 in der höchsten Leistungsstufe einpflanzen können. Jedoch hätte man zu ebenfalls vierzylindrigen Nissan-renaultbetrieben kleineren Modellen weniger Unterscheidung und noch mehr Erklärungsbedarf gehabt. Die Attraktion und das große Unterscheidungsmerkmal zum Navara war eben der Sechszylinder.

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 4. März 2021 um 20:51:17 Uhr:

Zitat:

@vozidlo schrieb am 4. März 2021 um 18:55:09 Uhr:

Wie meinst du das.? Den Motor gibts doch aktuell noch. Das Problem sind die notwendigen Zertifizierungsverfahren. Der war dann von „heute auf morgen“ nicht mehr zulassungsfähig. Wirklich schade drum, mit dem V6 und 7G war das ein gutes Auto.

Für Neuigkeiten im Van Bereich denke ich mal sollte man sich das hier morgen reinziehen: https://youtu.be/ZbAs5jD7Qcw - ich kann nur sagen, da wird dieses Jahr noch einiges kommen im Bereich Vito/V und Sprinter... höchst interessante Sachen dabei.

Was gibt es den neues in dem Video zu sehen?

Deine Antwort