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Sprinter in Notlauf / "eigenartiger" Fehlerspeicher
Hallo beisammen,
an meinem Sprinter 313 CDI (OM651) blinkt seit einigen Tagen die gelbe MKL.
Ab und an geht der Motor auch in den Notlauf, d.h. Drehzahl bis 3000U/min etc.
Dies lässt sich meist durch Neustarten des Motors beheben.
Vor etwa 2 Wochen las sich der Fehlerspeicher (mittels SD) in etwa so :
P04091C - Positionssensor Abgasrückführsteller hat elektrischen Fehler. Spannungswert außerhalb des zulässigen Bereichs.
P069716 - Spannungsversorgung 3 der Sensoren hat elektrischen Fehler oder Unterbrechung
P034431 - Positionssensor der Einlassnockenwelle hat sporadische Funktionsstörung
P252B29 - Ölsensor hat Funktionsstörung
P212714 - Positionssensor 2 des Fahrpedals hat Kurzschluß nach Masse
P063878 - Drosselklappensteller hat Funktionsstörung
Nach Löschen der Fehler traten diese nach kurzer Fahrt einige Male wieder auf.
Seit 2 Tagen habe ich nun folgende Fehler dazu bekommen.
P010129 - Ladeluftsystem - Offsetdrift unter Motorlast 1
P213862 - Werte der Positionssensoren des Fahrpedals sind untereinander unplausibel.
P226300 - Ladedruck weicht vom Sollwert ab.
Seit heute beehren mich noch :
P211271 - Drosselklappe klemmt geschlossen. Stellglied blockiert
P012315 - Positionssensor 1 der DK hat Kurzschluß nach Plus.
P010714 - Saugrohrdrucksensor hat Kurzschluß nach Masse.
Drosselklappe anlernen mit SD schlägt übrigens fehl.
Da wie ich gelesen habe, wohl bei der DK auch der (gemessene) Ladedruck und Abgasgegendruck, etc. hier eine Rolle spielt, habe ich mir mit SD auch mal den DPF genauer angeschaut. Füllungsgrad liegt (angeblich) bei 141 %, simulierter Rußgehalt bei 9,3g. Eine manuelle Regeneration läuft mindestens 30 minuten durch ohne eine Änderung an den Werten zu bewirken.
Aufgrund der Vielzahl an verschiedenen Fehlern weiß ich im Moment nicht ganz, worauf ich zuerst achten soll. Handelt es sich vielleicht um einen elektrischen Fehler (evtl. MSG defekt ?) Vielleicht erst einmal versuchen, den DPF zu reinigen ?
Vielen Dank für Tips !
Viele Grüße
Patrick
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13 Antworten
...mal ne kurze schmerzlose Frage! Die man theoretisch mit angeben sollte !!!!!! Der Km Stand ist ???? EZ ??? Eventuell Vorschäden/Symptome? ???
Sorry.. die Direktheit. . .aber ohne Scheiss ...
ohne nähere Angaben nicht mal den Hauch einer "guten " Theorie!
Viele könnten hier bestimmt genaue Angaben machen, aber so kommen zu 90 % nur Vermutungen raus, und die wollen sie doch auch nicht haben. ODER?
Ich Fang aber mal an...
Softwarestand ??
Ladeluftsystem abgedrückt? ?
ET Nr Drosselklappensteller? ?
Turbo geprüft? ?
Wurden Pins schon mal erneuert?
Füllungsgrad ist logisch!!! Ohne weitere Kommentare, CDI SG fast ausgeschlossen. . .
...und zum Schluss noch meine persönliche Meinung : auch andere sollten das Prinzip des Fehler auslesens und sich darauf beziehende mögliche vermutliche Ursachen bedingt seien lassen, das führt oft in die Sackgasse! ! Eventuell ist es so gewollt ! ;-) ...mal überlegen warum. . .
Meintest Du die Star Diagnose ?
Dann kannst du bestenfalls mal die Lima und die Batterie ( mit nem Multimeter ) testen denn Spannungsspitzen und insbesondere Unterspannungen können da schon einiges an Caos verursachen..
Gleichs gilt auch für ev korrdierte Masseverbindungen die sich leicht testen und instandsetzen ( reinigen ) lassen.. Jol.
Was sagt der ektroniker vom freundlichen dazu ?
Der wüsste wohl ohne ins TIPS zu schauen was in welcher Reihenfolge kommt...
Ja das Tips von denen hilft da schon ganz gut... ich vermute aber die altbekannte abgebrochene Schraube Ansaugstutzen Zylinder 2 ! ...
...oder Unterdruck Problem. . .
Die Frage ist bloss warum P226300 als letztes kam....
gibt ja bloß keine Zusatzinformationen. . . MB sagt Software zuerst und dann weiterschauen!
Vielen Dank erst einmal für das erste Feedback.
Ich habe leider tatsächlich vergessen, nähere Infos mitzugeben.
Der Wagen ist ein 313 CDI (OM651), ausgeliefert 09/2010 und derzeit 88000 km Laufleistung, überwiegend Kurzstrecke.
Daß der Füllungsgrad von 140% natürlich zu hoch ist, war mir klar.
Ich dachte nur, daß evtl. der Meßwert aufgrund der Fehler (evtl. elektr. Probleme) falsch sein könnte.
Ich habe vorhin den Ladeluftbereich überprüft und festgestellt, daß der (rote) Schlauch vom LLK zum Turbo hin einen Riß hat. Dieser ist genau am Beginn des Metallringes am einen Ende, so daß er schwer erkennbar war. Den Schlauch habe ich gleich erneuert.
Im Moment habe ich noch die Fehler "P012315 - Positionssensor 1 der DK hat KS nach Plus" sowie "P211271 - DK klemmt geschlossen. Stellglied ist blockiert". Beide sind aktuell und gespeichert und lassen sich somit nicht löschen.
Bevor ich den DPF ausbaue und erneuere, wollte ich heute selbst noch eine Reinigung versuchen. Ich habe daher DPF-Reiniger über die Öffnung der Lambdasonde eingesprüht. Leider lässt sich nun die Regeneration manuell nicht anstoßen, da ich die Temperatur vor DPF nicht über 200 C (Prüfbedingung) bekomme und die SD so diese nicht startet. Ich bin einige Male auf die Bundesstraße gefahren, komme aber komischerweise nicht mehr an die 200 C, liege meist bei 170-185 C. Ich werde dies morgen noch einmal versuchen. Eventuell kommen mit einer längeren Fahrt auch wieder weitere Fehler.
Software-Stand (CODE) ist 10/4901, (DATA) ist 11/1101
ET-Nr. der verbauten DK müsste ich erst nachschauen, PINs wurden noch nicht erneuert.
Werde die kommenden Tage noch das LL-System abdrücken, den Riss im Schlauch des LLK habe ich vorhin ohne Abdrücken gefunden.
DPF würd ich noch nicht erneuern! Durch aktuelle und gespeicherte FCs im Steuergerät schützt sich der Motor selber und leitet keine Regeneration ein!!!
So kommt die Füllung zu stande. Kurzstrecken verkürzen die Lebenszeit des Dpf s natürlich. Aber 88000 scheint wirklich zu früh zu sein. Aber es gibt ja auch kotzende Pferde auf dem Flur. :-)
Probiere Bitte mal eins.
Schlüssel abziehen, beide Stecker am Motorsteuergerät ab ziehen und nach 5 min wieder draufstecken! Den Tipp hatte ich auch mal bekommen und hatte tatsächlich funktioniert! Danach gab es noch ein Initialisierungspunkt in der SDIAGNOSE ich komm bloß nicht mehr drauf .........
irgendwelche irgendwas zurücksetzen. Irgendwas mit Luft glaub ich.
Danach noch mal probieren alles zu löschen.
Wenn nicht hilft würd ich vorher die DK erneuern bei der EZ kann es eh sein das sie bei dem FC raus muss...
Regeneration so durchführen : Diagnose mit nehmen Hochtourig fahren und Regeneration dann sofort im stand durch führen! Regenerationsfahrt bei diesen Temperaturen wird sehr schwierig.
PS Drosselklappe kann man so wechseln! ! ! Bisschen friemeln und das Rohr lösen und leicht nach unten drücken dann geht es!
Ach noch eins! Fzg hat mehrere Abgas Temperaturen Sensoren unbedingt auf Plausibilität achten ! Darf nicht zu sehr abweichen. . . Und jetzt wieder die Frage : was ist nicht zu viel ... :-D
Sicherheitshalber au h mal den Differenz Druck anzeigen lassen (am besten bei 3000 Umdrehungen ) obwohl man den Diffsensor zu 99 %ausschließen kann!
Wie gesagt DPF würd ich als letztes da kostenintensivstes erneuern. . . Bringt nämlich auch nix den zu tauschen, dann funktioniert es und nach was weiß ich wieviel 1000km steht er wieder da !!
Ps: viel Glück
Ich habe bezgl. dem MSG zwar schon per der SD ein Rest durchgeführt sowie danach auch die Batterie für einige Minuten abgeklemmt, aber das mit dem Abziehen des MSG am Stecker ist mir vorhin auch noch in den Kopf gekommen. Werde ich morgen früh gleich mal machen.
Habe nun auch die Variante mit dem Entfernen der beiden Stecker am MSG versucht. Fehler sind noch "aktuell" und können nicht gelöscht werden. Werde morgen nun das Ladeluft-System abdrücken.
Drosselklappe erneuern. Diese klemmte zeitweise und hat aus diesem Grund die Spannung die Klemme 87 runter gezogen. Aus diesem Grund wurden alle Sensoren / aktoren die an dem selben Ausgang am motorsteuergerät hängen als Fehler gesetzt. Und wenn die geführte Prüfung der Drosselklappe auch fehl schlägt und du diese auch nicht einlernen kannst ist sie definitiv defekt.
Guten Morgen,
ich habe gestern Mittag die Drosselklappe erneuert. Bisher keine Fehler mehr, die DK konnte dieses Mal auch erfolgreich eingelernt werden.
Somit handelte sich alles wohl aus einer Kombination von 2 verschiedenen Problemen.
1. Der defekte Schlauch am Ladeluftkühler
2. Die defekte Drosselklappe (bzw. des Stellglieds)
Vielen Dank an alle für die Tips !
Patrick
PS : Sehe gerade den Post über mir von Marc, genauso wie er es schreibt ist es, alle Folgefehler kommen durch die runtergezogene Spannung der DK, da diese Sensoren am selben Ausgang des MSG sitzen.
Hallo,
habe nur auch einen Sprinter 315 cdi mit EZ 10/06.
Nun ist die Motorkontrollleuchte angegangen und ich habe keine Leistung mehr.
Aus- und wiedereinschalten des Motors bringt kurzfristig Abhilfe.
Beim Auslesen mit Torque kommen folgende Fehler:
P0101 - Massen- oder Vol.-Luftmengenmesser Schaltkreis Bereichs-/Betriebs-Problem (als "current fault" deklariert)
P1955 - keine Beschreibung, laut Google ein nicht relevanter Fehler bzgl. NOx (als "pending fault" deklariert)
P2011 - Strömungsregelungssystem im Ansaugkrümmer (Bank 2) - Störung/Unterbrechung
P2134 - Kreis Sensor/Schalter F Drosseklappen-/Beschleunigungspedalstellung - Signal diskontinuierlich
P2672 - Injection Pump Timing Offset (dazu habe ich leider keine deutsche Übersetzung gefunden)
Ihr habt hier geschrieben, dass es an der Drosselklappe liegen kann, wenn mehrere Fehler auf einmal auftauchen. Könnte das hier auch der Fall sein?
Müsste die Fehler mal löschen, um zu sehen, welche überbleiben. Kann ja sein, dass welche schon älter sind.
Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank!
Gruß,
luftpumpe1983
Du hast den om 646 da sind alle zuvor genannten abhilfen und vorschläge nicht gültig. Mach am besten einen neuen thread auf. Und bete es ist nicht versorgungsspannung zwei....