ForumMercedes Transporter
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. Sprinter mit 950.000 km für camper umbau?

Sprinter mit 950.000 km für camper umbau?

Themenstarteram 26. August 2023 um 7:22

Moin Leute, der Titel sagts. Ich bin fast vom Stuhl gefallen als ich bei mobile.de mehrere Einträge gefunden habe in welchen Händler die Sprinter mit fast einer Million km zu über 10.000 € verkaufen (ohne Hinweis auf Generalüberholung). Hat Mercedes Benz den Tod überwunden oder was ist hier los?

Suche einen Van um an den Wochenenden mal 2-3 Tage zum wandern in die Berge zu fahren.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das muss jeder für sich entscheiden , ob das sinnvoll ist oder nicht ! Hängt natürlich auch vom Alter und Zustand ab ! Wenn er die knappe Million km in 5-7 Jahren gemacht hat , kann er in Ordnung sein ?! Genau ansehen und prüfen , ob alle Inspektionen und Services gemacht wurden ! Da hilft nur das Bauchgefühl !? Viel Glück , joeleo

Ist eine Sportliche Ansage.. Ich halte Viel vom Sprinter aber es ist zum einen abhängig vom Zustand zum anderen kann mans ja mal versuchen.. sowas anzubieten. Letztlich kommt es Drauf an was schon alles Durchrepariert wurde und wie lange das jeweils her ist.

Ist es ein originalausbau der ab werk als Champer produziert wurde und die anzahl der Vorbesitzer auch unter 3 dann kann man sich sowas unter Vorbehalt mal anscheuen aber der >Preis ist letztlich Verhandlungssache und wie weit sich der Verkäufer runterhandeln lässt .

Wenn alles in wirklich gepflegten Zustand ist könnte man sich durchaus auch bei der Hälfte treffen aber dann muß wirklich alles Passen.. und sehr vieles neu oder unter 50Tkm Laufstrecke sein. und das kann man durch Sichtprüfung erkennen

Hallo , "jloethe" ! Hast wohl den TE-Text nicht richtig gelesen ? Er meint "leeren" Sprinter , um ihn selbst auszubauen ! Ansonsten hast Du natürlich recht , es kommt darauf an , wie der Allgemeinzustand ist und welche Komponenten erneuert wurden und wann ! Aber eine knappe Million , ist schon ordentlich ! Über das Alter hat der TE ja leider nichts gesagt ! Gruß , joeleo

Themenstarteram 27. August 2023 um 13:27

Ja, leider ist der Sprinter komplett leer, sprich schlicht ein alter Transporter. Leider auch überhaupt nicht scheckheftgepflegt. Und da liegt der Hase im Pfeffer. Wenn da immer alles erneuert worden wäre, dann würde das noch irgendwo Sinn ergeben.

Zum Alter des Autos, er ist relativ jung (2016). Insofern also rein äußerlich in gutem Zustand. Konnte keinen Rost auf den Bildern erkennen.

Wenn ich mir ansehe, was man in D für unter 10.000,- Euro als zum Camper ausbaufähiges Basisfahrzeug erwerben kann - beispielsweise einen ausgewachsenen Überlandbus mit lediglich 360.000 km - hätte sich die Grübelei um besagten 950.000 km MB Sprinter für jenseits 10.000,- Euro für mich erledigt.

 

Nicht, dass ich Dir einen knapp 13 Meter langen Bus für Wandertouren an freien Tagen ans Herz lege ... meine preisliche Gegenüberstellung finde ich dennoch aufschlussreich.

Zitat:

@womobene schrieb am 27. August 2023 um 15:27:36 Uhr:

Ja, leider ist der Sprinter komplett leer, sprich schlicht ein alter Transporter. Leider auch überhaupt nicht scheckheftgepflegt. Und da liegt der Hase im Pfeffer. Wenn da immer alles erneuert worden wäre, dann würde das noch irgendwo Sinn ergeben.

Zum Alter des Autos, er ist relativ jung (2016). Insofern also rein äußerlich in gutem Zustand. Konnte keinen Rost auf den Bildern erkennen.

Also in 7 Jahren 950tkm ist doch nur Langstrecke. Das ist definitiv besser als so ein Stadt Kurzstrecken Fahrzeug. Aber bevor du den umbaust solltest du den komplett durchchecken und alles tauschen was so anfällt. Für 10k wirste halt nicht viel Auswahl haben.

Moin Moin !

Halte ich fürr eine völlige Schnappsidee. Die km sind gar nicht entscheident, auch wenn wohl die Hinterachse bald den Geist aufgibt, wenn sie nicht schon erneuert wurde. So ab 700 tkm fliegen die Diffs gerne auseinander. Motor und Getriebe sind eher Glückssache. Aber alle Leute vergessen , dass ein Camperausbau eine ziemliche Angelegenheit ist und machen dann noch den Fehler, den Ausbau fest zu konstruieren. Bei einem Sprinter (wie bei allen Kastenwägen) musst du aber mit extremen Rost rechnen , das sind Fzge, die unter hohem Konkurenzdruck und deswegen sehr sparsam gebaut werden, da sie dann als nach wenigen Jahren abgeschriebene Firmenfzge gekauft werden, wird keinerlei Rostvorsorge getroffen. Bei den km wird viel Autobahn dabei gewesen sein , die werden im Winter immer extrem gepökelt mit entsprechenden Folgen.

Wenn man also so etwas kauft, dann muss man selber schweissen können und muss den Ausbau so gestalten , dass man ihn in kürzester Zeit komplett entfernen kann. Also alles einzelne Segmente , die blockweise entnommen werden können. Alles andere hat keinen Sinn.

Für das Geld bekommst du gute Dukatos mit unter 200 tkm.

MfG Volker

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 29. August 2023 um 10:59:36 Uhr:

Moin Moin !

Halte ich fürr eine völlige Schnappsidee. Die km sind gar nicht entscheident, auch wenn wohl die Hinterachse bald den Geist aufgibt, wenn sie nicht schon erneuert wurde. So ab 700 tkm fliegen die Diffs gerne auseinander. Motor und Getriebe sind eher Glückssache. Aber alle Leute vergessen , dass ein Camperausbau eine ziemliche Angelegenheit ist und machen dann noch den Fehler, den Ausbau fest zu konstruieren. Bei einem Sprinter (wie bei allen Kastenwägen) musst du aber mit extremen Rost rechnen , das sind Fzge, die unter hohem Konkurenzdruck und deswegen sehr sparsam gebaut werden, da sie dann als nach wenigen Jahren abgeschriebene Firmenfzge gekauft werden, wird keinerlei Rostvorsorge getroffen. Bei den km wird viel Autobahn dabei gewesen sein , die werden im Winter immer extrem gepökelt mit entsprechenden Folgen.

Wenn man also so etwas kauft, dann muss man selber schweissen können und muss den Ausbau so gestalten , dass man ihn in kürzester Zeit komplett entfernen kann. Also alles einzelne Segmente , die blockweise entnommen werden können. Alles andere hat keinen Sinn.

Für das Geld bekommst du gute Dukatos mit unter 200 tkm.

MfG Volker

Moin,

 

Also ich kenne kein Wohnmobil, dass man mal eben in kurzer Zeit zerlegen kann. Ganz im Gegenteil, teilweise bekommt man nicht mal den Lattenrost raus ohne Säge...

 

Und gute Ducatos ist auch so eine Sache... Abgesehen davon, ist beim Ducato bei 6,40m Schluss und da hat der Sprinter als L4 über einen Meter mehr zu bieten. Selbst mein L3 hat 7m. Wenn ich mir schon die Arbeit mache, dann richtig. Und der Sprinter wäre immer wieder meine erste Wahl für so einen Umbau. Außerdem sind die Ersatzteilpreise für den Sprinter schon überschaubar. Selbst wenn man nen neuen Motor braucht.

Moin Moin !

Zitat:

Also ich kenne kein Wohnmobil, dass man mal eben in kurzer Zeit zerlegen kann. Ganz im Gegenteil, teilweise bekommt man nicht mal den Lattenrost raus ohne Säge..

Erst die Beiträge alle lesen, dann drüber nachdenken und die Beiträge auch verstehen. Dann erübrigt sich meist , einen wie in diesem Fall sinnfreien Beitrag zu schreiben.

MfG Volker

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 25. September 2023 um 10:18:12 Uhr:

Moin Moin !

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 25. September 2023 um 10:18:12 Uhr:

Zitat:

Also ich kenne kein Wohnmobil, dass man mal eben in kurzer Zeit zerlegen kann. Ganz im Gegenteil, teilweise bekommt man nicht mal den Lattenrost raus ohne Säge..

Erst die Beiträge alle lesen, dann drüber nachdenken und die Beiträge auch verstehen. Dann erübrigt sich meist , einen wie in diesem Fall sinnfreien Beitrag zu schreiben.

MfG Volker

Tja, hättest du das mal getan, dann könnten wir uns diese überflüssige Diskussion sparen...

 

Man muss nicht unbedingt einer Meinung sein, kein Frage aber einen guten Ducato mit unter 200tkm unter 10t€... Alleine diese Aussage ist schon ein Lacher für sich... Aber lassen wir das, ich hab mein Standpunkt klar gemacht und um mehr ging es mir nicht. Übrigens mein Sprinter aus 2013 ist rostfrei und konsequent Konserviert, da werde ich die nächsten Jahre definitiv nicht dran rum schweißen müssen. Und zerlegt wird der schon mal gar nicht.

Moin Moin !

Zitat:

Man muss nicht unbedingt einer Meinung sein

das ist das Einzig richtige an deinem Beitrag.

Zitat:

Übrigens mein Sprinter aus 2013 ist rostfrei und konsequent Konserviert...

Möglich , aber vollkommen am Thema vorbei. Es geht nicht um deinen Sprinter, sondern um einen leeren Kastenwagen mit an die 1 Million km, der erst ausgebaut werden soll!

Und was den Ducato betrifft: bei Mobile ergeben die Kriterien bis 200 tkm und bis 10 000 E 162 Treffer, bei Autoscout 46. Macht zusammen über 200 , da wird schon der eine oder andere brauchbare dabei sein.

MfG Volker

Hast du es jetzt langsam... Man musst du Komplexe haben, wenn mal jemand nicht deiner Meinung ist...

 

Natürlich geht es nicht um meinen Sprinter, es geht um deine völlig dämlichen Aussagen, die ich anhand eines Beispieles versucht habe zu widerlegen. Nochmal, damit auch du es endlich verstehst: Es ist völlig egal was die Büchse gelaufen hat, wenn die Karosserie nicht völlig durch ist. Die reinen km haben null Aussagekraft.

Ein AT Motor liegt bei 3500€, wenn der sonst gut in Schuss ist, ist das überhaupt kein Problem.

 

Und zu deinen Angeboten bei Mobile und Co... Das sind zu 99% Netto Preise für Gewerbetreibende. Versuch einfach mal als Privatperson so ein Ding zu kaufen, dann kommst du sehr schnell in der Realität an.

 

So, und an der Stelle bin ich hier raus. Das wird mir echt zu albern.

jetzt habe ich es verstanden!

Du bist der Verkäufer !

Vernünftige AT Motoren gibts nicht für 3500€. Das ist nur Schrott oder gar nicht vom passenden Auto.

 

Einbauen muss Den dann auch noch einer. Die Getriebe leben auch nicht so ewig. Und dann haben wir noch ne Hinterachse und sämtliche Technik allgemein.

 

Das lohnt aus meiner Sicht auch nicht. Da ist der Wunsch leider nicht erfüllbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. Sprinter mit 950.000 km für camper umbau?