ForumMercedes Transporter
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. Sprinter-Motor 519 CDI Geräusch

Sprinter-Motor 519 CDI Geräusch

Mercedes Sprinter W906
Themenstarteram 26. Juni 2014 um 12:56

Hallo an Alle.

Ich habe ein Hymerwohnmobil integriert gebraucht mit Motor 519 CDI. Das Fahrzeug hat noch bis Okt. 2014 Garantie.

Beim Beschleunigen des Fahrzeugs und warmen Motor hört man ein zusätzliches Geräusch. Es hört sich an, als ob etwas reiben oder mahlen würde.

Drei Werkstattbesuche bei verschiedenen Mercedeshäusern brachten keine Abhilfe. Alle Firmen haben das störende Geräusch bestätigt, es schlußendlich aber als Stand der Technik definiert.

Wer kennt das Problem und kann mir weiterhelfen?

Bin für jede Antwort dankbar.

hweinz

Ähnliche Themen
22 Antworten

Da hilft vermutlich nur eins: Einen anderen Sprinter 519 CDI fahren um zu sehen, ob der dieses Geräusch auch macht. Unsere Rettungswägen (ebenfalls 519 CDI) klingen in gewissen Drehzahlbereichen (bis ca. 2700/min) auch anders als im Drehzahlbereich darüber. Da entsteht bis 2700/min durch die Ladedrucksteuerung eine Art Strömungs/Pfeifgeräusch.

Gruss

Jürgen

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 15:01

Hallo Jürgen

Danke für die Antwort. Problem ist, dass der normale Sprinter, wie der Rettungswagen, den Motor ausserhalb der Fahrerkabine hat. Bei meinem Wohnmobil liegt er innerhalb und ist allerdings entsprechend gedämmt. Die normalen Beschleunigungsgeräusche sind nicht das Problem, sondern dieses Reiben.

Ich bemühe mich schon, ein gleiches Wohnmobil mit gleichen Motor zu finden, gar nicht so leicht. Da ich auch mit Hymer in Kontakt bin, hoffe ich auf die Herausgabe entsprechender Adressen.

Gruss hweinz

Ist das Geräusch nur unter Last? oder nur im Schubbetrieb? Oder beides? Tritt es in jedem Gang auf? Was ist im Leerlauf?

Viele Grüße

Jürgen

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 20:22

Hallo Jürgen. Das Geräusch ist nur beim Beschleunigen, also unter Last zu hören. Es tritt erst bei betriebswarmen Motor auf. Im Schubbetrieb kein Geräusch. Man hört es durch alle Gänge (Automatikgetriebe). Beim Gasgeben im Stand kein Geräusch.

Obwohl ich kein Motorspezialist bin, habe ich das Geriebe (5-Gang Wandler) im Verdacht. Die Werkstätten haben diese Vermutung verneint.

MfG hweinz

Hmm, sagen wir mal so: Der Wandler ist extrem standfest. Da sind zumindest bei nicht leistungsgesteigerten Motoren keine signifikanten Aussfallraten bekannt. Wurden schon Kardanwellenlager und Hinterachsdifferenzial untersucht?

Es ist immerhin auch möglich, dass durch den integrierten Bau Deines Wohnmobils eine völlig andere Schallweiterleitung stattfindet als beim normalen Sprinter. Kann also theoretisch auch sein, dass wirklich alles in Ordnung ist.

Auf jeden Fall Glückwunsch zu einem solchen Womo mit V6-Motor :)

Gruss

Jürgen

am 11. Juli 2014 um 11:43

Hallo. Bin zugfällig auf diese Seite gelangt und hab das Problem mit dem Motorgeräusch gelesen.

Haben bei unserer Feuerwehr in Österreich auch einen 519 er, der macht die gleichen Geräusche beim Beschleunigen. Auch wenn er warm ist und auch bei einem bestimmten Drehzahlbereich. Bei der Drehzahl (ca. 2500 U/min) wo der Turbolader so richtig anschiebt hört man das Geräusch so richtig. In der Werkstatt wissen sie leider auch nicht warum. Fehlermeldungen werden "leider" auch keine angezeigt.

Schöne Grüße aus Österreich

Hannes U.

Hallo,

ich tippe auf den Wandler, sind nicht die ersten wo Probleme machen.

Wieviel KM hat denn das Wohnmobil??

Gruß

Chris

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 8:10

Hallo Chris.

Ich habe erst 7000 km drauf. Das Wohnmobil ist noch in der Garantiezeit.

Voraussichtlich werde ich in nächster Zeit einen Ölwechsel am Getriebe machen lassen und dabei daarauf achten, ob eventuell Späne im Altöl zu entdecken sind

Gruß hweinz

Hmm, also die Wandler sind doch erfahrungsgemäß standfest und unproblematisch. Die halten selbst bei unseren Einsatzfahrzeugen unter härtesten Bedingungen locker >200.000Km.

Gruß

Jürgen

Hallo,

Hatte einen Hymer B680 jetzt 2000 km gefahren, allerdings mit einer 7Gtronic OM642 140kW.

Ich habe auch solche Geräusche festgestellt, aber nur in einem Gang. Da er die Gänge nicht anzeigt kann ich nicht genau sagen in welchem. Ich glaube im 3. oder 4. Gang. Aber nur im Drehzahlbereich von 1700 bis 2000, dann war es komplett weg.

Ich denke dass es irgendwelche Resonanzen sein könnten.

Mach dir keine Sorgen:-)

LG

am 27. Oktober 2014 um 8:48

Bei unserem "Pflegefall" (319CDI mit Schaltgetriebe) gab es im 5. und 6. Gang so ein mahlendes, dröhnendes Geräusch. Die Werkstatt hat dann das Getriebeöl abgelassen und festgestellt, dass es voller Späne war. Das Getriebe musste getauscht werden, bei nur rund 170tkm. Keine Kulanz von MB. Das sei "normal" bei der Laufleistung :)

Zitat:

@hweinz schrieb am 26. Juni 2014 um 14:56:50 Uhr:

Hallo an Alle.

Ich habe ein Hymerwohnmobil integriert gebraucht mit Motor 519 CDI. Das Fahrzeug hat noch bis Okt. 2014 Garantie.

Beim Beschleunigen des Fahrzeugs und warmen Motor hört man ein zusätzliches Geräusch. Es hört sich an, als ob etwas reiben oder mahlen würde.

Drei Werkstattbesuche bei verschiedenen Mercedeshäusern brachten keine Abhilfe. Alle Firmen haben das störende Geräusch bestätigt, es schlußendlich aber als Stand der Technik definiert.

Wer kennt das Problem und kann mir weiterhelfen?

Bin für jede Antwort dankbar.

hweinz

Hallo, ich habe genau das gleiche Fahrzeug Womo mit Mercedes Motor 519 CDI 2014 ebenfalls die gleichen Geräusche, glaube dass das halt eben die Technik ist. Es ist ja nur beim Beschleunigen ab einer gewissen Drehzahl laut zu hören. Ich mache mir dabei keine Sorgen. Das grössere Problem ist die Geschichte mit dem ADBLUE Störmeldungen und ohrenbeteubender Pfeiffton. Wir haben nun schon das 2. Update bekommen und hoffen, dass es nun problemlos funktioniert, hoffen kann man ja immer!!

mfG Rolf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. Sprinter-Motor 519 CDI Geräusch