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Sprinter W906 319 CDI 4.2t Bj. 2018 - welches Navi ist das Richtige?
das derzeit installierte Zenec E-4626 ist für einen Sprinter mit 4.2t nicht geeignet, obwohl in den Einstellungen die richtigen Werte eingtragen sind, viele Meldungen sich auf einen Sprinter mit max. 3.5t beziehen.
Ich möchte deshalb das Navi gegen ein besseres tauschen. Könnt ihr mir hier eine Empfehlung geben?
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16 Antworten
Verzeihung das ich mich einmische, aber Was bitte, erwartest Du
von einem anderen Navi,als dem Deinen???
Was soll bei einem Navi für Deinen 4.2 to. Sprinter anders sein, als
bei 3,5 to.??? Wenn Du ein LKW-Navi möchtest, könntest Du eventuell
sogar schlechter gestellt werden, als mit Deinem.
Das LKW-Navi berücksichtigt Höhen und Tragfähigkeiten von Brücken,
die Dich unnötig umleiten könnte. Ein Schild, das Dir die Durchfahrt mit
Deinem LKW verbietet, wirst Du doch lesen können????
Hallo Raver2014,
was ich von einem Navi, dass weiß dass es einen Sprinter mit 4.2t navigieren soll, erwarte:
- richtige Anzeige der aktuell zulässigen Höchstgeschwindigkeit in den einzelnen Ländern
- richtige Informationen beim Grenzübertritt über die länderspezifischen Vorschriften
Die Gewichts- und Höhenangaben bei der Tourplanung werden vom Zenec aktuell berücksichtigt. Kurzzeitige Beschränkungen jedoch nicht. Weil ich lesen kann sorgt das dann schon mal für eine Umkehr mit entsprechend großen Umwegen speziell in den Bergen können das dann schon mal 100km und mehr sein.
Die versprochenen vierteljährlichen Kartenupdates werden auch nicht eingehalten in 2019 ein Update.
MainSystem Updates sollen ein bis zweimal im Jahr erfolgen. Mein letztes Update ist aus 8.2017 für ein Navi das ich in 8.2018 für viel Geld gekauft habe.
Der Händler schiebt die Probleme auf Zenec. Zenec teilt mit, dass das Navi für Fahrzeuge bis 3.5t geeignet ist obwohl im Setup die Fahrzeugdaten eingetragen werden können. Bei den fehlenden Kartenupdates schiebt Zenec das Problem auf den Datenlieferanten TomTom…
… und so hoffe ich auf eine Empfehlung der Community
TomTom.
Diese Erwartung kann man von einer Firma Zenec und vom hochgelobten Mercedes MBUX sicherlich zu Recht haben.
Schließlich werden ja genaue GPS Daten geliefert.
Aber wenn Mercedes dem Bürstner auf Sprinter mit 4,1 Tonnen nur 80 vorgibt und keine 100 auf deutschen Autobahnen, verliert man jedes Vertrauen in teuer verkaufte Technik. Die soll ja wohl den Fahrer unterstützen.
Wenn Mercedes ihr MBUX wenigstens mit einem an das Gerät angeschlossenen Smartphone intelligent gemacht hätte wäre der Zugriff aufs Internet einfach möglich um ggf. fehlende Daten zu ergänzen. Aber auch das schafft dieser hochnäsige Konzern nicht. Anregungen von Kunden sind unerwünscht.
Ein Freund hat ein billiges chinesisches Gerät eingebaut und das kann alles....
Zitat:
@Limesbaer schrieb am 12. Juni 2020 um 18:25:02 Uhr:
Aber wenn Mercedes dem Bürstner auf Sprinter mit 4,1 Tonnen nur 80 vorgibt und keine 100 auf deutschen Autobahnen, verliert man jedes Vertrauen in teuer verkaufte Technik. Die soll ja wohl den Fahrer unterstützen.
Wenn Mercedes ihr MBUX wenigstens mit einem an das Gerät angeschlossenen Smartphone intelligent gemacht hätte wäre der Zugriff aufs Internet einfach möglich.
Mercedes verkauft das Fahrgestell als LKW mit möglichen 4,1t an Bürstner. Alles über 3,5t bedeutet bei LKW 80kmh in Deutschland! Unglückliche Geschichte am Ende, aber bereits bekanntes Thema.
Mit dem Smartphone-Integrationspaket ist doch die Nutzung eines Smartphones per Apple CarPlay oder Android Auto möglich. Wo siehst du da das Problem?
Es geht nicht nur im deutsche Autobahnen. Es stimmt keine Europäische Autobahn.
Bei einem Listenpreis von 2999€ für ein Zenec das kein CarPlay beherrscht erwarte ich keine annähernde Hinweise sondern präzise Angaben...
Zitat:
@Limesbaer schrieb am 12. Juni 2020 um 18:25:02 Uhr:
Diese Erwartung kann man von einer Firma Zenec und vom hochgelobten Mercedes MBUX sicherlich zu Recht haben.
Schließlich werden ja genaue GPS Daten geliefert.
Aber wenn Mercedes dem Bürstner auf Sprinter mit 4,1 Tonnen nur 80 vorgibt und keine 100 auf deutschen Autobahnen, verliert man jedes Vertrauen in teuer verkaufte Technik. Die soll ja wohl den Fahrer unterstützen.
Wenn Mercedes ihr MBUX wenigstens mit einem an das Gerät angeschlossenen Smartphone intelligent gemacht hätte wäre der Zugriff aufs Internet einfach möglich um ggf. fehlende Daten zu ergänzen. Aber auch das schafft dieser hochnäsige Konzern nicht. Anregungen von Kunden sind unerwünscht.
Ein Freund hat ein billiges chinesisches Gerät eingebaut und das kann alles....
Wo gibt das MB vor?
Die Motorsteuerung weiß nichts von der Auflastung eines Wohnmobils - kennt nur das Gewicht ??
Zitat:
@z435is schrieb am 13. Juni 2020 um 13:49:16 Uhr:
Die Motorsteuerung weiß nichts von der Auflastung eines Wohnmobils - kennt nur das Gewicht ??
Ja aber die Werkstatt. Die kann das von 90 km/h auf 100 km/h heraufsetzen. Zudem hätte man das beim NeuKauf schon berücksichtigen können.
Ich bin gespannt ob die Werkstatt das macht. Mercedes schrieb es würde keine Lösung geben.
Als Kunde erwarte ich ein Fahrzeug das der Hersteller vernünftig übergibt.
Das Ding muss schon als Reisemobil ausgebaut sein. Zudem muss die 100 km/h in den Papieren eingetragen werden.
@Bruno_Pasalaki
Zulassung mein WoMo z.B.:
5) ... Wohnmobil
F.2) 4200kg
T) 155 km/h
Ist der begrenzt auf 90 km/h?
Nein keine Begrenzung
Und wenn dann wären 110 bzw. 112 km/h für Europa richtig...