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Sprintshift spinnt
Hallo Leute ,
habe ein Problem mit dem Sprintshift Getriebe beim meinem 316 Sprinter. Und zwar funktiniert manchmal der Rückwertsgang nicht , dei anderen Gänge gehen einwandfrei . Die Mercedes möchte am liebsten das ganze Getriebe tauschen. Geht es nicht etwas günstiger? Kann mir da jemand weiter helfen?
Gruss xSPRINTERx
Beste Antwort im Thema
Wurden die Gänge schon mal neu eingelernt? Kann helfen!
Was sagt der Fehlerspeicher?
Abgesehen von der Pumpe ist das Getriebe recht standfest!
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24 Antworten
Hallo,
so wie es aussieht hat die Hydr.-einheit einen defekt oder das Getriebe selbst.
wenn Du eine neue Hydr.-Einheit brauchst bist Du fast an einem Getriebe dran.
Das getriebe kostet ca 1500,-€.
Aber am besten Du holst Dir nochmal eine 2. Meinung von einer anderen MB Vertretung
Wurden die Gänge schon mal neu eingelernt? Kann helfen!
Was sagt der Fehlerspeicher?
Abgesehen von der Pumpe ist das Getriebe recht standfest!
Danke . Ich werde es noch mal mit dem Einlernen probieren .
Gruss
Die Hydraulikpumpe verabschiedet sich gerne einmal un dproduziert dann so einen Mist. Aber 1500.-€ kommt mir jetzt doch einbischen viel für das Pümplein vor. Glaub das war bei uns bisher billiger.
Gruß Andreas
Die Pumpe kostet auch keine 1500,-!
Sollte die Pumpe defekt sein, unbedingt das Relais mit tauschen!
Hallo
Da mein Sprintshift jetzt bei sage und schreibe schon 112000 km, trotz überaus vorsichtiger Fahrweise, Geräusche von sich gibt........................ein schnarrendes Geräusch meist beim Runterschalten in den ersten Gang......manchmal auch von N auf A, hört sich an, als würde man die Kupplung beim Schalten nicht ganz durchtreten,
mal einige Fragen an die Spezialisten hier..............
Sprintshift Getriebe Gänge einlernen??? wie muss man sich das vorstellen? Ist das Getriebe dumm und vergisst von Zeit zu Zeit seine Arbeit`?
Die Hydraulikeinheit besteht aus einer Hydraulikpumpe die von einem 12 Volt
Motor angetrieben wird, diese Pumpe steuert Hydraulikventile in 2 Richtungen (Druck und Zug) im Prinzip wie bei vielen Landmaschinen.....
Ganz sicher ist ein, wenn auch kleines, Ölreservoir vorhanden in dem der Ölvorrat bis zu einem bestimmten Level stehen muss.
Welches Öl/Hydraulikflüssigkeit wird darin verwandt?
Beschreiben sie doch bitte mal die Befüllung!
Leider macht Mercedes dieses, jetzt schon oft als Sprintmist bezeichnete, Getriebe, (eine tolle Sache wenn es denn funktioniert) zur großen wohl gehüteten, viel Geld einbringenden Geheimsache!
Ist es denn nicht so, daß die Vertragswerkstätten Mercedes in den meisten Fällen große Rechnungen schreiben und eine sehr schlechte Arbeit abliefern?
Z. Bsp bei mir im Preis enthaltene 90000 km Übernahme-Inspektion mit Ölwechsel und vielen anderen versprochenen Sachen wie Bremsen neu belegen..................
Ich, Kunde zum Meister, alles überprüft???
Klar doch, Fahrzeug in Topzustand, was anderes geht bei uns sowieso nicht raus!!!
Bei näherem Hinsehen und nach der ersten Fahrt von 50 km, Bremse hinten heißgelaufen ???????
Radlagerspiel vorne sehr, sehr groß?????
Laut KFZ Meister bei Mercedes ein TOP Fahrzeug mit Siegel alles geprüft ???? Na, danke.
Reklamation.....................
Ach Gott, leider war ein Bremsklotz in der Führung festgerostet! ne so was, das hatten wir aber noch nicht..................
Was, wie, das nach Erneuerung der Beläge ???
Radlagerspiel, ne,ne das ist ein Nutzfahrzeug und kein PKW, und absolut so in Ordnung!!!
Na, nach ca.15 Minuten sinnloser Diskussion habe ich, leider mit nur 30 Jahren KFZ Erfahrung als Selbstständiger aber ohne nennmichMeistererlaubnisschein der deutschen Handwerkskammer, ihm geraten sich in einer Großbäckerei als Bäcker zu bewerben!!!
Übrigens ich habe aus folgendem Grund einen Sprinter gekauft: Mein 608 als WoMO ausgebaut ist klaglos über 200000 km, meist mit großem beladenen Anhänger , ohne jedes Problem gelaufen
Unfassbar was sich Mercedes hier gegenüber den Kunden rausnimmt, diese als Testfahrer missbraucht!!!
Zitat:
Original geschrieben von Trickertrick
Hallo
Da mein Sprintshift jetzt bei sage und schreibe schon 112000 km, trotz überaus vorsichtiger Fahrweise, Geräusche von sich gibt........................ein schnarrendes Geräusch meist beim Runterschalten in den ersten Gang......manchmal auch von N auf A, hört sich an, als würde man die Kupplung beim Schalten nicht ganz durchtreten,
mal einige Fragen an die Spezialisten hier..............
Sprintshift Getriebe Gänge einlernen??? wie muss man sich das vorstellen? Ist das Getriebe dumm und vergisst von Zeit zu Zeit seine Arbeit`?
Auf der Schaltwelle im Getriebe sitzt ein Magnet dessen Lage durch Sensoren(Sensorplatte im hinteren oberen Bereich) erkannt wird. Damit erkennt das Steuergerät die Schaltstellung des Getriebes und kann entsprechend der Wählhebelstellung über den Hydraulikblock schalten. Wenn jetzt beim schalten ein Ist-Wert vom Soll-Wert abweicht, durch Verschleiss oder Defekt, kommt es zu Funktionsstöhrung. Aus diesem Grund kann es hilfreich sein einen Einlernvorgang durchzuführen. Dabei werden die Ist-Werte als neue Soll-Werte abgespeichert.
Die Hydraulikeinheit besteht aus einer Hydraulikpumpe die von einem 12 Volt
Motor angetrieben wird, diese Pumpe steuert Hydraulikventile in 2 Richtungen (Druck und Zug) im Prinzip wie bei vielen Landmaschinen.....
Ganz sicher ist ein, wenn auch kleines, Ölreservoir vorhanden in dem der Ölvorrat bis zu einem bestimmten Level stehen muss.
Die Pumpe sitzt links, der Hydraulikblock hinten, der Druckspeicher rechts und der Öltank hiten unten am Getriebe.
Welches Öl/Hydraulikflüssigkeit wird darin verwandt?
Pentosin(grünes Hydrauliköl)!
Beschreiben s
Hallo
Erst mal Danke für die Antwort.
Dieses Einlernen (Manipulation von Soll in Istwerte) ist dann wohl nur mit der speziellen Mercedes Software möglich und sicher nur eine vorrübergehende Abhilfe wenn die Geräusche tatsächlich mit Verschleiß zusammenhängen sollten.
Da an einem Schaltventil links neben der Pumpe etwas Ölnebel vorhanden ist, könnte es doch auch an etwas zu wenig Druck bzw. fehlender Hydraulikflüsigkeit, während dem Vorgang Auskuppeln und Schalten, liegen?
Gruß
Ja, sowohl das Auslesen als auch das Einlernen ist nur mit DAS möglich.
Auch ein falscher Ölstand kann zu Schaltprobleme führen, sowohl zu viel als auch zu wenig!
Zum prüfen des Ölstandes muss das System drucklos gemacht werden, dann die Imbusschraube unten am Ölbehälter öffnen und Öl nachfüllen bis es aus der Bohrung läuft. Die Höhe dieser Bohrung git im Gehäuse den richtigen Ölstand vor.
Das Öl kann mann am einfachsten über den Entlüftungsschlauch rechts am Getriebe mit Hilfe einer Ölkanne einfüllen, aber unbedingt den Vorderen der beiden Schläuche nehmen und nur Pentosin verwenden!
Hallo
Danke für die Tipps!
Im ersten Antworttext haben sie Citroen genannt..........zwei solcher Unikum, CX hatte ich mehrere Jahre. Ein wunderbares Auto, nur die Leute hatten alle Angst vor der Hydraulikanlage, Bremsen/Federung alles aus einem System, angeblich sehr komplex.
Was sich allerdings als absolut übertrieben herausstellte, wenn auch von Citroen Deutschland lange Zeit gerne als offenes Geheimnis gepflegt !
An meinen beiden CX war alles mögliche und unmögliche defekt, meist irgend etwas eektrisches, nur die Hydraulikanlage hatte außer den Federkugeln nie Probleme gemacht!
Gruß
Citroen??????????????????
Ach ja, kleiner irrtum meinerseits, das wurde in einem anderen Forum erwähnt..................
Sprintshift vom Sprinter spinnt seit gestern ? Kälteeinbruch -4° ? evtl deshalb .Dürfte wohl nicht der Grund dafür sein ,das der sechste Gang nicht mehr einlegt (manuell kann ich ihn einschhalten )und die Leistung sank auf max Geschw 90 .kmh .An der Ampel schaltet er nun manchmal von A auf N von alleine. Km leistung 96000 und Bj 2001
Was ist da passiert?????wer weiss etwas dazu, oder hat ähnliche Probleme!!
Hallo Sternschrauber
Sprintshift Hydraulik drucklos machen..................Habe mir mal die Arbeitsanweisung Ölkontrolle besorgt. Sieht alles ganz plausibel und machbar aus. Bis auf den Umstand, daß bei der Fahrgestellnummer meines Sprinters steht, Hydraulikanlage über Diagnosesystem drucklos machen. Was passiert wenn ich die Anlage wie bei den anderen beschrieben über Pumpe abklemmen und Schalten drucklos mache. Fehlerspeicher löschen kann ich nicht durchführen. Macht der Fehlerspeicher Probleme wenn er nicht gelöscht wird?
Gruß