ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sprit beim GTI bzw. Jubi GTI

Sprit beim GTI bzw. Jubi GTI

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 11:16

Hi,

mich würde mal interessieren welchen Sprit ihr in eurem GTI (150/180PS) fahrt.

Super oder SuperPlus ??

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 2. Januar 2007 um 11:18

warum sollte man Superplus tanken? Ich fahr mit Super von Shell. Damit komme ich am weitesten .. aber max 450km mit einer Tankfüllung (150PS'ler)

Das is aber nicht weit? Damit verbrauchst du einiges über 10l auf 100km oder?

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 11:44

also 95 oktan ?

im tt forum hab ich nen thread laufen wo die meisten der meinung sind das wenn man "nur" super tankt die zündkerzen wegen zu hoher temperatur schmelzen und somit einen schaden verursachen.

da ich mich für den tt 180ps interessiere (gleicher motor wie im jubi) wollte ich eben mal hier in die runde fragen

am 2. Januar 2007 um 11:47

Ich tanke nur SuperPlus. Verbrauch bei zügiger Fahrweise liegt bei ca. 11 Liter.

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 12:05

ja, aber deiner ist sicher mit chip oder?

am 2. Januar 2007 um 12:08

Ja ist er. Hab vorher aber auch nur SuperPlus getankt.

Mit Super soll ja weniger Leistung da sein und der Verbrauch höher sein. Habs selbst noch nicht getestet.

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 12:28

was steht denn im handbuch ?

ich tank mal super, mal super plus. wie ich grad lust habe. mein vobesitzer hat 40000 km nur super getankt. mein verbrauch liegt bei 9 - 10 liter. strecken immer so ca. 10 - 15 km.

ich bilde mir ein das der jubi mit super plus bissle besser geht. betonung liegt auf bilde.

im übrigen macht das grad mal 2 € aus. also eigentlich nicht der rede wert und kein argument gegen einen kauf.

im tankdeckel steht bei mir 95/98. bei unserem 180 ps tt allerdings nur 98, bei gleichem motorkennbuchstabe (AUQ)

gruss

david

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 12:40

ok danke!

welches bj ist der tt ?

Ich gehe mal von ungechippt aus:

150er Super

180er SuperPlus

Ich weiß, jetzt kommt "aber im Tankdeckel von meinem 180er steht auch Super"-richtig, VW hat das im Gegensatz zu Audi nie geändert. Die 180er waren nicht zuletzt weil sie mit Super betankt wurden die häufigsten Fälle des typ. Motorschadens am 3. Zylinder wenn der LMM versagt und die Kerzen (wie bei fast alles 1.8T) nicht die richtigen waren. Audi hat deswegen im Laufe der Modellzyklen die Freigabe für Super rausgenommen. Deswegen würde ich gerade beim 180er immer dazu raten, SuperPlus zu tanken. Es muss ja nicht der nutzlose Wundersprit von Aral und Shell sein, normales ROZ98 tut es auch und man ist auf der sicheren Seite.

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 12:45

genau diesen defekt meinte ich!

kann man dem nicht mit anständigen zündkerzen entgegen wirken?

wenn das reichen würde wieso macht das Audi nicht und schreibt Super rein??

Scheint ja ein Kaufgrund für eineige zu sein ;)

Zitat:

Original geschrieben von Chuck Chillout

Ich gehe mal von ungechippt aus:

150er Super

180er SuperPlus

Ich weiß, jetzt kommt "aber im Tankdeckel von meinem 180er steht auch Super"-richtig, VW hat das im Gegensatz zu Audi nie geändert. Die 180er waren nicht zuletzt weil sie mit Super betankt wurden die häufigsten Fälle des typ. Motorschadens am 3. Zylinder wenn der LMM versagt und die Kerzen (wie bei fast alles 1.8T) nicht die richtigen waren. Audi hat deswegen im Laufe der Modellzyklen die Freigabe für Super rausgenommen. Deswegen würde ich gerade beim 180er immer dazu raten, SuperPlus zu tanken. Es muss ja nicht der nutzlose Wundersprit von Aral und Shell sein, normales ROZ98 tut es auch und man ist auf der sicheren Seite.

danke für die ausführlichen infos. aber was heißt wenn die kerzen nicht die richtigen waren. ich hab originalkerzen, also diese platinum laser.

Zitat:

Original geschrieben von TobiasAlt

ok danke!

welches bj ist der tt ?

Bhj. 2005 - glaub november, müsste erst genau nachgucken, aber der monat is ja nicht so wichtig.

 

gruß

david

Jlektra2001: kein Problem, bin ja schon lange "im geschäft" hier:D

Im Prinzip hatten die falschen Kerzen (nebenbei: für alle 1.8T sind die NGK PFR6Q die richtigen) die Hautpschuld an diesen Schäden. Dennoch wären manche sicherlich mit klopffesterem Sprit vermeidbar gewesen, da sich diese Schäden hauptsächlich bei hohen Temperaturen und schnellem Autobahntempo ereigneten. Wenn da der LMM nicht mehr korrekt mißt, dann wird es halt sehr schnell ungemütlich im Brennraum;)

Und wie oben schon gesagt wurde, Tanken von ROZ98 ist vielleicht 2€ teurer pro Füllung, aber man hat ein ruhiges Gewissen und besser laufen wird er sowieso mit SuperPlus, das gibt ja auch VW zu;)

Wenn man sich überlegt chippen zu lassen hat sich die Diskussion sowieso erledigt, da man durch die Änderungen an Zündung usw. so oder so nur noch SuperPlus fahren sollte, egal ob 150er oder 180er.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sprit beim GTI bzw. Jubi GTI