ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Sprit für GTI Edition 30

Sprit für GTI Edition 30

Themenstarteram 15. März 2007 um 8:22

Guten Morgen,

habe ein vergleichbares Sprit-Thema zum "normalen" GTI gefunden. Mich würde es allerdings mal interessieren wie es beim JUBI GTI aussieht weil der Motor doch ziemlich grundlegend verändert wurde?!

Habe zumindest in den Jubi GTI Prospekten gelesen das man entweder Super Benzin oder Super Plus tanken kann. Bin allerdings verunsichert ob bei dem hochgezüchteten 230 PS Motor noch Super Benzin reicht (bin leider kein Experte in Hinblick auf Motortechnik)

Also wenn es in Zeiten von den "Monster-Spritpreisen" noch irgendwie möglich sein sollte den JUBI auch mit Super Benzin zu bewegen (ohne das es dem Motor schadet oder spürbar Leistung wegbleibt) dann wäre es ja keine Frage das simple Super Benzin zu tanken.

Was würdet ihr sagen? Also vor allem auch die Leute die schon selber nen JUBI fahren. Hatte mal die Idee abwechselnd zu tanken. Mal 3 Tankfüllungen Super Plus und dann wieder 2 Füllungen mit simplen Super Benzin. Macht sowas Sinn?

So....lange genug rumgelabert ;-)

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Gruß, Dominik

Ähnliche Themen
36 Antworten

Moin,

der TFSI Motor ist für Super Plus (98) ausgelegt. Mit (leichten) Leistungs- und Verbrauchsnachteilen kann aber auch Super (95) getankt werden.

Nebenbei: Wenn Du bei der Spritsorte knausern musst, dann würde ich an Deiner Stelle überlegen, ob es wirklich der GTI (Edition) sein muss. Mann sollte die finanzielle Belastung durch ein Auto nicht unterschätzen und nie zu knapp kalkulieren. Es gibt Autos mit geringeren Unterhaltskosten (z.B. GT).

Grüsse.

David.

am 15. März 2007 um 8:32

... was heiß serviert wird, sollte auch heiß gegessen werden ...!

Ich fahre selbst mit einem "normalen " GTI (AXX-Motor mit 1:10,5 Verdichtung), wenn auch getuned, nur mit Ultimate und kann über Performance nicht klagen. Im serienmäßigen Zustand hatte ich mit 2/3 Stadtbetrieb und Klima 10,5-11l und jetzt 11,5-12 l Verbrauch. Läßt sich kaum spritsparender fahren. Aber beim Tanken eine mindere Qualität als Superplus einzufüllen, mache ich nur zur Not im Ausland.

Zitat:

Original geschrieben von Sprinter7

...nur mit Ultimate ...

...was wohl etwas übertrieben ist. Aktuelle Motoren können meines Wissens mit mehr als 98 Oktan nichts anfangen. IMHO ist dieser Champagner-Sprit reine Geldmacherei ohne Nutzen. Aral und Shell werden von mir deshalb gemieden wo es geht.

Themenstarteram 15. März 2007 um 8:38

@ Wenigtelefonier

Der JUBI GTI ist ja nicht für mich. Ist für meine Mom. Es geht auch nicht unbedingt um jeden Pfennig. Allerdings lohnt es sich mitlerweile schon ein wenig auf die Spirtpreise zu gucken. Das läppert sich mit der Zeit ganz schön :-)

Also wir werden aufgrund des Super Plus Sprits nicht am Hungertuch nagen. Also brauchst dir keine Sorgen zu machen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Dominik84

@ Wenigtelefonier

...Also wir werden aufgrund des Super Plus Sprits nicht am Hungertuch nagen. Also brauchst dir keine Sorgen zu machen ;-)

...da bin ich jetzt aber beruhigt. :)

Dennoch, was ist der Preisunterschied in D zwischen Super und Super Plus? 4 Cent? Das macht bei 50 getankten Litern 2 Euro mehr pro Tankfüllung. Hmm. Sieht nicht so viel aus, oder.

Der Unterschied ist aktuell 6 Cent zwischen Super und Super Plus.

Themenstarteram 15. März 2007 um 9:04

tja....für die 2 EUR könnte ich mir schon wieder 6 Brötchen kaufen ;-)

Nee...mal zurück zur Ernsthaftigkeit!! Du hast schon Recht das die 2 EUR den Bock nicht fett machen. Allerdings auf die Masse an Tankfüllungen gesehen macht es dann schon wieder einiges.

Es geht mir nur um die Tatsache ob es

a) dem Motor schadet wenn man kein Super Plus tankt

b) einen spürbaren Leistungsverlust hat

c) wenn Punkt b zutreffen sollte, ob es Sinn macht die Spritsorten alle 2-3 Füllungen zu wechseln.

Jo...das wär eigentlich schon alles :-)

am 15. März 2007 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von wenigtelefonier

...was wohl etwas übertrieben ist. Aktuelle Motoren können meines Wissens mit mehr als 98 Oktan nichts anfangen. IMHO ist dieser Champagner-Sprit reine Geldmacherei ohne Nutzen. Aral und Shell werden von mir deshalb gemieden wo es geht.

Hallo,

ich rechne bei 100+ Oktan-Benzin mit bis zu 5% Mehrleistung. Dies zeigen Messungen in der VW-Tuninggemeinde in den USA. Tatsächliche Mehrleistung einfach aus dem Grund, weil ein getunter Turbomotor mit einer derart hoch belassenen serienmäßigen Verdichtung (1: 10,5) einfach dann mehr Leistung bringt bzw. nicht wegen Fehlzündung elektronisch eingebremst wird.

Natürlich ist der serienmäßige Motor auf Superplus hin konstruiert. Beim Gebrauch von Super wird entsprechend weniger Motorleistung entstehen (5-10%). Wie dies gemesssen wird, weiß ich selbst nicht. Gibt es denn einen "Fühler", der die Oktanzahl im Benzin bestimmen kann? Eher wird über die Klopfregelung der Zündzeitpunkt eingeregelt. Oder? Dann wäre der Gebrauch von Super bei serienmäßigem Zustand sicher nicht schädlich...

Verstehe das hin und her nicht, bei Fahrzeugen dieser Preiskategorie denke ich nicht über Peanuts nach.

Folgende Mehrbelastung ergibt sich (Grundlage 6 Cts/l Preisunterschied und 10 l/100km Verbrauch):

bei 10.000 km/Jahr: + 60 €

bei 15.000 km/Jahr: + 90 €

bei 20.000 km/Jahr: + 120 €

alternativ bei 4 Cts/l Unterschied wie bei uns an einer Eller Montan -Tankstelle:

40 €, 60 € & 80 € mehr

 

Dabei wurde ein Minderverbrauch beim Gebrauch von SuperPlus noch gar nicht berücksichtigt. Also würden die Mehrkosten sogar maginal noch darunter liegen.

Wer jetzt immer noch ans Geld denkt, der hat grundsätzlich das falsche Fahrzeug gekauft .... speziell die GT und GTI Fahrer ...

Gruß

Chris

Themenstarteram 15. März 2007 um 10:33

danke für die sehr detailierte Kosten Darstellung Chris :-)

Mir ist schon auch klar das der Kostenunterschied sich nicht gerade auf ein Vermögen belaufen wird. Trotzdem is es doch schwachsinnig die Kohle bei den Öl-Multis in die Taschen zu stopfen wenn der einfachere Super Sprit keinen Wirkungsunterschied hat.

Genau deshalb frage ich euch ja um die genauen Auswirkungen auf Motor und Fahrzeug herauszufinden....bzw. euren Rat einzuholen.

Nach den jetzigen Aussagen zu urteilen ist es wohl wirklich sinnvoller (im Sinne des Autos) auf SuperPlus zurückzugreifen.

am 15. März 2007 um 10:47

danke silver, endlich mal einer der klartext redet.

auch wenn der gti für deine mutti ist: gti fahren und dann wegen 100euro im jahr minderwertigen sprit fahren. wer muss sich da nicht das lachen verkneifen? ausserdem erzielst du mit plus einen minderverbrauch der praktisch den gesamten aufpreis wieder ausgleicht.

am 15. März 2007 um 11:54

Genau so sehe ich das auch, habe damals selbst bei meinem Opel Astra, mit 75 PS, schon Superplus statt (damals noch stärker schwefelhaltiges) Super getankt und die Verbrauchsminderung hat den etwas höheren Benzinpreis ungefähr wieder aufgewogen, - ganz abgesehen von der geringfügigen Leistungsverbesserung...

 

 

 

 

------------------

auch Opelaner sind Menschen und dürfen sich mit ihrer Meinung äussern, zumal wenn sie auch noch so einen GTI wie ich fahren...

Hi,

also wenn das lächerlich ist, warum überweist Ihr mir dann nicht einfach die minimum 40, 60 bzw. 80 Euro pro Jahr. Kontodaten gibt es per PN...

Aber stimmt ja, ein GTI bzw. R32 und aufwärts Besitzer darf weder überlegen, ob nicht auch Super reicht oder ob man nicht das Öl in EBay kaufen kann. Nein, er muß die teure Variante nehmen, ansonsten macht er sich lächerlich.

Irgendetwas stimmt doch nicht...

am 15. März 2007 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von Sprinter7

Hallo,

ich rechne bei 100+ Oktan-Benzin mit bis zu 5% Mehrleistung. Dies zeigen Messungen in der VW-Tuninggemeinde in den USA. Tatsächliche Mehrleistung einfach aus dem Grund, weil ein getunter Turbomotor mit einer derart hoch belassenen serienmäßigen Verdichtung (1: 10,5) einfach dann mehr Leistung bringt bzw. nicht wegen Fehlzündung elektronisch eingebremst wird.

Natürlich ist der serienmäßige Motor auf Superplus hin konstruiert. Beim Gebrauch von Super wird entsprechend weniger Motorleistung entstehen (5-10%). Wie dies gemesssen wird, weiß ich selbst nicht. Gibt es denn einen "Fühler", der die Oktanzahl im Benzin bestimmen kann? Eher wird über die Klopfregelung der Zündzeitpunkt eingeregelt. Oder? Dann wäre der Gebrauch von Super bei serienmäßigem Zustand sicher nicht schädlich...

Hi @ all,

die Motoren regeln so das sie kurz vor der Klopfgrenze ( auch durch klingeln hörbar ) geregelt werden. Um so höherwertig der Sprit, umso höher auch die Klopffestigkeit. Die Vorzüge nimmt auch z.B. ABT zu seinen Vorteilen. Mit jeder verschiedenen Sorten an Sprit auch eine andere Leistung zu Verfügung zu stellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen