ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. sprit im öl ! bitte hilfe

sprit im öl ! bitte hilfe

Themenstarteram 22. April 2008 um 5:49

Hallo, anfang letzter woche habe ich ein auto gekauft, und war vor dem kauf bei der werkstatt meines vertrauens habe ihn durchgucken lassen und dort wurde festgestellt sprit im öl... er sagte mir dort, frag ihn einfach ob er kurzstrecke fährt und handel ein wenig und dann machen wir danach öl wechseln und gucken mall.. naja gut..

es handelt sich hier um ein E36 bj. 1994 ( 316 102 ps )

ich fahre viel langstrecke, und brauchte deswegen unbedingt ein auto... als ich vorgestern aus hamburg ( fahre flensburg - Hamburg -berlin - hamburg -flensburg) wiederkam, viel mir beim tanken erneut dieser große ölstand auf ( etwas über maximal) und der geruch von benizin, erneut im öl ( nach dem ölwechsel )

ich ware dann um eine zweite meinung einzuholen bei einer anderen werkstatt, sie sagte mir , es kann :

lambdasonde, sein, aber wiederrum auch nicht, weil der bmw nen notprogramm hatt, dann ein temperatur stab, oder die zylinderkopfdichtung.. ich nungut... wieder mal zum vertrrauens mann gefahren, er hat ne runde gedreht, im viel auf, das im cockpit die temperatur nicht angezeigt wird, er sagte ich solle den "fühler" mal austauschen , ( bei BMW für ca 25 € zu kaufen) und dann sollte das nicht mehr vorkommen, zum thema zylinderkopfdichtung sagt er , kann nicht sein weil kein wasser im öl ist, und der motor trocken ist!

ER erklärte mir das ca. so wie das auch hier in einigen "threads" schon steht, das der Motor die ganze zeit denkt, das er kalt ist, weil der fühler defekt ist , und somit etwas mehr sprit zieht aber das nicht brauch und ein zylinder nicht weiss wohin, und es somit ins öl tut.

 

Fakten:

- benzin im öl!

- temparatur anzeige im auto defekt ( zeigt städnig kalt an, ohn esich ein bischen zu bewegen, desweiteren kommt es vor, das er auch mal voll heiss anzeigt, aber das nur in den geringsten fällen)

 

Da ich den wagen als langstreckenfahrzeug brauche, und keine lust habe das er irgendwann kaputt geht, bin ich um jede hilfe dankbar...

noch ist alles gut gegangen, aber die frage, ist, wie lange noch!

danke für die aufmerksamkeit und hilfe

 

Beste Antwort im Thema
am 22. April 2008 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von BimJeam

Benzin bekommst Du nur auf einem Weg ins Öl, nämlich an den Kolbenringen vorbei. Wenn Dir jemand was Anderes erzählt, sollte er sich sein Lehrgeld wiedergeben lassen.

Da Deine Temperaturanzeige ab und zu zu heiß anzeigt, ist sowohl der Geber als auch das Instrument in Ordnung. Also wird der Motor wirklich nicht warm. Das wird dann ein kaputtes Thermostat sein. Wechsel das, und such Dir eine andere Werkstatt.

Komisch, irgend wie dachte ich mir das gleiche, nette gute Werkstatt hast Du da! :D

 

Also wenn die Temperatur immer nur auf Kalt ist und manchmal heiß anzeigt (wohlmöglich noch in Kurven), dann kann es sein das Du Luft im Wasserkreislauf hast.

Wenn der Temperatursensor nicht komplett mit Wasser umspült ist, dann misst er auch nicht richtig. ;)

Natürlich kann der Sensor auch einen defekt haben, oder ein Kabel, oder auch Anzeige im Kombi.

Kombitest mal durchführen, meine es ist Punkt 2.0 oder 2.1!

Zündung an, dann den linken Kompipin drücken bis die Anzeige im KM-Bereich umspringt.

Einmal loslassen und direkt wieder drücken, Feld 2. wird angezeigt.

Ca. 3 sec Warten und den linken pin einmal drücken, dann müssten alle Zeiger einen Kontrolllauf machen, achte auf Temperarur, auch wenn der Rest faszinierend in diesem Moment aussieht. ;)

Wenn der Zeiger von Temperatur ordentlich verläuft, ist dein Kombi i.O.!

Luft Im System, dieses kann natürlich durch einer defekten ZKD kommen, da hat der Mechaniker deines Vertrauens nicht kanz aufgepasst in der Schule.

Motor an und die ZKD geht kaputt, der Druck im Zylinder ist wesentlich höher als im Wasserkreislauf, zumindest bei der Verbrennung und Verdichtung.

Wenn nun eine kleine Verbindung zwischen Brennraum und Wasserkanal besteht, drückt sich Abgase ins Wasser.

Dieses könnte auch das Gaspolster um den Temperaturfühler sein! ;)

Eine ZKD ist nicht immer nur dann kaputt wenn Wasser im Öl ist, wenn das der Fall ist, dann ist die ZKD schon sehr sehr lange defekt gewesen.

Denke daran das als erstes die Zylinder heiß werden, nur die können Wasser und Öl aufhitzen, nicht andersrum.

Wasserkanäle stehen dem Zylinder wesentlich näher angeordnet, das Öl soll sich ja nicht aufhitzen an den Zylindern.

Folglich tritt zuerst ein Wasserschaden ein, der auch Morgens oft mit weißen Abgasen begleitet wird.

Warum, ist der Motor aus und noch warm, so ist der Druck im Wasserkreislauf höher als im Zylinder, also kann an der defekten Stelle Wasser in den Zylinder kommen.

Dieses ann so schlimm werden das der Zylinder morgens erst mal nicht mitläuft und demnach Startschwierigkeiten verursacht.

Unteranderem mal die Schläuche prüfen wenn der Motor warm ist, wenn sie hart wie Plastik sind, ist die ZKD defekt, eben weil die Abgase den Kühlkreislauf aufpumpen.

 

Benzin im Öl bedeutet nicht nur Kurzstrecke, wie mein Vorredner gesagt hat könnten es Kolbenringe sein (nein, er wies darauf hin das es nur so reinkommt), dieses schließe ich aber erst mal aus das sie kaputt sind!

Es könnte sein das die Kurbelgehäuseentlüftung defekt ist, ein zu hoher Unterdruck ist im Motor.

Dieses mal prüfen wenn der Motor läuft, einfach den Öldeckel abnehmen und prüfen ob er sich leicht anheben läst, runtergedrückt wird oder angesaugt wird.

Wird er angesaugt, so sollte die Kurbelgehäuseentlüftung erneuert werden.

Befindet sich an der Ansaugbrücke und ist schrarz / rund.

Vom Ventildeckel geht ein Schlauch weg, der geht direkt auf der Kurbelgehäuseentlüftung, denke so findest Du sie besser. ;)

 

Aber, es kann auch der Kat zu sein!

Wie hoch ist Deine V-max?

Wenn der Kat xyz% zusitzt, dann steigt der Gegendruck in der Abgasanlage.

Resultat ist das der Druck im Zylinder steigt und sehr viel Kraftstoff an den Kolbenringen vorbeigedrückt wird.

Gerade dieses ist dann oft bei Langstrecken, also nicht nur Kurzstrecke wo er angefettet wird.

Thermostat würde ich auch erst mal wechseln/wechseln lassen je nach Begabung.

Prüfe auch mal unbedingt ob im warmen Zustand die Schläuche hart wie plastik sind, wenn sie sich noch drücken lassen dannist die ZKD in Ordnung.

 

MfG und bye

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Benzin bekommst Du nur auf einem Weg ins Öl, nämlich an den Kolbenringen vorbei. Wenn Dir jemand was Anderes erzählt, sollte er sich sein Lehrgeld wiedergeben lassen.

Da Deine Temperaturanzeige ab und zu zu heiß anzeigt, ist sowohl der Geber als auch das Instrument in Ordnung. Also wird der Motor wirklich nicht warm. Das wird dann ein kaputtes Thermostat sein. Wechsel das, und such Dir eine andere Werkstatt.

Themenstarteram 22. April 2008 um 7:56

Hallo,

danke erstmal für dein feedback.. also ich habe nachgeschaut, und der "stab" zumindest der flunsch bzw. manchette sieht extrem neu aus, als hätte er ihn schon ausgetauscht!!

Hat das sonst generell was mit dem Fühler zu tun, oder ist das wieder nur eine Vermutung von der Werkstatt??

Wie kommt es denn das der Motor nicht "warm" wird, und manchmal, dann aber auch nur für kurze Zeit, auf Heiss steht ?

lg

am 22. April 2008 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von BimJeam

Benzin bekommst Du nur auf einem Weg ins Öl, nämlich an den Kolbenringen vorbei. Wenn Dir jemand was Anderes erzählt, sollte er sich sein Lehrgeld wiedergeben lassen.

Da Deine Temperaturanzeige ab und zu zu heiß anzeigt, ist sowohl der Geber als auch das Instrument in Ordnung. Also wird der Motor wirklich nicht warm. Das wird dann ein kaputtes Thermostat sein. Wechsel das, und such Dir eine andere Werkstatt.

Komisch, irgend wie dachte ich mir das gleiche, nette gute Werkstatt hast Du da! :D

 

Also wenn die Temperatur immer nur auf Kalt ist und manchmal heiß anzeigt (wohlmöglich noch in Kurven), dann kann es sein das Du Luft im Wasserkreislauf hast.

Wenn der Temperatursensor nicht komplett mit Wasser umspült ist, dann misst er auch nicht richtig. ;)

Natürlich kann der Sensor auch einen defekt haben, oder ein Kabel, oder auch Anzeige im Kombi.

Kombitest mal durchführen, meine es ist Punkt 2.0 oder 2.1!

Zündung an, dann den linken Kompipin drücken bis die Anzeige im KM-Bereich umspringt.

Einmal loslassen und direkt wieder drücken, Feld 2. wird angezeigt.

Ca. 3 sec Warten und den linken pin einmal drücken, dann müssten alle Zeiger einen Kontrolllauf machen, achte auf Temperarur, auch wenn der Rest faszinierend in diesem Moment aussieht. ;)

Wenn der Zeiger von Temperatur ordentlich verläuft, ist dein Kombi i.O.!

Luft Im System, dieses kann natürlich durch einer defekten ZKD kommen, da hat der Mechaniker deines Vertrauens nicht kanz aufgepasst in der Schule.

Motor an und die ZKD geht kaputt, der Druck im Zylinder ist wesentlich höher als im Wasserkreislauf, zumindest bei der Verbrennung und Verdichtung.

Wenn nun eine kleine Verbindung zwischen Brennraum und Wasserkanal besteht, drückt sich Abgase ins Wasser.

Dieses könnte auch das Gaspolster um den Temperaturfühler sein! ;)

Eine ZKD ist nicht immer nur dann kaputt wenn Wasser im Öl ist, wenn das der Fall ist, dann ist die ZKD schon sehr sehr lange defekt gewesen.

Denke daran das als erstes die Zylinder heiß werden, nur die können Wasser und Öl aufhitzen, nicht andersrum.

Wasserkanäle stehen dem Zylinder wesentlich näher angeordnet, das Öl soll sich ja nicht aufhitzen an den Zylindern.

Folglich tritt zuerst ein Wasserschaden ein, der auch Morgens oft mit weißen Abgasen begleitet wird.

Warum, ist der Motor aus und noch warm, so ist der Druck im Wasserkreislauf höher als im Zylinder, also kann an der defekten Stelle Wasser in den Zylinder kommen.

Dieses ann so schlimm werden das der Zylinder morgens erst mal nicht mitläuft und demnach Startschwierigkeiten verursacht.

Unteranderem mal die Schläuche prüfen wenn der Motor warm ist, wenn sie hart wie Plastik sind, ist die ZKD defekt, eben weil die Abgase den Kühlkreislauf aufpumpen.

 

Benzin im Öl bedeutet nicht nur Kurzstrecke, wie mein Vorredner gesagt hat könnten es Kolbenringe sein (nein, er wies darauf hin das es nur so reinkommt), dieses schließe ich aber erst mal aus das sie kaputt sind!

Es könnte sein das die Kurbelgehäuseentlüftung defekt ist, ein zu hoher Unterdruck ist im Motor.

Dieses mal prüfen wenn der Motor läuft, einfach den Öldeckel abnehmen und prüfen ob er sich leicht anheben läst, runtergedrückt wird oder angesaugt wird.

Wird er angesaugt, so sollte die Kurbelgehäuseentlüftung erneuert werden.

Befindet sich an der Ansaugbrücke und ist schrarz / rund.

Vom Ventildeckel geht ein Schlauch weg, der geht direkt auf der Kurbelgehäuseentlüftung, denke so findest Du sie besser. ;)

 

Aber, es kann auch der Kat zu sein!

Wie hoch ist Deine V-max?

Wenn der Kat xyz% zusitzt, dann steigt der Gegendruck in der Abgasanlage.

Resultat ist das der Druck im Zylinder steigt und sehr viel Kraftstoff an den Kolbenringen vorbeigedrückt wird.

Gerade dieses ist dann oft bei Langstrecken, also nicht nur Kurzstrecke wo er angefettet wird.

Thermostat würde ich auch erst mal wechseln/wechseln lassen je nach Begabung.

Prüfe auch mal unbedingt ob im warmen Zustand die Schläuche hart wie plastik sind, wenn sie sich noch drücken lassen dannist die ZKD in Ordnung.

 

MfG und bye

Themenstarteram 22. April 2008 um 8:10

Das war ja mal ein sehr toller Text, das doch gut, wenn man die Probleme eingrenzen könnte...

Ich Danke dir für Deine zusammenfassung, allerdings habe ich da noch einige fragen dazu:

Ich habe da noch eine Frage, undzwar, wielange macht der Wagen die Langstrecken noch mit, wenn der Motor die ganze Zeit denkt, er sei Kalt??

 

Desweiteren Frage ich mich folgendes:

Muss ich zu dieser "Prüfung" direkt zu Bauer in Flensburg fahren ?

( Für den Kombitest )

 

Die ZKD die schliesse ich ebenfalls aus. Da dieser auch erst NEU ist...

Abgaswerte sollte ebenfalls korrekt sein, denn im Januar hat er NEU Tüv bekommen!

 

Und das mit der ZKD habe ich auch vor dem Kauf mal geprüft, denn mein alter hatte eine kaputte ZKD und dort war kochendes Wasser im Motor, bzw, beim öl..

Kühlen tut er auch noch, also der Lüfter vom Motor der springt an, bzw. dreht sich..

Themenstarteram 22. April 2008 um 10:53

HAllo, neue ereignisse haben sie aufgetan, ich war gerade bei BMW habe soweit alles prüfen lassen, schläuche und so was.. und die sagten das wohl der thermostab auch neu ist, und der fühler ebenfalls... ( es sieht so aus ) hat er extra betont.. Desweiteren haben sie mir Kühlflüssigkeit aufgefüllt. weil die halb leer war.. dann hat er festgestellt das unterm auto der Wagen nicht Trocke ist, und etwas Öl verliert, konnte aber die Ursache nicht klar ausfindig machen!

so dann bin ich los gefahren, dann stand aber die temparatur vom auto auf heiss, was sonst nicht so oft/häufig bis garnicht ist , war nun die ganze zeit da.

also ich denke auch fast das man einfach mal 150 euro investieren sollte für den "Thermostab" um zu gucken ob er das ist..

 

oder was sagt die Gemeinde ?

 

lg

am 22. April 2008 um 11:00

Wenn der Motor jetzt immer heiß ist, dann würde ich evtl. erst mal den Motor nicht mehr starten.

Es kann sein das der Druck irgendwo flöten geht, somit steigt die Temp schneller an.

Riss im Ausgleichsbehälter, Kühler, Flansch am Zylinderkopf hinten oder vorn seitlich der zum Kühler geht.

Wasserpumpe könnte defekt sein und evtl. wieder die ZKD.

Der M43 ist sehr anfällig wasdieses betrifft mir der ZKD.

 

Oder mal richtig entlüften, Entlüfterschraube uaf und solange Wasser auffüllen bis dort Wasser raus kommt.

Aber was ich geschrieben habe paste wohl schon, wo kein Wasser ist, da wird auch keine Wassertemperatur gemessen. ;)

 

MfG und bye

Also erstmal,das Wassertemperatursignal,das die Motorsteuerung bekommt,wird von einem GANZ ANDEREN Temperaturfühler gemessen,wie das Wassertemperatursignal,das dein Kombiinstrument bekommt.

Wie hoch is überhaupt der Kilometerstand?Da wird wildest sepekuliert,was defekt sein KÖNNTE,aber keine Sau weiß,wieviel Kilometer der Motor runter hat.....

Daran kann man evtl. auch eher erkennen,woran es liegen könnte.

Da spekulier ich dann gleich mal wild mit und behaupte,die Wasserpumpe ist defekt.

Denn wenn die Kopfdichtung erneuert wurde,würde mich das schon sehr wundern,das die gleich wieder kaputt ist.So dilettantisch kann man ja fast ned arbeiten.

Und das Öl unterm Fahrzeug kann diverse Ursachen haben.Bei den Vierzylindern bietet sich da der altbewährte "Kettenkasten ist undicht"-Fehler an.Keine schlimme Sache,aber wer weiß schon,ob es Motorenöl ist?Vll. isses ja von der Servolenkung?Die wird auch gern undicht beim E36 und verspritzt duch den Fahrtwind ihr Öl unterhalb des Motors.

 

Greetz

Cap

am 22. April 2008 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Also erstmal,das Wassertemperatursignal,das die Motorsteuerung bekommt,wird von einem GANZ ANDEREN Temperaturfühler gemessen,wie das Wassertemperatursignal,das dein Kombiinstrument bekommt.

Ach, behauptet hier einer was anderes? :rolleyes:

Dennoch funzt sie wieder nachdem Wasser aufgefüllt wurde! ;)

Und da sich nunmal Luft immer oben sammelt, wird der Temperatursensor im Kopf wohl auch eher in Luft stehen, oder?

 

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Wie hoch is überhaupt der Kilometerstand?Da wird wildest sepekuliert,was defekt sein KÖNNTE,aber keine Sau weiß,wieviel Kilometer der Motor runter hat.....

Daran kann man evtl. auch eher erkennen,woran es liegen könnte.

Mir ist unklar das man anhand des Kilometerstandes einen Schaden genau ermitteln kann! ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Da spekulier ich dann gleich mal wild mit und behaupte,die Wasserpumpe ist defekt.

Denn wenn die Kopfdichtung erneuert wurde,würde mich das schon sehr wundern,das die gleich wieder kaputt ist.So dilettantisch kann man ja fast ned arbeiten.

:rolleyes:

Du spekulierst auf Wasserpumpe, kann die ZKD nicht kaputt gehen wenn die Wasserpumpe nicht funzt?

Hat er nicht schon geschrieben das der Motor heiß wurde?

Geht davon die ZKD nicht kaputt?

Und ich habe nicht gesagt sie ist kaputt, dieses habe ich zum Schluß aufgeführt!

 

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Und das Öl unterm Fahrzeug kann diverse Ursachen haben.Bei den Vierzylindern bietet sich da der altbewährte "Kettenkasten ist undicht"-Fehler an.Keine schlimme Sache,aber wer weiß schon,ob es Motorenöl ist?Vll. isses ja von der Servolenkung?Die wird auch gern undicht beim E36 und verspritzt duch den Fahrtwind ihr Öl unterhalb des Motors.

Eine Spekulation, aber erst Sachen in Frage stellen.

 

Ich bin raus hier, wo Future ist sind keine anderen Ratschläge erwünscht.

 

Bye

Zitat:

Original geschrieben von BMW-RacerMH

Ach, behauptet hier einer was anderes? :rolleyes:

Dennoch funzt sie wieder nachdem Wasser aufgefüllt wurde! ;)

Und da sich nunmal Luft immer oben sammelt, wird der Temperatursensor im Kopf wohl auch eher in Luft stehen, oder?

War ned an dich gerichtet....... *auchmalmitdenaugenroll*

Dem Threadersteller ist das sicher ned so klar,wie dir bzw. uns......

Zitat:

Original geschrieben von BMW-RacerMH

Mir ist unklar das man anhand des Kilometerstandes einen Schaden genau ermitteln kann! ;)

War mir klar,das dir das unklar ist.....gibt Defekte,die eben gehäuft zwischen bestimmten Kilometerständen auftauchen....aber wem erzähl ich das,gerade DU solltest das wissen.....

Zitat:

Original geschrieben von BMW-RacerMH

Du spekulierst auf Wasserpumpe, kann die ZKD nicht kaputt gehen wenn die Wasserpumpe nicht funzt?

Hat er nicht schon geschrieben das der Motor heiß wurde?

Geht davon die ZKD nicht kaputt?

Und ich habe nicht gesagt sie ist kaputt, dieses habe ich zum Schluß aufgeführt!

Die Temperaturanzeige hat eine zu hohe Temperatur angezeigt,ob der Motor wirklich ZU heiß wurde,ist erstmal dahingestellt.Kann,muß ned.Und wenn er zu heiß wurde,muß die ZKD ned automatisch gleich kaputtgehen,wenn der Motor überhitzt,bzw. die Wapu kaputtgeht,ansonsten hätte ich bereits die zweite ZKD drin......

Zitat:

Original geschrieben von BMW-RacerMH

Eine Spekulation, aber erst Sachen in Frage stellen.

Streit ich nicht ab,wart mehr als Anhaltspunkt gedacht,so wie sicher auch deine Beiträge......

Du akzeptierst doch auch nix als Gottgegeben,besonders bei einem derart unklaren Fehlerbild.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-RacerMH

Ich bin raus hier, wo Future ist sind keine anderen Ratschläge erwünscht.

Und DAS hast du behauptet...... :rolleyes:

Ich akzeptier halt ned immer alles als bare Münze besonders bei so ner unklaren Lage.Nur scheinst du ne Glaskugel zu besitzen,de funktioniert......

 

Greetz

Cap

@TE

mit so nem Mangel hätte ich garantiert kein Auto gekauft...zumindest nicht wenn nicht selber in der Lage wäre den Motor auszubauen, aufzumachen und zu überholen wenns nötig ist. Und ein Mecha scheinst du ja auch nicht zu sein...

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 9:42

Sehr geehrte Damen und Herren ^^

undzwar folgendes, ich war ja in berlin, des öfteren, und nun war ich dort in einer , mir nicht bekannten Werkstatt, ( hinterhof) die hat folgendes festgestellt, das die Kühlung vom Motor unterbrochen ist, somit tritt wasser aus dem Motor, ( es tropft an einer Dichtung am Motorblock) die erklärung ist dann, das dadurch evtl. bischen sprit ins Öl kommen kann, aber der schmirfilm sei eigentlich normal und nicht bedenklich.

KOstenpunkt bei der Werkstatt: ca 600 Euro

nun frage ich mich, preis gerechtfertigt ?

es muss " lediglicgh" ein Dichtring gewechselt werden, aber er sagt es muss unter umständen der ganze motor Kopfdichtung etc. dafür geöffnet werden, damit er da ran kommt, und dann brauch er wieder dichtungs set etc.

 

vielleicht kennt ja auch jemand das problem ;)

 

lg

Eine Dichtung am Motorblock? Dabei handelt es sich wohl um einen Kühlwasserstutzen!? Oder nur die Kühlmittel-Ablaßschraube!???

Am M43 kann man jede mir bekannte Dichtung wechseln OHNE den Zylinderkopf geschweige denn den Motor auszubauen oder solche Scherze.

OK, an manchen Stellen ist das ein ganz schönes Gefriemel, aber für 600€ kannst Du Dir bei BMW auch die ZKD ersetzen lassen, inkl. Ölwechsel...:rolleyes:

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 9:54

ja ich weiss auch nicht, ich suche schon die ganze zeit ein bild, ( vonunten) wo das einsehbar wäre, im internet , leider vergebens, naja, sonst male ich nachher selber eins ^^

ja deswegen frag ich ja, und der preis , so sagte er, wäre dann ja auch mit neuer ZKD ^^

Ist es vielleicht hier irgendwo dabei?

Vorschlag 1

Vorschlag 2

...3

Die ZKD isses ja wohl offensichtlich nicht? Warum will der die dann tauschen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. sprit im öl ! bitte hilfe