ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Sprit sparen bei Kadett 1.3??? Sind 8-9l normal?

Sprit sparen bei Kadett 1.3??? Sind 8-9l normal?

Opel Kadett E
Themenstarteram 6. Juli 2002 um 10:37

Ich habe nen Kadett 1.3 L Bj.89.

Letztes Jahr wurde die Zylinderkopfdichtung gewechselt. Wenn ich normal fahre, schluckt er 8-9l auf 100km. Ist das normal?

Wie könnte ich den Verbrauch senken? Vergasereinstellung? Luftfilter wechseln? Was kostet ein Luftfilter, der dies kann und der vielleicht etwas mehr durchzug verschafft?

Wie kann man Verbrauch noch senken?

Ähnliche Themen
20 Antworten

@Timwisgy

Bei dem Bj. halt ich den Verbrauch von 8- 9 Litern für normal .

Wenn du überwiegend City und Land fährst .Kommt sogar noch darauf an , obs bei euch bergig ist und wie eure Höhenlage ist . Das könnte man nu ganz genau zerlegen , aber deinen Verbrauch halt ich für io .

am 6. Juli 2002 um 13:34

das ist vollkommen normal, geht mir exakt genauso. bei hardcore-stadtverkehr komm ich schon mal auf 9.5l/100km. und bei autobahn-schleichen auf 6.5-7l/100km.

kleiner motor, großer verbrauch, ich liebe die alten gurken :D

am 6. Juli 2002 um 13:45

fast vergessen:

reiß mal den luftfilter raus und schau ihn dir an. sieht er schön schwartz aus? wechseln. ansonsten wieder rein damit und vergessen. die komischen sport-dinger nützen bei dem motor nüscht.

dann um sicher zu gehen, dass alles mit dem wagen fit ist: zündzeitpunkt prüfen lassen, auf intakte zündkabel, oxidfreie stecker an der gesamten zündanlage, gute zündkerzen (geheimtipp: bosch super 4) achten und vergasereinstellung prüfen lassen, sprich auf den AU-prüfstand. im zweifelsfall neu einstellen lassen.

frisches öl (kein vollsynthetisches bitte, aber 10er ist ok.) mit MoS2-Additiv (z.B. Liqui Moly Oil Additiv) kann auch schon was ausmachen. und vielleicht mal nen ventilreiniger in den tank kippen.

dann achten wir natürlich zu guter letzt auf den richtigen luftdruck (ruhig 0.2bar mehr drauf, als als minimum angegeben).

hoffe, ich konnte fürs erste helfen. mit all den maßnahmen liegt mein verbrauch bei 7.5-8.3l (überwiegend stadt, bisschen überland dazu) bei vernünftiger fahrweise. mit hardcore meinte ich sowas wie "recht sportlich, sofern das mit der schüssel geht".

gruß, elessar

p.s.: das alles ist aber relativ teuer. du musst schon recht viel fahren, damit sich der ganze spaß auch lohnt.

oder du siehst nen niedrigen spritverbrauch einfach als perverse selbstbefriedigung an, das geht auch ("Ohh, jaaa, nur 7 liter!") :D :D :D

am 8. Juli 2002 um 5:02

hmpf... dann bin ich ein perverser Selbstbefriediger... mein E-Kadett brauchte nur 6,5 Liter... einmal sogar nur 5,8 *lechz*sabba* :)

am 8. Juli 2002 um 5:05

hihi, ich eigentlich auch :)

wie bist du denn gefahren mit der schüssel, dass du so weit runter kamst?

bin kürzlich mit meiner alten gurke selben typs allerdings bj 88 ca. 260km zum Europapark (und natürlich auch zurück, also insgesamt 520 km) gefahren. im schnitt mit 130-150 laut tacho und ich hab für 40 Euro getankt was in etwa einem vebrauch von 7,6L gleich kommt.

am 8. Juli 2002 um 15:17

@ elessar

 

... niedertourig, einfach nur niedertourig gondeln, früh hochschalten. Man mag es kaum glauben, aber diese 8-Ventiler-Maschine hat untenrum Kraft genug dazu...

Gruss cocker

am 8. Juli 2002 um 18:12

höhö, das hab ich mal probiert, hatte dabei mehr verbraucht als sonst :)

bekloppt...

Wichtig ist beim untertourigem Fahren, dass du in der Beschleunigungsphase Vollgas gibst, sonst ist nix mit Spritsparen.

Drosselklappe voll auf und bei 2000-2500 schalten.

mfg

am 8. Juli 2002 um 20:55

ah! das ist doch mal ein hinweis, den man direkt anwenden kann. werds gleich mit der nächsten tankfüllung testen! danke!

am 9. Juli 2002 um 5:24

Zeitig hochschalten usw. ... bringt alles was ... drückt den Verbrauch bei mir zu 90% unter 7 liter. Rekord war bisher 6,25 liter - dann kannste aber gleich schiebn.

Auf der anderen Seite hab ich den Verbrauch meines 1.3ers auch schon auf 12 liter hoch gekriegt? Wie? Fahrt doch mal die Strecke Cottbus - Magdeburg Zentrum in 2 Std. (250 km) und das ohne 5. Gang ... der Gehörschaden is gesichert!!!

am 9. Juli 2002 um 5:59

naja, ich bin ausschließlich in der stadt unterwegs, ab und zu mal bisschen überland dazu. außerdem elend viele kaltstarts und durch die manuelle regulierung (choke) schluckt der dabei natürlich wie ein loch. bin schon auf meine urlaubsfahrt gespannt. 1100km nach polen hab ich vor mir. hoffe der sprit dort ist nicht so schlecht, dass er auf einmal doppelt frisst :)

am 9. Juli 2002 um 10:23

Polen ? Na dann pass ma schön auf deinen Kadett auf... :) Nicht, dass du nachher 2 hast ... ;)

Bei längeren Fahrten hatte ich immer 1 Liter Öl, 2 Liter Wasser und einen neuen Satz Zündkerzen dabei - habs zwar nie gebraucht, aber das nur als Tip..

Gruss cocker

am 9. Juli 2002 um 10:25

oops, was vergessen zum Thema Sprit : in Polen bekommst du an manchen freien Tanken irgendeine 80 Oktan-Brühe angedreht - pass bloss auf und tank nur an Markentanken - den polnischen Fiats ist das egal, aber dein Kadett will ja mindestens 91 Oktan haben... ;)

Gruss cocker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Sprit sparen bei Kadett 1.3??? Sind 8-9l normal?