ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Sprit sparen Berg hoch!

Sprit sparen Berg hoch!

Themenstarteram 5. November 2003 um 18:16

hallo!

ich hab mal ne kurze frage!

wobei ist der spritverbrauch allgemein höher, wenn man leichte steigungen hinauffährt? angenommen mit 65km/h. das geht im 3ten ja ganz gut ohne das gaspedal weit runter treten zu müssen. schaltet man in den 4ten muss das gaspedal logischer weise tiefer durchgetreten werden.

ist der spritverbrauch nun von der drehzahl oder von der stellung des gaspedals abhängig?

achso, gibt es da nen unterschied zwischen benziner und diesel?

is zwar ne ziemlich blöde frage, aber von meinen freunden konnte mir das bisher keiner wirklich beantworten!!

gruß,

Martin

Ähnliche Themen
98 Antworten
am 5. November 2003 um 19:03

es hängt von der gaspedalstellung ab. zwischen benziner und diesel gibt es da keinen unterschied.

wenn du im 4. gang einen berg rauf fährst musst du sicherlich das gaspedal VOLL durchtreten. einige leute definieren das wort VOLLLAST falsch. unter Volllast läuft der motor nicht nur im oberen drehzahlbereich ab ca.~4500U/min beim benziner, sondern auch im unteren bereich bei vollgas. wenn der fahrer das gaspedal bis zum anschlag durchtretet fordet der fahrer von dem motor die volle leistung=volle last, also VOLLLAST. bei volllast wird soviel kraftstoff eingespritzt wie es nur möglich ist. dadurch steigt natürlich dem entsprechend auch der verbrauch.

ein beispiel, ein Sharan mit einem 90PS TDI motor verbraucht im schnitt ca.4,9-5,5L/100km. wenn er jetzt voll beladen ist und hinten auch noch ein anhänger dran hängt, kann der verbrauch bei voller last(vollgas) bergrauf bei bis zu 14L/100km liegen!

es hängt von der drehzahl und von der gasstellung ab. der wirkungsgrad ist beim benziner nun mal am höchsten, wenn das gaspedal voll durchgetreten wird. du verbrauchst im 4. bei niedriger drehzahl weniger als im 3. bei höherer (natürlich vorrausgesetzt, dass die geschwindigkeit gleich ist), auch wenn du beim 4. gang das gas mehr durchtreten musst.

in den betriebsanleitungen der autos steht das auch so drin.

MfG

Stonni

am 5. November 2003 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von stefstoned

in den betriebsanleitungen der autos steht das auch so drin.

schön wenn das so drin steht. ich habe das wiedergegeben was ich gelernt habe. ein motor verbraucht bei volllast am meisten sprit. da der motor im 4.gang mehr kraft aufwenden muss um die geschwindigkeit zu halten steigt dadurch auch der verbrauch!

am 5. November 2003 um 19:45

das ist nicht ganz richtig! prinzipiell arbeitet ein motor bei vollast mit einem besseren wirkungsgrad als mit wenig gas. so kann es z.b. sein, dass es unterm strich sparsamer ist mit vollast zu beschleunigen und dann zu rollen, als kontinuierlich mit wenig last zu fahren. generell ist ein betrieb mit viel gas bei wenig drehzahl am sparsamsten, dabei wird zwar pro arbeitstakt mehr eingespritzt, aber durch die geringe drehzahl und den guten wirkungsgrad mehr als wett gemacht!

nur leider wird die spritmenge meist über den ansaugrohrdruck geregelt (bei neueren autos über kennfeld, ist aber bei meinem auch schon der fall). d. h. es wird nicht einfach volle kanne sprit reingegeben, was bei der niedrigen drehzahl auch keinen sinn machen würde. volllast definiere ich als den bereich der grössten leistung.

der motor wendet übrigens keine kraft auf, sondern ein moment...

PS: trotzdem würde ich es dem motor nicht antun, ihn bei vollgas im 4. mit 1500 umdrehungen einen berg hochzuquählen.

cool, da hat jemand ahnung und stimmt mir zu... hehe..

MfG

Stonni

Themenstarteram 5. November 2003 um 19:48

hm, die sache scheint ja doch nicht so klar zu sein wie ich dachte. muss ich morgen mal in der betriebsanleitung nach suchen.

ich gehe auch mal davon aus das man bei gleichbleibender geschwindikeit im 4ten trotz weiterem durchtreten des gaspedals weniger verbraucht. würde zumindest den spritverbrauch so mancher kollegen erklären. die fahren in der stadt immer im 5ten und verbrauchen dabei ziemlich wenig. aber um mit 50 ps im 5ten von der stelle zu kommen muss man jawohl bis anschlag durch treten.

hab mal gehört das durch das gaspedal nur die luftmenge bestimmt wird, nicht die spritmenge. in dem zusammenhang fiel das wort drosselklappe. da ich nur von sowas garkeine ahnung habe kann ich die behauptung auch nicht einschätzen.

gruß,

Martin

Nun aber ein Motor wird bei Vollgas immer etwas mehr brauchen als wenn du bis 75% gas gibst dann kommt bei den einspriztern (DIesel/wie Benziner) die Vollast anreicherung und dann "vergisst" der Einspritzer alle Sparmassnahen und spritzt soviel wie drehzahl möglich ein. Beim Diesel mit leichtem russen bei vollgas zu sehen und das über den ganzen Drehzahlbereich.

MFG Sebastian

am 5. November 2003 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von stefstoned

nur leider wird die spritmenge meist über den ansaugrohrdruck geregelt (bei neueren autos über kennfeld, ist aber bei meinem auch schon der fall). d. h. es wird nicht einfach volle kanne sprit reingegeben, was bei der niedrigen drehzahl auch keinen sinn machen würde.

volllast definiere ich als den bereich der grössten leistung.

nein, das stimmt so nicht. durch den ansaugrohrdruck wird der kraftstoffdruck geregelt. wieviel eingespritzt werden muss hängt von der drehzahl UND vom lastzustand ab. du fährst einen PF und müsstest das eigentlich wissen. ;) bei neueren autos wird das zusätzlich auch durch kennfeld gereglt, das stimmt, aber auch von der stellung der drosselklappe, sonst gäbe es keinen drosselklappenpoti.

was du definierst, ist das was ich oben sagte, der bereich ab ca. 4500U/min, aber volllast gilt auch immer dann wenn die drosselklappe voll geöffnet ist! ihr schmeisst zwar mit wirkungsgraden um euch, müsst aber mal an die realität zurückkehren und daran denken das wir immer noch dabei sind bergrauf zu fahren und die geschwindigkeit zu halten! das ist das thema.

cool, und mir stimmt der Sebastian zu. :p:D

am 5. November 2003 um 20:26

Kann man wohl nicht pauschalisieren, was in diesem speziellen Fall sparsamer ist. Dazu wären schon Diagramme notwendig...

 

Aber ich würde die Karre net den Berg "hochquälen" ;)

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

spritzt soviel wie drehzahl möglich ein

MFG Sebastian

selbstverständlich, aber das ist in der gesamtmenge immer noch weniger als mit 4000 umdrehungen zu fahren und etwas weniger einzuspritzen.

also um hier mal was klarzustellen: ich fahr nen pf. folgendes ist hier der fall:

es gibt drei einspritzkennfelder für 3 verschiedene temperaturen. folgende werte stehen in beziehung zueinander: ansaugrohrdruck, drehzahl, einspritzmenge.

es gibt mindestens ein zündkennfeld. folgende werte stehen in beziehung zueinander: ansaugrohrdruck, drehzahl, zündwinkel.

der kraftstoffdruck wird über die drehzahl geregelt, sogar beim vergaser, richtig. das steuergerät (bei mir) bestimmt zusätzlich die öffnungsdauer der einspritzventile, also die eingespritzte spritmenge.

der motor läuft beim voll geöffneter drosselklappe im besten wirkungsgrad. was gibts da zu diskutieren?

MfG

Stonni

"volllast: für volle leistung bei ganz durchgetretenem gaspedal braucht der motor mehr kraftstoff. ... anhand der hohen an der stauklappe vorbeiströmenden luftmenge ... stellt das steuergerät den zustand "volllast" fest und lässt die einspritzventile einen längeren zeitraum abspritzen ... "

zitat aus dem selbsthilfebuch von dieter korp.

hiernach läuft der motor bei niedriger drehzahl und voll durchgetretenem gas definitiv nicht auf volllast!!!

MfG

Stonni

@ golfschrauber nicht nur basti stimmt dir zu, ich auch ;-)

ich hätte es nicht anders erklärt.

auch das volllastverhalten ist richtig definiert

mann spricht nicht bei utopischen drezahlen von volllast sondern auch bei geringen !!

wenn du im 4 gang bist und hast nur 1200U/min, und tritst das gaspedal durch, bist du in der VOLLLAST !!!!!!!!!!!

der motor, versucht soviel kraftstoff zu fördern, wie er nur kann !!!!!!

am 5. November 2003 um 20:52

@stefstoned sag mal, was ist dein beruf?

"wir", z.b. gtifahrer und ich lernen das und gehört zu unserem beruf!

bei deinem motor hast du schon wieder den LASTZUSTAND vergessen, ob Leerlauf, Teilllast oder Volllast! dein PF hat einen Luftmengenmesser. je mehr du die drosselklappe öffnest, bewegt sich die stauklappe im lmm parallel durch die angesaugte luft mit. dadurch erkennt das steuergerät welcher lastzustand gefordert wird bzw. der motor ist. das die menge vom steuergerät geregelt wird und die einspritzventile länger offen bleiben hat auch niemand bestritten.

beispiel gestern, probefahrt mit einem Beetle und drangehängtem diagnosegerät. sobald man VOLLGAS gegeben hat, EGAL bei welcher drehzahl, stand auf dem display VOLLLASTANREICHERUNG, ist man leicht vom gas gegangen, TEILLAST, ganz vom gas runter, SCHUB und im leerlauf dann LEERLAUF. willst du mir jetzt sagen das das gerät kaputt ist??

75% gas bei 4500U/min zählt genauso als volllast wie 100% gas bei 2000U/min. kannst jeden ingenieur, techniker, meister etc. fragen.

edit: natürlich gehört GTI-Power 83 auch zu "wir" :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen