ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Sprit Sparen!!

Sprit Sparen!!

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 1:12

Hallo zusammen

ich versuch nach den super hohen Spritkosten im moment mit dem Auto zu sparen wo es nur geht das heisst für mich: kein Radio,kein Licht am Tag und kein unnützes mit laufendem Motor rumstehen!!! An jeder,wirklich an jeder roten Ampel egal wie lange sie Rot ist das Auto aus machen ,ab 40 km/h in den 5 Gang schalten und super schnell schalten also keine hohen drehzahlen,ich hab das schon einmal versucht und 843,5 km geschafft da hat der Benz 151.950 km auf dem Tacho gehabt jetzt hat der 184.584 und ich bin schon 151 km weit gefahren seid ich letztens an der Tanke 64 Liter Sprit getankt hab (hab 98,59€ bezahlt wär beinah ohnmächtig geworden:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:) zu 1,539 € der Liter verdammte Halsabschneider!!! Jetzt ist der immer noch am ersten Strich oben also über dem strich ich denk mal das des so ganz ok ist sonst ist es bei 100 km schon unter dem ersten strich :D:D:D also es hat schon was gebracht so zu sparen mit ausmachen an der Roten Ampel und so !!! Also wünscht mir Glück so das ich die 900 Km knacken werde oder mehr :D:D:D(hoffe ich mal) Hab nen C 180 classic Bj 7.1994

mit 225/45/17 Good Year Eagel F1 Reifen

und 7,5 zoll felgen von Rondell

Gewicht müsst so um die 1450 kg sein mit Musik Anlage und so!!

Unten ist das Foto vom letzten mal Sprit sparen:D:D:D:D

Beste Antwort im Thema
am 25. Juli 2008 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von AssassinMB

Hallo zusammen

ich versuch nach den super hohen Spritkosten im moment mit dem Auto zu sparen wo es nur geht das heisst für mich: kein Radio,kein Licht am Tag und kein unnützes mit laufendem Motor rumstehen!!! An jeder,wirklich an jeder roten Ampel egal wie lange sie Rot ist das Auto aus machen ,ab 40 km/h in den 5 Gang schalten und super schnell schalten also keine hohen drehzahlen,ich hab das schon einmal versucht und 843,5 km geschafft da hat der Benz 151.950 km auf dem Tacho gehabt jetzt hat der 184.584 und ich bin schon 151 km weit gefahren seid ich letztens an der Tanke 64 Liter Sprit getankt hab (hab 98,59€ bezahlt wär beinah ohnmächtig geworden:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:) zu 1,539 € der Liter verdammte Halsabschneider!!! Jetzt ist der immer noch am ersten Strich oben also über dem strich ich denk mal das des so ganz ok ist sonst ist es bei 100 km schon unter dem ersten strich :D:D:D also es hat schon was gebracht so zu sparen mit ausmachen an der Roten Ampel und so !!! Also wünscht mir Glück so das ich die 900 Km knacken werde oder mehr :D:D:D(hoffe ich mal) Hab nen C 180 classic Bj 7.1994

An Punkten zwischen deinen Sätzen brauchst du aber nicht sparen, oder meinst du, die kosten auch Geld ?

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

:confused:

Du willst mir sagen das du auf alles verzichtest, was annähernd Sprit verbraucht? Den Motor ausmachst wenn du an der roten Ampel stehst!?

Oh man! :o

Bei kaltem Motor jede Ampel schön immer ausstellen...so pflegt man einen Motor! Ab 40 in den 5ten!!!? Das ist beim 180er ja eine Qual! Im 5ten bei dieser Geschw. bis du viel zu untertourig....so pflegt man einen Motor!

Ca. 900km mit einem Mercedes Benziner?!?! Puh... :(

...und das Foto...oh man!

Auto fahren soll doch auch Spaß machen ;) Wenn du Sprit sparen willst dann kauf dir halt einen Diesel, der geht nie vor 150 Kilometer unter den ersten Strich, MIT Klimaanlage, Licht, Radio und Spaß :D Die Reifen solltest du auch besser auf Standardgröße zurückwechseln ;)

Dennoch viel Glück mit deinem Verbrauch.

Moin...moin..

Anlasser und Motor werden

es dir "DANKEN" !!

Guten Morgen,

:-) wenn er das so möchte ?

Mir ist das zu umständlich. Natürlich trifft jeden der Schlag, wenn er knapp 100 Euro für einen vollen Tank ausgeben muss. Mir geht es auch so.

Wir überlegen, unser Auto auf Autogas umrüsten zu lassen. Freude haben es bereits gemacht und sind begeistert. 1800.- hat es gekostet.

Mein Vater ist auch so drauf und fährt mit dem 5. Gang 30 km/h ...... AAAAAAAHHHHHH.

Voll behindert. Wie kann man ein Auto so schinden. Hab gesagt, er soll sich ein Mofa kaufen, da braucht er dafür keinen 5. Gang!!!

Ich fahre und genieße. Dafür laufe ich kurze Strecken oder fahre im Ort mit dem Rad einkaufen.

LG

Bine

Also ein gewisses Maß an Sparsamkeit beim Autofahren ist mit Sicherheit gesund!

Aber wer sich ein Auto leisten kann (Anschaffung, Versicherung, Steuern) kann sich auch leisten beim Fahren Radio zu hören, oder? Wofür hat man sonst den Komfort eines eigenen Autos?

Sonst würd ich Bahn fahren, da hab ich weder Radio noch muss ich den Motor untertourig quälen.

Als ich nen Benziner hatte, bin ich auch 50 im 5. Gang gefahren, aber nur bei stetiger Fahrt 50/60. Da lag der bei ca. 1500 Umdrehungen, hörte sich noch okay an. Aber fürs Beschleunigen sofort runter in den 4.

Den Motor an "jeder" Ampel abzustellen macht keinen Sinn. WENN man solche Möglichkeiten ausübt, sollte man sich vorher informieren, wann solche Dinge überhaupt Sinn machen ohne dass der Wagen dvon einen Schaden nimmt der nacher teurer ist als der Liter Benzin der mehr verbraucht würde. :cool:

Also, sparsam gut, aber nicht übertreiben. Das Auto hat auch Gefühle ;) ;)

am 16. Juli 2008 um 8:51

ich meine mal gehört zu haben das sich das ausschalten erst ab einer rotlichdauer von 8 Sekunden lohnt, also ich mache meinen Wagen auch an roten Apeln aus aber nur dann wenn ich weiß das ich dort länger als 10 Sekunden stehe und ich ärgere mich natürlich wenn die Rotlichtphase mal sehr kurz ist :D

am 16. Juli 2008 um 10:35

also sprit sparen kann man auch anders, z.b. mit einem anderen auto. ich habe das auch mal mit einer füllung gemacht und meinen 280er auf 8,4 l gedrückt durch sanfte betätigung des pedals und konstant 110 auf der bahn aber übertreiben sollte man das nicht. zumal das starten auch wieder kraft kostet und der starter sich freut, und wenn du schon so anfängst mit musik aus dann solltest du auch die dicken schluffen runter werfen und die last ausm kofferraum nehmen. aber benz zu fahren um zu sparen??? meine mutter hat einen 180er und das ding verbraucht doch eigentlich eh schon wenig... bin mit meinen 10-11 litern im schnitt zufrieden für diese leistung und das alter... aber mich interessiert natürlich auch ob du das geschafft hast...

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 12:37

Also sonst fahr ich ja auch wie ein ''Normaler Benzfahrer'' das soll ja nicht heissen das ich immer so unterturig fahre,ich will ja nur mal ausprobieren wie weit ich mit einem Tank voll komm! Das muss das Auto ne zeit lang aushalten können ohne langfristige schäden davonzutragen,bis jetzt hat er ja noch nichts erwähnenswertes gehabt. Ich schone den Motor normal nie also mit ausmachen und so an Ampeln,aber mich wundert das schon echt das dass mit dem Radio und Licht so viel ausmacht die Anlage hat so um die 3000 Watt sinus leistung das macht schon ne meeeeeeeeenge aus Und klima hab ich keine um die auszumachen :p:p:p Diesel lohnt sich für mich gar nicht fahr im jahr keine 14 tkm und bei 3 Cent unterschid zum Benzin find ich da kein Sparpotenzial ausser halt in der Reichweite!!! Und Gas umrüsten ist auch schon vom Tisch weill der schon ne menge Km drauf hat und ich vieleicht nen neuen kaufen werde oder nen jungeren und den dann umrüste!!

Ich schalt ja auch nur in den 5 gang bei 40 wenn ich genau weis das ich nicht stehnbleiben muss also bei grader strecke und dann klar kein vollgas sonder nur ganz ganz saaaaachte beschleunigen! und die gange erst ganz spät wieder zurück schalten!! Und wegen dem Foto denkst du ich mach ein Bild wärend der fahrt da bleib ich lieber stehen (und zwar an der Tanke:D:D:D:D:D:D) und mach ein bild!!!

Zitat:

Original geschrieben von Robbilein

Als ich nen Benziner hatte, bin ich auch 50 im 5. Gang gefahren, aber nur bei stetiger Fahrt 50/60. Da lag der bei ca. 1500 Umdrehungen, hörte sich noch okay an. Aber fürs Beschleunigen sofort runter in den 4.

Den Motor an "jeder" Ampel abzustellen macht keinen Sinn.

Da geh ich mit. Unter 1500u/min ist für den 180er eine echte Qual. Merkt man auch. Und Ausrollenlassen zwecks Schubabschaltung funktioniert auch nur oberhalb dieser Grenze gut.

Und wenn man eine Strecke öfter fährt, weiß man mit der Zeit, wie die Ampel funktioniert - und je nachdem wer gerade grün hat, wie lange es etwa noch dauert. Wenn schon die fahren dürfen, nach denen ich dran bin, bleibt der Motor an. Auch wenn's 15 Sekunden dauern sollte. Aber beim Automatik hat man ja noch das Problem mit N/P-Schaltung ;)

 

Licht bleibt an (Frage der Sicherheit), und Radio und Klima müssen zur Schonung meines Nervenköstüms beitragen... ohne geht gar nicht :cool:

Dafür hab ich einen fast leeren Kofferraum und nur die kleinstmöglichen 195er.

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Aber beim Automatik hat man ja noch das Problem mit N/P-Schaltung ;)

Was meinste mit dem "Problem mit N/P-Schaltung"? Dass man ihn nur in P wieder gestartet wird? Und man dann in Hektik ausatet wenns grün ist :D

habe neulich was ähnliches versucht, allerdings nur mit jeweils 10€, damit man die übertriebene sparerei nicht zu lange ertragen muss ;)

unter normalen bedingungen (klimaautomatik und radio an) kam ich etwa 50km weit.

unter spar-bedingungen (keine klima, kein radio, keine fenster auf) waren es immerhin schon 65-70km.

hat mich schwer beeindruckt, war aber auch schwer anstrengend auf dauer :p

P.s.: das ganze mit 205/55 R16

Zitat:

Original geschrieben von Kampfbiene

Auto fahren soll doch auch Spaß machen ;) Wenn du Sprit sparen willst dann kauf dir halt einen Diesel, der geht nie vor 150 Kilometer unter den ersten Strich, MIT Klimaanlage, Licht, Radio und Spaß :D Die Reifen solltest du auch besser auf Standardgröße zurückwechseln ;)

Dennoch viel Glück mit deinem Verbrauch.

Tach zusammen,

wobei man ja sagen muß, daß die Tankanzeige in der C-Klasse eher in Richtung Schätzeisen tendiert.

Ich fahr nen Diesel. Nach 100 km Fahrt mit vollem Tank bewegt sich die Nadel noch gar nicht, bei 200 km steht sie bei 3/4. Sollte ja heißen das sie nach 400 km bei 1/2 stehen sollte, oder 800 km mit einem Tank fahrbar sind, geht aber nicht.

Zu Dieselzeiten stand ich immer bei spätestens 700 km an der Tankstelle mit brennender Reserveleuchte.

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Robbilein

Was meinste mit dem "Problem mit N/P-Schaltung"? Dass man ihn nur in P wieder gestartet wird? Und man dann in Hektik ausatet wenns grün ist :D

Ganz genau das :)

 

Zitat:

Original geschrieben von JohnnyWiesel

habe neulich was ähnliches versucht, allerdings nur mit jeweils 10€, damit man die übertriebene sparerei nicht zu lange ertragen muss ;)

unter normalen bedingungen (klimaautomatik und radio an) kam ich etwa 50km weit.

unter spar-bedingungen (keine klima, kein radio, keine fenster auf) waren es immerhin schon 65-70km.

Wie hast du das denn gemessen? Leerfahren, 10€ rein, wieder leerfahren? Oder bis zu einem bestimmten Punkt der Tanknadel (was einen Beitrag vorher ja schon erklärt wurde... Schätzeisen)?

am 24. Juli 2008 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von skmg

Zitat:

Original geschrieben von Kampfbiene

Auto fahren soll doch auch Spaß machen ;) Wenn du Sprit sparen willst dann kauf dir halt einen Diesel, der geht nie vor 150 Kilometer unter den ersten Strich, MIT Klimaanlage, Licht, Radio und Spaß :D Die Reifen solltest du auch besser auf Standardgröße zurückwechseln ;)

 

Dennoch viel Glück mit deinem Verbrauch.

Tach zusammen,

 

wobei man ja sagen muß, daß die Tankanzeige in der C-Klasse eher in Richtung Schätzeisen tendiert.

Ich fahr nen Diesel. Nach 100 km Fahrt mit vollem Tank bewegt sich die Nadel noch gar nicht, bei 200 km steht sie bei 3/4. Sollte ja heißen das sie nach 400 km bei 1/2 stehen sollte, oder 800 km mit einem Tank fahrbar sind, geht aber nicht.

Zu Dieselzeiten stand ich immer bei spätestens 700 km an der Tankstelle mit brennender Reserveleuchte.

 

Gruß

Stefan

Das hängt auch ein wenig damit zusammen, wie "voll" du den Tank machst. Ob man 1, 2, 3...oder noch mehr Liter nachtankt, nach dem ersten Abschalten.

Ich tanke immer randvoll (bis es mir fast über die Füsse läuft:D) und dann tut sich die ersten 100...150km wirkich nichts. Je nach Fahrweise, steht die Nadel dann bei knapp 350 km auf 3/4, nach gesamt 550 km auf 1/2 und.......880.....961 km, dann ist die Nadel auf der NULL!

Die letzten 10-15 Tankfüllungen bin ich so unterwegs. Immer mit dem Verkehr mitschwimmen, keine Überholmanöver, frühes Schalten...trotz der Mischbereifung 225/245 auf 17 Zoll, Klima immer an.... (natürlich war da kaum AB dabei, und wenn doch, dann max. 130km/h)

Mit dem rechten Fuss kann man schon viel sparen....

 

(Zwischendurch wird er aber auch mal richtig auf der freien AB bewegt)

 

An der 1000er-Marke arbeite ich noch.;)

 

C220CDI, S202, Km-Stand 173t,...mit 2Takt-Öl

Deine Antwort
Ähnliche Themen