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Sprit Spartipps.....;-)

Mazda
Themenstarteram 10. April 2005 um 9:01

Hallo,

die Medien sind ja immer wieder bemüht über Dinge zu berichten die gerade angesagt sind.....

Habe gerade im Radio wieder mal Tipps zum Sprit sparen gehört und konnte nur schmunzeln....

z.B.

-bei 2000RPM hochhschalten

-vor der Ampel ausrollen lassen

-Reifenluftruck um 0,5 Bar erhöhen

-schmalere Reifen fahren

-Energiesparreifen (Fuel Saver) zu nutzen

und vieles mehr......

und andere z. T. haarsträubende Tipps sicher auch manches sinnvolles....

Ich stelle mir nur vor das der Fahrer eines großen hubraumstarken Autos dann anfängt Sprit zu sparen.....und entsprechend artfremd fährt.

Solch einen würde man im Hamburger Stadtverkehr wohl an der nächsten Ampel aus dem Auto zerren,wenn da nicht zügig gefahren wird....;-)

 

Meine Meinung:

unnötige Fahrten weglassen und sich von vorne herrein für das richtige Auto entscheiden....(TDi/Diesel,Hybrid,Kleinwagen) die auf Ökonomie ausgelegt sind.....aber ein 5 Meter Auto in den Ökomodus zu zwingen halte ich für lachhaft.

Wie denkt ihr darüber??

Grüße Andy

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22 Antworten
am 10. April 2005 um 9:17

Also ich versuche immer im Verkehr mitzuschwimmen.

Gleichmässiges Fahren und unnötiges starkes Beschleunigen vermeiden ist die Devise.

Beim MX-5 drehe ich z.B. dann nicht mal eben auf 5000, 6000 oder gar 7000 U/min hoch. Es sei, ich möchte Fahrspass pur und kann's mir gerade leisten ;)

WeKoe

am 10. April 2005 um 9:42

@andyrx

gibts in nem RX überhaupt sinnlose fahrten?;)

Also ich fahr meinen CRX im Sommer gern mal sinnlos durch die Gegend. Wir fahren im Sommer auch mal gern Samstags nach Südtirol zum Eis essen. Da ist mir der Fun wesentlich mehr wert als der Sprit.

Sollen die die nur wirtschaftlich unterwegs sein wollen sich doch ihre TDI oder weis der Geier was kaufen. Das sind dann auch meistens die die nen RX-8 mit nem Mondeo vergleichen!;)

mfg

Dany

PS: Veruch mal in nem CRX unter 2000/min zu fahren. Oh man! :rolleyes:

Themenstarteram 10. April 2005 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von ED9-Freak

@andyrx

gibts in nem RX überhaupt sinnlose fahrten?;)

#

RX-7 fahren verschreibt mir mein Therapeut gegen Winterdepressionen zahlt die Krankekasse....ist halt gut für Gemüt LOL

 

Also ich fahr meinen CRX im Sommer gern mal sinnlos durch die Gegend. Wir fahren im Sommer auch mal gern Samstags nach Südtirol zum Eis essen. Da ist mir der Fun wesentlich mehr wert als der Sprit.

##

Dann sollte man so fahren das die Reise ihren Zweck erfüllt und Spass macht sonst kann man gleich zuhause bleiben......;-)

 

Sollen die die nur wirtschaftlich unterwegs sein wollen sich doch ihre TDI oder weis der Geier was kaufen. Das sind dann auch meistens die die nen RX-8 mit nem Mondeo vergleichen!;)

 

###

Eher würde ich weniger fahren als das ich mir eine Fahrweise auferlege die nicht zum Auto passt,man muß ja nicht immer bis zum Anschlag ziehen....

Wäre mein Budget damit überfodert würde ich allerdings auch an ein sparsames Auto denken....oder eben die Hobbywagen verkaufen.

Manch einer ist allerdings gar nicht in der glücklichen Situation und muß schon darüber nachdenken wie er den täglichen Weg zu Arbeit finanziert,auch das sollte man im Kopf haben sonst wirkt das ganze sehr überheblich.

Das Spritsparen fängt mit dem richtigen Auto an und endet damit darüber nachzudenken welche Fahrten wirklich notwendig sind,große Limousinen jedoch als Spritsparautos umzufunktioneren halte ich für weltfremd......

 

Grüße Andy

PS: Veruch mal in nem CRX unter 2000/min zu fahren. Oh man! :rolleyes:

Zitat:

-bei 2000RPM hochhschalten

Ja genau , Ich fahr doch keinen Diesel ! *würg*

Also wenn man nicht mal Geld fürs tanken hat sollte man gleich auf ein Auto verzichten und zu Fuß gehen !

am 10. April 2005 um 10:39

und deswegen wird das benzin noch teurer......

aber na ja rumfahren ist mein hobby...

am 10. April 2005 um 11:29

Re: Sprit Spartipps.....;-)

 

Zitat:

-bei 2000RPM hochhschalten

-vor der Ampel ausrollen lassen

-Reifenluftruck um 0,5 Bar erhöhen

-schmalere Reifen fahren

-Energiesparreifen (Fuel Saver) zu nutzen

Also mit Tipp 1 spart man nicht gleich Sprit. Wenn man bei einem hochdrehenden 16V der auf Drehzahl angewiesen ist, viel zu früh schaltet, braucht man mehr Sprit wie wenn man z.B. bei 3500 schaltet. Zumindest ist das meine Erfahrung.

Untertouriges Fahren / nicht artgerechtes Fahren schadet in solchen Fällen mehr. Man kann nicht verallgemeinern, bei welcher Drehzahl man schalten sollte um Sprit zu sparen, kommt aufs Auto und auf die Situation an.

Tipp2: Ja, aber nur wenn ein Gang eingelegt ist und die Kupplung nicht gedrückt wird (Motorbremse). Denn ansonsten bleibt die Schubabschaltung aus und man spart nicht wirklich Sprit.

Der Rest: Prinzipiell hat man dadurch weniger Auflagefläche und weniger Reibung, aber man hat andere Verluste:

Weniger Grip, höherer und ungleichmäßiger Verschleiß, geringerer Komfort.

Meine Tipps:

- Artgerechtes Fahren (Drehzahlbereich)

- Vorausschauend, sinnvoll und angepasst Fahren

(Motorbremse, Rechtzeitig vom Gas statt Bremse und dann wieder beschleunigen, usw.)

- Auto, Reifen, usw. in technisch gutem Zustand halten

- Motor nicht unnötig laufen lassen

- Kurzstrecken vermeiden (Motor braucht meist beim Anlassen und Warmwerden mehr Sprit als beim "Gleiten")

- Beim Beschleunigen ruhig draufdrücken statt Halbgas und so Schwachsinn, denn wer früher die Geschwindigkeit erreicht hat, kann auch früher hochschalten und fährt somit länger im höheren Gang.

- Kein unnötiges Gewicht im Auto mitschleppen, unnötigen aerodynamischen Nachteile vermeiden (Dachbox abmontieren wenn nicht verwendet, Fenster schließen wenn nicht unbedingt nötig)

- Sonstige Verbraucher minimieren: Licht nicht unnötig brennen lassen, Klimaanlage nicht unnötig kühl laufen lassen, Soundanlage usw., ...

am 10. April 2005 um 12:44

Meiner braucht in mit der Elektronischen Automatik auf ECO eingestellt 12,5 bis 13 liter reicht das nicht.

Die Leute die rum mäckern über die Hubraum Riesen und Spritschlucker sind nur Neidhammel. Jeder soll das fahren was er will und was er braucht, dieses Gedanken gut wer große Autos fährt soll auch viel Bezahlen, das ist mehr was für die Ökodiktatur wir leben eigentlich in einer Demokratie da sollte jeder Fahren dürfen was er will. langsam ist es wie mit Hundebesitzern, wer ein Hund hat wird von den Menschen als Penner und Idiot beschimpft oder für manche ist jeder Hund ein Mörder so ist es auch mit Großen Autos man wird schon blöd angeguckt wenn Autos mehr als 8 liter verbrauchen na und lass doch denn Sprit laufen scheiß was drauf.

Themenstarteram 10. April 2005 um 12:55

hallo,

meine Mazda RX-7 sind ja nun auch nicht die Spritsparer vor dem Herren....und auch ich lasse mich davon nicht irritieren.

Bevor es sowet kommen würde diese Autos wie einen 3 Liter Lupo zu fahren würde ich sie abmelden und stehen lassen.....;-)

Auch meinen durchaus sparsamen Audi TDi fahre ich nicht auf Krampf sparsam.....wenn es zu teuer würde müßte ich halt über ein kleines Auto nachdenken....

Ist schon Krampf wenn anderseits Leute über 50.000.- Euro für ein Auto ausgeben und dann jeden Cent an der Tanke nachrechnen......;-)

Grüße Andy

-bei 2000RPM hochhschalten

Kommt auf die Maschine an, es gibt Motoren, die kommen bei solchen Drehzahlen nie auf Betriebstemperatur und verbrauchen dementsprechend mehr. Die Ölablagerungen werden

u.U. bei solchen Drehzahlen so schlimm, dass alles

subobtimal läuft..

-vor der Ampel ausrollen lassen

Am besten im dichten Stadtverkehr, ich rege mich ja jetzt schon über die Senilos auf, die im Stau vor einer Ampel 2-3 Wagenlängen Platz zum Vordermann halten. Man stelle sich mal 2-3 Km Stau vor, bei dem alle ihren Wagen langsam ausrollen lassen...Schlagwort Rückstau..längere Stauzeiten bedeutet wiederum mehr Verbrauch..

-Reifenluftruck um 0,5 Bar erhöhen

Kann etwas bringen, vor allem bei viel Stadtverkehr

-schmalere Reifen fahren

Da kann ich jetzt keineRückschlüsse zum Verbrauch ziehen. Mit dem MX habe ich keinerlei unterschiede zwischen 185ern und 195ern feststellen können. Mit dem Omega ist der Verbrauch mit Winterreifen nur

marginal höher.

-Energiesparreifen (Fuel Saver) zu nutzen

Kann evtl etwas nutzen, aber sind diese Fuel Saver nicht auch unverhältnismässig teuer?

 

IMHO fängt die Entscheidung, Sprit zu sparen, bei der Wahl des fahrbaren Untersatzes an. Sich einen V8 in den Garten zu stellen und dann über die hohen Spritpreise jammen sind konträre Pfade. Es geht nur das Eine oder das andere.

Mein Tip: Einiges in ein gutes und schnelles Bike investieren ;) oder Kleinfahrzeuge für Kurzstrecken (z.b. Quad) anschaffen.

Zitat:

Original geschrieben von JIG

-vor der Ampel ausrollen lassen

Am besten im dichten Stadtverkehr, ich rege mich ja jetzt schon über die Senilos auf, die im Stau vor einer Ampel 2-3 Wagenlängen Platz zum Vordermann halten. Man stelle sich mal 2-3 Km Stau vor, bei dem alle ihren Wagen langsam ausrollen lassen...Schlagwort Rückstau..längere Stauzeiten bedeutet wiederum mehr Verbrauch..

Öhm, genau das ist, was man machen sollte -> Platz zum Vordermann lassen.

Denn das führt dazu, das man schneller wegkommt und man sozusagen gleichzeitig wie der Vordermann losfahren kann, wenn man denn nicht gerad pennt.

Und ja, ich lasse auch (fast) immer einen bis 1,5m Platz zum VOrdermann und bin der Meinung, das das ein paar Sekunden Zeitvorteil bringt.

 

BTW:

Zum Rest:

Kompletter Schwachsinn.

Viel eher wäre es sinnig, wenn man den Leuten einprügeln würde, das sie nicht in einem zu hohen Gang fahren sollten, wie man hier an der Straße oft hört, wird von einigen, besonders älteren Herrschaften, durchaus gern mal hochtourig gefahren, was besonders bei alten Rumpeldieseln nervtötend ist...

 

PPS: ein Königreich für Automatikgetriebe ;)

DIe meisten sind einfach zu blöd, mit 'ner Handschaltung umzugehen...

 

Ansonsten muss ich Andy durchaus zustimmen!

Ich bin auch in der Lage, meinen Toyota mit 6l/100km zu fahren, nur ist das äußerst anstrengend...

Und eben weils tierisch anstrengend ist, fahr ich den Toyota lieber mit 6,5-7l/100km, das ist entspannender, weniger anstrengend und macht ab und an auch noch spaß...

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Und ja, ich lasse auch (fast) immer einen bis 1,5m Platz zum VOrdermann und bin der Meinung, das das ein paar Sekunden Zeitvorteil bringt.

ich meine 1-2 Wagenlängen, nicht 1,5m - dass ist ein vernünftiger Abstand.

Was das Automatikgetriebe angeht, gab es mal die Faustformel, dass die Automatik *immer* einen 5%igen Mehrverbrauch bedeutet.

z.B. haben wir noch einen T3, 90PS Automatik hier rumstehen, der Wagen ist eine Spritschleuder vor dem Herrn..Normalverbrauch 16-18 Liter ohne Last. Die Handschaltungsvariante braucht deutlich weniger (im 2-Liter Bereich).

am 10. April 2005 um 17:15

Das Automatik mehr Verbraucht kommt auf das Auto drauf an und auf das Gertriebe. eine simple 3 Gang Automatik braucht mehr, aber mein 929, da ist der Schaltwagen mit 15,9 Liter angegeben und der Automatik mit 14,2 liter. Auch damals bei den Toyota Crowns anno 1980 die Schalter 15 bis 16 liter und der Automatik 13 bis 14 liter. Es kommt halt immer auf die Getriebe an also kann man die Formel nicht immer benutzen.

am 11. April 2005 um 9:33

Re: Re: Sprit Spartipps.....;-)

 

Zitat:

Original geschrieben von XetrO

Tipp2: Ja, aber nur wenn ein Gang eingelegt ist und die Kupplung nicht gedrückt wird (Motorbremse). Denn ansonsten bleibt die Schubabschaltung aus und man spart nicht wirklich Sprit.

Und wie verhält sich das, wenn man keinen Gang eingelegt hat und sich ausrollen lässt.

mfg weez

DAs mit den bei 2000 hochschalten halte ich auch für Unfug (ausnahme Diesel), weil es auf die Ausnutzung des Drehmomentes beim Auto ankommt

Auto, Motor, Sport hat dazu mal den Tip gegeben:

im 1. anfahren, 2. rein, auf 50 hochziehn, in 5., rollen lassen = spritsparenste variante (zumindest so in etwa)

Ich fahr so ziemlich so rum, und behaupte mal stimmt.

Ansonsten spart die berühmt-berüchtigte vorausschauende Fahrweise am meisten und wenn man unnötige Kurzstreckenfahrten meidet.

Der Tip mit bissl mehr Luft: naja, mit zunwenig hauts nicht hin, mit zuviel hab ich bisher aber auch noch keine rechte Ersparnis bemerkt...

Ansonsten Thema Automatik: Wenn man gewichtsmäßig nicht grad viel schwerer mit der Automatik kommt udn diese anständig ausgelegt ist, soltle die automatik die wesentlich bessere Variante darstellen. Wie schon in nem anderen Thread mit dem Thema Zwsichegas zu bemerken war können die meisten soweiso nicht anständig schalten udn damit wäre die Automatik wieder im Vorteil (allerdings eher auf Lebensdauer)...

Udn Thema großer Motor udn Spritsparen: naja... man muss ja nicht zwanghaft Sprit mit vernichten (auch mal an die Umwelt denken!) aber wenn ich aufs Geld guggn muss, kann ich mir halt nicht nen Leistungsmonster kaufen, das is schon wahr.

Meinen 2L GE fahr ich täglich 190km auf Arbeit udn wieder heim, 85% davon AB. Klar, könnt den Tempomat bei 120 reintun und wesentlich weniger verbrauchen, aber ich will auch ankommen und außerdem muss ich mich dem Verkehr anpassen, sonst passt mich der Verkehr an...

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