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Sprit und Ölverbrauch enorm

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 1. Juli 2004 um 10:32

Hallo,

ich habe einen Audi B4 2.0l Bauj.91 mit 89.000KM. Mir ist aufgefallen das der Spritverbrauch fast immer bei 10l liegt, egal ob ich lange Strecken oder Stadtverkehr fahre.

Genauso ist das mit dem Ölverbrauch. Knapp 1L auf 100 KM. Habe auch schon hochwertige und teure Öltypen versucht.

Diese Probleme hatte ich mit dem Vorgänger Audi 80 B3 90PS Bauj.90 mit 179.000KM nicht.

Ausserdem ist der B4 nicht so spritzig wie der B3. Bei 2L Hubraum habe ich etwas mehr Dampf erwartet. :-(

Weiß aber das es den B4 auch mit 2L ca. 115PS gibt. Gibt es eine Modifikation um auf 115PS zu tunen.

Werde vermutlich damit die Zulassung verlieren.

Über Ratschläge und Tipps um das Problem zu lösen, würde ich mich sehr freuen.

 

Gruß.

Soner

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19 Antworten

hallo,

also das mit dem ölverbrauch (verbraucht ja bald soviel öl wie benzin) deutet wohl darauf hin dass irgendwas undicht ist (kolbenringe, ventilschaftdichtungen...).

mein alter b3 2.0E 113 ps, sowie mein jetziger b4 2.0E 116 ps verbraucht(e) auch immer ziemlich genau 10l, egal wie und wo ich gefahren bin.

soweit ich das verstanden hab hast du den b4 2.0 mit 90 ps oder? der unterschied zum b4 2.0 mit 116 ps liegt soweit ich weiss darin, dass der mit 90 ps einen vergaser hat und der mit 116 ps ein einspritzer ist, bin mir aber nicht sicher. eine modifikation wäre daher wohl nicht so einfach möglich.

in bezug auf leistung kann ich nur sagen dass ich den eindruck hab, dass mein b4 schlechter zieht als mein b3 mit gleichem motor. liegt wohl am höheren gewicht.

 

greetz prize

Themenstarteram 1. Juli 2004 um 11:32

Hallo Prize

ja ich habe den B4 2.0E mit 90PS. Bei dem ist ist nichts mehr mit Vergaser. Der ist nicht so spritzig wie mein alter B3 1.8E. Das wundert mich ein bisschen?!?!

Gewichttechnisch sind die beiden Modelle soweit ich weiß fast identisch.

Werde bei nächster Gelegenheit die Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen etc. checken lassen.

 

Gruß,

Soner

am 1. Juli 2004 um 13:31

Den B4 gabs nicht als Vergaser soweit ich weiß. Der 90PSler hat im Vergleich zum 115PSler auch z.B. eine ganz andere Einspritzung usw. Mit "Tuning" kommst du da nicht weit, bzw. es lohnt sich finanziell nicht.

Vom Gewicht her sollen die wirklich Identisch sein? Hast du die Wagen mal richtig nachgewogen oder entnimmst du die Angaben nur aus dem Fahrzeugschein? Meiner wiegt nämlich in "live" fast 100kg mehr als es im Fahrzeugschein steht (ohne Fahrer und mit fast leerem Tank) ;)

die angabe im fahrzeugschein ist soweit ich weiss auch nur das gewicht der "nackten" version. wenn du alle sonderausstattungen (klima, schiebedach...) drin hast kanns schon erheblich schwerer werden.

dann ist der 90 ps ein monotronic, kann das sein? quasi nur eine einspritzdüse.

 

greetz prize

am 1. Juli 2004 um 16:43

Hier mal ne Motorenübersicht:

http://www.meckisfaq.de/antworten/motor/motordaten.htm

sag ich doch, digifant und mono-motronic :D

am 1. Juli 2004 um 20:15

also 1 Liter Öl auf 100 km??? das wären ja 10 liter auf 1000 km. Das ist agartig.

Mein B4 braucht auch immer 10 liter, mal 9,8 mal 10,3, aber im schnitt immer 10, egal wie ich ihn fahre. Ich kann ruhig fahren oder heizen.

Ölverbrauch ging bei mir durch wechseln der Schaftdichtugen runter, zwar nicht auf null, aber ich brauch noch ca 0,5 liter auf 1000 km.

zur Spritzigkeit.

Es gibt mit dem ABT 2 verschieden Getriebe. Ein kurzes und ein langes. Hast du das lange ist er träge (bis 92) ab 93 gabs das kurze und ABS Serienmäßig. Er zieht dann besser braucht aber auch mehr sprit.

Hi!

Hab ja nun auch die 90 PS B4 Rakete :D

Nun ist mir aber was merkwürdiges aufgefallen:

Wenn ich zuhause bin tank ich immer an der selben Tankestelle, ist ne freie.

Im Italienurlaub hab ich aber in Österreich an ner Esso Tanke getankt, und siehe da, Verbrauch 7,5 L!!!

Komm also 200 KM mehr mit nem Tank als sonst, und dass bei schärferer Fahrweise (Italien eben).

So, wieder daheim, wieder die freie, und wieder 10L/100 KM (Fahrweise egal).

Könnt's ja mal ausprobieren. War im Übrigen beides Normal mit 91 Oktan.

Bis denn

am 1. Juli 2004 um 20:25

Vielleicht lags daran, dass es Langstrecke war und du daheim viel Stadt und Kurzstrecke gefahren bist?

Kann net sein, denn ich habs hier auch mal probiert und da hats a geklappt, also esso rein -> Verbrauch runter.

Und in Italien bin i auch Kurzstrecke gefahren + Stadt Stop & Go.

am 1. Juli 2004 um 20:33

das meinst du nur. Der Sprit ist genormt und kommt zum Großteil aus den gleichen raffinerien. Ich hab neulich mal Super getankt zum Spass (man hats ja) anstatt normal und ich denke da braucht er weniger sprit.

Was mein ich nur?

Hab das mit dem Super auch mal probiert, allerdings damlas noch zu DM zeiten mit Shell's Opitmax. Verbrauch war der selbe.

Dass der Sprit genormt is weiß ich a, aber mischt da net jeder Konzern noch Additive zu?

am 1. Juli 2004 um 22:53

Zitat:

Original geschrieben von John Connor

Ich hab neulich mal Super getankt zum Spass (man hats ja) anstatt normal und ich denke da braucht er weniger sprit.

Ich tank mit meinem nur Super, damit verbrauch ich im Durchschnitt 'nen halben Liter weniger als mit Normal, da lohnen sich die 2cent pro Liter wieder.

Aber trotzdem find ich 9,5l/100km n bißchen viel für den Motor :-(

@ john connor: hast du die 90 oder 116 ps maschine? der 116er ist doch für super ausgelegt?!

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