- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 3
- sprit verbrauch 1, 4 er aex
sprit verbrauch 1, 4 er aex
Moin moin
Ich bin langsam ratlos. Polo 1, 4 l 60ps bj 96
Der gute schluckt 12l auf 100 km.
Kerzen , Zündkabel, verteiler finger und kappe alles tutti. Abgasanlage serie und dicht . Abgaswerte vor nem halben jahr auch alle gut gewesen bei der AU .
Fahre Stadt und Land komme im monat ca auf 1000km imoment .
Zur bereifung 185/55r14 bei 2, 2 bar .
Bin dankbar um jeden hinweis dem ich nachgehen kann um die ursache für diesen mega verbrach endlich zu finden
Vielen dank schonmal im vorraus lg
35I Schrauber
Ähnliche Themen
17 Antworten
Vll liefert deine lambda, Temperaturfühler bzw wenn es den schon ab 96 gibt der die Temperatur der ansaugluft misst falsche werte. Da sagt bestimmt ein Fühler es ist "kalt"und er mischt dauerhaft fettiges Gemisch ein weil er falsche werte bekommt. Könnte zb ein Problem sein. Grüße
Wird dein auto richtig warm?
Hatte ich auch und die Anzeige ist nur auf ca 70 grad hoch
Hab ich nie drauf geachtet bis mir jemand gesagt hat das des öfter bei dem Motor grund ist für hohen Verbrauch
Neues Thernostat und geht wieder bei mir
Sry das ich so spät schreib Urlaub . Also laut Anzeige 90 grad der Lüfter gehtauch hin und wieder an nur er kommt niemals über die 90 grad weg und wen ich morgens losfahre laut anzeige 1, 5 km 90 grad .
Also im ansaug vor der DK is kein Fühler
Das Thermostat funktioniert also.
Es gibt zwei Temperaturfühler, welche für das Gemisch verantwortlich sind. Einmal einer, welcher die Wassertemperatur an das Steuergerät meldet und einer für die Ansaugtemperatur.
Ersterer sitzt im gleichen Gehäuse wie für die Anzeige im Kombiinstrument, letzterer habe ich noch nicht gesucht ^^.
Du kannst aber beide Werte mit VAG-Com/VSCD auslesen. Ansonsten kann man diese mit einem Widerstandsmessgerät prüfen.
Wenn er aber so fett wäre, sollte das auch bei der Performance spürbar sein. Was meldet denn die Lamdasonde für einen Wert? Wäre das Gemisch so dramatisch fett ist müsste der Wert ja außerhalb der Toleranz sein.
cu..Marcus
(1) Seit wann schluckt er denn so viel Sprit? Ist das urplötzlich passiert, oder ist er von mal zu mal durstiger geworden?
(2) Wann war deine letzte Abgasuntersuchung und war die Problemlos oder hatte der Prüfer mehrere Versuche gebraucht, um sauber rüber zu kommen? -> Lambdasonde
Ich würde einen ganz anderen Ansatz nehmen, wenn die Lambda und die Temperaturfühler in Ordnung sind: Ein defekter (bzw. poröser) Benzinschlauch, der beim Pumpen einen entsprechend hohen Druck verursacht, der das Benzin irgendwo raus drückt. Einen Loch im Tank müsstest du hingegen sehen und wahrscheinlich auch riechen.
Das kurioseste was ich aber mal gesehen hatte (bei nem Bekannten): Das Steuergerät hatte nen Schlag weg und der Wagen ist im Notmodus gelaufen - hat den Spritverbrauch drastisch angehoben. Ich meine aber, dass das durch eine Warnleuchte (Motorkontrolleuchte oder so) angezeigt wurde.
Ansonsten: Ich habe auch einen 1,4er AEC mit 60 PS und verbrauche (Innenstadt + Autobahn) bei gemäßigter Fahrweise ca. 7-7,5L (Nur mal so zur Orientierung).
Zitat:
@35iSchrauber schrieb am 6. Oktober 2014 um 14:42:38 Uhr:
Zur bereifung 185/55r14 bei 2, 2 bar .
Ist ein bissl arg hoch
oder fährst Du immer mit voller Zuladung ?
Fehlerspeicher schon ausgelesen? Wenn ich raten müsste, würde ich auch auf defekte Lambda-Sonde tippen.
Also die letzte Au hat er vor ca nem halben Jahr bekommen da haben wa den wagen gekauft mein dad is dan ne zeit gefahren mit 9, 5 liter dann hab ich den wagen übernommen und fahre ihn 10 l gemäßigt und wen ich ihm mal wirklich etwas scheuche dann bin ich bei ca 12-13 l . Bei der au gab es keine probs mit dem loch im schlauch habe ich schon geschaut da war nichts zu sehen .
Wie ist das bei vag com mit den Messwerte Blöcken hat einer die Adressen für mich die ich eingeben muss um ansaug luft temp kühler usw was halt wichtig ist raus bekomme dann probiere ich es damit mal umd sage was er dort ausspuckt lg
Ich vermute mal, dass er bei der Abgasuntersuchung so gut weg kam, weil ein anderes Auto dran hing, als die Messung durchgeführt wurde. Ich bezweifle, dass du mit 9 Litern Verbrauch durch die Abgasuntersuchung kommen würdest, geschweige denn darüber hinaus. Jetzt tippe ich daher auch auf die Lambdasonde.
Im Internet bekommste die Lambdasonde für ca. 26€ (NoName) bis 40 Euro (Marke). Der Austausch selbst ist kein Akt und schnell erledigt. Damit will ich nur sagen, dass ich eher die Lambdasonde austauschen würde, als in der Werkstatt nach nem Fehler zu suchen, denn das Erste was die dir "sagen" werden (ohne Nachzuschauen!), ist: LAMBDA defekt und wenn die die Sonde austauschen, biste erst einmal mit 100-120 Euro dabei. Im Idealfall kommste mit 30 Euro davon ... und falls es ein Autohändler war, wo ihr den Wagen gekauft habt, dann würde ich diesen zukünftig meiden!
Ich gebs ja zu, dass ich es auch nie gemacht hatte, aber das Beste was man machen kann, ist mit dem Auto direkt nach dem Kauf zum TÜV zu fahren - die 100 Euro sind gut investiert!
Die letzte AU war vor einem halben Jahr? Wir bitten Dich JETZT die Abgaswerte, bzw. die Sonde zu prüfen. Denn Dein Wagen hat JETZT Probleme.
cu..Marcus
Ich kann ja mal die lambda werte mit dem laptop auslesen breuchte nur die adresse bzw die zahl die ich im messwerte block eintragen muss
Der Tüv hat ein Testprogramm, wo geprüft wird, ob die Lambda korrekt regelt! Ich bezweifle, dass du anhand der OBD sehen kannst, ob sie dies auch korrekt regelt! Denn auch eine arbeitende Lambda kann defekt sein!
Welche werte sind den wichtig . Aber ich verstwhe nicht warum er dan vorm halben jahr ohne probs au bekommen hat . Und seit dem is es kein bisschen anders geworden mit dem verbrauch. Und es war kein amderes auto hab daneben gestanden .
Schmeiss den Themperaturfühler raus ...
Das Ding kostet 10 Euro aber ich denke was ich hier lese ist er es zu 99%^^