1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Sprit-Verbrauch beim 316 compact

Sprit-Verbrauch beim 316 compact

BMW 3er E36
Themenstarteram 1. Juni 2006 um 7:40

Hallo zusammen , ich bin neu hier und habe auch erst seit ca 4 wochen nen 316 compact e36 !

Ich fahre eigentlich nur Kurzstrecken und mein Boardcomputer sagt mir irgendwie , dass ich von tag zu tag mehr Sprit verbrauch...is ja klar ,dass ich bei Kurzstrecken en bissl mehr verbracuhe , aber kann es sein , dass da mittlerweile steht , dass ich 11(!!!!) liter verbrauche??

Ich finde das is schon ganz schön viel .... Und dann noch ne zweite frage : ich nehme morgens unter der woche immer drei leute noch mit ~ so etwa 5 km ;inner woche also 25 ca....verbraucht der wagen (vollbesetzt ) viel mehr?

Wäre dankbar , wenn ihr mir in etwa sagen könntet , wie das mit dem verbracuh bei euch ist und falls das nich normal is , was da irgendwie dran sein könnte ??

Liebe Grüße und allzeit gute fahrt =)

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 1. Juni 2006 um 7:44

also meiner verbraucht im Sommer so gute 8 Liter - davon 50% Stadt und 50% Land und im Winter mit allen Verbrauchern (Sitz/Standheizung) sind es dann meist 9 Liter.

Vielleicht ist bei dir etwas defekt ?!

Ich fahre nicht extrem sparsam sondern einfach nur normal :)

Grüße [Bort

am 1. Juni 2006 um 7:48

Morgen!

Also ich hab nen Verbrauch zwischen 7.5 und 9.9 Liter, kommt je nach wie man fährt usw.!

Hier mein Verbrauch bei Spritmonitor

Bei so einer Kurzstrecke kann es schon passieren das der BC so einen wert Zeigt, fahr mal ne Langstrecke und schau mal dann, was der BC anzeigt, zeigt er dann immer noch 11 L an, dann stimmt was nicht!

Gruß Ramin

Themenstarteram 1. Juni 2006 um 7:48

Danke erstmal , habe ich vergessen : ich fahre schon extrem sparsam 1.immer bei ca. 2000 schalten , dann nehme ich immer das gas ziemlich frühzeitig weg und naja uach sonst halt vorausschauend

Was soll das ??

was kann denn da kaputt sein ? :(

Laß den Wagen mal durchchecken / warten

Ich brauch mit m 323ti, auch fast nur Kurzstrecke so zwischen 9 und 10 Liter (beim Fahren achte ich nicht auf den Verbrauch) - kann ich nicht glauben das der 316 da mehr braucht.

am 1. Juni 2006 um 10:00

naja, Das verhältnis gewicht/Leistung is beim 316 ja ganz anders. Also muss sich der motor mehr "anstrengen" um den wagen zu bewegen. Das kann gradeinnerorts zu nem hohen verbrauch führen. nene 323 bewegt ein solches auto viel souveräner. Aber 11l scheint bei der von dir beschriebenen Fahrweise schon vel zu sein.

Vollbeladen mehr verbrauch? JA. definitiv. wenn du 3 Ausgewachsene Männer mitnimmst, hast du ja sagen wir mal grob 200-300kg mehr in wagen. das sind fast 20% vom Fahrzeuggewicht. das schlägt sich natürlich im verbrauch nieder.

Aber wieviel du dadurch mehr verbrauchst kann ich dir nicht genau sagen. hab mal gehört ca nen viertel liter pro 50 kg. Also wären das bei 3 schweren leuten schon 1,5l

Aber ob die werte zuverlässig sind weiss ich nicht.

Ansonsten mal Lambdasonde und so durchchecken lassen.

11l sind fast normal.meiner frisst auch soviel in der stadt.

am 1. Juni 2006 um 10:16

mein 318 hat viel mehr genommen. so 16 oder so.

Aber da is auch irgendwas mit kaputt. deswegen hab ich de auch verkauft. :D

am 1. Juni 2006 um 10:17

5km da ist ja noch nicht mal das Kühlwasser auf Temperatur und dann noch diese Zusatzlast, da kommen die 11l Absolut hin, auch muss man damit rechnen, das der Wagn wenn er nur Kurzstrecke fährt sich zusetzt...gerade weil du auch so früh schaltest....

Ich hatte bei meinem 316i Compact das Gefühl, das wenn ich so an die 3000u/M drehe (ohne das Pedal wesentlich weiter zu drücken) weniger Verbrauche, weil der Wagen es dann leichter hatte.

Gruß

Peter

DeinVerbrauch ist normal bei der krzen Strecke. Habe das selbe Fahrzeug und kann das beurteilen. Fahr mal ne Langstrecke und Du kommst auf unter 7,5l.

Man kann pauschal sagen, dass pro 100kg Mehrgewicht der Verbrauch um rd.0,7l.

http://www.nabu.de/m01/m01_07/01248.html

Ist die Lambdasonse, denke ich.. oder KErzen... ich verbrauch so 8,4 überwiegend statt und das nicht gerade sparsam ;)

Themenstarteram 1. Juni 2006 um 18:23

Lambdasonde??

Hab ich ja noch nie gehört...:D Kerzen bekomm ich ja selber noch hin .Wollte eh mal nen Ölwechsel machen und Getriebeöl (by the way : wasn am besten fürn Öl da rein ??jetz 10w40)

Kann mir vllt. einer erklären was das ist?wenns im sack is wie teuer das is und ob mans vllt. selber machen kann? also nich ich , aber hab da nen paar conections ;)

wäre supi , wenn ich auch da noch so zahlreiche antworten bekäme :)

meiner braucht so 7,5-8,0 liter auf 100 km! das ist normal denke ich!

Nur so nebenbei....ich kenne 3 verschiedene Motoren beim E36 316i und beim Compact waren das min. 2.....welchen davon hast du?

Mein damaliger 94er mit 1,6L versoff ohne weiteres 10-11L mit Stadt, Autobahn und Landstrasse. Mein derzeitiger mit 1,9L begnügt sich dagegen bei der gleichen Fahrweise und mehr Ausstattung mit ca. 8-9L.

am 1. Juni 2006 um 20:32

Also vom Verbrauch her ist der 316í compact sicher der sparsamste BMW den es ich bisher gefahren habe. Vorher fuhr ich allerdings nur Six-Packs. Der 316 hängt aber sehr gut am Gas und ist auch relativ spritzig. Dafür geht ein Verbrauch

zwischen 8-9 Litern auf der Autobahn bei ca. Tempo 140-160

in Ordnung. Leider ist der Motor etwas brummig.

Deine Antwort