ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Sprit-Verbrauch

Sprit-Verbrauch

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 11. November 2017 um 14:24

Hallo Zusammen,

wollte von euch mal paar Spritverbrauchswerte sammeln um einen ungefähren Vergleich zu haben.

Natürlich kommt es immer auf die Fahrweise und auf die gefahrene Strecke an, das ist mir bewusst.

? Vielleicht kurz die Motorisierung, KM-Stand, Verbrauch und evtl ob Stadtverkehr oder nicht, wäre gut zum Vergleichen.

Mein 1.0l 100PS hat schon fast 900KM hinter sich und er pendelt sich momentan noch bei ~8.6L/100km Stadtverkehr ein. Ich versuche möglichst spritsparend zu fahren, frühes Hochschalten etc.

Der Verbrauch lag am Anfang bei satten 10L/100km trotz schonender Fahrweise.

Laut meinem Autohändler soll sich der Verbrauch bis zu den 3000KM einpendeln.

Wie sieht's da bei Euch aus ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Daimonos schrieb am 10. Januar 2019 um 20:25:42 Uhr:

Also ich wollte ja auch einen dieses Jahr kaufen aber wenn so ein Eimer, dann 140 PS, das die Gurke am Berg auch noch an nem LKW vorbei kommt. Ich kaufe mir den auch nur, wenn ich eine günstige Finanzierung im Monat bekomme,denn ich bin ein Leaser. Ich habe nun schon oft auch in TV von Auto Testern gehört und gelesen das die weit über 6 L brauchen. Also wenn die Scheißdinger so hoch gelobt werden und etliche Preise gewonnen haben,in was auch immer, verstehe ich nicht wie man mit solchen miesen Verbräuchen was gewinnen kann??

Mein Focus mit 180 PS fahre ich im Sommer mit den Sommerreifen mit 6,8 l und ich habe viele Steigungen zu fahren.

In Moment fahre ich den Eimer mit 7,1 - 7,3 ( Sitzheizung,Lenkradheizung ) Also dann sag ich mir aber

" scheiß drauf " hole ich mir lieber den neuen Focus wieder mit 180 PS,dann hab ich aber für den Verbrauch mehr Auto ! Schade nur das man nicht mehr Nm mit den 180 PS bekommt aber der Durchzug ist etwas besser.

Währe ich nochmal 20 Jahre jünger, würde ich mir den Fiasko ST holen. Vor allem aber auch,stimmt ja dann bei diesen Werten die ich lese auch die Angaben vom CO2 überhaupt nicht mehr. Musste mal zum Tüv mit den Gurken,die machen wieder Endrohrmessung,stellen den eigentlichen Wert fest und was der laut Hersteller abweicht,was dann? Oder die Autos werden vom Amt auf der Straße nach geprüft und neu eingeordnet. So etwas war doch glaub auch im Gespräch.

Oder nullen hier viele den Tageszähler nach dem Tanken und lesen nach paar km schon ab ?? Dann kommen solche Werte auch raus,da muss man erst mal 300 und mehr km fahren um einen genaueren Wert zu bekommen

Über deine Schreibweise braucht man nicht,s weiter dazufügen.

377 weitere Antworten
Ähnliche Themen
377 Antworten

Habe einen 1.0 100 PS Ecoboost Automatik mit KM Stand von aktuell etwa 750km - im Stadtverkehr (dort fahre ich aber wirklich nur kurze Strecken) frisst er locker 10l und mehr bei mir schätzungsweise. Kombiniert bin ich allerdings gerade auf 8,7l.

 

Ich hoffe wirklich, dass sich das noch einpendelt - auch wenn es Automatik ist wäre es nämlich etwas viel für so einen kleinen mMn.

Ich bin mit dem 100 PS EcoBoost und Automatik auch schon knapp bis an die 10 Liter rangekommen, bei reinem Stadtbetrieb.

Wenn es warm ist, ich Berufsverkehr konsequent meide und ich mir sehr viel Mühe gebe, habe ich schon mal 8,5 Liter hingekriegt. Zuletzt knapp 10 Liter.

Ich habe aktuell erst knapp 1000 km auf dem Tacho, aber ich mag nicht dran glauben, dass sich da noch viel tut. Der Verbrauch ist damit definitiv jenseits von gut und böse. Ich finde es indiskutabel in Anbetracht des High-Tech-Dreizylinder-Downsizing-Motörchens. Insbesondere im Vergleich zu dem Auto, das der Fiesta ersetzt hat, denn dieses hat trotz 2,5 Liter Sechszylinder-Saugbenziner von Anfang der 90er Jahre, knapp 4,90 Meter und 1,6 Tonnen unter vergleichbaren Umständen nur noch unwesentlich mehr verbraucht.

So hoch? Ich hab auch den 1.0l EB mit 100PS, fahre fast nur Stadt (Köln) und hatte jetzt 3500km bei 6,1l/100km gefahren. Zu frühes hochschalten führt zu höherem Verbrauch. Ich denke 90% Stadt, 10% AB und Land. Jetzt eines kälter wird, bin ich auf 6,5l seit letzter Füllung.

Motorisierung: 1,5l 120 PS Diesel

KM-Stand: 1100 km

Verbrauch: 4,9-5,1 l /100km

Meine wöchentliches Fahrprofil sind ungefährt

2/4 Landstraße ohne großartige Unterbrechungen

1/4 Stadt

1/4 Autobahn

Ich bin mit dem Verbrauch überhaupt nicht zufrieden.

Laut "Katalog" sollte der Verbrauch irgendwas um die 3,5 - 4 l/ 100km liegen.

Dass das Utopisch ist, ist mir klar.

Hatte trotzdem mit einem stabilen Wert von 4,5 gerechnet.

Ok, ich gebe zu, dass die 18 Zöller nicht positiv darauf einwirken und ich werde demnächst den Vergleich mit den 15 Zöller Winterreifen ziehen.

Man muss immer bedenken, dass die offiziellen Verbrauchsangaben aktuell am Markt befindlicher Modelle noch nach NEFZ ermittelt werden (neue Fahrzeuge ab September 2017: WLTP). Diese Angaben sind maximal geschönt, man darf meiner Meinung nach durchaus behaupten, dass bei den Labormessungen betrogen wird, dass es nicht mehr feierlich ist - aber völlig durch den europäischen Gesetzgeber legitimiert.

Der ADAC fährt Testfahrzeuge nach seinem eigenen, praxisnahen Verbrauchszyklus und sagt, der gemessene Mehrverbräuche bis zu 63% liefert.

AutoBild hat vor wenigen Tagen seine Ergebnisse veröffentlicht und kommt auf Mehrverbräuche bis zu 60%.

Die Organisation ICCT hat nach Auswertung der Verbräuche von 1,1 Millionen Fahrzeugen einen durchschnittlichen Mehrverbrauch von 42% ermittelt.

So gesehen: der 1,0 EcoBoost Automatik soll in der Stadt 6,9 Liter nach NEFZ verbrauchen. Wenn er im realen Betrieb nur durchschnittlich mehr verbraucht, wären das 9,8 Liter :(

Ich habe den Vergleich mit meinem vorherigen Mondeo mit 2,0 l Diesel Motor und 150 PS.

Natürlich hat der Verbrauch auch nicht gepasst, war aber deutlich näher dran als beim 1,5l Diesel.

2,0l Diesel mit 150 PS lag ich immer so um die 5,1 - 5,5l, auch mal mit zwischendurch richtig Gas geben.

Dafür ist mir der Unterschied zum 1,5l Diesel mit 120 PS zu wenig.

Ändern kann man es aber jetzt eh nicht mehr.

1100 cm³, 70 PS: 6,1 l Super plus

8,6 l bei dem 100 PS Handschaltung finde ich wirklich sehr sehr hoch. Ich fahre noch den alten MK7 mit 125 PS und fahre 95% nur Stadtverkehr und komme auf maximal 6,5 l weil es jetzt kalt ist im Sommer fahre ich den auf 5 Liter und so langsam bin ich nicht ich fahre meistens 10 bis 15 kmh schneller wie es. erlaubt ist.

Und die 10 Liter Verbrauch beim Automatik finde ich wirklich krass. Will mir auch den MK8 Automatik kaufen aber da habe ich schon von vielen gehört dass der wirklich so massiv viel Sprit verbraucht. Eine C-Klasse neues Modell 220 mit Automatik braucht in der Stadt 8L ,warum braucht dann der kleine wagen zwei Liter mehr

Ich hab meinen (1.0Ecoboost 125 PS) seit dem 29.09.2017 und bin bisher 2161Kilometer gefahren...mein Durchschnittsverbrauch ist bei 6,4 Liter (mit 15Zoll Winterreifen) ich fahre auch öfters mal richtig zügig auf der Autobahn...finde den Verbrauch in Ordnung

Zitat:

@bernd5184 schrieb am 11. November 2017 um 16:02:32 Uhr:

So hoch? Ich hab auch den 1.0l EB mit 100PS, fahre fast nur Stadt (Köln) und hatte jetzt 3500km bei 6,1l/100km gefahren. Zu frühes hochschalten führt zu höherem Verbrauch. Ich denke 90% Stadt, 10% AB und Land. Jetzt eines kälter wird, bin ich auf 6,5l seit letzter Füllung.

Dem würde ich definitiv zustimmen. Wir haben einen 1.1er 85PS und liegen bei etwa 6,5 und der will am liebsten bei 2000 Umdrehungen gehalten werden. Von meinem Focus ST bin ich es gewohnt, bei 2200 oder so zu schalten, aber der hat auch deutlich mehr Drehmoment und lässt sich auch unter 2000 Umdrehungen angenehm fahren. Wenn man mit dem Fiesta unterhalb 2000 Umdrehungen Gas gibt, kommt erstmal nix und 2. gönnt er sich dann einiges.

Ich fahre seit ca. einem Monat einen 1.0 Eco Boost mit 125 PS in der ST-Line Variante.

Am Wochenende habe ich die 3000 km geknackt.

Ich habe in dem Monat relativ viel Strecke auf der Autobahn verbracht, demnach hat sich der Verbrauch

mit den 17 Zoll Sommerrädern bei 6.6 Liter laut Bordcomputer eingependelt.

Seit ca. einer Woche fahre ich 15 Zoll Winterreifen auf Stahlfelge.

Der Verbrauch hat sich allerdings nicht nennenswert verändert.

mit einer Tankfüllung und 90% Stadtverkehr komme ich ca. 600 Km.

Ich finde den Verbrauch ok.

Ich fahre auch nicht super spritsparend. Meist schalte ich erst zwischen 2000-2500 in den nächsten Gang.

Mir ist im Laufe der Zeit aufgefallen das der Motor es nicht so gerne hat wenn er man ihn unter 1800/min bewegt.

Stadtverkehr fahre ich meistens bis 60 km/h im vierten Gang. Wenn man ihn bei dieser Geschwindigkeit wie nach Schaltvorgabe im 5. Gang bewegt, finde ich das der Motor stark vibriert und auch einfach keine Leistung hat. Hier kann man beobachten das der Wagen deutlich mehr verbraucht als wenn man entspannt im 4. bleibt.

am 13. November 2017 um 8:23

800 km runter, lt. BC 5,5L mit dem 100 PS. Viel Autobahn, dabei aber max 115km/h. Ich schalte bei ca. 2500, dann fällt er auf 2000 zurück. Darunter fahr ich ihn nicht, da er sonst wie blöde angestrengt brummt. Meinen Focus 1.0 125 PS fahr ich unter 6 Liter (errechnet). Der Verbrauch wurde da über die Kilometer geringer.

Zitat:

@miauw schrieb am 11. November 2017 um 15:50:09 Uhr:

Habe einen 1.0 100 PS Ecoboost Automatik mit KM Stand von aktuell etwa 750km - im Stadtverkehr (dort fahre ich aber wirklich nur kurze Strecken) frisst er locker 10l und mehr bei mir schätzungsweise. Kombiniert bin ich allerdings gerade auf 8,7l.

Ich hoffe wirklich, dass sich das noch einpendelt - auch wenn es Automatik ist wäre es nämlich etwas viel für so einen kleinen mMn.

Ist schon wirklich sehr hoch der Verbrauch, laut Angabe soll er 5,2 Liter nehmen ^^

Der MK7 Automatik nimmt laut Spritmonitor 6,5 bis 7 Liter

Zitat:

@Thyomit schrieb am 12. November 2017 um 19:47:10 Uhr:

Ich fahre seit ca. einem Monat einen 1.0 Eco Boost mit 125 PS in der ST-Line Variante.

Am Wochenende habe ich die 3000 km geknackt.

Ich habe in dem Monat relativ viel Strecke auf der Autobahn verbracht, demnach hat sich der Verbrauch

mit den 17 Zoll Sommerrädern bei 6.6 Liter laut Bordcomputer eingependelt.

Seit ca. einer Woche fahre ich 15 Zoll Winterreifen auf Stahlfelge.

Der Verbrauch hat sich allerdings nicht nennenswert verändert.

mit einer Tankfüllung und 90% Stadtverkehr komme ich ca. 600 Km.

Ich finde den Verbrauch ok.

Ich fahre auch nicht super spritsparend. Meist schalte ich erst zwischen 2000-2500 in den nächsten Gang.

Mir ist im Laufe der Zeit aufgefallen das der Motor es nicht so gerne hat wenn er man ihn unter 1800/min bewegt.

Stadtverkehr fahre ich meistens bis 60 km/h im vierten Gang. Wenn man ihn bei dieser Geschwindigkeit wie nach Schaltvorgabe im 5. Gang bewegt, finde ich das der Motor stark vibriert und auch einfach keine Leistung hat. Hier kann man beobachten das der Wagen deutlich mehr verbraucht als wenn man entspannt im 4. bleibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen