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Spritempfehlung Golf 7 GTI

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. Juni 2013 um 10:34

Hi,

was am besten tanken? :-)

E10, Super, Super Plus?

Ich denke mal Super Plus ist die beste Wahl, aber spricht etwas gegen Super und SuperPlus im Wechsel?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Wozu soll ich da teurere Sauce reinkippen, als der Hersteller empfiehlt/vorschreibt? Ich weiß zwar, dass einige Leute gar nicht genug für Benzin ausgeben können, und sich dann noch einbilden, das Auto fährt schneller oder weiter damit, aber jeder so, wie er meint.

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Für den normalen Alltagsbetrieb reicht E10 vollkommen aus.

Das Fahrzeug ist für E10 oder E5 ausgelegt. Tank am besten das, womit du ein gutes Gefühl hast.

shell v-power racing

am 27. Juni 2013 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von somedays

Hi,

was am besten tanken? :-)

E10, Super, Super Plus?

Ich denke mal Super Plus ist die beste Wahl, aber spricht etwas gegen Super und SuperPlus im Wechsel?

Gruß

Super reicht völlig aus, bei E 10 hätte ich aber bei solch einem Hochleistungsmotor doch Bauchschmerzen.

Zitat:

Original geschrieben von Mildenberg

...bei E 10 hätte ich aber bei solch einem Hochleistungsmotor doch Bauchschmerzen.

Warum?

Die Klopffestigkeit ist ausreichend und die Dichtungen im Motor sind für diesen Kraftstoff ausgelegt.

Wozu soll ich da teurere Sauce reinkippen, als der Hersteller empfiehlt/vorschreibt? Ich weiß zwar, dass einige Leute gar nicht genug für Benzin ausgeben können, und sich dann noch einbilden, das Auto fährt schneller oder weiter damit, aber jeder so, wie er meint.

Hat er denn mit E10 nicht weniger Leistung?!

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Hat er denn mit E10 nicht weniger Leistung?!

Nö, nicht wirklich, ist auch immer die Frage, was das Steuergerät draus macht...

Wobei die Frage ist ob es auf die 1-2PS mehr oder weniger überhaupt drauf ankommt..

In Superplus ist übrigens auch extra Ethanol zur Oktanzahlsteigerung drin, allerdings als ETBE, daher sinkt auch die Energiemenge bei Superplus, aber nicht so stark wie bei reinem Ethanol, allerdings ist auch etwas mehr davon drin um noch mehr Oktan zu erreichen.

Was sagt denn die Betriebsanleitung vom GTI oder steht da nichts genaues? Steht da vielleicht xy ist empfholen, aber xyz kann man auch tanken?

am 27. Juni 2013 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von Mildenberg

Super reicht völlig aus, bei E 10 hätte ich aber bei solch einem Hochleistungsmotor doch Bauchschmerzen.

Ist aber nicht nötig.

Es ist auch beim GTI "nur" ein normaler 2.0l-Motor. Die E10-Thematik betraf vormals vor allem Schläuche und Leitungen, welche durch den höheren Biospritanteil stärker angegriffen wurden.

Mittlerweile wurden diese aber von allen Herstellern durch beständigere Materialien ersetzt, vor Jahren schon.

Im Brennraum selbst macht E10 bis auf einen etwas geringeren Energieinhalt eher wenig Unterschiede. Z.B. ist die Oktanzahl mit 95 ebenso hoch, wie die von Super.

Es gibt Vermutungen, dass der Ethanol im E10 auch alumiumbasierte Bauteile in der Kraftstoffversorgung stärker angreifen könnte. Auch bei der Wasserbildung im Brennraum (-> Ölverdünnung) könnte es Auswirkungen des höheren Alkoholanteils geben. Diese Effekte sind - soweit ich weiß - aber noch nicht wirklich fundiert untersucht, auch sind diesbezügliche Probleme in der Breite hier noch nicht bekannt.

Zitat:

Z.B. ist die Oktanzahl mit 95 ebenso hoch, wie die von Super

Die Roz95 Angabe ist eine Mindestangabe, die Oktanzahlen weichen immer leicht nach oben ab, je höher die Ethanolbeimischung, desto höher die Oktanzahl im Normalfall. Pauschal kann man wohl sagen, E10 Sprit hat immer etwas mehr Oktan als E5 Sprit.

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 13:45

hatte gestern Super getankt, 1.48 und hatte damit kein schlechtes Gefühl ;-)

am 27. Juni 2013 um 16:05

Was steht im Tankdeckel?

Kann da jemand vielleicht ein Bild von machen?

Gruß Kurt

Im der Betriebsanleitung steht " Es können Kraftstoffe mit einen maximalen Ethanolanteil von 10% (E10) getankt werden. Das Fahrzeug kann mit Benzin betankt werden, das eine höhere Oktanzahl hat, als der Motor benötigt. Das hat jedoch keine Vorteile in Bezug auf den Kraftstoffverbrauch oder die Motorleistung."

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