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Spritkosten vergleichen 18i vs. 18d

BMW X1 E84
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 12:40

Zur Entscheidungsfindung ob i oder d (Automat) habe ich mal folgende

Milchmädchenrechnung aufgemacht:

18d DIN-Verbrauch 5,9 Ltr.

18i DIN-Verbrauch 8,4 Ltr.

Dieselpreis 1,47 €

Super E10 1,57 €

Sprit Kosten 60.000 km 18d 1,47 € * 5,9 * 600 = 5.203,80 €

Sprit Kosten 60.000 km 18i 1,57 € * 8,4 * 600 = 7.912,80 €

Der Sprit für den 18i ist somit 2.709,-- € treuerer gegenüber dem 18d.

Bei den Anschaffungskosten steht der 18d aber 2.600,-- € über dem 18i.

Ich gehe mal davon aus, dass Versicherung, Steuer und Wartung für beide Fahrzeuge etwa gleich teuer sind (Sagt jedenfalls mein Verkäufer). Wenn ich den 18d keine 60.000 km fahre, weil ich ihn vorher verkaufe, hat sich der Diesel also nicht gelohnt!? Oder relativiert der geringere Wertverlust des 18d meine Rechnung?

Oder habe ich einen Fehler in meiner Rechnung?

Beste Antwort im Thema
am 16. April 2012 um 17:55

Junge, du raffst echt gar nichts, oder? Hier wird immer rumgeblubbert bzgl. Drehmoment und Diesel. Viele wissen gar nicht, was das "Drehmoment" in der Herstellerangabe wirklich bedeutet.

De facto haben beide Motoren die gleiche Leistung, nämlich 135 kW. Das bedeutet schon mal, dass sie sich bei den Fahrleistungen nicht wirklich unterscheiden werden. Wie auch, sie haben ja die gleiche LEISTUNG.

So jetzt mal eine kleine Nachhilfe zum Thema Drehmoment: Das Drehmoment [M]=Nm in einer Kreisbewegung ist das Äquivalent der Kraft bei der geradlinigen Bewegungen. Also kann man pauschal sagen: Mehr Drehmoment gleich mehr "Bums".

Das ist aber in der Praxis nur die halbe Wahrheit, weil der Hersteller nie das maximale Drehmoment an der Antriebsachse oder bei Allrad die Summe der Drehmomente an allen vier Achsen, SONDERN immer nur das Drehmoment an der Kurbelwelle angibt. Das ist NICHTS wert, ohne die Kenntnis der Getriebeübersetzung. Nur das Getriebe sorgt dafür, dass die Motorleistung entsprechend an die Achsen weitergeleitet (über-/untersetzt) wird.

Die Leistung ist nun nichts Anderes als das Produkt aus Drehmoment an der Kurbelwelle und der Drehzahl der Kurbelwelle multipliziert mit zwei pi.

Der Knackpunkt ist jetzt einfach, dass man Diesel und Benziner nie miteinander anhand des Drehmoments vergleichen kann, da der Benziner einfach eine etwa um etwa 30% höhere grundsätzliche Drehzahl hat.

Was man vergleiche kann ist die Leistung.

Warum empfinden aber nun die Meisten trotzdem den Diesel als so viel spritziger?

Ganz einfach. Seit der Jahrtausendwende werden Diesel eigentlich fast ausschließlich mit Turboaufladung gebaut, sonst würde heute noch jeder Diesel mit 4L Hubraum und 80 kW durch die Gegend gurken.

Beziner haben erst seit kurzem häufiger auch Turbos an Bord, was die Motorcharakteristik auch hier deutlich zugunsten der niedrigen Drehzahlen verändert und den Vorsprung des Diesel im niedrigen Drehzahlbereich zunichte macht.

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So ähnlich hab ich mir das vor dem Kauf meines 18d auch kalkuliert. Nur war damal der Unterschied noch bei 21 Cent pro Litter und da hatte sich der Diesel (auch mit Versicherung und Steuer) schon ab ab ca. 14-15ooo Km im jahr gelohnt.

 

Es gibt hier bei Motor-Talk einen Vergleich wo du so was mit allen anfallenden Kosten berechnen kannst. Hab nur den link gerade nicht greifbar. Ich glaube Autokosten musst du in die Suche eingeben. Schau da mal rein.

 

 

bedenke, dass die Diesel-Variante nicht 5,9 L verbraucht, das ist nur Theorie. Wir waren ihn bei 8,0 L

Gruß,

Markus

außerdem macht Diesel fahren mehr spaß, zieht unten raus viel besser. Aber nur meine subjektive Meinung ;)

Ich denke, dir hilft eigentlich nur der "Echttest" mit deiner/deinen Fahrstrecken weiter.

Den angegebenen Normverbrauch erreicht man eh nur in etwas exotischen Szenarien - das ist aber allgemein bekannt und betrifft Benziner und Diesel gleichermassen.

Allerdings wirken sich hier unterschiedlichen Nutzungen in der Abweichung vom Din-Verbrauch stark aus.

Aktuelle Benziner schlucken bei Kurzstrecke, Stadtverkehr und zügiger Autobahnfahrt deutlich mehr als den angegebenen Verbrauch.

Auf der Landstraße oder bei niedrigem BAB-Tempo sind sie näher an den angegebenen Werten.

Aus meiner Erfahrung heraus sind Diesel bei höherem Tempo auf der BAB näher am Normverbrauch als Benziner. Auch machen sie für mich im Stadtverkehr einen besseren Schnitt.

Also hängt es ganz erheblich von deinem geplanten Einsatz ab....

Ach ja - und für den einen ist niedriges BAB-Tempo 90-100 zwischen den LKW und für den anderen 130 - 140.... :-)

am 23. März 2012 um 22:46

Hallo Totter,

für was hast Du Dich denn entschieden - Super oder Diesel ?

@ alle:

Man muss doch nicht unbedingt Super plus tanken, oder ?

Wir wollen diesen Monat noch unseren neuen X1 bestellen und plagen uns auch gerade damit herum, ob wir einen Benziner oder den Diesel nehmen.

Der BMW, den wir jetzt in Zahlung geben, hat 76.000 km runter, die wir in 7,5 Jahren gefahren sind.

Das war ein Benziner. Diesel hatten wir noch nie.

Wenn ich auch die Milchmädchenrechnung mache, wäre der Diesel günstiger für uns.

Wir wollen den Neuen wieder 7 Jahre fahren oder länger.

Kann uns jemand bei der Entscheidung helfen ?

Was habt Ihr gemacht ?

Danke für Eure Meinungen.

LG

evilein

am 24. März 2012 um 8:01

....auch wenn es sich in den letzten Jahren bei den Benzinern einiges an Verbrauch getan hat, würde für einen erst Wagen (wenn man denn zwei hat) oder halt nur ein Wagen immer einen Diesel nehmen. Erst recht Seit dem es die Eficcient Dynamics Modelle bei BMW mit Start Stopp Automatik (für Stadtverkehr gibt). Wir verbrauchen mit meiner Frau im Durchschnitt zwischen 6-7 Liter ( je nachdem wieviel ich fahre, sie schleicht da lieber um den Verbrauch zu senken :)) das bekommt man mit einen benziner in niemals hin!

Nur mal so als Vergleich...wir hatten ja ds Kupplungrupfen und uns wurden für due zeit des austausches ein Mini Cooper Cabrio mit auch über 100 ps (weiß nicht genau wieviel der hat ) gegeben. Ich fand den recht flott, aber unsere Schleicherin zu Hause :) sagte als erstes der zieht aber nicht so gut wie unser Xie :)

Klar, ist ein Diesel und hat einen ganz anderes Drehmoment, war trotzdem verduzt....also gefühlt fährt er such auch besser meiner Meinung nach (wenn einem das Diesel geklacker nicht auf den Senkel geht)

Zitat:

Original geschrieben von evilein

 

 

Wenn ich auch die Milchmädchenrechnung mache, wäre der Diesel günstiger für uns.

Wir wollen den Neuen wieder 7 Jahre fahren oder länger.

 

Kann uns jemand bei der Entscheidung helfen ?

Was habt Ihr gemacht ?

 

Danke für Eure Meinungen.

 

LG

evilein

So falsch ist die Milichmädchenrechnung gar nicht.;)

Der Diesel kostet erheblich mehr als der Benziner und da kannste dann schon mal rechnen ab wann der Breakeven-Point sich einstellt.

Wenn ihr zum Benziner tendiert würde ich momentan eher den 20 i nehmen, denn der hat bereit einen verbrauchsärmeren Motor an Bord als der 18i. Ob das LCI auch bereits einen besseren Motor erhält kann dir nur BMW sagen.

Ansonsten wenn sich die Milchmädchenrechnung auch bei 10ts Km im Jahr für Euch aufgeht könnt ihr problemlos den 18d nehmen.

am 24. März 2012 um 11:27

Danke für Eure informativen Antworten.

Wir hätten dann nur den einen Wagen und ich gebrauche ihn hauptsächlich in der Stadt.

Ist denn das Dieselgeklacker so schlimm ?

Wann ertönt es denn ?

Wir kaufen auf jeden Fall einen Automatik.

Hat da jemand Erfahrungen ?

LG

evilein

Zitat:

Original geschrieben von evilein

.....

Wir hätten dann nur den einen Wagen und ich gebrauche ihn hauptsächlich in der Stadt.

Ist denn das Dieselgeklacker so schlimm ?

........

LG

evilein

hallo,

der 23d ist mein erster Diesel und auch Automatik nach über 40 Jahren Benziner und ich kann das sog. Dieselgeklacker locker ertragen. Ist halt bei kaltem Motor etwas mehr zu hören, sonst registriere ich das Geräusch nicht. Und die Automatik fördert nach meiner Meinung das entspannte Fahren.

Allerdings wird mein 23d überwiegend auf Landstraßen und Autobahnen bewegt, wie sich überwiegend Stadtverkehr auf den Dieselpartikelfilter und den Freibrennprozess auswirken, kann ich dir leider nicht sagen.

gruss mucsaabo

am 24. März 2012 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von evilein

Wir hätten dann nur den einen Wagen und ich gebrauche ihn hauptsächlich in der Stadt.

Ist denn das Dieselgeklacker so schlimm ?

Wann ertönt es denn ?

Wir kaufen auf jeden Fall einen Automatik.

Hat da jemand Erfahrungen ?

Wenn ihr nur 10000 km im Jahr fahrt und das auch hauptsächlich in der Stadt, würde ich eher zum Benziner tendieren.

Es ist ja so, dass bei den modernen Dieselmotoren der Partikelfilter in gewissen Abständen automatisch freigebrannt wird. Bei einem normalen Fahrprofil ist das eigentlich unproblematisch. Wenn man aber fast ausschließlich im langsamen Stadtverkehr unterwegs ist, kann das langfristig zu Problemen führen (Ölverdünnung, verstopfter Partikelfilter).

Schade ist allerdings, dass der Motor beim 18i in Kombination mit der Automatik nicht gerade sparsam ist. Im Stadtverkehr würde ich da mit einem Verbrauch von 10 l rechnen. Als Benziner würde ich den 20i favorisieren. Der Motor im 20i ist einfach moderner und sparsamer, kostet in der Anschaffung allerdings auch ein gutes Stück mehr.

Nun denn ... falls ihr vorhabt den Diesel zu kaufen, würde ich unbedingt vorher eine Probefahrt mit dem 18d machen. Wenn man bisher nur Benziner gefahren ist, können das höhere Geräuschniveau und die stärkeren Vibrationen schon stören.

am 25. März 2012 um 11:04

Das ist ja wirklich nicht einfach.

Da müssen wir ja echt noch überlegen.

Viel Zeit haben wir aber nicht, denn angeblich gibt es die Rabatte bei BMW in der Höhe, wie wir

sie kriegen sollen, nur bis zum 31.03. !

Danke Euch allen.

LG

evilein

Ich schwanke auch immer zwischen Diesel und Benziner.

Aber das ist doch ganz einfach.

Der 18i ist doch ein säufer mit altem Motor und der ist sicherlich auch lahm im gegensatzt zum 18d. Wenn jemand Angst vor dem Verbrauch hat, wird er den Benziner auch selten Drehen, was der ja will, ergo lahme krücke der 18i.

ich würde keinen kleinen Motor mehr ohne Turbo fahren wollen.

Wenn Benzin dann der 20i (würd jedoch wieder etwas "übermotorisiert und teurer sein, jedoch die Austattung Günstiger, Alus Serie, usw.)

Oder eben den 18d, wird untenraus deutlich bessser gehen und weniger Verbrauchen.

Also wenn nicht 20i, dann würd ich den 18d nehmen!

Übrigends ich fahre einen x20d und liebäugle den x20i. Ich mag den Benziner einfach lieber und jetzt auch noch mit Turbo, perfekt!

Zitat:

Original geschrieben von evilein

 

Danke für Eure informativen Antworten.

Wir hätten dann nur den einen Wagen und ich gebrauche ihn hauptsächlich in der Stadt.

Ist denn das Dieselgeklacker so schlimm ?

Wann ertönt es denn ?

Wir kaufen auf jeden Fall einen Automatik.

Hat da jemand Erfahrungen ?

LG

evilein

Hallo evilein,

nachdem wir auch länger überlegt haben, ob wir nach dem 525iA bzgl. geringerem Verbrauch das erste Mal auf einen Diesel wechseln sollen (20d), haben wir uns nun doch für den neuen 20i entschieden, da wir auch nur 10000 - 12000 km pro Jahr fahren. Alles andere wäre vermutlich für uns Schönreden vom Diesel gewesen, und der neue 20i mit TwinScroll-Turbo muss sich nicht mehr verstecken, weder vom Durchzug noch vom Verbrauch. Wir haben die neue 8-Gang Automatik, die ist einfach perfekt, und wenn man mal will, kann man problemlos damit durch tippen "Handschalten"... Der 20i marschiert aus dem Stand ohne hohe Drehzahlen sehr gut los!

Bedenke auch, wenn Du viel Kurzstrecke (Stadt) fährst, daß der Diesel deutlich länger braucht, bis er auf Betriebstemperatur ist und dann z.B. im Winter auch den Innenraum erwärmt:);) Natürlich ist der Verbrauch bei nur Stadtverkehr und viel Stop and Go beim 20i sicher bei oder über 10l, wie das beim Diesel reell aussieht, kann ich nicht sagen. Ich denke auch, daß die Wartungskosten beim Diesel höher sein werden. Nach den ersten 1500km liegt der Verbrauch bei mir zwischen 8,3 und 9 Liter, aber im Moment eher noch Langstrecke ohne viel Stadtanteil.

Den 18d bin ich mal probegefahren, und fand die Motorisierung ebenfalls ausreichend, allerdings weiß ich nicht, wie das dann mit 4 Personen und Urlaubsgepäck aussieht. Hab ich mit unserem 20i schon getestet incl. Passstraße, passt alles und zieht auch da sehr gut an :D

Ist vielleicht auch ne Bauchentscheidung

Gruß

Michael

Hallo,

18i oder 18d? Eindeutig 20i!

Wir hatten den 18d ein ganzes Wochenende zur Probe. Super Auto, war eigentlich schon alles entschieden. Dann hat meine Frau zum Vergleich einen 20i abgeholt. Ich habe meine Frau noch nie so strahlend aus einem Auto aussteigen sehen. "Der ist mir".

Der 18d ist das Vernunftauto, der 20i das Spassauto (in dieser Preisregion). Den 18i hatten wir erst gar nicht in der Auswahl.

Muss halt jeder selbst wissen, was ihm wichtig ist. Aber wenn wir uns einen BMW kaufen, dann muss der natürlich auch einen vernünftgen Verbrauch haben, aber im Vordergrund steht bei uns der Spass am fahren. Und die ist beim 20i mit 184 PS deutlich höher als beim 143 PS Diesel. Nutzt aber alles nichts, wenn man sich dann jahrelang über die höheren Benzinkosten ärgert...

Deswegen immer Probefahren und dann entscheiden. Und auch mal auf den Bauch hören. Weil allein schon so viel Geld für ein Auto auszugeben ist eigentlich schon unvernünftig. Und wenn ich schon mal unvernünftig bin, dann will ich auch Spass haben und nicht im Schleichtempo mit einem X1 durch die Gegend fahren, nur um Sprit zu sparen. Da kauf ich lieber gleich was ganz anderes.

 

Viele Grüße

digij

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