ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Spritmonitor: zum letzten Mal am 24.12.2004 getankt

Spritmonitor: zum letzten Mal am 24.12.2004 getankt

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 0:00

Hallo Leute,

mir ist gerade hier aufgefallen, dass ich zum letzten Mal am 24.12.2004 getankt habe :eek:

O.K. bin seitdem auch nur rund 400km gefahren, aber nur einmal im Monat könnte ich mir auch gefallen lassen.

Wer von Euch führt denn noch eine Spritmonitor-Berechnung durch?

Beste Grüße

Ähnliche Themen
22 Antworten

Also ich werde mich da jetzt mal regestrieren...aber Tanken tue ich alle 5 Tage...aber Fahre ja auch im Monat ca. 3000km :(

am 24. Januar 2005 um 0:18

wow, das nenne ich mal konsequent durchgezogen ;)

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 0:22

Zitat:

Original geschrieben von MumiMB

wow, das nenne ich mal konsequent durchgezogen ;)

Moin,

na ja ich brauchs fürs Finanzamt ;)

Beste Grüße

am 24. Januar 2005 um 0:56

also ich bin da eigentlich schon länger aber hab paar mal unterbrochen und von vorne angefangen hehe :)

also dann fang ich mal an.

hier mein benzo

http://www.spritmonitor.de/detail.php?vid=103453

hier mein geschäftswagen

http://www.spritmonitor.de/detail.php?vid=105194

hier mein neuer (so gott will)

http://www.spritmonitor.de/detail.php?vid=107767

ist schon eine große umstellung :( aber privat lohnt sich für mich einfach kein diesel.

ich war das letzte mal anfang dezember tanken...

... und der tank ist immer noch halb voll :) ...

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

Moin,

na ja ich brauchs fürs Finanzamt ;)

Beste Grüße

Hi Thorsten,

ich muss Dich mal blöd fragen,

was die vom Finazamt warum benötigen.

Gruss, Jochen

hätte nicht gedacht, dass der 320d in der praxis so durstig ist. liegt wohl u.a. an der automatik :)

@Thorsten,

hab gleiche Frage wie Jochen an Dich.

Bin Pendler aber rechne nach wegstrecke und Arbeitstage ab.

Eigentlich ist es Wahnsinn. Man bekommt ja nicht mal

1/4 zurueck.

Machst Du keine Pauschalrechnung sondern Einzelkosten?

Gruss

Joe

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von neuroticfish

Hi Thorsten,

ich muss Dich mal blöd fragen,

was die vom Finazamt warum benötigen.

Gruss, Jochen

Moin,

ich benutze mein Auto ja zum überwiegenden Teil beruflich. Da jedoch mit der km-Pauschale von 0,30 EUR pro KM mein Fahrzeug nicht zu halten ist, muss ich gegenüber dem Finanzamt diese höheren Kosten nachweisen. Zu diesem Nachweis zählen alle Kosten dazu, die das Fahrzeug verursacht (Parkgebühren, Fahrzeugwäschen, der Kauf von Zubehör, der Wertverlust und auch die Dieselkosten). Sofern ich den Nachweis der höheren Kosten erbracht habe, darf ich für mein Auto den dann ermittelten Satz pro KM für jeden beruflich genutzten KM als Werbungskosten abrechnen und vermindere somit meine Einkommenssteuerschuld.

Bei einer Fahrleistung von ca. 30.000 bis 36.000KM beruflich und nur rund 4.000KM privat macht sich der Kostenunterschied schon deutlich bemerkbar.

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Machst Du keine Pauschalrechnung sondern Einzelkosten?

ja ich mache eine Einzelabrechnung und das für jedes neue Fahrzeug im ersten Jahr (danach kann man den Vorjahressatz angeben). Grundsätzlich will ich aber auch alle Fahrzeugkosten überblicken, denn nur so kann man wissen, ob man sich sein Auto auch wirklich leisten kann ;).

Beste Grüße

Danke für die Antwort Thorsten, Du machst das also in erster Linie wegen dem Nachweis der höheren Unterhaltskosten.

Wenn ich meinem Privatwagen geschäftlich nutze, mache ich eine Reisekostenabrechnung (Eigenbeleg) mit dem Standardsatz (0,30€/km) und fülle zusätzlich noch ein Fahrtenbuch aus (muss aber nicht sein). Gruss, Jochen

Hi Thorsten,

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

ja ich mache eine Einzelabrechnung und das für jedes neue Fahrzeug im ersten Jahr (danach kann man den Vorjahressatz angeben). Grundsätzlich will ich aber auch alle Fahrzeugkosten überblicken, denn nur so kann man wissen, ob man sich sein Auto auch wirklich leisten kann ;).

sehr interessant.

bitte entschuldige wenn ich nochmal nerve :-)

Was gibst Du denn so alles dann beim FA ab? Der Spritmonitor reicht doch nicht. Du wirst ein Fahrtenbuch fuehren muessen und jede Fahrt genau eintragen ob privat oder dienstlich richtig?

Auf wieviel Jahre wird der Wert Deines Autos gerechnet? 10 Jahre?

Wuerde es naemlich auch gern mal fuer mich durchrechnen

und bin Dir fuer jede Anregung dankbar.

Gruss

Joe

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 9:40

Moin,

die Nutzungsdauer für Fahrzeuge liegt bei 5 Jahren. Ich führe kein Fahrtenbuch, weil ich meine Reisekosten beim Arbeitgeber abrechne und er mir am Jahresende eine Bestätigung über die beruflich gefahrenen KM ausstellt. Grundsätzlich müsste aber ein Fahrtenbuch geführt werden.

Ich benutze für meine Gesamtaufzeichnungen das Programm www.kfz-office.de weil man dort wirklich alles erfassen kann :)

Beste Grüße

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 9:44

so sieht übrigens die Übersicht der Kosten aus:

Danke. Muss da mal jetzt dringend meinen privaten Steuerberater konsultieren, ob sich da auch fuer mich so ein Modell rechnen wuerde. Ich fahr pro Jahr 18.000 beruflich und 4000 privat.

Allerdings mit mehreren Fahrzeugen :-(

Gruss

Joe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Spritmonitor: zum letzten Mal am 24.12.2004 getankt