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Spritproblenm XV 535

Yamaha XV 535
Themenstarteram 7. April 2014 um 13:37

Ich wollte heute bei dem schönen Wetter mal eine schöne Tour machen, kam aber nur 20 m weit. Da ging sie aus. Ich versuchte sie wieder anzustellen. Es tat sich nichts. Der Anlasser drehte sich einen Wolf. Da habe ich es mit Vollgas und ohne Choke versucht. Sie lief aber nur mit Unterstützung des Anlassers.

Da sah ich eine große Spritpfütze unter dem Mopped. Es kam unter dem rechten Chromei raus.

In der Garage habe ich alles abgebaut um mal nachzusehen. Da sah ich das zwei Schläuche von den Vergasern direkt unten an das Chromei gehen. Aus dem einen spritze Sprit raus. Aus dem anderen kam nichts. Ich denke da darf sowieso kein Sprit rauskommen. Die Schläuche sind offen an das Chromei gesteckt.

Wieso kommt das Sprit raus wo eigentlich gar kein Sprit rauskommen darf? :confused: Vielleicht sollte ich mal die Vergaser saubermachen????

Hat jemand von euch eine Idee?

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18 Antworten
Themenstarteram 7. April 2014 um 15:06

So, ich hab die Düsen für 24 Stunden in Gebißreiniger eingelegt. Mal sehen ob´s was bringt..............

Themenstarteram 8. April 2014 um 6:06

Hat denn niemand ne Idee?

Meines Wissens ist der Anschluß im Chromei nur das Schnüffelstück

für die Zulassung in anderen Staaten. Bei uns wurde das damals gar nicht gebraucht.

Im Vergaser müssten dafür Ventile sitzen, die es steuern.

Hauptproblem an der 535er war eigentlich die Vergaser-Membran aber

das äußert sich eher in Ruckeln.

Themenstarteram 8. April 2014 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von robi64

Meines Wissens ist der Anschluß im Chromei nur das Schnüffelstück

für die Zulassung in anderen Staaten. Bei uns wurde das damals gar nicht gebraucht.

und genau da kommts raus.

Zitat:

Im Vergaser müssten dafür Ventile sitzen, die es steuern.

Hauptproblem an der 535er war eigentlich die Vergaser-Membran aber

das äußert sich eher in Ruckeln.

Die Membanen sind neu.

Themenstarteram 8. April 2014 um 14:01

So, eben dachte ich ich wär fertig. War aber nicht. Es sprudelt immer noch raus. Ich habe die gesäuberten Düsen wieder eingebaut. Es hat etwas gedauert aber dann kam der Sprit doch wieder. Dann habe ich die andere Seite geöffnet Die Nadel hing etwas fest. Die habe ich gelöst und saubergemacht. Das war nix. Der Sprit läuft immer noch raus. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Als ich links den Deckel wieder geöffnet habe,ist mir das Teil entgegengekommen. Was ist das und wo gehört es hin? Entschuldigt die schlechte Qualität.Ist mit dem Handy gemacht. Aber ich denke man kann erkennen was es ist..............Mist, jetzt ist das blöde Foto auch noch zu groß!! Dann beschreibe ich es eben.Es ist ca. 2 cm lang. Sieht aus wie eine kleine Mittelsteckenrakete. Hat eine schwarze Spitze und einen gebogene Draht am Heck. Das Teil unter dem Draht hinten sieht aus als wäre es ein Zünder. Entschuldigt meine Ausdrucksweise. Was besseres fällt mir nicht ein.

Themenstarteram 15. April 2014 um 15:57

So, war bei einem Yamahaschrauber in Hannover. Ich hab die Teile bestellt. Original kostet der Spaß 57 €ronen. Ich habs jetzt aus dem Zubehör für 15!!! Kommt in den nächsten Tagen per Post. Dann........on the roiad again!!

Was war denn die Ursache? 

Themenstarteram 15. April 2014 um 17:05

Keine Ahnung. Ich wollte losfahren da kam Sprit aus dem rechten Chromei raus. Warum auch immer..... Der Vergaser kann nicht verdeckt sein. Ich fülle nach der Saison immer ein paar ml fuel-protect von Castrol ein. Damit springt der Motor seit Jahren nach dem Winter sofort an.

Moin,

sah Deine "Mittelstreckenrakete" so, oder so ähnlich aus?

viele Grüße,

Oliver

Themenstarteram 16. April 2014 um 14:39

Ja, so ähnlich. Die is nu weg. Aber die Tage bekomme ich die Teile. Die Düse und die Führung.

am 17. April 2014 um 6:57

Moin,

das ist Dein Schwimmerkammerventil, wenn das nicht dort steckt, wo es hingehört ist es völlig natürlich, dass der Vergaser überläuft...

viele Grüße,

Oliver ...der mit Schwimmernadelventilen aus Zubehörrepsätzen bisher immer Pech hatte, die Dinger aus Vergaserdichtsätzen inzwischen direkt in die Tonne entsorgt und teuer originale kauft. Hast Du das Ding noch? Dann setze den Vergaser doch erstmal mit den Originalteilen wieder zusammen?

Themenstarteram 17. April 2014 um 9:21

Nein, das originale Teil habe ich leider nicht mehr. Is irgendwie weggekommen. Erst ist mir der kleine Draht weggeflogen, jetzt das Ventil.

Und wieso nicht Zubehör? Ich habe bislang keine schlechten Erfahrungen gemacht. Gut, für PKW. aber was soll beim Moped anders sein? Ich probiere es aus...........

Jo, wenn du ohne Schwimmernadel fährst ist kein Wunder,

dass der Sprit raus läuft :-)

Man sollte auch nicht einfach Teile weg lassen. Ich habe

auch schon aus dem Zubehör eingebaut, muß nicht schlecht sein.

Kannst ja vielleicht drauf achten ob die einen Gummikopf haben oder

ob sie metallisch dichten. Mit Gummi können zwar wieder altern

aber damit gibt es erst einmal kaum Probleme. Die metallenen

sind da empfindlicher.

Viel Glück dabei.

Also: Schwimmerkammerventile aus irgendwelchen Reperatursätzen, sei es von einem der 3 großen Moppedbaumärkte oder sonstwie aus dem Internet, haben mich beim abschließendem Schwimmerstandeinstellen bisher fast immer in den Wahnsinn getrieben.

- sie haben keine "aufnahme" für ein eventuell original verbautes Sieb (muss man halt ein feines Benzinsieb in die Leitung setzen)

- Nadel klemmt oftmals in der Führung (d.h. das Ding bleibt einfach offen)

- Ich stell den Schwimmerstand immer im "eingebauten Zustand" auf max. 3-5mm unter Gehaüsekante ein. Das klappt beim Vergaser auf der Werkbank normalerweise gut. Dann das Ding eingebaut und kontrolliert... Schwimmerstand plötzlich völlig anders als erwartet. Beim 4-Zylinder irgendwann aufgegeben und die alten penibelst gereinigt und ausprobiert. Sind tatsächlich noch dicht, also nochmals auf die Werkbank, einstellen, einbauen, passt...

- Bei der Z750 meines Bruders genau das gleiche. er will Vergaser "überholen", holt sich nen Repsatz, verbaut soweit vorsorglich alle neuen Teile und kommt ins fluchen, weil die Dinger dauernt überlaufen. originale eingesetzt, eingestellt, passt...

- bei meiner SR war das Ding dummerweise wirklich undicht und ich hatte am Freitag abend nur den Rep.-Satz. Nach 2-3 Std. rumgefluche, immer wieder Vergaseraus-/einbau und dem halben Tankinhalt auf meinem Garagenboden (irgendwann fing das Teil einfach an immer weider mal zu klemmen, manchmal bereits beim Benzinhahnöffnen bei stehendem Motor (Pri) manchmal erst, wenn der Motor lief und normaler Benzinhahnstellung), hab ich dann aufgegeben und am Samstag das vom Preis her vermutlich vergoldete Originalteil bei Yamaha bestellt. Als es dann kam, Ventil eingebaut und auf der Werkbank eingestellt, Vergaser eingebaut, kontrolliert, passt...

Ich versuche diese Mistdinger gar nicht mehr...

viel Glück,

Oliver

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