Spritsparsamste Fahrweise Stadtverkehr?
Hallo,
ja, ich fahre TT, ich lass es auch krachen, also bitte keine Antworten wie "Du fährst TT, also ist der Sprit doch egal...".
Jetzt die Frage:
Wie fährt man denn am sparsamsten? Fahre öfters durch die Stadt und da kann man öfters mit ca. 50 km/h mehrere KM am Stück fahren. Das könnte ich rein technisch und auch praktisch gesehen mit jedem Gang des TTs machen.
Was ist also am besten? 3te, 4te oder 5te?
Ist "Am sparsamsten" = "Niedrigste Drehtzahl"
Was ist, wenn die Geschwindigkeit schwankt, 50 - 65kmh - da ist der 5te auf jeden Fall zu untertourig um zu beschleunigen, obwohl das immer noch reicht um "mitzuschwimmen".
So, dann mal los mit euren Tips!
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31 Antworten
Re: Spritsparsamste Fahrweise Stadtverkehr?
Zitat:
Original geschrieben von WebJumper
Hallo,
ja, ich fahre TT, ich lass es auch krachen, also bitte keine Antworten wie "Du fährst TT, also ist der Sprit doch egal...".
Jetzt die Frage:
Wie fährt man denn am sparsamsten? Fahre öfters durch die Stadt und da kann man öfters mit ca. 50 km/h mehrere KM am Stück fahren. Das könnte ich rein technisch und auch praktisch gesehen mit jedem Gang des TTs machen.
Was ist also am besten? 3te, 4te oder 5te?
Ist "Am sparsamsten" = "Niedrigste Drehtzahl"
Was ist, wenn die Geschwindigkeit schwankt, 50 - 65kmh - da ist der 5te auf jeden Fall zu untertourig um zu beschleunigen, obwohl das immer noch reicht um "mitzuschwimmen".
So, dann mal los mit euren Tips!
Würde es auch etwas bringen wenn ich meine Reifen 225/40/18 und 255/35/18 gegen Vredestein 165 R15 86 H
tausche ??
und ein 3L Typenschild hinten drauf ?
Difficile est satiram non scribere
mfg Micha
Hey webjumper!
Ich würde dir raten für solche Fragen in ein anderes freundlicheres ebenfalls bekanntes Forum zu wechseln, denn da bekommt man auf seine normalen Fragen auch normale Antworten.
Also in der Stad denke ich wenn du nen 180er hast, 4. oder 5. Gang zum mitrollen. Bei ca. 2000 rpm brauchen se am wenigsten, da se da nicht zu untertourig laufen und wenig arbeit haben zu drehen.
Am besten ausprobieren...
Gruß
Andi
Hi,
ich würd den 4. nehmen, erscheint mir etwas besser wenn die Geschwindigkeit schwankt.
Hast du nen Tempomat???
Bei konstant 50 würde ich den 6. nehmen. Er zieht zwar nicht die Wurst vom Teller, aber ich denke der Spirtverbauch sollte dort am geringsten sein.
Re: Re: Spritsparsamste Fahrweise Stadtverkehr?
Zitat:
Original geschrieben von Miguel1981TT
Würde es auch etwas bringen wenn ich meine Reifen 225/40/18 und 255/35/18 gegen Vredestein 165 R15 86 H
tausche ??
und ein 3L Typenschild hinten drauf ?
Difficile est satiram non scribere
mfg Micha
Wo hast denn den lateinische Spruch geklaut? Wer nicht mal lesen kann, kann sicher auch kein Latein!
Bei längeren Strassen, hau ich auch mal gerne den 5ten rein.
Re: Re: Spritsparsamste Fahrweise Stadtverkehr?
Zitat:
Original geschrieben von Miguel1981TT
Würde es auch etwas bringen wenn ich meine Reifen 225/40/18 und 255/35/18 gegen Vredestein 165 R15 86 H
tausche ??
und ein 3L Typenschild hinten drauf ?
Difficile est satiram non scribere
mfg Micha
Es bringt überhaupt nichts, die Frage des Threaderstellers mit einem gebildeten Spruch zu beantworten, der in keinem Bezug zum Thema steht.
Bei Tempo 50 benutze ich den 4. Gang, ab Tempo 65 den 5. Gang. Bei Drehzahlen unter 1500 U./Min. ist ggfs. der Öldruck nicht ausreichend.
Gruß
Prinzipal
Turbo läuft - Turbo säuft. Der K03 wird ab ca. 1950 U/min wach.
Also Drehzahlen zwischen 1500 und 2000 halten. Dabei auch ruhig Vollgas geben (in dem Drehzahlbereich gilt noch die Sauger-Regel).
Gruß
TT-Fun
Hi,
ich halte es immer so:
Viel Verkehr, dann 3. Gang, es biegt immer mal jemand ab oder ampeln schalten um, meisst gurkt man dann mit 40 rum, da reicht der 4. einfach nicht.
Ist dann auf längere Sicht die Bahn mal frei, dann nehme ich den 4. Gang. Den 5. in der Stadt halte ich für Blödsinn, Sprit hin Sprit her, ob das dem Motor gut tut immer im Drehzahlkeller rumzulurchen bezweifle ich.
fahrt Ihr alle Fahrzeuge ohne Drosselklappe oder was? Den Spritverbrauch kann man NICHT auf die Motordrehzahl beschränken. Am wenigsten verbraucht ein Motor, wenn man ihn mit komplett geöffneter Drosselklappe, also Vollgas, auf die gewünschte Geschwindigkeit beschleunigt und dann in den größtmöglichen Gang geht. Ich fahre z.B. zum lockeren Gleiten mit knapp 60 km/h im 5. Gang. Das schluckt er aber auch erst seit dem K04 Umbau ohne Mucken. Wenn man in der Stadt öfters mal beschleunigen muss, ist der 5. natürlich zu lang, obwohl meiner im 5. Gang bei 1.500 U/min imme rnoch besser zieht als so manche "drehmomentoptimierte" Sauger mit weniger Maximalleistung.
Für´s gemütlichen Cruisen und warmfahren ziehe ich immer maximal bis 2.000 U/min und lass den Fuss beim Schalten einfach auf dem Gas stehen. Die Drehzahl schießt beim Auskuppeln wegen der geringen Last nicht hoch, aber die Schaltvorgänge sind so schnell und butterweich wie bei ner Automatik
wie meinst denn des mit der Drosselklappe @NOS?
Na jeder Motor hat einen spezifischen Verbrauch. Das ist quasi ein Kennfeld mit den Achsen "Last" und "Drehzahl". Und da haben die meisten Motoren den günstigsten Punkt bei mittleren Drehzahlen und etwa 90% Last (also Drosselklappe möglichst weit auf, weil Drosselklappe = Drossel, wie der Name schon sagt). Deshalb wird z.B. beim Toyota Prius in bestimmten Fahrsituationen, wo es eigentlich gar nicht nötig wäre, der Verbrennungsmotor fast auf Volllast gedreht und die überschüssige Leistung über den elektrischen Weg in die Batterie gespeist, weil so der Wirkungsgrad besser wird.
danke für die Erklärung
Re: Re: Re: Spritsparsamste Fahrweise Stadtverkehr?
Zitat:
Original geschrieben von WebJumper
Wo hast denn den lateinische Spruch geklaut? Wer nicht mal lesen kann, kann sicher auch kein Latein!
Hat die Hauptschule schon schluß ?
kannst ja mal die Suche benutzen zu dem "Schulbildung/TT Fahrer " Thread ....
da solltest Du mal lesen ...
und TT kaufen heißt nicht TT leisten können ?
oder war bei Dir die Bank im Spiel ..
Mfg ..