Sprittverbrauch bei C200 Kompressor sportcoupe
Hallo,
Habe vor kurzem ein C200 Compressor Sportcoupe gekauft. Laut Unterlagen Verbrauch sei- Stadt(13l/100km), Autobahn (8l/100km), Durchschnitt - so um 11l/100km)
Aber Computer zeigt (Im Stadtverkehr) immer 15l/100km. Heute wenn ich bei der Ampel stand habe ich sogar ein Rekord von 23l/100km gesehen. Ist etwas falsch oder so sollte es sein? Sowieso es ist viel mehr als es in Unterlagen angegeben ist.
Vielen Dank,
Vidas
Ähnliche Themen
15 Antworten
Der Verbrauch ist zu hoch !
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/118317.html
Stimmt mit meinem Vertbrauch überein.
Monk
Na ja, mein Baujahr ist 2002, aber ich glaube das ändert nichts. Was sollte ich jetzt machen? Ich muss erwahnen dass dieses Auto kaufte ich von einer Familie, wo beide (Mann und Frau) bei Mercedes Service arbeiten, also wenn es technisches Problem ware, dann hatten die vielleicht es irgendwie grundlicher untersucht? Ich muss noch sagen, dass bei mir steht die Automatik.
Ist das der 1,8l-Motor oder noch der 2l-Motor?
Ich gehe mal davon aus dass das KI die 15l im Stadtverkehr anzeigt. Wenn dem so ist, ist der Verbrauch i.O.
Nur die Berechnung im KI ist komisch. Beim starten beginnt er bei meinem C240 auch immer bei über 20l/100km, wenn ich länger an einer Ampel stehe bei kurzer Fahrstrecke, steigt der Durchschnittsverbrauch auch an, teilweise wieder auf über 20l. Mein Rekord lag schon bei 34l/100km, bei minus Temperaturen draussen.
Irgendwann haben die Herren Ingenieure bei Mercedes den Startpunkt der Berechnung im KI nicht auf über 20l sondern irgendwo unter 10l festgesetzt, sodass er am Anfang nach oben pendelt und sich dann stabilisiert. Ob diese Änderung nachträglich flashbar ist im Steuergerät weiss ich allerdings nicht. Vielleicht kann ein Experte noch was dazu sagen.
Apropos, bei letztem Tanken kam ich rechnerisch auf 10,4l/100km, obwohl ich einige Kurzstrecken mit 12-13l Verbrauch dabei hatte. Also keine Panik und beim Tanken mal selber nachrechnen!!!
Gruß
fool0r
Wann hast du das Auto denn gekauft? Wie oft hast du schon vollgetankt? Fahr erstmal drei Tankfüllungen weg und trag die Ergebnisse bei Spritmonitor ein. Dann postest du hier den Link und dann können sich die Leute hier ein Bild vom Trinkverhalten des Autos machen.
ich habe auch den 200K (2.0 Liter)
Die Werte die du angibst könnte ich fast 1 zu 1 auf meinen übertragen (Kombi)
wir fahren aber nur Kurzstrecken mit dem auto ( >5 km)
Zitat:
wir fahren aber nur Kurzstrecken mit dem auto ( >5 km)
Wieso sind denn Strecken über 5km Kurzstrecken? Ich würde eher die Strecken bis 5km als Kurzstrecken ansehen.
hallo,ich habe soeben das Fahrzeug von meinem Vater übernommen und war echt positiv erstaunt wie wenig er verbraucht(C200K Kombi Automatik 1,8 Baujahr 05).mein Vater ist nur Stadtverkehr gefahren 2600km in 12 Monaten durchschnitt 10,9l. laut Bordcomputer den hatte er nähmlich nicht zurückgestellt da er sich mit der Technik nicht auskannte.
Naja durch die ganze Stadtgurkerei hattte er natürlich keine Leistung mehr auf der Autobahn,also habe ich ihn mal ausgeblasen spitzen verbrauch bei 220 18 liter.Im Stadtverkehr und überland habe ich zurzeit einen Verbrauch von 8,5l.Ich kann nur sagen das ich begeistert bin den mein noch Passat Diesel auch mit Automatik verbraucht gerade mal einen Liter weniger.
Ich wundere mich sehr, wie Ihr auf diese Werte kommt - gebt Ihr immer Vollgas und macht Kavallierstarts?! Mr Monks Verbrauch ist in Ordnung.
Mein Durchschnitt über alles (38' Km) liegt im KI bei 8,9l. In der Stadt muss ich schon sehr zackig fahren, um über 12l zu kommen. 15l habe ich beim besten Willen noch nicht gesehen! (Und ich gehöre beileibe nicht zu den Hutfahrern oder Leuten ohne Punktekonto...)
Nach einem Kaltstart liegt die Anzeige bei mir eine Weile bei gut 10l und pendelt sich anschließend auf einem niedrigeren Wert ein. Stop and Go wirkt sich negativ aus, die Anzeige steigt wieder Richtung 10er.
Ich würde also tippen, irgendwas bei Deiner Anzeige stimmt nicht. Rechne doch mal nach, was Du wirklich verbrauchst (Tank vollmachen, eine Weile fahren, an derselben Zapfsäule nachtanken, ausrechnen und Wert mit KI vergleichen).
@ dfens
Gut 20l sind durchaus realistisch für den 200K bei ~220. Wenns nur nach Tacho war, sinds auch schon schnell nur 210, da würde ich, vom 180K extrapoliert, auf rund 18l tippen.
Wer sich mit schlappen 200 begnügt, dürfte beim 200K im Bereich von 14-15l landen.
Wenn man bedenkt, dass er wahrscheinlich nicht mal einen Schnitt von 200 hatte, sind die Werte nicht mal sonderlich niedrig.
Natürlich je nach Reifen und Felgen
Ja, der W203 ist bei hohem Tempo vergleichsweise eine Spardose, vor allem mit den Kompressoren, wenn mans nicht arg übertreibt. Dauerhaft würde ich es bei 190 sein lassen, dann sind knapp über 10 Liter drin, meine Erfahrung mit dem 180K bei freier Bahn und ruhigem Fuß (=Tempomat ).
Zitat:
Ich kann nur sagen das ich begeistert bin den mein noch Passat Diesel auch mit Automatik verbraucht gerade mal einen Liter weniger.
Das ist bei der Gurkenautomatik im Passat auch nicht schwer. Als Handschalter wäre der Unterschied schon größer.
Re: Sprittverbrauch bei C200 Kompressor sportcoupe
Zitat:
Original geschrieben von vidasp
Hallo,
Habe vor kurzem ein C200 Compressor Sportcoupe gekauft. Laut Unterlagen Verbrauch sei- Stadt(13l/100km), Autobahn (8l/100km), Durchschnitt - so um 11l/100km)
Aber Computer zeigt (Im Stadtverkehr) immer 15l/100km. Heute wenn ich bei der Ampel stand habe ich sogar ein Rekord von 23l/100km gesehen. Ist etwas falsch oder so sollte es sein? Sowieso es ist viel mehr als es in Unterlagen angegeben ist.
Vielen Dank,
Vidas
Das ist völlig normal. Wenn der Wagen steht, der Motor aber läuft, dann ist der Verbrauch sogar "unendlich", da der Bezug l/100km ist -> es kommen keine km dazu, aber Benzin verbraucht wird. Manche KIs haben einen Maximalwert drin, neuere KIs zeigen im Stand l/h an. Mercedes KIs haben zudem wohl noch die "sinnlose" Eigenschaft, von einem "Standardwert" zu beginnen (z.B. 10l/100km oder dem Wert der letzen Fahrt). Das ist natürlich sinnlos, dient aber dazu, die extrem hohen Werte der ersten Meter zu verstecken.
Die 13l/100km aus der Werksangabe beziehen sich auf den Normzyklus, dem nicht jede Stadtfahrt entspricht.
Alex
also ich hab das coupe c 200 k baujahr 2001. Verbrauch liegt bei mir effektiv immer höher als angezeit. Stadtverkehr habe ich immer zwischen 11-13 liter und auf der schweizer autobahn geht er mit 8 liter aber nicht drunter.
durchschnitt: 11 Liter mit einem Volltank immer ca 500 km. ich persönlich finde diese werte hoch, aber für ein auto mit diesem jahrgang OK
Hi,
hier mal mein Schnitt:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/288747.html
fahre immer sehr niedertourig und überwiegend in der Stadt,Spaß macht das natürlich nicht wirklich.
Evtl. ist ja bei Dir der Luftmassenmesser defekt,aber wie schon geschrieben,erst ein paar mal tanken
und dann den Verbrauch ausrechnen(z.B. bei Spritmonitor,ist kostenlos).
Gruß
Manuel