- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Spritverbrauch 1.2 TSI 105 PS
Spritverbrauch 1.2 TSI 105 PS
Hallo Golffreunde,
ich habe jetzt seit ca. 4 Wochen einen Golf VI 1.2 TSI 105 PS als Team Edition. Laut Werk soll er ja 5.5 Liter verbrauchen.
Meine tägliche Hausstrecke besteht aus 1/4 Land, 2/4 Autobahn und 1/4 Stadt. Die Strecke beträgt ungefähr 45 Km. Der Stadtanteil könnte sogar noch etwas geringer ausfallen. Auf der Bahn fahre ich immer 130 mit Tempomat und ansonsten auch sehr zurückhaltent. Gut ich habe Winterreifen drauf und die Witterung tut auch ein wenig dazu, aber ich schaffe es nicht ihn unter 7 Litern zu fahren. Erst hieß es der Motor müsse eingefahren werden. Jetzt habe ich 2500 km runter und nun ist es die Kälte schuld.
wie sind eure Erfahrungen? Das geht ja schon ganz schön ins Geld bei den Spritkosten. Das sind bei meiner Fahrleistung fast 50 Euro im Monat mehr.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von tobiasszg
der meint dazu, dass der motor nach 5000 km erst alle leistungsreserven freigibt und ab dann auch erst richtig effizient ist.
solche würde ich meiden, wer weiß was die noch für nen Unsinn erzählen...
Ähnliche Themen
184 Antworten
Für 5,5l fahr mal auf der Autobahn 90km/h hinterm LKW und nicht 130km/h. Für mehr ist der Verbrauch ab Werk nicht gedacht.
Nen Diesel wäre wohl besser gewesen, bei dem fällt ein Tempozuschlag viel geringer aus, bei der Fahrleistung wohl sowieso.
Du kannst nicht nach den Angaben vom Werk gehen, weil dieser Zyklus womit der Verbrauch gemessen wird nicht dem normalen Verkehr nahe kommt, desweiteren sind Nebenagregate abgeschaltet. Hier mal ein link von Spritmonitor http://www.spritmonitor.de/.../452-Golf.html?... da sind Verbräuche zum vergleichen die Nutzer eingetragen haben.
Hi,
7l ist ein Top Wert! der wohl net mehr deutlich sinken wird.
Selbst mit reduzierer Geschwindigkeit auf der Autobahn wird da sicher keine 5 vor dem Komma raus kommen.
Wie m,m schon geschrieben hat ist der EU Normtest ein realitätsferner Prüfstandslauf und seitdem die Autohersteller ihre Fahrzeug geziehlt auf diesen test optimieren wird die Schwere zwischen Prospekt und Alltag immer größer.
Gruß tobias
@m,m Intressante Seite! Danke.
Klar wäre ein Diesel im ersten Moment besser. Aber der würde sich frühestens in 3-4 Jahren rechnen. Ich möchte den Wagen aber nur 2-3 Jahre fahren und dann gibt es wieder was größeres!
Das er nicht die 5,5 Liter schafft war mir auch klar. Ich habe aber so mit 6-6,5 Litern gerrechnet. Vielleicht wird es ja noch besser!
Ich vermute mal der wird noch ein wenig sinken, der Motor ist mit 3000km noch nicht wirklich eingefahren. Es ist zwar die grobe Einfahrt beendet, aber die feine kommt noch. Selbst bei mir is nach 10.000km nochmal der Verbrauch gesunken. Ich verbrauche mit meinem Auto ca. 7,5L Benzin, fahre 60% Stadt und 40% Land, jetzt im Winter liege ich ca. bei 7,8-8L.
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
Selbst mit reduzierer Geschwindigkeit auf der Autobahn wird da sicher keine 5 vor dem Komma raus kommen.
Aber doch, das ist kein Problem, gerade bei dem höhen Autobahn/Landstraßenanteil, 1. Regel ist dann aber, nie über 100km/h.
Na, ich bin ja auch noch guter Hoffnung! Ist ja auch sonst ein Klasse Auto!
Ich habe mich mal bei der Spritseite angemeldet und mach mal fleißig mit. Echt Interessant!
Zitat:
Original geschrieben von m,m
Ich vermute mal der wird noch ein wenig sinken, der Motor ist mit 3000km noch nicht wirklich eingefahren. Es ist zwar die grobe Einfahrt beendet, aber die feine kommt noch. Selbst bei mir is nach 10.000km nochmal der Verbrauch gesunken. Ich verbrauche mit meinem Auto ca. 7,5L Benzin, fahre 60% Stadt und 40% Land, jetzt im Winter liege ich ca. bei 7,8-8L.
Ich habe noch nie so eine Verbrauchssenkung nach 10.000km bemerkt und wenn, dann vielleicht im im kleinen Zehntelbereich.
Solche Verbrauchssenkungen haben wohl mehr damit zu tun, dass man sich als Fahrer auf das Auto eingestellt hat
Manche denken wirklich sie könnten auf Verbrauchswerte vom Diesel kommen, nur weil TSI auf dem Heck steht.
Mein TSI genehmigt sich rund 7 Liter. Laut Hersteller liegt der kombinierte Verbrauch bei 6,2 Litern.
Zitat:
Original geschrieben von StefanSch123
Manche denken wirklich sie könnten auf Verbrauchswerte vom Diesel kommen, nur weil TSI auf dem Heck steht.
Also Unserer braucht bei 95% Stadtverkehr ca 6,2-6,4 l/100km. Wenn es raus aufs Land geht sind es ohne Probleme mal unter 6. Es kommt hat immer auf die Strecke an. Zeitweise habe ich eine Strecke die 10 km ist und ca. 400m Höhenunterschied hat, also ziemlich bergig, da genehmigt er sich schonmal 7,2. Ist aber immer noch ein Top-Wert.
Hi,
also die 5,5 Liter bekommst du nur mit 90-100 km/h ohne Klima und ohne Winterreifen.
Ich habe mit meinem 1.2er jetzt ca. 25tkm runter und bin bei einem Gesamtverbrauch von 7,6 Litern. Ich fahre aber zu 95% AB. Wenn mann den Tempomat bei 150 läßt dann läuft er auch mit 7,2 Litern aber darüber wird es schneller mehr als das man schneller fährt.
Ist halt kein Diesel.
Mit meinem Privaten 105er Diesel fahre ich die selbe Strecke (mehrfach getestet) mit 6l Deisel statt 7,6 Super.
Muß jeder für sich ausrechnen. Der 1.2er ist aber ein guter Motor. Kommt halt immer drauf an wieviel/schnell man unterwegs sein will. Und der Mehrpreis für den Diesel ist schon erheblich.
Gruß - webfatal-
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Für 5,5l fahr mal auf der Autobahn 90km/h hinterm LKW...
Da schaff ich mit meinen 160 PS unter 5,0l/100km lt. MFA
Aber ich hätte bei dem 1,2 TSI mit 105 PS auch weniger erwartet...
Dass der 1,2 TSI ein moderner Motor ist: keine Frage.
Nur: mein 1,6er liegt im Durchschnitt(vor Wintereinbruch) auch nur bei 6,8 Liter, trotz Stadtanteils.
Als er neu war, habe ich ihn auf Landstrasse/ Autobahn schonend eingefahren: trotz GJR lag da der Verbrauch so bei 5,2 bis 5,4 Liter .
Wo bitte, bleibt da der Fortschritt ?!