ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Spritverbrauch?? 11,8 Liter Händler sagt alles Normal

Spritverbrauch?? 11,8 Liter Händler sagt alles Normal

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 17:45

Hallo Leute

Ich weiß das hier schon tausende Themen waren über spritverbrauch ABER ich hab ein Problem damit.

Ich hab einen Spritverbrauch von 11,8 Liter das mir eindeutig zu viel ist. Mein Auto hat schon 15000Km und da sollte es doch langsam mal einen geringeren Spritverbrauch schaffen.

Ich war auch schon beim Händler der mir einen neue Software aufgespielt hat. UND???? Wunderbar 0,6 Liter MEHR auf 100Km.

So meine Frage ist jetzt nicht wieviel jeder verbrauch weil ich ja weiß das es unter meinem liegt. Ich fahre auf der Autobahn immer vollgas und da Verbraucht mein Auto 20,5 Liter. Das heißt mein hoher Spritverbrauch entsteht nur auf der BAB.

Jetzt wäre es nett wenn einige mit dem gleichen Motor wie ich mir mal schreiben würden wieviel das Auto bei Vollgas verbraucht und wie die Durchschnittliche Geschwindigkeit ist.

Ob es wirklich an meiner Fahrweiße liegt oder der dummen Übersetzung des 5ten Gangs

 

Spritverbrauch?????

Durchschnittsgeschwindigkeit?????

Verbrauch bei Vollgas (210kmh)?????

Ähnliche Themen
26 Antworten

der spritverbrauch ist dir zu hoch? wrum fährst du dann dauervollgas?

am 9. Juni 2007 um 18:01

Kann deinem Händler nur recht geben. Liegt aber auch daran, dass die Informationsdichte weniger Löcher denn Krater aufweist.

Hoff´ ich konnt weiterhelfen

am 10. Juni 2007 um 7:56

Sei gegrüßt.

Also, ich habe bei mir folgendes festgestellt: Vor einigen Monaten war ich im Urlaub und bin die ganze Strecke BAB ca. 170-180, manchmal auch 200 gefahren. Der Verbrauch ist logischerweise ziemlich in die Höhe geschossen. Als ich wieder zu Hause war, hatte ich nicht mehr so viel BAB zu fahren, trotzdem war der Verbrauch noch so hoch wie vorher (allerdings hat er auch besser gezogen). Als ich ca. 1-2 Monate wieder "normal" - also sparsamer gefahren bin, hat sich das Auto auch wieder darauf eingestellt. Ich habe jetzt einen Verbrauch um die 8 Liter - wobei ich gelegentlich auch mal kürzere BAB-Strecken mit Vollgas dabei habe.

Meiner Meinung nach stellt sich der Motor kontinuierlich auf die Fahrweise ein. Fährt man immer sehr schnell, legt er es mehr auf Sportlichkeit aus. Fährt man überwiegend vorausschauend und Sprit sparend, stellt er sich auch darauf ein. Versuchs einfach mal.

Ansonsten solltest du dir das nächste mal keinen Benziner, sondern einen Diesel zulegen - die ziehen mehr und sind trotzdem sparsamer... Hatte mich über meinen Verbrauch bei kontinuierlich 170-180 auch erschrocken. Aber das ist wohl bei Benzinern so...

Dass du bei Dauervollgas dich in disesen Verbrauchsregionen befindest, wundert mich nicht. Der 1.8er zieht sich nach meinen Erfahrungen ab 120 km/h ordentlich Saft in die Kiemen. Bin jetzt mit meinem Caravan ca. 9.500 km unterwegs gewesen und der Verbrauch hat sich gegenüber den Anfangsdistanzen kaum entwickelt. Bei einem normalen Zyklus liegt er um die neun Liter, wobei ich Vollgasfahrten vermeide, aber gerne ordentlich beschleunige.

Was überrascht, ist die hohe Amplitude des Durchschnittverbrauchs beim 1.8er. Er kann bei sehr gemäßigter Fahrweise z. B. in der Schweiz, bei ca. 6,5 l liegen, bei Stadtfahrten oder schärferen BAB-Fahrten wiederum bei knapp 10 l. oder drüber liegen. Der Verdacht liegt irgendwie nahe, dass der Motor so konzipiert wurde, dass er bei den EU-Verbrauchszyklen optimal abschneidet, bei Alltagsfahrten aber nicht.

Insgesamt bin ich aber rundum zufrieden mit der Kiste.

am 10. Juni 2007 um 10:30

Tach auch.

Dein Verbrauch bei Vollgasfahrt geht völlig in Ordnung.

Ich hatte am Anfang kurzzeitig mal nen Durschnitt von 13l/100 KM.

Jetzt pendelt meiner zw. 9,2 bzw. 9,8l (MIX).

Vielleicht solltest Du dir wirklich angewöhnen mal "normal" zufahren, oder dir wirklich nen Diesel zulegen!!

Benziner sind halt immer etwas 'gieriger' als z.B. Diesel.

Mfg

am 10. Juni 2007 um 10:37

Welch ein Wunder: Dauervollgas und nen hoher Verbrauch...

Also eigentlich dachte ich bisher immer: Je schneller man fährt umso weniger verbraucht das Auto - denn man fährt ja für die gleiche Strecke auch nicht so lange...

*kopfschüttel*

am 10. Juni 2007 um 10:37

Der mitdenkende und sich einstellende Motor, den Oceanman4 beschreibt wäre unser aller Traum, aber ein Motor ist kein Tamagotschi :-) Mein Diesel braucht knapp 16 Liter bei Vollgas, Durchschnitt in den letzten 25000 km 8.0 l.

Da ich mit meinem Astra Caravan F mit 1.6 Benziner genau 10 l im Durchschnitt gebraucht habe weiss ich das es an meiner Fahrweise liegen muss, ausschließlich Stadtverkehr und Autobahn.

Also, alles im grünen Bereich, schau ma bei Spritmonitor.de da solltest du genügend Vergleichsfahrzeuge finden die ähnlichen Verbrauch aufweisen. Und nächstes mal kaufst du dir nen Diesel!

Gruß Joeschi

am 10. Juni 2007 um 10:48

Na, sieh mal wer da wieder ist :)

Hast dein Auto ja kurz nach meinem gekriegt und ich kann/muss dir sagen dass dein FOH Recht hat. Der Verbauch kann zwischen ca. 6,0l/100km und ca. 14l/100km liegen, je nachdem wie du fährst.

Dauervollgas auf AB is natürlich der Spritvernichter schlechthin, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Fahr mal statt Dauervollgas nur 120km/h, plötzlich wirst du nur noch 7,5l/100km brauchen ;)

Alles weitere kannst du dir gerne unter meinem Link zu Spritmonitor anschauen.

Achso, ich rüste jetzt übrigens auf Autogas um, da darf er dann auch mal 9,5l/100km brauchen. Der Liter kostet ja nur knapp 62ct :D

am 10. Juni 2007 um 12:26

Meiner braucht bei 200 km/h 18,3 Liter auf 100 km. Seitdem ich das weiß, fahre ich nicht mehr so schnell.

Wie heißt es so schön: Gutding will Weile haben :D

am 11. Juni 2007 um 8:27

Der liebe Verbrauch..

 

@ Verrückter:

Angenommen ein Pkw fährst bis zu 200 oder einige km/h darüber schnell, so ist dies 100%. Fährst du im Bereich zwischen 130-150 km/h, liegst du im bzw. an der oberen Grenze des zweiten Drittels deiner km/h Möglichkeiten.

Fährt man nun wie du immer im oberen Drittel bzw. sogar Vollgas, so steigt der Verbrauch, obwohl du nicht doppelt so schnell sondern eigentlich nur noch ein wenig schneller fährst als vorher unproportional an, nämlich um gut das Doppelte. Das heisst, die letzten paar km/h kosten dich viel mehr Sprit und damit Geld, als die vorigen. Mein Tip an dich ist, dich hauptsächlich auf den Bereich der ersten beiden Drittel zu begrenzen; deutsche Autobahnen lassen meines Erachtens eh nicht zu, gefahrfrei dauerhaft 200 durchzufahren. 150 -160, Tempomat rein, wenn du hast, und ut ist es. Du sparst auch nicht wirklich Zeit mit der Raserei, was Tests regelmäßig beweisen.

So wie du fährst, hast du es deinem Händler hoffentlich auch gesagt? Der schraubt am Ende bzw. will über die Software in den Griff kriegen, woran der Fahrer selbst Schuld hat.

Mit diesem Fahrstl kriegst du ja nen Polo BlueMotion oder nen Smart auf knapp 10 Liter, das ist einfach so.. also, den Fuß mal etwas stiller halten ;-) und vorallem gleichbleibend fund vorausschauend fahren, das bringt schon mal was.

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 10:14

ALSO erst mal danke für die Antworten

So jetzt will ich mich aber mal rechtfertigen. Ich fahre jeden Tag ungefähr 10Km. Davon 50% Autobahn 50% Stadt. In der Stadt ist mein Auto unheimlich sparsam ca. 6-7Liter. Ich hab natürlich auch schon versucht meine Spritverbrauch zu senken und hab probiert so sparsam wie möglich zu fahren. Bin sogar nur max. 100 gefahren. da bin ich auf einen Verbrauch von 8.5 Liter gekommen was ungefähr in gleich ist mit dem was ich im SPRITMONITOR lesen kann. ABER leute ich kauf mir doch kein Auto mit 140PS um 100Kmh zu tuckern. In der Fahrschule bekommt man noch schön gelernt immer artig 130kmh zu fahren aber da brauch ich ja auch schon 12 Liter duchschnittlich. Ich hab ja nie gesagt das ich en Verbrauch von 8 Litern will. Mir ist schon klar das mir mein HOBBIE schnell zu fahrne Sprit kostet. Nur sollte er sich doch in dem bereich von 10 Liter bewegen.

Ist ja alle toll das ihr mir en Diesel ratet DOCH des hätt ich ehr wissen müssen.

Hab jetzt am freitag mal na Verbrauchsfahrt. Mal schauen was die dazu sagen.

Wenn du nur 10 km fährst wird dein Motor ja gar nicht richtig warm. Ist doch klar, dass er dann noch mehr braucht...

Das ist ja lustig!

Da Du sagst, Du fährst täglich 10km, muss ich davon ausgehen, dass es Hin- und Rückfahrt zusammen ist. Also jede einzelne Fahrt 5km. Davon 2,5km (50%) Autobahn unter Vollgas (1 Ausfahrt...oder wie geht das?).

Dann noch 2,5km Stadtverkehr.

"Ich fahre immer Vollgas" ist bei der täglichen Fahrstrecke auch eine lustige Aussage.

Irgendwie erzählst Du hier Dinge, die nicht zusammenpassen.

Klar ist aber, dass Dein Verbrauch unter diesen Umständen völlig normal ist.

Gruß

Stuby

am 11. Juni 2007 um 10:33

Ich schätze (bzw. hoffe) mal, dass er ne null vergessen hat :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Spritverbrauch?? 11,8 Liter Händler sagt alles Normal