1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Spritverbrauch 323i Coupe

Spritverbrauch 323i Coupe

BMW 3er E36
Themenstarteram 29. Januar 2010 um 10:04

Wieviel schluckt euer 323i ??

Meiner braucht jetzt im Winter gute 10liter auf 100km, bei sehr moderater Fahrweise und Langstrecke (fast täglich über einfach 30km). Im Sommer hat er noch weniger als 9liter gebraucht. Hab das Auto erst seit anfang August. Fahre auch in der Stadt bei 55-60km im vierten gang und schalte ab 70 in den fünften. Mir kommt der Spritverbrauch etwas zu hoch vor! Was meint ihr? Oder liegt es an den kalten Temperaturen?

mfg

Ähnliche Themen
63 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von chriss909

Fahre auch in der Stadt bei 55-60km im vierten gang und schalte ab 70 in den fünften.

Du kannst in der Stadt problemlos mit 50 im fünften Gang fahren...

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 11:12

Also mein 323i und soweit ich weiss überhaupt alle e36 323i haben ein lang übersetztes Getriebe und da fährt man in der Stadt nicht im 5. außer man hält sich nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzungen *g*

am 29. Januar 2010 um 11:18

Zitat:

Also mein 323i und soweit ich weiss überhaupt alle e36 323i haben ein lang übersetztes Getriebe und da fährt man in der Stadt nicht im 5. außer man hält sich nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzungen *g*

:confused:

Doch, man kann mit einem 323i problemlos mit 50 km/h im 5. Gang fahren...

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 11:22

Ähm also 50km/h im 5.??? Und bei wieviel Touren dreht dann deiner??? Also wenn ich im 4. 50km/h fahre, dann ist er bei ca. 1500Touren, im 5. wahrscheinlich bei 1100 oder so... da brummt er ja nur noch...

am 29. Januar 2010 um 11:27

Zitat:

Ähm also 50km/h im 5.??? Und bei wieviel Touren dreht dann deiner??? Also wenn ich im 4. 50km/h fahre, dann ist er bei ca. 1500Touren, im 5. wahrscheinlich bei 1100 oder so... da brummt er ja nur noch...

Weiss nicht genau, wieviele rpm anstehen beim 323i bei 50 im fünften, habe schon lange keinen 323i mehr... Aber da brummt nix, 245NM sind doch immer noch eine Hausnummer...

Irgendwas machst Du falsch! ;)

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 11:30

Die 245nm stehen doch erst bei 4000 sowas an und ich hätte gar keine Lust, dass ich den im 5. in der Stadt fahre.

Aber darum gehts hier jetzt auch nicht wirklich. Zurück zum eigentlichen Thema:

Ist es normal, dass der 323i bei moderater Fahrweise (Langstrecke) im Winter um die 10Liter auf 100km verbraucht??

am 29. Januar 2010 um 11:36

Zitat:

Die 245nm stehen doch erst bei 4000 sowas an und ich hätte gar keine Lust, dass ich den im 5. in der Stadt fahre.

Aber darum gehts hier jetzt auch nicht wirklich. Zurück zum eigentlichen Thema:

Ist es normal, dass der 323i bei moderater Fahrweise (Langstrecke) im Winter um die 10Liter auf 100km verbraucht??

Ja dann, wenn Du keine Lust hast... :D

Ich habe meinen 323i mit ca. 8 Liter auf 100 km gefahren dazumals...

Wenn Du Dich fragst ob es normal ist, guck doch mal auf'm Spritmonitor nach 323ern, da kannst vergleichen!

10 Liter ist bei normaler Fahrt, also auch mit gelegentlichen Überholmanövern, völlig normal.

Aber 50 kmh im 5. Gang in der Stadt? ..das ist zu untertourig, tut dem Motor auf Dauer auch nicht gut......

Hallo, mein 323er Coupé habe ich im Sommer auf Kurzstrecken mit ca. 8,5 l/100km bewegt. Mal mehr mal weniger...

Bei 50 in den 5.Gang schalten, geht problemlos. Habe ich beim 323er so gemacht und jetzt beim 328er auch. Meistens fahre ich aber auch im 4. Gang, aber wenns in der Stadt eben ist oder es bergab geht, ruhig den 5. rein.

Gruß

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 13:25

Hmm, vielleicht habt ihr ein kürzeres Getriebe verbaut?! Hab vorhin mal nachgeschaut, also im 4. bei 50km/h dreht er bei 1400 und im 5. bei 1000-1100 und das ist für nen Benziner doch echt zu wenig?!

Aber wie gesagt, ich würde halt gerne wissen, ob es normal ist, dass er bei LANGSTRECKE auch 10liter braucht... Gut der Ölwechsel leuchtet jetzt auf, also der gelbe Balken ist nur noch da. Evtl. die Zündkerzen nicht mehr so gut?! Aber bisher ist er Scheckheftgepflegt, wurde alles bei BMW gemacht.

am 29. Januar 2010 um 13:31

Zitat:

Hmm, vielleicht habt ihr ein kürzeres Getriebe verbaut?! Hab vorhin mal nachgeschaut, also im 4. bei 50km/h dreht er bei 1400 und im 5. bei 1000-1100 und das ist für nen Benziner doch echt zu wenig?!

Aber wie gesagt, ich würde halt gerne wissen, ob es normal ist, dass er bei LANGSTRECKE auch 10liter braucht... Gut der Ölwechsel leuchtet jetzt auf, also der gelbe Balken ist nur noch da. Evtl. die Zündkerzen nicht mehr so gut?! Aber bisher ist er Scheckheftgepflegt, wurde alles bei BMW gemacht.

Oh mann...

Nein, Du hast sicher kein kürzeres Getriebe drin.

Wozu schreibe ich hier eigentlich Ratschläge rein??? :confused:

Ich habe Dir den Tipp gegeben mal auf Spritmonitor zu vergleichen. Schon gemacht??? ICH habe vorhin rasch reingeschaut, die 323er brauchen alle so um die 8,5 Liter, was sich auch mit meinen Erfahrungen deckt, die ich über 50'000 km mit dem 323er sammeln konnte, was ich ja auch schon mal geschrieben habe weiter oben.

am 29. Januar 2010 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von tommy1181

10 Liter ist bei normaler Fahrt, also auch mit gelegentlichen Überholmanövern, völlig normal.

Aber 50 kmh im 5. Gang in der Stadt? ..das ist zu untertourig, tut dem Motor auf Dauer auch nicht gut......

Merkst Du was? ;)

Ich habe bei normaler Fahrt ca. 8 Liter / 100 km gebraucht, um 10 Liter zu verbrauchen muss man sich mit einem 323er schon ziemlich anstrengen. Klar ist es möglich, hat dann aber IMHO nichts mehr mit "normal fahren" zu tun...

Ausserdem macht es dom Motor nicht weh, bei 1200 rpm unter leichter Last bewegt zu werden.

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 13:35

Also wenn, dann meine ich eher, dass ich ein längeres Getriebe drin hab, als ihr *g*

Oh sorry, das hatte ich überlesen. Ja da hab ich vor einiger Zeit schon mal reingeschaut, aber die können ja sonst was da eintragen. Ok also du meinst dann quasi, dass 10liter für Langstrecke viel zu viel sind oder?? Hast du ne Ahnung an was das liegen könnte?

am 29. Januar 2010 um 13:52

Zitat:

Also wenn, dann meine ich eher, dass ich ein längeres Getriebe drin hab, als ihr *g*

Oh sorry, das hatte ich überlesen. Ja da hab ich vor einiger Zeit schon mal reingeschaut, aber die können ja sonst was da eintragen. Ok also du meinst dann quasi, dass 10liter für Langstrecke viel zu viel sind oder?? Hast du ne Ahnung an was das liegen könnte?

Ich denke, Du hast dasselbe Getriebe wie alle hier. :) Don't panic. :)

Spritmonitor ist schon ziemlich zuverlässig, es gibt immerhin mal einen Anhaltspunkt... ;)

Wie gesagt; ich bin von 2004 bis 2006 einen 323i gefahren (als Limo, mit Schaltgetriebe), da war ich gerade 18, 19 Jahre alt und bin um einiges offensiver gefahren als ich es heute tue, trotzdem kann ich mich nicht erinnern jemals 10 Liter oder mehr verbraucht zu haben auf 100 km. :confused:

Auf Langstrecke behaupte ich sogar, dass unter 8 Liter drinliegen müssten. Ist aber sowieso ein lustiges Thema, vielfach lese ich hier, dass teils Leute mit ihren 318ern 10, 11 Liter verbrauchen und ich fahre meinen 328er mit Automatik zwischen 8,5 und knapp 10 Liter auf 100 km... Und ich bin kein Schleicher.:confused:

Woran Dein hoher Verbrauch liegt, kann ich nicht sagen, der rechte Fuss bzw. vorausschauend fahren oder eben nicht sind sicher mal die ersten Parameter, die ich prüfen würde... ;)

Falls das Problen wirklich technischer Natur sein sollte, kann es enorm viele Ursachen haben; defekte Lambdasonde ist nur eine Möglichkeit, alles weitere wäre nur Spekulation...

Deine Antwort