ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Spritverbrauch 525i

Spritverbrauch 525i

Themenstarteram 6. April 2008 um 11:15

Nachdem die meisten mit meinem Albtraum vertraut sind heute mal was positives zum Verbrauch, trotz ständig quietschender HD Pumpe und Leerlaufaussetzern und heulendem Differential.

Der Verbrauch bewegt sich momentam mit ca. 5000km auf dem Tacho mit jedem km drastisch nach unten. Alle Werte mit ContiTS810 Winterreifen die angeblich den schlechtesten Rollwiderstand aller Premiumhersteller haben. Dieselfahrer dürfen schon mal die Tastatur durchladen :D

16km Landstrasse, ruhiger fliessender Verkehr, vier Orstdurchfahrten, zwei Ampelstopps ein Überholmanöver und mehrere "Hügel" mit ca. 100hm dabei. Durchschnitt 75kmh VERBRAUCH 5,7 Liter

30km Autobahn Tempomat 130kmh, ruhiger Verkehr, hügelige Strecke, Durchschnitt 110kmh, Verbrauch 7,4 Liter

300km München - Nürnberg später Nachmittag sehr dichter Verkehr, maximal 170kmh wo es möglich war (Ehefrau an Bord), Überholmanöver ohne Kickdown, Durchschnitt 113kmh, VERBRAUCH 7,7 Liter

Derzeitiger Kurzstreckenverbrauch im Kleinstadtbereich 8,3 Liter

Man sieht die DI Technik, kann bei entsprechender Fahrweise, nicht digital, enorm sparen.

 

 

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 6. April 2008 um 13:20

Freut mich für Dich, dass der Verbrauch stimmt. Ich habe mir bald nicht mehr getraut, was zu meinem Verbrauch zu schreiben. Viele User sind ja gleich der Meinung, man erzählt Märchen.

noch schönen Sonntag,

Ralf

Also bei mir steht 14 L im Display =) Liegt aber an der Fahrweise. Wagen is von 06, also noch der alte Motor.

Nicht schlecht @ alderan. Wozu ein heulendes Differential doch gut ist.

Ich lade nichts durch.;)

@ alderan22:

Ich drück' Dir die Daumen, dass auch weiterhin alles i.O. bleibt!

am 6. April 2008 um 17:34

@alderan_22

Wie wär's, wenn du dich bei Spritmonitor.de registierst. Ich denke, gerade in deinem Fall wäre das recht interessant, und ist aussagekräftiger, als einzelne Fahrten?

am 6. April 2008 um 20:53

Die Werte sind echt top. Sicher das du bei der Landstraße keinen Zahlendreher drin hast? (5,7 = 7,5 Liter)

Das kommt mir nämlich schon extrem sparsam vor :D

Bei allen anderen Bereichen liege ich wohl so um die 0,5 - 0,7 Liter drüber, wenn ich mit dem Gasfuß aufpasse.

Grüße

Peter

am 7. April 2008 um 13:08

Verheimlichst Du uns irgendwelche an das Fahrzeug montierten Raketen? ;)

Dein Landstraßenwert ist total beeindruckend. War am Wochenende auch etwas auf der Landstraße unterwegs und habe mit dem 325d einen Verbrauch von 5,6l erreicht. Bin immer im höchstmöglichen Gang gefahren, aber am Ortsende konnte ich mir das Zurückschalten in den 2. Gang und Vollgas leider nie verkneifen. ;) Aber für einen Benziner sind das super Werte, die nun wirklich zeigen, welches Potenzial in der DI-Technik steckt.

Gruß Stefan

Themenstarteram 7. April 2008 um 13:19

Kein Zahlendreher auf der Landstrasse, ich hab vorgestern auf der BAB bei 100kmh Tempolimit mal auf den Momentverbrauch mit Tempomat geachtet und der Zeiger lag ziemlich konstant bei 4 Litern über fünf Minuten dabei ging es sogar moderat bergauf. Ich habe alle BC Ergebnisse fotografiert aber keine Idee wie ich sie hier posten kann.

Damit würde die Prospektagabe von 5,7 Litern ausserorts von BMW stimmen.

Sag mal, schiebt hinten einer mit?:D

Themenstarteram 7. April 2008 um 16:50

Im Gegenteil die Beste aller Ehefrauen bremst auf dem Beifahrersitz lautstark :D

Alle Werte im übrigen mit Super only kein SP.

am 7. April 2008 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

Kein Zahlendreher auf der Landstrasse, ich hab vorgestern auf der BAB bei 100kmh Tempolimit mal auf den Momentverbrauch mit Tempomat geachtet und der Zeiger lag ziemlich konstant bei 4 Litern über fünf Minuten dabei ging es sogar moderat bergauf. Ich habe alle BC Ergebnisse fotografiert aber keine Idee wie ich sie hier posten kann.

Damit würde die Prospektagabe von 5,7 Litern ausserorts von BMW stimmen.

4 ltr. momentanverbrauch ist ja irre. mein 525i pendelt ca. zwischen 5 und 6 litern rum, wenn ich bei 100 km/h den tempomat reinhau und mich auf einer einigermaßen geraden strecke auf der BAB befinde. geht es leicht bergauf, dann erhöht sich der momentanverbrauch auf um die 7-8 ltr., um die geschwindigkeit halten zu können und geht es leicht bergab, erreiche auch werte von 4 ltr. in der anzeige.

nun ja, habe ja auch erst ca. 3,4 k runter mit der maschine und wenn man den aussagen hier im forum glauben kann, daß sich der verbrauch und die fahrleistungen noch im laufe der nächsten paar tsd. kilometern verbessern, dann kann ich mich ja auch noch auf was freuen.

 

gruß

lachgas...

Zitat:

Original geschrieben von Lachgas

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

 

Damit würde die Prospektagabe von 5,7 Litern ausserorts von BMW stimmen.

nun ja, habe ja auch erst ca. 3,4 k runter mit der maschine und wenn man den aussagen hier im forum glauben kann, daß sich der verbrauch und die fahrleistungen noch im laufe der nächsten paar tsd. kilometern verbessern, dann kann ich mich ja auch noch auf was freuen.

 

gruß

lachgas...

nur aufpassen......... irgendwann gibt es den Sprit zurück:p;)

Themenstarteram 7. April 2008 um 19:01

Rotwein wär mir lieber :D Aber im Ernst bei diesem Auto macht die Laufleistung anscheinend sehr viel aus bez. des Sinkens des Verbrauchs. Bei meinem 523iA war das nicht so. Nach 2000km gings ein bischen runter aber dann war Schluß. Insgesamt finde ich das sich der DI Motor ähnlich wie meine früheren Diesel verhält. Die brauchten auch ca. 10.000km bis sie optimal verbrauchten und parallel dazu wurde die Maschine immer leiser.

am 7. April 2008 um 19:21

Diese Verbräuche sind für mich Ausschlag gewesen, auf einen 530iA FL umzusteigen..... Ich fahre zu 80% BAB und insgesamt ca 20000km im Jahr..... Die Annäherung der Dieselpreise an Super, sind auch nicht ganz unschuldig....und meiner Meinung nach wird die dauerhafte Preisdifferenz weiter sinken......

Nun wie auch immer, sehr gewaltig macht sich der Umstieg bei der Versicherung bemerkbar, dort sind es ca. 450 Euro, allerdings 530d vs 530i........ Nun gut, ein kleiner Aufschlag ist es mir insgesamt aber schon wert.....

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen