- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Spritverbrauch 7,8 Liter Astra H Caravan 1.7 CDTI 125 PS normal ???
Spritverbrauch 7,8 Liter Astra H Caravan 1.7 CDTI 125 PS normal ???
Hallo Leute !
Bin seit 1 Woche stolzer Besitzer eines nagelneuen Astra (wie oben beschrieben) leider wird meine Freude von einem (meiner Meinung nach) sehr hohem Spritverbrauch getrübt, durchschnittlich 7,8 Liter oder ca. 660 KM mit einem Tank. Bin gerade im Urlaub und habe mit der Familie einige Langstreckenausflüge (fast nur Autobahn) gemacht bei Tempomat 140 Km/h + Klimaautomatik. Jetzt lese ich auf diversen Seiten in Internet bzw. auch in der Betriebsanleitung daß der Verbrauch unter 6 Litern liegen soll ???
Bin etwas angesäuert da mein B Vectra Caravan ebenfalls mit 125 PS und Klima (mit nicht spritsparender Fahrweise) nur durchschnittlich 7 Liter braucht, kann das sein oder ist bei einem Neuwagen (hatte vorher noch nie einen) der Spritverbrauch anfangs höher und normalisiert sich mit der Zeit oder sollte ich gleich mal den FOH aufsuchen, was meint Ihr dazu ???
Danke für Eure Hilfe
Grüße
Peter
Ähnliche Themen
20 Antworten
fahr erstmal noch ne weile...
verbrauch wird dich dann so bei gut 6 liter einpendeln, wenn du den rechten fuß nicht voll durch trittst
Da bräuchten wir noch einige Infos um weitere Tips geben zu können! Zum ersten, wie hast Du den Verbrauch ermittelt? Dann wäre noch ganz interessant zu wissen, wieviel Kilometer der Wagen drauf hat und wieviel Du damit gefahren bist!
Meine Empfehlung: Tank den Wagen randvoll und stell den Tageskilometerzähler auf 0. Dann ne Weile fahren (so 500km) und wieder volltanken. Dann rechnest Du die getanke Menge mal 100 durch die gefahrenen Kilometer! Besser noch wäre natürlich mehrere Betankungen mit Spritmonitor zu erfassen, das hast Du dann nen sehr guten Überblick über den Verbrauch und die Kosten deines Autos!
Mach dir mal wegen dem Verbrauch keine Kopfschmerzen.
Ich fahre den großen 1.9CDTI und er hat auch seine 8 L am Anfang gebraucht.
Lass mal so 4-5 volle Tankfüllungen durchlaufen.Du wirst sehen er Verbracht nach ner Zeit deutlich weniger.
Klimaanlage dürfte, je nach Last ca.0,8 - 1,2 Liter verbrauchen.
Genieß deinen Urlaub
Etwas über 7L bei konstant 140km/h sind völlig normal.
Der Wagen ist noch ziemlich neu und die Klimaanlage war auch die ganze Zeit an. Somit erstaunen mich die 7,8L nicht sonderlich.
Nicht ganz ernstgemeinter Tipp:
Mach deinen Urlaub in Norwegen (meist 80km/h maximal) und auch du brauchst mit deinem Wagen nur 5L.
Der Spritverbrauch hängt eben, wie in fast allen Spritverbrauchthreads, zum größten Teil von der Fahrweise ab.
Gruß
navec
aha ich seh schon dürfte normal sein, mein Schwiegervater hat auch gemeint daß ein Neuwagen anfangs etwas mehr braucht, na mal sehn ich werde jetzt mal 10 Tankfüllungen machen und dann sieht man vielleicht schon mehr.
Vielen Dank
Peter
Du fährst mit nem Neuwagen 140+??? Lass es die ersten 1000 Kilometer doch erstmal etwas Piano anfgehen. Muss sich doch alles erstmal einlaufen.
Zum Verbrauch. Hier im Forum existieren Beiträge wo Diesel bis zu 10000 km gebraucht haben bis der Verbrauch merklich gesunken ist. Ich denke der geht noch runter auch wenn die 1.7 auch net unbedingt die sparsamsten sind wenn man hier so liest.
Gruss Zyclon
Hallo Zyclon !
wieso 140+ ??? Bin max. 140 auf der Autobahn gefahren (konstant mit Tempomat) daß muß doch auch ein Neuwagen aushalten ich kann doch nicht 80 kmH auf der Autobahn fahren ???
Wie gesagt aufgrund der zahlreichen Antworten werde ich jetzt mal die nächsten Tankfüllungen abwarten und ausrechnen dann sieht man sicher mehr.
Grüße
Peter
Klar geht 80. Ich wäre die ersten 1000 km so max. 100 bis 110 gefahren. Klar hält er auch 140 aus aber wie gesagt er muss sich ja auch erstmal einlaufen.
Gruss Zyclon
Die 140km/h für sich gesehen sind sicherlich auch während der Einfahrzeit nicht schlimm:
Bei 140km/h muss der Motor nicht mal die halbe Höchstleistung (von max. 92KW) mobilisieren und die Drehzahl ist gerade mal bei ca 2700 rpm.
Nicht so gut ist es eher, wenn man während der Einfahrzeit nicht mit wechselnder Geschwindigkeit fährt.
Von daher würde ich garantiert die ersten 1000km keine längere Strecke mit Tempomat fahren.
Gruß
navec
natürlich schaltet man und fährt nicht nur mit Tempomat "eh klar" ! Siehe da nach der 3. Tankfüllung haben sich bereits 7,2 Liter/100 km errechnet, da bin ich schon sehr viel zufriedener damit als mit 7,8 bin schon gespannt nach dem Urlaub wenn ich morgens bei der Fahrt in die Arbeit die Klima nicht mehr laufen habe was dann rauskommt.
Grüße
Peter
@stadtler:
"wieso 140+ ??? Bin max. 140 auf der Autobahn gefahren (konstant mit Tempomat)"
Wegen deiner Aussage "konstant mit Tempomat" hörte sich das für mich etwas anders an.
Bei mir (ich habe den gleichen Motor) ist übrigens (nach über 20000km) kaum eine Verbrauchsverbesserung eingetreten.
Der erste Durchschnittsverbrauch war lt. Tankbuch 5,8L und 5,8L brauche ich, wenn es kälter ist, immer noch. Im Sommer sind es dann ca 5,6L/100km.
Offensichtlich habe ich wohl eine andere Fahrweise, denn die Voraussetzungen zum Spritsparen sind beim Meriva eigentlich schlechter.
Gruß
navec
Dein Astra hat zudem noch ne tolle Ausstattung, was auch etwas wiegt... unnnnd du fährst auf 18 Zöller
Der wird schon noch etwas runter gehen.... aber 7 liter bei 140 Km/h mit Klima, sollte doch inordnung sein ?
Hi Benniii
7 Liter find ich auch ganz OK zumal ich bis jetzt die Klima immer anhatte, alles was vielleicht drunter liegt wäre echt toll.
Grüße
Peter
Keine Sorge, der wird noch sparsamer werden. Lass ihn mal paar KM kriegen. Meiner hat jetzt 20000 KM auf der Uhr und ich bin jetzt im Durchschnitt bei 5,6 Liter. Mein Vectra-B 2,2 DTI Caravan hatte zum Schluß (140000 KM) auch nur 6,1 als Durchschnitt und am Anfang 7,5