ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Spritverbrauch A220 CDI

Spritverbrauch A220 CDI

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 30. März 2013 um 7:01

Servus Leute,

ich habe seit Montag den A220 CDI. Bin total begeistert und hochzufrieden! Einziges Thema ist der Sprittverbrauch! Ich hab täglich 38km zur Arbeit und es ist denke ich beispielhaft für kombiniertes Fahren aus innerorts und außerorts! Eher mehr außerorts!

Kombiniert ist der Wagen mit 4,4 Liter angegeben! Ich hatte gehofft mit 5,5 hinzukommen aber da ist derzeit nix drin und ich fahre schon total auf Spritt sparen! 5,9 hab ich mal geschafft! Dazusagen muss ich es sind erst 600km runtergefahren und nach Aussage beim abholen reguliert sich das noch runter!

Könnt ihr mir eure Erfahrungen nennen?

Aktuell fahre ich gerade Autobahn und hab 200 km hinter mir hauptsächlich ganz entspannt mit tempomat bei 150-160 und der Durschnitt ist bei 7,3liter!

Was da los?:-)

Tut sich da noch gut was nach unten denn jetzt hab ich erst 700km Gefahren!

Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fboeck

Servus Leute,

ich habe seit Montag den A220 CDI. Bin total begeistert und hochzufrieden! Einziges Thema ist der Sprittverbrauch! Ich hab täglich 38km zur Arbeit und es ist denke ich beispielhaft für kombiniertes Fahren aus innerorts und außerorts! Eher mehr außerorts!

Kombiniert ist der Wagen mit 4,4 Liter angegeben! Ich hatte gehofft mit 5,5 hinzukommen aber da ist derzeit nix drin und ich fahre schon total auf Spritt sparen! 5,9 hab ich mal geschafft! Dazusagen muss ich es sind erst 600km runtergefahren und nach Aussage beim abholen reguliert sich das noch runter!

Könnt ihr mir eure Erfahrungen nennen?

Aktuell fahre ich gerade Autobahn und hab 200 km hinter mir hauptsächlich ganz entspannt mit tempomat bei 150-160 und der Durschnitt ist bei 7,3liter!

Was da los?:-)

Tut sich da noch gut was nach unten denn jetzt hab ich erst 700km Gefahren!

Danke

naja 150-160km/h ergibt ja schon einen beachtlichen Luftwiderstand welcher nicht linear ansteigt. Nicht vergessen! Der Verbrauch geht ganz sicher noch spührbar nach unten. Hast Du Sommer (18"?) Räder drauf? Ich denke der 220CDI sollte eingefahren im Schnitt mit guten 6Litern fahrbar sein, drunter wirst Du Dich wohl anstrengen müssen (ausser man fährt mit den kleinstmöglichen Rädern)

Würde mich auch wunder nehmen mit welchen Rädern die Fahrzeuge jeweils NEFZ-geprüft werden. Garantiert nicht die 18", der Unterschied merkst Du dann aber beim Tanken ganz deutlich

Wieso nutzt du nicht einen bereits vorhandenen Thread?

http://www.motor-talk.de/forum/a220-cdi-fragen-t4450605.html

Hast du das AMG-Paket dran?

Das ruiniert die Aerodynamik noch zusätzlich.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Verbrauchswerte als Style/Urban angegeben worden sind.

Die 4,5l sind aber trotzdem machbar.

die werte werden doch immer beim jeweiligen modell in der basisausstattung angegeben.

bestes bsp. der a250 und a250 sport, da sieht man, dass die räder der killer sind^^

Also, ich bekomme meinen bei 43km zur Arbeit auch bis jetzt nicht unter 6,2 und ich fahre nicht schnell. Mein 1er 118d war da viel sparsamer, den hab ich mit 5,3 gefahren aber mir war eigentlich klar das der MB mehr verbraucht aber soviel? Hab jetzt 3000 km runter, vielleicht tut sich bei wärmerem Wetter noch was, er braucht schon ziemlich lange bis er auf Temperatur kommt, da war der BMW schneller. Egal, ich geb ihn nicht wieder her, er macht soviel Spass und sieht so gut aus!

am 30. März 2013 um 18:21

Also ich beweg meinen 220 cdi mit rund 5,5 Lietern. Bin bis jetzt 3000 km Gefahren. Was mir aufgefallen ist, dass der Verbrauch bei Kälte bedeutend höher wird.

am 31. März 2013 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von turbotimo220cdi

Also ich beweg meinen 220 cdi mit rund 5,5 Lietern. Bin bis jetzt 3000 km Gefahren. Was mir aufgefallen ist, dass der Verbrauch bei Kälte bedeutend höher wird.

Wo wohnst du, wenn es bei dir schon warm ist? 5,5 ist gut, heißt konsequent sparsam fahren. Mal schauen wenn's wärmer wird, was ja hoffentlich dieses Jahr noch passiert, was er dann verbraucht.

Hi,

also ich fahre immer 20 km zur Arbeit. Mein Verbrauch liegt da im schnitt bei 5,8 Liter ich fahre dabei zu 90 % außerorts und zu 10% Innerorts. Ich muss aber sagen dass ich das Auto so "sanft" fahre wie es nur geht... Was mir auch aufgefallen ist, dass der Verbrauch um ca 50 % höher liegt wenn es morgens 5 ° hat und der Motor kalt ist... Das zieht den Schnitt dann erstmal in die Höhe.

Gruß

am 31. März 2013 um 11:45

Ich wohne an der Bergstraße Nähe Heidelberg.

Wir haben die letzte zeit tagsüber immer über 5-6 Grad. :)

Themenstarteram 1. April 2013 um 7:30

Ja ich habe AMG Paket und auch die 18 Zoll drauf! War in Österreich! Die 500 km zurück bin ich mit 6,7 Gefahren! Naja mal

Sehn wie es sich entwickelt! Einige Einträge hier machen ja mit das doch wenigstens noch die 5 vor dem Komma steht!

Also ich habe meinen 220CDI seit Samstag, und bin inzwischen 400KM gefahren. Zwischenzeitlich bin ich ne Zeitlang mit Tempomat 80KM/h gefahren und kam dann auf schöne 5Liter und 5.3Liter durchschnitt. Kuck mal auf die ECO Anzeige, die macht schon Sinn. Ausrollen lassen wenig Bremsen ist das A und O beim Spritsparen. Ich latsch auch gerne mal auf Gaspedal, aber versuche trotzdem das Bremsen zu vermeiden und gehe rechtzeitig vor Ortschaften usw vom Gas. Inzwischen schätz ich das schon so gut ab meistens, dass ich genau mit 70KM/h inne Ortschaft reinrolle:-)

Die Temperaturen waren so um die 1-2°

am 3. April 2013 um 20:56

Ich bekomme die Kiste nicht unter 6,2. bin heute zur Arbeit, 18 km gerade Landstraße, 18 km Autobahn und 4 km Stadt mit wenig Stillstand. LS max. 100 km/h, AB max. 100 km/h und Stadt gleichmäßig 50. Ergebniss 6,2 l. Wenn ich langsamer fahre, kann ich mir auch ein Kettcar holen. Nicht falsch verstehen, trotz seiner Macken, ich geb in nicht mehr her aber vom angegebenen Verbrauch bin so weit entfernt, wie die Erde vom Mond. Ich denke nicht das es an meiner Fahrweise liegt, mit meinem BMW habe ich ohne Probleme den Durchschnittsverbrauch nur meist knapp verfehlt.

Zitat:

Original geschrieben von Duc-Streetfighter

Ich bekomme die Kiste nicht unter 6,2. bin heute zur Arbeit, 18 km gerade Landstraße, 18 km Autobahn und 4 km Stadt mit wenig Stillstand. LS max. 100 km/h, AB max. 100 km/h und Stadt gleichmäßig 50. Ergebniss 6,2 l. Wenn ich langsamer fahre, kann ich mir auch ein Kettcar holen. Nicht falsch verstehen, trotz seiner Macken, ich geb in nicht mehr her aber vom angegebenen Verbrauch bin so weit entfernt, wie die Erde vom Mond. Ich denke nicht das es an meiner Fahrweise liegt, mit meinem BMW habe ich ohne Probleme den Durchschnittsverbrauch nur meist knapp verfehlt.

Sommer-/Winterräder? Grösse? Und aktueller Kilometerstand? Bei meiner ultra kurzen Testfahrt damals mit einem nigelnagelneuen A220 CDI (10km auf dem Zähler) zeigte mir der Bordschwindler auch über 7L/100km an trotz anständiger Fahrweise (freundlicher auf dem Beifahrersitz) Nicht zuletzt ein Grund für mich, dass meine Bestellung beim 200 CDI blieb

Also ich habe heute mal wieder eine gesetzeskonforme Fahrt zur Arbeit gemacht, wie sie sonst wohl keiner macht:-) Ortschaften und 70er Zonen immer zehn mehr(okay war doch nicht ganz Ehrlich eben), und ansonsten Strich 100 Tempomat. Eco Anzeige von irgendwas über 90%. Kam bei 42Km auf nen Verbrauch von 5,4L/100km(90%Landstr.und 10% Ortschaft).

Als ich losgefahren bin war es ca. +2°C warm. Nach 15-20km ist der Wagen wirklich warm, und da liegt der Verbrauch bei mir auch noch bei ca. 6L/100km. Dann macht der Motor aber wieder richtig Boden gut. Also ich bin mir ziemlich sicher, dass im Sommer ein halber Liter weniger drin ist. Dieser Motor braucht länger bis er warm ist. Er schaltet ziemlich früh, und wird dadurch bestimmt auch nicht so schnell warm.

Ich muss dazu sagen, dass das Spritsparfahrten sind. Da geht eigentlich nicht mehr weniger. Im Winter werde ich den mit nem Kaltstart wohl nie bei 50Km auf nen Verbrauch von 5L bekommen. Und bei zügiger fahrt sowieso nicht. Insgesamt bin ich aber trotzdem sehr zufrieden mit dem Verbrauch und der absolut lässigen und kraftvollen Fortbewegung, bei niedrigen Drehzahlen. Dieses Auto ist einfach ein Traum, und ich würde ihn auf keinen Fall auch für 1L weniger auf 100Km gegen einen A200 CDI tauschen wollen:-)

am 4. April 2013 um 2:37

Das seh ich auch so. Aber braucht schon elendig lange um auf Temperatur zu kommen. Das wird wohl ein großer Faktor beim Verbrauch sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen