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Spritverbrauch A250 Sport

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 20. Januar 2013 um 22:19

Hallo Leute,

wie sieht es denn mit eurem Sprtiverbrauch beim A250 Sport aus?

Meine Erfahrung ist folgende:

-Langstrecke: Geschwindigkeit 110-120: 7,5l

-Langstrecke: Geschwindigkeit 150-160: 9,5l

-Langstrecke: Geschwindigkeit 180-190: 11l

-Kurzstrecke (kalter Motor): bis 10km in der Stadt mit viel Stop & Go: 11-12l

-Kurzstrecke (kalter Motor): bis 10km mit wenig Stop & Go:10-11l

-Kurzstrecke (warmer Motor): bis 10km in der Stadt mit viel Stop & Go: 10-11l

-Kurzstrecke (warmer Motor): bis 10km mit wenig Stop & Go:9-10l

Im Schnitt auf die letzen 5.000km brauche ich 10l. Verbraucht euer auch so viel? Das ist ja deutlich über der Werksangabe...

LG

Markus

Beste Antwort im Thema
am 2. März 2013 um 15:08

In der Überschrift steht a250 Sport. Also ich hab mir das Auto geholt um Spaß zu haben. Bei mir sind alle 3 Balken auf 0%. Warum auch nicht? Sonst hätte ich mir ja einen 200cdi geholt.

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jep :-)

ich auch.

lg

hmm wenn du die "ab start" werte meinst...nunja da kommt es ja auch drauf an, wann und wo man die resettet.

fahr ich z.b. von der haustür los aus meiner einfahrt, dann fängt er bei 20 liter an und geht dann zwar schnell runter, jedoch bekomm ich deutlich weniger angezeigt, wenn ich ihn auf der hauptstraße resette bei ~50kmh und dann im verkehr rolle...^^

aber prinzipiell war ich in der stadt mit nie mehr als 7,5 litern im schnitt unterwegs, es sei denn, man sprintet von einer ampel zur nächsten. eco start stopp aktiviert wohl verstanden.

ich bin nun auch nicht 1h durch die stadt gefahren, aber 10km waren es bestimmt locker.

gut es ist nun vllt. keine großstadt (200.000 einwohner.) aber doch viele ampeln.

gut man müsste sich mal den spaß machen und in der stadt resetten und dann schauen...

mit dem verbrauch auf der autobahn würde ich so übereinstimmen, denke ich, bin bisher noch keine weiten strecken dort gefahren, daher kann ich nur den momentanverbrauch heranziehen...dieser deckt sich aber mit deinen erfahrungen.

ab 130kmh geht der verbrauch ordentlich in die höhe, wie bei jedem fahrzeug, was ich bisher gefahren bin.

über land hab ich auch schonmal 6,2 liter geschafft, mit moderatem fahren, ohne ein verkehrshindernis zu sein...aber in dem auto ist es natürlich schwer das zu halten :D

also den tankfüllungen nach zu urteilen, hab ich immer rund 7,0 liter im schnitt verbraucht, was sich auch mit der "ab reset" anzeige im bc gedeckt hat. außer bei der letzten füllung, da war ich aber auch zugegeben unartig^^, da warens 7,8liter, aber der motor musste ja auch mal etwas gefordert werden...einfahren ist ja vorbei

alles in allem denke ich, die werksangaben sind schaffbar mit etwas motivation und einem seichten gasfuß. auch denke ich, ist die momentanverbrauchsanzeige realistischer als die "ab start" werte. auch realistisch empfinde ich die "ab reset" werte, wenn man sie konsequent von einer tankfüllung zur nächsten nullt.

aso zum fahrzeug, bin natürlich mit 205er 17 zoll winterreifen unterwegs

generell empfinde ich es auch immer als spritsparender, wenn man zügig die erlaubte höchstgeschwindigkeit erreicht, um dann wieder zu "fließen", als wenn man langsam beschleunigt, dafür aber ungleich länger auf dem gas steht.

Ich habe jetzt ca. 2700 km runter und liege im Schnitt bei 10,3 Liter.

Die meiste Zeit fahre ich im Economy-Modus und mit Start-Stop. Trotzdem gebe ich schon mal ordentlich Gas.

Mit so einem tollen Auto kann ich einfach nicht langsam rumgurken :-D

am 22. Januar 2013 um 14:50

Ich kann die Werte von Markus (Themenstarter) nur unterstreichen. Die Werte passen mit meinem ganz gut (seit ca 10 000km).

LG

Meine Spritwerte kann man sich bei Spritmonitor.de anschauen, bis jetzt bin ich dort immer noch der einzige mit nem A 250 Sport, also leicht zu finden ;)

Die "im Schnitt 7,0 l / 100 km" von MB-W176 kann ich gar nicht recht glauben?! Wie machst Du das bzw. welchen Höhenunterschied hat Deine Stadt? Ich würde behaupten, dass ich - zumindest jetzt im Winter und auf Winterreifen - sehr defensiv unterwegs bin und im Moment eigentlich kaum mal richtig Gas gebe. Meine ECO-Werte im Kombiinstrument sind fast immer über 90% und mein aktueller Durchschnittsverbrauch nach 4700 km liegt bei 8,27 l / 100 km. Ok, ich habe nen Anteil von ca. 50% Stadtverkehr und Stuttgart ist auch ziemlich hügelig. Trotzdem erscheinen mir Deine Werte krass niedrig.

Von daher ist es mir unerklärlich, dass man, wenn man "unartig" fährt, gerade mal auf 7,8 l / 100 km kommen soll. Ist das tatsächlich Dein errechneter Verbrauch oder nur grob geschätzt? Hast Du mal nachgerechnet? Also volltanken, Tachostand merken, Tank leerfahren, wieder volltanken und dann mal anhand dem neuen Tachostand ermitteln, was rechnerisch herauskommt?

Die Werte der anderen hier klingen für mich da schon eher realistisch. Bei der Abholung wurde mir vom Personal damals übrigens gesagt, dass die Spritverbrauchswerte erst nach ca. 15000 km deutlich nach unten gehen würden. Ich bin mal gespannt, ob das dann tatsächlich zutrifft...

 

Zitat:

Original geschrieben von livefields

Meine Spritwerte kann man sich bei Spritmonitor.de anschauen, bis jetzt bin ich dort immer noch der einzige mit nem A 250 Sport, also leicht zu finden ;)

Die "im Schnitt 7,0 l / 100 km" von MB-W176 kann ich gar nicht recht glauben?! Wie machst Du das bzw. welchen Höhenunterschied hat Deine Stadt? Ich würde behaupten, dass ich - zumindest jetzt im Winter und auf Winterreifen - sehr defensiv unterwegs bin und im Moment eigentlich kaum mal richtig Gas gebe. Meine ECO-Werte im Kombiinstrument sind fast immer über 90% und mein aktueller Durchschnittsverbrauch nach 4700 km liegt bei 8,27 l / 100 km. Ok, ich habe nen Anteil von ca. 50% Stadtverkehr und Stuttgart ist auch ziemlich hügelig. Trotzdem erscheinen mir Deine Werte krass niedrig.

Von daher ist es mir unerklärlich, dass man, wenn man "unartig" fährt, gerade mal auf 7,8 l / 100 km kommen soll. Ist das tatsächlich Dein errechneter Verbrauch oder nur grob geschätzt? Hast Du mal nachgerechnet? Also volltanken, Tachostand merken, Tank leerfahren, wieder volltanken und dann mal anhand dem neuen Tachostand ermitteln, was rechnerisch herauskommt?

Die Werte der anderen hier klingen für mich da schon eher realistisch. Bei der Abholung wurde mir vom Personal damals übrigens gesagt, dass die Spritverbrauchswerte erst nach ca. 15000 km deutlich nach unten gehen würden. Ich bin mal gespannt, ob das dann tatsächlich zutrifft...

ja ich habe tatsächlich vollgetankt, die kilometer genullt und dann wieder vollgetankt und damit meinen durchschnittsverbrauch ermittelt.

und das nun mit 4 füllungen.

wie schon gesagt, fahr ich eigentlich nie lange zeit im stadtverkehr, meist überland und langstrecken, auch autobahnen hatte ich bisher vermieden.

aber wie gesagt, mit einer füllung hatte ich schon über 600km geschafft, bin mal bis zur 2. warnmeldung mit dem tankenden auto im display gefahren. da hatte ich kalte füße bekommen, auch weil der bc ne reichweite von 30km und weniger angezeigt hatte, dann auf einmal wieder knapp 100km...

an der zapfsäule gingen dann 42,5 liter rein...schon merkwürdig wenn das 50liter tank sein soll, also ging die reserve echt zeitig an...

hm höhenunterschied...ist der raum berlin so wesentlich tiefer?^^

Respekt, dann fährst Du entweder sehr sparsam oder Du hast einfach nen sparsamen 'Sportler' erwischt ;)

Zitat:

Original geschrieben von MB-W176

hm höhenunterschied...ist der raum berlin so wesentlich tiefer?^^

Du meinst flacher, die Höhenlage an sich dürfte egal sein. Ich denke allerdings schon, dass Berlin einiges ebener ist als Stuttgart. Es heißt ja auch immer "Stuttgarter Kessellage". Egal in welche Richtung man raus will, es geht meistens immer erst mal den Berg hoch. Wie dem auch sei, freu Dich an Deinen niedrigen Verbrauchswerten.

Grüße von einem Eurer Finanzierer :p *scnr*

Zitat:

Original geschrieben von MB-W176

ja ich habe tatsächlich vollgetankt, die kilometer genullt und dann wieder vollgetankt und damit meinen durchschnittsverbrauch ermittelt.

und das nun mit 4 füllungen.

wie schon gesagt, fahr ich eigentlich nie lange zeit im stadtverkehr, meist überland und langstrecken, auch autobahnen hatte ich bisher vermieden.

aber wie gesagt, mit einer füllung hatte ich schon über 600km geschafft, bin mal bis zur 2. warnmeldung mit dem tankenden auto im display gefahren. da hatte ich kalte füße bekommen, auch weil der bc ne reichweite von 30km und weniger angezeigt hatte, dann auf einmal wieder knapp 100km...

an der zapfsäule gingen dann 42,5 liter rein...schon merkwürdig wenn das 50liter tank sein soll, also ging die reserve echt zeitig an...

hm höhenunterschied...ist der raum berlin so wesentlich tiefer?^^

42.5 Liter bei Reserve, erstaunt mich nicht. Mit meiner jetzigen A-Klasse fahre ich nach der Reservemeldung jeweils mindestens noch 50-100km weiter, trotzdem ist danach immer noch rund 6-8 Liter im Tank (alte A-Klasse hat 54 Liter Tank, davon offiziell 6 Liter Reserve)

Aber die genannten 10 Liter/100km... :eek: Würde ich meinem Tankwart niemals gönnen...! :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von MB-W176

Zitat:

Original geschrieben von livefields

Meine Spritwerte kann man sich bei Spritmonitor.de anschauen, bis jetzt bin ich dort immer noch der einzige mit nem A 250 Sport, also leicht zu finden ;)

Die "im Schnitt 7,0 l / 100 km" von MB-W176 kann ich gar nicht recht glauben?! Wie machst Du das bzw. welchen Höhenunterschied hat Deine Stadt? Ich würde behaupten, dass ich - zumindest jetzt im Winter und auf Winterreifen - sehr defensiv unterwegs bin und im Moment eigentlich kaum mal richtig Gas gebe. Meine ECO-Werte im Kombiinstrument sind fast immer über 90% und mein aktueller Durchschnittsverbrauch nach 4700 km liegt bei 8,27 l / 100 km. Ok, ich habe nen Anteil von ca. 50% Stadtverkehr und Stuttgart ist auch ziemlich hügelig. Trotzdem erscheinen mir Deine Werte krass niedrig.

Von daher ist es mir unerklärlich, dass man, wenn man "unartig" fährt, gerade mal auf 7,8 l / 100 km kommen soll. Ist das tatsächlich Dein errechneter Verbrauch oder nur grob geschätzt? Hast Du mal nachgerechnet? Also volltanken, Tachostand merken, Tank leerfahren, wieder volltanken und dann mal anhand dem neuen Tachostand ermitteln, was rechnerisch herauskommt?

Die Werte der anderen hier klingen für mich da schon eher realistisch. Bei der Abholung wurde mir vom Personal damals übrigens gesagt, dass die Spritverbrauchswerte erst nach ca. 15000 km deutlich nach unten gehen würden. Ich bin mal gespannt, ob das dann tatsächlich zutrifft...

ja ich habe tatsächlich vollgetankt, die kilometer genullt und dann wieder vollgetankt und damit meinen durchschnittsverbrauch ermittelt.

und das nun mit 4 füllungen.

wie schon gesagt, fahr ich eigentlich nie lange zeit im stadtverkehr, meist überland und langstrecken, auch autobahnen hatte ich bisher vermieden.

aber wie gesagt, mit einer füllung hatte ich schon über 600km geschafft, bin mal bis zur 2. warnmeldung mit dem tankenden auto im display gefahren. da hatte ich kalte füße bekommen, auch weil der bc ne reichweite von 30km und weniger angezeigt hatte, dann auf einmal wieder knapp 100km...

an der zapfsäule gingen dann 42,5 liter rein...schon merkwürdig wenn das 50liter tank sein soll, also ging die reserve echt zeitig an...

hm höhenunterschied...ist der raum berlin so wesentlich tiefer?^^

vorsicht!! wenn du den tank leer fährst, kann es sein das die spritpumpe 2000- 3000euro......luft zieht und kaputt geht!!!

deshalb zeigt die reserve auch sehr früh das die kiste leer ist! neueste info von meinem :-)

Durch das frühe reserve anzeigen, wirste gedrängt tanken zu gehen damit das!!eben nicht passieren kann ;-)

Zitat:

Original geschrieben von m50bergsteiger

Zitat:

Original geschrieben von MB-W176

 

ja ich habe tatsächlich vollgetankt, die kilometer genullt und dann wieder vollgetankt und damit meinen durchschnittsverbrauch ermittelt.

und das nun mit 4 füllungen.

wie schon gesagt, fahr ich eigentlich nie lange zeit im stadtverkehr, meist überland und langstrecken, auch autobahnen hatte ich bisher vermieden.

aber wie gesagt, mit einer füllung hatte ich schon über 600km geschafft, bin mal bis zur 2. warnmeldung mit dem tankenden auto im display gefahren. da hatte ich kalte füße bekommen, auch weil der bc ne reichweite von 30km und weniger angezeigt hatte, dann auf einmal wieder knapp 100km...

an der zapfsäule gingen dann 42,5 liter rein...schon merkwürdig wenn das 50liter tank sein soll, also ging die reserve echt zeitig an...

hm höhenunterschied...ist der raum berlin so wesentlich tiefer?^^

vorsicht!! wenn du den tank leer fährst, kann es sein das die spritpumpe 2000- 3000euro......luft zieht und kaputt geht!!!

deshalb zeigt die reserve auch sehr früh das die kiste leer ist! neueste info von meinem :-)

Durch das frühe reserve anzeigen, wirste gedrängt tanken zu gehen damit das!!eben nicht passieren kann ;-)

toll, jetzt hab ich noch mehr angst^^

so war heute mal auf der autobahn unterwegs, hier nimmt er tatsächlich mehr, war ja auch zu erwarten.

also reisegeschwindigkeit scheint so 130kmh zu sein, da war er so um die 8 liter mit tempomat

bei 140 warens schon fast 10liter...gut dann passiert bis 160 nicht mehr viel nach oben. jenseits davon...ok reden wir nicht drüber, damit reist man ja auch nicht^^

am 28. Februar 2013 um 21:22

Ist das nicht egal? Das Auto soll sportlich sein, dann darf es sich auch gern mal n Liter genehmigen!

auf jeden fall ! möchte ich die leistung nicht mehr missen, da sind mir die paar euro im endeffekt auch wurst.

wenn man sprit sparen will, ist man jenseits von 100ps auch irgendwie falsch^^

und wenn die inflation so weiter geht, ist das geld bald eh nix mehr wert und man kann so wenigstens noch etwas "sinnvolles" damit machen ;)

Lt. Bordcomputer ist bei mir ein Durchschnittsverbrauch von 8.1 liter nach 2200 km und Gemischter Fahrweise mit E 10

Gruß Mick

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