ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Spritverbrauch Astra H 1,6 Liter 115 PS

Spritverbrauch Astra H 1,6 Liter 115 PS

Themenstarteram 7. August 2008 um 17:59

Hi @all,

bin seit gestern Besitzer eines neuen Astra H 1,6 Liter mit 115 PS. Die ersten km bin ich sehr zufrieden mit dem Auto bis auf den Spritverbrauch!

Ok, bin bisher mehr Kurzstrecke auf dem Land gefahren, doch derzeit zeigt der BC stattliche 9,4 Liter Durchschnittsverbrauch an... Das kann doch nicht sein?!? Der "Vorgänger", ein 325 ti Compact mit 193 PS hat 10,4 Liter verbraucht allerdings bei sehr zügiger Fahrweise! Den Astra habe ich bisher sehr schonend bewegt, also bei max. 4T Umdrehungen geschaltet, kein Vollgas etc. (ist ja auch neu und muss richtig eingefahren werden...).

Woran kann dieser erhöhte Spritverbrauch liegen??? Liegt es an den ersten Kilometern?

Bin extra auf einen kleineren Motor mit 2 Zylindrn weniger umgestiegen um weniger Verbrauch zu haben. Doch bei einem popeligen Liter weniger wäre ich schon lieber beim BMW geblieben :-(

Für Tipps etc. wäre ich sehr dankbar!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von OpelFreakZ16XEP

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

 

LOL, der war gut. :D

Dieser Trecker frisst deinen 1.6 zum Frühstück ohne Senf.....

 

Gruß Hoffi

Halte mich für einen Grünschnabel, aber Nein. Alleine auf einem Durschnittlich Kurvigen Strecke verliert er.

Er hat einfach einen zu kleinen Drehzahlbereich.

 

Als mein Wagen noch richtig neu war und ich 18 habe ich viele Diesel der Eltern von Freunden platt gefahren.

Schön, aber das hat jetzt nichts mehr mit dem Thema hier zu tun. Hier möchte einige den Verbrauch ihres Motor reduzieren und nicht wilde Sau spielen. Du zeigst nur wie man es nicht machen soll! Bitte zurück zum Thema!

168 weitere Antworten
Ähnliche Themen
168 Antworten

Hallo, fahre den Wagen erst einmal ein! Der Spritverbrauch wird sich noch legen. Ich fahre den 1.8er mit 140 PS und je nach Fahrweise braucht der zwischen 6,8 und 8 Liter. Den 1.8er kann man aber mit wesentlich mehr fahren, denn ab 120 kmh nimmt er deutlich mehr. Also, ruhig Blut und einfahren!

Themenstarteram 7. August 2008 um 18:20

Vielen Dank schonmal für Deine Antwort!

Hatte mich halt erstmal geschockt der Verbrauch von über 9 Litern...

Angegeben ist der 1.6er ja mit 6,5 Litern, bei mehr Kurzstreckenfahrten wäre ich bei 7,5-8,0 Litern ja ganz zufrieden. Mit 9,5 Litern jedoch ganz und gar nicht :-( Dachte, dass da vielleicht etwas nicht stimmt...

Hi,

meiner verbraucht laut BC 7,5l, allerdings fahre ich viel BAB, bei 130km/h. Der BC sagt mir seit 15t km einen Verbrauch von 7,5l bei Durchschnittsgeschwindigkeit von 78km/h. Nachmessen kann ich das leider nicht mehr, da ich nun Gas fahre. Aber so in etwa war das am Anfang mit dem Verbrauch, wie er mir jetzt auch im BC anzeigt.

Gruß

Tja leider kann ich da nicht so Positives bereichten, hatte/habe nämlich dieselben Probleme.

Im Kurzstreckenverkehr ist dieser Motor ein absoluter Säufer, wenn man dann noch Klima anmacht...

Ohne Klima lieg ich so bei 9,5 l/100 km . Mein alter Astra G hat da weniger verbraucht.

Siehe auch hier: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/209237.html

Ich fahre so täglich 10 km (einfache Strecke) + ein bissel am WE.

Ich lass Klima jetzt meißtens aus um wenigstens etwas unter 10 l zu kommen.

Zitat:

Original geschrieben von Turbo1976

also bei max. 4T Umdrehungen geschaltet,

Sicher ist der Umstieg schon gewaltig gewesen, aber 4000 Umdrehungen sind schon ganz schön viel. Im Alltag und in der Stadt müsste es doch reichen bei max. 3000 Umdrehungen zu schalten.

Außerdem: Welchen Gang hast du z.B. in der Stadt drin? 3. oder höher?

Zitat:

Im Kurzstreckenverkehr ist dieser Motor ein absoluter Säufer

Welcher andere Motor denn nicht? Stop&Go kostet Sprit, da der Motor für verhältnismäßig wenig Strecke lange läuft.

Wenn ich morgens vor der Fahrt in die Stadt zur Arbeitsstelle den BC resette, liefert er mir anschließend ~ 18 Liter Verbrauch. Glücklicherweise nur auf 4 Kilometern. :o

Stichwort Klimaanlage. Die zieht sich bis zu 1 Liter/h. Wenn ich in der Stunde nur wenige Kilometer zurücklege, erhöht sich der Verbrauch natürlich extrem.

Gruß

Daniel

am 8. August 2008 um 12:07

9-11 liter sinds bei mir!!!

aber ich fahr auch glaub ich ein bischen anders als ihr!^^;)

gruss dennis

Stadtverkehr frisst Sprit, war schon immer so. Der Motor kann kaum warm werden und die Klima frisst auf den ersten Kilometern auch wesentlich mehr Sprit, da das Auto ja erst einmal herunter gekühlt werden muss.

Für den Stadtverkehr ist ein kleiner Motor von Vorteil, da dieser schneller warm wird. Ich rede hier von einem 1.4er oder sogar kleiner. Natürlich kommt es dann noch darauf an wie vorrausschauend der Fahrer fährt

 

Wenn du hier mal einen Blick in andere Foren wirfst wirst du z.B. im BMW Forum sehen, dass der 1.6er im 1er BMW im reinen Stadtverkehr auch mit an die 10 Liter bewegt wird

Themenstarteram 8. August 2008 um 15:45

Puh, dann bin ich echt mal gespannt wie sich das noch entwickeln wird...

Bin extra auf eine kleinere Motorisierung umgestiegen um bei den derzeitigen Preisen nicht gleich mein Gehalt an der Tanke zu lassen. Wenn ich jedoch sehe, dass ich mit 1.6 Litern Hubraum und 115 PS bei Opa-Fahrt gegenüber 2.5 Litern Hubraum und 193 PS bei durchgängig sportlicher Fahrweise gerade mal 0,9 Liter auf 100km spare dann habe ich da wohl einen sehr schlechten Deal gemacht :-(((

Oh je...

Mal ne ganz dumme Frage: was genehmigt sich denn dann der Astra OPC??? Der müsste doch auf Kurzstrecken dann über 11 oder 12 Liter fressen...

die vergisst in deiner Überlegung die Ersparnis beim Autokauf und bei der Steuer! 

also ich habe den astra 1.6 mit 105 ps und hatte kürzlich den 1.6 mit 115 ps als leihwagen!

der 115ps astra braucht bei gleicher fahrweise eindeutig mehr, obwohl er sparsamer sein soll!

Zitat:

Original geschrieben von tomchat

Tja leider kann ich da nicht so Positives bereichten, hatte/habe nämlich dieselben Probleme.

Im Kurzstreckenverkehr ist dieser Motor ein absoluter Säufer, wenn man dann noch Klima anmacht...

Ohne Klima lieg ich so bei 9,5 l/100 km .

9,5l?

Übel übel, wie fahrt ihr alle? Bin 29, fahre garantiert nicht wie ein Rentner, max. an Spritverbrauch --> 7,0 auf 100km, viiiiel Stadtverkehr

am 8. August 2008 um 18:07

Hallo,

da ich schon reichlich Neuwagen von Opel hatte,habe ich die Feststellung gemacht,

ab ca.8000km normalisiert sich der Verbrauch.Ich hoffe das ich meinen neuen 115PS

Astra bald mal bekommen werde,bestellt Anfang Juni.

Gruß

am 8. August 2008 um 18:10

Also ich habe einen Astra 1,6 turbo mit 180 ps und der braucht laut BC 8,7 Liter auf 100km bei normaler Fahrweise.Wenn ich mal Gas gebe,dann klettert er schon hoch auf 9,5-12 Liter.Habe schon mal fertig gebracht,auf 100km nur 6,7 Liter zu verbrauchen aber der Spass bleibt da auf der Strecke.Achja ich bin 32 Jahre alt aber wie ein Rentner fahre ich auch net....Meiner hat jetzt 8500 km runter und er ist lange gestanden.Ich hoffe das geht noch zurück ein bisschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen