1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Spritverbrauch bei eurem Meriva A!

Spritverbrauch bei eurem Meriva A!

Opel Meriva A

Mich interessiert es mal, wie bei euch der Spritverbrauch ist!
Bei meinem Meriva 1.6 TP 105PS verbrauch ich schon relativ viel, obwohl alles i.O. ist bei meinem Auto.
Komme grad so bei 500-550 km pro Füllung!! Ist das Normal???

Beste Antwort im Thema

Das liegt eher dran, dass du deinen Verbrauch nicht ermitteln kannst.;)
Was soll locker über 600km genau bedeuten?
Bei Spritmonitor liegt der Schnitt beim 1,4-er Meriva A bei 6,98L/100km
Die theoretische Reichweite liegt dabei bei ca.750km.
Ps.
Der Meriva deines Dads leistet genau 90PS.
Der Verbrauch hängt weniger von der PS-Zahl, sondern von deinem rechten Fuß und Fahrprofil ab.;)

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Meriva A , 1,8 Liter / 125PS

Reichweite zwischen 580 und 620km mit einer Tankfüllung im Bergigen bei 80% Landstraße und 20% Stadt

cu

/8er

Meriva A, 1,7CDTI, 101 PS
Verbrauch in 9Jahren zwischen 5,8 und 6,5Ltr. Kurzstrecke versteht sich. Im 1.Jahr hatte ich 5,8Ltr. bei
20 000km/Jahr.

Piroschka (1.4, 90 PS) begnügt sich mit 6,5 bis 6,9 l/100 km.
Wir fahren etwa 20 000 km im Jahr, viel auf ungarischen Landstraßen und etwa ein Dutzend mal die Strecke Schwabenland - Balaton oder zurück durchs tempobegrenzte Österreich ...
PS und nicht ganz OT:
Ich nutze sehr viel den Tempomat, nicht nur auf der Autobahn (Tacho 135-140 in Österreich vor allem), sondern auch auf freier Landstraße und sogar in den ungarischen Straßendörfern (Tacho 60 max).

Meriva 1.6 TP 105PS Bj. 2008
60 %Landstraße, 35 % Stadt, 5 % Autobahn Durchschnitt 7,2 L / 100 Km
Autobahn bei ca. 130 Km/h ca. 8,5 L

(Diesel 1.7 92 kW) Alles dabei von 4,5 bis 7,5 Litern. Schnitt ~6,3 über alle Strecken. Spart man sich Klimaanlage minus 0,2-0,4 Litern. Reduziert man überflüssiges Gewicht in Kofferraum, Ersatzrad usw. würde ich ebenfalls ~0,3 Liter abziehen, bezogen auf alle Strecken insb. mit viel Beschleunigungsanteilen. Der Meriva ist einfach (zu) schwer.
60 km Vollgas auf AB macht bei mir 10 Liter Durchnittsverbrauch laut BC, mehr als 14 Liter gehen bei konstantem Top Speed nicht durch, wiederum lt. BC.

Kommt ja auch darauf an wie du fährst!

Was heißt pro Füllung 500-550 km.
Wie viel Liter füllst du denn dann in den Tank bis der Zapfhahn abschaltet?
Nur Stadtverkehr in München, Köln könnten es schon mal bei Kurzstrecke ohne den Motor warm zu fahren 9-10 Liter sein.
Dieses schätzen bringt gar nichts, getankte Benzinmenge in Liter *100/ gefahrene Kilometer.

Na 40 L passen in den Tank Benzin!!!

Zitat:

Original geschrieben von norbi1989

Es sind 52 Liter.

http://www.motor-talk.de/forum/tankinhalt-bei-reserve-t1164370.html

Zitat:

Original geschrieben von norbi1989

Wenn du 40 Liter tankst und damit 550 km fährst hast du einen Verbrauch von 7,27 Liter auf 100 km!

Was willst du denn nun?

Ist doch Top! Da ist ein Diesel nicht viel günstiger.

Es ist doch recht einfach den Verbrauch recht genau zu ermitteln.
Volltanken bis zur Unterkannte des Einfüllstutzens, den Tank nahezu leer fahren, den Tank wie beschrieben an der gleichen Tanksäule wieder voll auffüllen und den Verbrauch errechnen.
Ansonsten bei unserem 1.8-er werden 7-8,5l Gas /100km verbraucht.
PS.
BC Angaben sind nicht viel wert, wenn man es selbst nicht nachgeprüft hatte wie genau diese Angaben sind.

Mein Vater hat einen Meriva 1.4 Motor und der kann locker über 600 km fahren...Benziner!!!
Liegt es auch daran das ich mehr PS hab also ich 105 PS und mein Dad weniger so 80-85PS ungefähr!!!

Das liegt eher dran, dass du deinen Verbrauch nicht ermitteln kannst.;)
Was soll locker über 600km genau bedeuten?
Bei Spritmonitor liegt der Schnitt beim 1,4-er Meriva A bei 6,98L/100km
Die theoretische Reichweite liegt dabei bei ca.750km.
Ps.
Der Meriva deines Dads leistet genau 90PS.
Der Verbrauch hängt weniger von der PS-Zahl, sondern von deinem rechten Fuß und Fahrprofil ab.;)

na 600km mit einer vollen Tankfüllung!!
Und fahren fahr ich ganz normal, früh hochschalten usw...

Deine Antwort