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Spritverbrauch beim Astra -H 1.6 Turbo

Opel Astra H
Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 11:07

Ich fahre den seinerzeit neu gekauften Turbo jetzt seit 1,5 Jahren.

Mittlerweile hat er 40.000 KM drauf.

Der seit über 30.000 KM laufende Spritverbrauchsanzeiger zeigt bei sportlicher Fahrweise wechselweise auf Autobahn/Landstrasse und seltener Stadtverkehr 8.9 Liter Super+.

Allerdings tanke ich seit langem das 100 und jetzt das 102 Oktan Edel - Benzin von Aral.

Die Kiste ist wirklich sehr schnell und macht immer noch viel Spass.

Ich finde diesen Verbrauch bei der Leistung echt akzeptabel!!!

Wie seht ihr das?

Jürgen

Beste Antwort im Thema
am 21. Oktober 2010 um 7:29

Ich habe meinen seit Februar 2008. Bis jetzt ist mein absoluter Durchschnitt ungefähr 8,6 Liter auf 100km. Im Sommer bei wenig Verkehr bin ich um 8 Liter auf meinem Arbeitsweg. Ich fahre fast nur Landstrasse und Stadt zur Arbeit. Autobahnen sind eher selten.

Was ich bemerkt habe : gerade aktuell, bei den kalten Temperaturen und dem Regen, da hatte ich einen doch etwas erhöhten Verbrauch (normalerweise bin ich bei ca. 280 km in der Hälte des Tankes.. jetzt waren es nur 240...).

Mein bester Verbrauch war ca. 7,4 Liter auf 100 km auf einem Tank. Das war fast nur französiche Autobahn, mit 90 und 110 kmh mit Tempomat.

Mein schlechster Durchschnitt war ca. 9,8 Liter auf 100km.. da bin ich im Sommer bei 30 Grad mit Klima vom äussersten Südwesten Luxemburgs nach Bitburg geflogen, in knapp 45 Minuten. Ich hatte gerade erst getankt und bei der Ankunft in Bitburg sagte der BC was von ca. 12 - 14 Liter voraus :D

In Luxmburg ist 98er das Maximal Benzin.. mehr bekommt man nicht.. Das nennt sich aber dann schon Ultimate oder V-Power.. Ich habe auch noch nie weniger als 98er eingefüllt. Wenn das empfohlen wird, kommt das auch rein.

Den Motor selbst finde ich ganz gut : er hat Charakter (ist noch relativ ungestüm und aggressiv, ESP ist bis in den 3. Gang überfordert.. vor allem bei Nässe), er hat Leistung (ohne VKat noch einiges mehr an Punch), nur ist er leider "überprogrammiert".. Gaspedale die lernen, Motoren die sich der "Fahrweise" anpassen etc.. all das müsste gar nicht sein.. Ausserdem finde ich, dass wegen der Bauweise (hoher Ladedruck, wenig Hubraum) bei grosser Hitze doch viel Leistung verloren geht.. Irgendwo ist doch Hubraum durch nix zu ersetzen.. Ausser vielleicht durch wassergekühlte Ladeluftkühler + anderem Thermostat..

@Dirk : ich hoffe echt, dass sie für Euro 5 die Machinen nicht kastrieren.. Schaut man sich Testberichte von fast allen Autos an, so sieht man immer öfter, dass die neuesten Modelle oft nicht besser oder langsamer sind als die Vorgänger, selbst nur dann wenn die Motoren "nur" eine andere Abgasnorm bekamen und sich sonst technisch nix geändert hat.. Dass der Astra H 1.6T gut im Futter stand (EU4 jedenfalls), sieht man am Vergleich mit dem kürzer übersetzten und stärkeren Corsa OPC. Bis 180 kmh schenken die sich nix, und drüber geht der Astra wegen besserer Aerodynamik in Führung, wenn auch nur knapp. Bin auf die Testwerte des EU5 Corsa OPC gespannt... da sieht man dann die "weiter" Entwicklung.

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Ich sag mal so, diverse vergleichbare Motoren der VAG sind sparsamer bei selber Leistung aber wenn du zufrieden bist ist ja alles paletti und es gibt eigentlich keinen Diskussionsbedarf. Ich denke aber auch, dass du dir den Edelsprit sparen kannst oder merkst du da einen Unterschied zu  Super Plus?

Also ich fahr ja nun einen Diesel ... von daher nicht representativ! Aber ich ärgere mich schon, wenn ein 6 vor dem Komma steht! Ich denke den "Edelsprit" kann man sich auch getrost sparen!

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 11:47

Ich habe viele Beiträge zum Edelsprit gelesen.

Der Wagen läuft spürbar besser mit dem 102 Benzin.

Gefühlte 5 % mehr.

Beschleunigung und Endgeschwindigkeit (Tacho 250)

Und wenn es auch nur für den Motor etwas besser ist oder der Verbrauch DADURCH etwas geringer ist.

Zitat:

Original geschrieben von Sternensegler

Also ich fahr ja nun einen Diesel ... von daher nicht representativ! Aber ich ärgere mich schon, wenn ein 6 vor dem Komma steht! Ich denke den "Edelsprit" kann man sich auch getrost sparen!

-

Ich hatte sogar einen leichten Mehrverbrauch mit Aral Ultimate zu verzeichnen.

Fahre stinknormalen Diesel mit einem Schuss LM SuperDieselAdditiv - das macht ihn geschmeidig ;)

Hallo

Ich hab mir auch nen 1,6 T bestellt, nur leider haben die Opelaner zwischendurch die EURO 5 Umstellung vergessen und das Auto ist erstmal in der Warteschleife. Ich hatte nen TT mit dem Motor probegefahren und war positiv überrascht, nun will ich nur hoffen das durch EURO 5 die Leistung nicht leidet :rolleyes: Auf den Verbrauch bin ich allerdings sehr gespannt, aber ich brauch nach 3 Dieseln einfach mal wieder Sound und Drehzahl :D

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Joschi1960

Ich habe viele Beiträge zum Edelsprit gelesen.

Der Wagen läuft spürbar besser mit dem 102 Benzin.

Gefühlte 5 % mehr.

Beschleunigung und Endgeschwindigkeit (Tacho 250)

Und wenn es auch nur für den Motor etwas besser ist oder der Verbrauch DADURCH etwas geringer ist.

5%? kann man das fühlen? Ich wage es zu bezweifeln...

Und wenn es auf dem Prüfstand 2-4% Mehrleistung bei gleichem Verbrauich sind, bzw. bei gleicher Leistung 2-4% weniger Krafstoffverbrauch sind, lohnt es nicht 10% und mehr als gegenüber Super-Sprit zu bezahlen.

Früher als es noch 0,05DM (umgerechnet 0,025€) Unterscheid waren zw. Super und Super-Plus war der Mehrpreis gleich Mehrleistung oder Versprauchssparsamer. Heute ist aber der Unterschied doppelt bis 4-fach so hoch wie früher, es lohnt demnach nicht mehr.

(Alles meine Meinung)

Tach zusammen!

Also ich fahr den 1,4er (dürften was um die 90 Pferde sein) Benziner und bin zeitweise echt erstaunt über den hohen Verbrauch!

Bin meiner Meinung nach eigentlich ein umsichtiger Fahrer:

-Schalte früh

-Fahre vorrausschauend und bremse durch Motorbremse

-drehe selten hoch

etc....

und dennoch brauche ich bei stadtverkehr gut über acht liter!!!

das ist nach meiner ansicht eingentlich ziemlich hoch!

wie seht ihr das und was für tips habt ihr noch dass ich die ganze sach ein bißchen nach unten drücke?

gruß

lipa

Zitat:

Original geschrieben von lipafreak

und dennoch brauche ich bei stadtverkehr gut über acht liter!!!

das ist nach meiner ansicht eingentlich ziemlich hoch!

wie seht ihr das und was für tips habt ihr noch dass ich die ganze sach ein bißchen nach unten drücke?

-

Nö.

Was willst Du denn ??

Mein Vater braucht mit seinem Vectra B Autom. 1,6 16V als absoluter Wenigfahrer 10 - 12 Liter. Auf Strecke geht der runter bis 6 - 7 Liter.

8 Liter sind für einen Benziner in der Stadt OK.

Wenn Du weniger willst, dann Diesel - aber dann solltest Du viel Stadt fahren.

Ich habe mit dem 1,9er CDTI bei viel Kurzstrecke 6 - 6,5 Liter.

Der 1,7er mit 80PS ohne DPF war ideal - auch in der Stadt nur 5,5 Liter D.

Und so wenig wiegt der Astra Caravan ja auch nicht.

am 20. Oktober 2010 um 18:09

hab auch den 1,4 und brauch im Stadtverkehr wenn ich sparsam, vorrauschend etc fahre ca. 6-6,5 lit /mit Ecoluftdruck, 16er 205 Reifen)

Fahr dann mit 60 aber im 5 und dreh nicht höher als 2000 und nimm immer wieder die Schubschaltung wenns angebracht ist. Werksangabe sind 8 l. also auch wenn ich etwas mehr brauchen würde, wärs ok.

Zu Thema Stadtfahrt will ich noch sagen, dass Stadt nicht immer gleich Stadt sein muss. Es gibt große Städte bei denen man auch mal 1-2km fahren/gleiten kann ohne zu bremsen und es gibt Städte da ist man  nach 1-2km schon am Ziel aber hat dazwischen an 5 Ampeln gehalten. Für manche ist eine Stadtfahrt also auch eine Kurzstreckenfahrt bei der der Motor nicht richtig warm wird und daher verbraucht dieser dann auch enorm viel.

 

Wir haben auch einen 1.4er, der im Stadtverkehr (viele Ampeln) auf einer einfachen Strecke knapp um die 8 Liter will. Der selbe 1.4er genehmigt sich bei vielen Überlandfahrten auch nur zwischen 6 und 7 Liter.

Ähnlich ist es mit meinem 1.6er TP, ebenfalls Astra, welcher auf der selben Stadtstrecke 8,5 Liter will und Überland 6,5 - 7,5 Liter.

 

Zum Vergleich hier noch ein Audi A3 Sportback aus unserer Familie mit einem 2.0 FSi Motor. Stadtstrecke 10-12 Liter und Überland 6-7,5.

 

Wenn deine Stadtstrecke also aus vielen Ampeln oder einer Kurzstrecke besteht ist dein Verbrauch völlig normal.

@ TE den "Edelsprit" merkt man nicht bei Fahrzeugen die für ROZ 95 ausgelegt sind.

Den Unterschied zwischen ROZ 95, 98, 100 und 102 merkt man erst Spürbar bei einer Leistungssteigerung, wo der Motor auf ROZ 98 ausgelegt wird !

Den mehrpreis kannste dir als getrost sparen ! Die 5% Mehrleistung sind einbildung mehr nicht.

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 21:22

Der Astra 1.6 LET (offizielle Motorbezeichnung, falls du das nicht weisst)

ist auf ROZ 98 ausgelegt.

Da die Kiste sehr schnell läuft, werde ich das nicht ändern.

am 21. Oktober 2010 um 7:29

Ich habe meinen seit Februar 2008. Bis jetzt ist mein absoluter Durchschnitt ungefähr 8,6 Liter auf 100km. Im Sommer bei wenig Verkehr bin ich um 8 Liter auf meinem Arbeitsweg. Ich fahre fast nur Landstrasse und Stadt zur Arbeit. Autobahnen sind eher selten.

Was ich bemerkt habe : gerade aktuell, bei den kalten Temperaturen und dem Regen, da hatte ich einen doch etwas erhöhten Verbrauch (normalerweise bin ich bei ca. 280 km in der Hälte des Tankes.. jetzt waren es nur 240...).

Mein bester Verbrauch war ca. 7,4 Liter auf 100 km auf einem Tank. Das war fast nur französiche Autobahn, mit 90 und 110 kmh mit Tempomat.

Mein schlechster Durchschnitt war ca. 9,8 Liter auf 100km.. da bin ich im Sommer bei 30 Grad mit Klima vom äussersten Südwesten Luxemburgs nach Bitburg geflogen, in knapp 45 Minuten. Ich hatte gerade erst getankt und bei der Ankunft in Bitburg sagte der BC was von ca. 12 - 14 Liter voraus :D

In Luxmburg ist 98er das Maximal Benzin.. mehr bekommt man nicht.. Das nennt sich aber dann schon Ultimate oder V-Power.. Ich habe auch noch nie weniger als 98er eingefüllt. Wenn das empfohlen wird, kommt das auch rein.

Den Motor selbst finde ich ganz gut : er hat Charakter (ist noch relativ ungestüm und aggressiv, ESP ist bis in den 3. Gang überfordert.. vor allem bei Nässe), er hat Leistung (ohne VKat noch einiges mehr an Punch), nur ist er leider "überprogrammiert".. Gaspedale die lernen, Motoren die sich der "Fahrweise" anpassen etc.. all das müsste gar nicht sein.. Ausserdem finde ich, dass wegen der Bauweise (hoher Ladedruck, wenig Hubraum) bei grosser Hitze doch viel Leistung verloren geht.. Irgendwo ist doch Hubraum durch nix zu ersetzen.. Ausser vielleicht durch wassergekühlte Ladeluftkühler + anderem Thermostat..

@Dirk : ich hoffe echt, dass sie für Euro 5 die Machinen nicht kastrieren.. Schaut man sich Testberichte von fast allen Autos an, so sieht man immer öfter, dass die neuesten Modelle oft nicht besser oder langsamer sind als die Vorgänger, selbst nur dann wenn die Motoren "nur" eine andere Abgasnorm bekamen und sich sonst technisch nix geändert hat.. Dass der Astra H 1.6T gut im Futter stand (EU4 jedenfalls), sieht man am Vergleich mit dem kürzer übersetzten und stärkeren Corsa OPC. Bis 180 kmh schenken die sich nix, und drüber geht der Astra wegen besserer Aerodynamik in Führung, wenn auch nur knapp. Bin auf die Testwerte des EU5 Corsa OPC gespannt... da sieht man dann die "weiter" Entwicklung.

Ich habe einen 1.6T mit Gasanlage (Irmscher), hat am Anfang knapp 10 li, gebraucht nach 25 T km erste mal Ventile einstellen (bei Benzinbetrieb ca. 60TKM laut Opel / keine Hydrostössel !!!) seit dem ca.11,5-12,5 Liter Verbrauch.

Bei 40 TKM Zündspule defekt, Kerzen austausch.

Motor ist zwar drehfreudig, hört sich aber wie ein Muschelsack an.

hatte vorher einen 1,9cdti bei 75 T KM Drallklappe defekt 800 Euro Schaden, hier half auch die Anschlußgarantie nicht.

Bin eher unzufreiden, da an beiden Kisten schon diverse Sachen defekt waren und Opel sich kulanzweise extrem zurückhält, an den Händler verweist und der verweist auf Kulanz von Opel abgelehnt, der Nächste ist sicher kein Opel mehr (2011).

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