ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Spritverbrauch beim C240

Spritverbrauch beim C240

Themenstarteram 12. September 2003 um 16:46

Bin gestern eine Strecke von ca.300-350km gefahren und habe vorher für 50 Euro getankt........

Habe um ehrlich zu sein viel Gas gegeben da ich das erste mal mit ihm auf der Bahn war.Wieviel verbraucht er bei vollgas?

Beste Antwort im Thema

@ Thomy 202

So als Tip von Anfänger zu "Ex-Testfahrer" - fahr doch mal zu MB und lass den Fehlerspeicher auslesen! ;)

Deine Verbrauchswerte sind definitiv zu hoch für die angeblich normale Fahrweise. Mögliche Ursachen gibt´s etliche - von der Lambda bis hin zur Einspritzung.

Gruß

Frank

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Probiers doch mal aus...

Der Verbrauch hängt ganz von Dir ab. Zwischen 7,5 und 14,5 Litern kann sich das abspielen. Bei meinem Holland Urlaub mit meistens 120 bis 140 km/h auf der Autobahn hat meiner 8,5 Liter verbraucht, bei Überlandfahrten geht es schon mal mit unter 8 Litern. Bei nornaler Autobahnfahrt um die 160km/h geht er auf 10 bis 11 Liter. Spitzenverbrauch wirst Du im Stadtverkehr bzw, Kurzstreckenbetrieb haben. Hier habe ich im Sommer, wenn die Klima noch voll lief schon einen Verbrauch von über 14 Litern gehabt. Das entspricht eigentlich ziemlich genau dem, was in der Betriebsanleitung steht

Stadtverbrauch ca. 11,5-12l.........

auf der Bahn locker und 10l jeh nach Fahrweise...

Scheinbar hat den Wagen noch niemand ausgefahren.

Der C240 dürfte auf der Autobahn einen maximal Verbrauch zwischen 16-17 l/100 Km.

Daß heißt dann ca. 350 Km bei 200-220 und fast nie abbremsen. Dann ist der Tank leer.

Das geht immer seltener (Verkehr und Tempolimit) und die Meisten wollen das auch gar nicht.

Wenn man bei viel Verkehr immer wieder auf 200 beschleunigt, dann senkt das den Verbrauch schon erheblich.

Gruß Carsten

meiner hatte im schnitt 8,5 liter. ausgerechnet nach dem volltanken. allerdings war die fahrweise sehr entspannt und viel mit tempomat.

letzen Monat 15,7 Liter!

Zitat:

Original geschrieben von Mountie

Scheinbar hat den Wagen noch niemand ausgefahren.

Der C240 dürfte auf der Autobahn einen maximal Verbrauch zwischen 16-17 l/100 Km.

Gruß Carsten

Was ergibt Vollgasfahren für ein Sin??? *kopfschüttel*

Das wäre genau so, als wenn du 100m laufen müßtest.

Wenn ich mit ca.140 km/h genußvoll mit dem übrigen Verkehr mitschwimme liege ich im Verbrauch um die 10l !!

Und das ist völlig okay. mein alter C220 lag da bei ca. 8,5l .

Zitat:

Original geschrieben von C55AMG

meiner hatte im schnitt 8,5 liter. ausgerechnet nach dem volltanken. allerdings war die fahrweise sehr entspannt und viel mit tempomat.

Genau......das entspricht auch meinen Erfahrungen !!!

mein alter C220 schlückte bei Vollgasfahrt auch an die 13l !!!

Zitat:

Original geschrieben von Mountie

Scheinbar hat den Wagen noch niemand ausgefahren.

Daß heißt dann ca. 350 Km bei 200-220 und fast nie abbremsen. Dann ist der Tank leer.

Gruß Carsten

vollkommen Realitätsfremd !!!! es gibt keine AB wo man durchgängig über 350km mit 200km/h oder mehr langrasen kann !!!

Alles nur Theorie!!

@C55AMG

Was verbraucht eigentlich dein C43?! (Wenn man fragen darf :rolleyes: )

klar darf man das :)

im schnitt 12,5 liter.

wenn man es nicht eilig hat auch mal 11,5.

bei expressfahrten kommen auch schon mal 15-16 liter an den tag :(

Zitat:

Original geschrieben von opa38

vollkommen Realitätsfremd !!!! es gibt keine AB wo man durchgängig über 350km mit 200km/h oder mehr langrasen kann !!!

Alles nur Theorie!!

Bevor ich mich äußere, würde ich mich erst einmal sachkundig machen. Wer daß nicht will, der kann der Höflichkeit halber auch fragen.

Es ist nicht realitätsfremd. Ich habe auch ganz klar geschrieben : "fast nie abbremsen". Ich bin einmal auf die Autobahn rauf und ca. 350 Km später war der Tank leer. Ich hatte den Tempomat "nur" auf 190 gestellt, weil ich nicht schnell fahren wollte. Ich hätte ihn auch auf 210 stellen können. Hätte nichts geändert. Es war nur ein kurzes Stück Baustelle und ein kurzes mit Tempolimit dabei (natürlich habe ich es beachtet). Ansonsten blieb der Tempomat ausnahmslos drin.

Ich hatte auch ganz klar geschrieben, daß es immer seltener möglich ist. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Und bitte nicht wieder nach dem Sinn fragen. Ich wollte nur eine falsche Darstellung berichtigen.

Gruß Carsten

@ Mountie

es kommt selten vor, aber....

letztens bin ich von der ostsee nach hause gefahren - fast 700km. und ich hatte ganz gemütlichden tempomat drin - immer 180-200 km/h. die fahrt war äußerst entspannend, da sie von 2100 bis 0200 uhr stattfand; sonntag auf montag :)

als durchschnitt kommen dann trotzdem nur so 160 km/h raus...

@C55AMG

Genau das meine ich. Mich nervt es nur, daß gewisse Leute immer stänkern müssen. Wenn sich daraus wenigestens eine gewinnbringende Diskussion ergeben würde.

Außerdem finde ich den Schnitt von 160 gar nicht so schlecht. Für 700 Km, wahrscheinlich mit Baustellen und ein paar Tempolimits.

Der Durchschnitt sinkt schon extrem, wenn man nur etwas zu lange von seiner Dauergeschwindigkeit abweicht. Das fällt einem erst so richtig auf, wenn man mal auf die Papier die einzelenen Teilabschnitte nachrechnet.

Gruß Carsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen