ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Spritverbrauch beim GTI 2.3 V5

Spritverbrauch beim GTI 2.3 V5

Themenstarteram 9. Mai 2004 um 18:10

Wie hoch ist der Spritverbrauch beim Golf IV GTI 2.3 V5 ??

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 9. Mai 2004 um 18:35

Sehr hoch sag ich nur, mit sparen is da nix!

Kommt fast an nen V(R)6 ran!Ich als VW-Mann kann diese Motoren nicht empfehlen,wenn du mehr erfahren willst warum schreib an.

MfG M.kroll

also wir hatten mal einen passat V5 bei sparsamer fahreweise und nicht im dritten oder vierten gang in der stadt sind wir mit knapp 9 lietern hingekommen.

Mit sparsam fahren mein ich jetzt aber nicht durch die gegend schleichen.

@ corradofreakG60

Ein gewarteter VR6 (AAA oder ABV) benötigt bei normaler Fahrweise um die 10l/100km. Was ist daran bitte auszusetzen? Meines Wissens lässt sich ein 2.8l von Audi, BMW oder MB nicht mit 5l/100km bewegen. VW-Mann???? :p

@ Claus1981

Bei normaler Fahrweise zwischen 9 und 10l/100km.

Grüßle

Frank

v5 säuft dich arm, ein bekannter hat den motor im bora, der motor säuft gewaltig, wenn man ihn mal latscht. bei normaler fahrweise ist er auch nicht gerade sparsam 10-13liter ungefähr. und angesichts der doch nicht so argen leistung is das schon ne menge, find ich.

@ maxHOF

 

Wenn kleine Jungs so ein Auto fahren und das Gaspedal stets am Boden hängt, ist ein solcher Verbrauch nicht verwunderlich. Wir reden hier aber vom Verbrauch in der Hand eines Erwachsenen!

Also nochmal - mein Passat Variant VR6, der schwerer als ein Bora oder Golf ist (Leergewicht 1470kg), benötigt bei normaler Fahrweise ~ 10l/100km (Mix aus Stadt/Land/AB). Bei längerer Strecke AB mit Vollgas steigt der Durchschnittsverbrauch auf 14,5l/100km.

Hierbei handelt es sich also um ganz normale Werte, die ich z.B. meinen ehemaligen Firmenwagen (523i E39 - also 2.5l R6) ebenfalls hatte.

Der VR5 (2.3l, Fünfzylinder) liegt vom Verbrauch ca. 1l darunter.

Inwiefern man bei einem Motor dieser Größe (VR5 oder VR6) von "gewaltig saufen" sprechen kann, ist mir ein Rätsel.

Grüßle

Frank

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

@ maxHOF

 

Wenn kleine Jungs so ein Auto fahren und das Gaspedal stets am Boden hängt, ist ein solcher Verbrauch nicht verwunderlich. Wir reden hier aber vom Verbrauch in der Hand eines Erwachsenen!

Also nochmal - mein Passat Variant VR6, der schwerer als ein Bora oder Golf ist (Leergewicht 1470kg), benötigt bei normaler Fahrweise ~ 10l/100km (Mix aus Stadt/Land/AB). Bei längerer Strecke AB mit Vollgas steigt der Durchschnittsverbrauch auf 14,5l/100km.

Hierbei handelt es sich also um ganz normale Werte, die ich z.B. meinen ehemaligen Firmenwagen (523i E39 - also 2.5l R6) ebenfalls hatte.

Der VR5 (2.3l, Fünfzylinder) liegt vom Verbrauch ca. 1l darunter.

Inwiefern man bei einem Motor dieser Größe (VR5 oder VR6) von "gewaltig saufen" sprechen kann, ist mir ein Rätsel.

Grüßle

Frank

Hallo !

Genau meine Meinung !

tja tut imr schon leid aber dieser kumpel von mir ist 28 und 2facher familienvater ! also überleg dir doch was du so sagst. mag sein das das auto bei mir noch weit mehr verbrauchen würde.... okay das geb ich zu, aber er ist definitiv erwachsen

@ maxHOF

Den von Dir geposteten Verbrauch schaffst Du natürlich auch noch, wenn der Wagen ausschließlich im Stadtverkehr bewegt wird.

Zur Fahrweise - ich fahre keinen VR6, um permanent mit 1500 Umin durch die Gegend zu rollen. Wenn es die Verkehrssituation und die StVO zulässt, lasse ich ihn auch voll ausdrehen. Trotzdem liegt der Alltagsverbrauch bei ~ 10l/100km.

Wenn mir jetzt jemand erzählt, dass er den kleineren VR5 mit 13l durch die Gegend bewegt, kann dies nur bedeuten, dass der Wagen entweder permanent auf Kurzstrecke, in der Stadt oder mit Bleifuß gefahren wird.

Es soll übrigens auch Leute mit 28 (oder gar mit 36) geben, die geistig noch Kleinkinder sind. :p

Grüßle

Frank

Wie ihr ja sicher wisst wurden die V5 Motoren fast Vollständig aus dem Programm genommen. Grund hierfür waren die Wirtschaftlichkeit. Volkswagenkunden fanden am V5 (150PS/170PS) kein Interesse, da der Verbrauche dem V6 sehr ähnlich war. Auch gegenüber den Steuern hatte sich dieser Motor nicht wirklich gerechnet, da Kunden die solche Motoren kauften mehr an dem Vergleich Leistung/Verbrauch/laufende Kosten interessiert waren. Bei diesem Vergleich liegt ein V6 klar vorne. Für den V5 Motor kommen ja 1,8T Motoren als Ausgleich zum Einsatz. Das ein solcher V5 Motor unter Last auch gerne etwas mehr Verbraucht ist doch klar. Zum Verbrauch kann ich nur sagen, bei normaler Fahrweise (nicht schleichen) sind 9L Pflicht. Ein V6 Motor gönnt sich da nur ca. 1L mehr.

am 21. Mai 2004 um 20:40

Hallo,

habe einen GTI V5 mit 170 PS, Leergewicht 1450 kg. Verbrauch ist im Durchschnitt 8 l/100 km, überwiegend Überlandfahrten, wenig BAB und Stadt, Fahrleistung ca. 40 000 km in 2 Jahren. Fahre keine Strecken unter 10 km. Problem bei diesem Motor ist, daß der Verbrauch bei kalten Motor oder in der Stadt sehr hoch ist, min. 10 l/100 km bis 5 km Fahrstrecke lt. MFA bei kaltem Motor oder im Winter.

Durchschnittsverbrauch von 6 bis 17 Liter auf 100 km lt. MFA sind möglich.

Ob Super oder Super plus getankt wird, spielt keine Rolle im Verbrauch, bei Super plus sind die Fahrleistung gering besser, aber kaum wahrnehmbar.

Fzg ist für Super plus ausgelegt, aber auch für Super freigegeben.

Versicherung ist um einiges günstiger als der 1,8 T mit 150 oder 180 PS, zahle 560 Euro/Jahr bei 30 % mit TK ohne SB und VK mit 300 Selbstbeteiligung.

Zum V6: Verbrauch wird min. 1 Liter höher sein, bin das Auto mehrmals probegefahren,

Versicherung ist aber viel höher als beim V5, mehrere Typ-Klassen. Steuer um ca. 27 Euro/Jahr mehr als beim V5 mit Euro 4-Abgasnorm.

Gruß

am 31. Mai 2004 um 9:52

Der Vr6 von meinem Vater braucht auf der Autobahn bei einem Tempo von 130-150 ca. 8,5l bis 9,2. Er hat nen K&n Sportluftfilter und ein Chip drin von Upsolute.

Zitat:

Original geschrieben von 4ndy

Der Vr6 von meinem Vater braucht auf der Autobahn bei einem Tempo von 130-150 ca. 8,5l bis 9,2. Er hat nen K&n Sportluftfilter und ein Chip drin von Upsolute.

Was denn für ein VR6 ???? Es kommt doch auf das Gewicht drauf an und bei dem Verbrauch hat er auch keine Klimaanlage usw. an denn sonst schafft er so Traumwerte niemals auf Dauer.Wenn man jetzt einmal bremsen muss und wieder beschleunigen,kommt man mit deinem Wert aber nicht mehr hin.

Gruss

@ st220

Bei gleichmässiger Fahrt im Bereich von Tacho 130-140 km/h erreiche ich (natürlich ohne Klima) ebenfalls Werte um die 9l/100km - und das im Originalzustand (B4 Variant).

Mit einem Golf sind also Werte unter 9l sicherlich realisierbar.

Grüßle

Frank

am 31. Mai 2004 um 19:38

Ist ein Golf ohne Klima. Wenn er so 80 km/h fährt kriegt er auch 7,8l bis 8,2l hin.

Er fährt jeden Tag 40km auf der Autobahn und hat die Werte erzielt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Spritverbrauch beim GTI 2.3 V5