ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Spritverbrauch beim1,6 16V

Spritverbrauch beim1,6 16V

Themenstarteram 24. August 2007 um 8:56

Was haltet ihr von meinen Spritverbrauch?

Im Durchschnitt liegt er bei 9,06 Litern auf 100 Kilometer.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/167332.html

Ich hab den 1,6 16V Berlingo Baujahr 2001 mir am 27.04.2007 gekauft

und der Spritverbrauch kommt mir was hoch vor! Was haltet ihr davon???

Gruss Darius

Ähnliche Themen
19 Antworten

Völlig normal.

Der 1.6 ist in einem "normalen" Wagen schon kein Verbrauchswunder....im Berlingo mit dem CW Wert eines Schranks ist das klar das da 9 Liter (und mehr) durchrasseln !

Die Citroen C4 mit einem wesentlich besseren CW Wert haben teilweise genauso hohe Verbräuche.

Ist normal !

am 24. August 2007 um 22:30

naja also ein normaler verbrauch beim 1.6er C4 ist wohl 7,5l

also ich finde 9 l sehr viel oder gibst du ihm immer ohne ende ?

grüsse

Schua mal hier :

http://www.spritmonitor.de/.../594-C4.html?...

Da ist der Durchschnittsverbrauch aller bei SPRITMONITOR gelisteten C4 mit 109 PS zu sehen.

8.77 Liter sind fast 9 ...und der Berlingo is ne Schrankwand dagegen.

Hier die Werte vom Berlingo :

http://www.spritmonitor.de/.../89-Berlingo.html?...

Ist zwar komischerweise niedriger im Schnitt...aber 9 Liter sind voll im Rahmen !

am 25. August 2007 um 10:54

hmm komisch

aber finde das trozdem viel :)

grüsse

Themenstarteram 25. August 2007 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von Dusius

naja also ein normaler verbrauch beim 1.6er C4 ist wohl 7,5l

also ich finde 9 l sehr viel oder gibst du ihm immer ohne ende ?

grüsse

Hallo,

ich fahre fast immer schön anständig!

Das heisst ich schlte spätestens bei 3500 Umdrehungen.

Gruss Darius

am 25. August 2007 um 19:15

wenn du normal fährst is der verbrauch von 9L niemals normal oder ok auch beim berlingo nicht 9L is da zu viel

eventuell spielt dir aber auch der Bordcomputer einen streich.. vielleicht mal ausrechnen oder nen softwareupdate ?!

grüsse

am 25. August 2007 um 21:06

Mir kommen 9 Liter auch viel vor.

Zitat:

Das heisst ich schlte spätestens bei 3500 Umdrehungen.

Bedeutet das schnell zu beschleunigen und bei 3500 Umdrehungen in den

nächsten Gang zu schalten oder die 3500 Umdrehungen längere Zeit zu fahren?

Durch ausprobieren der gängigen Spritspartips sinkt der Verbrauch vielleicht noch.

Also z.B. möglichst früh hochschalten, vorrausschauend fahren und vor Ampeln ausrollen lassen und den Reifendruck erhöhen. Klimaanlage braucht sicher auch einen halben Liter Sprit.

Hat bei mir auf jeden Fall geholfen. Ich brauche jetzt trotz flotter Fahrweise bei meiner Strecke regelmäßig mind. 1 Liter weniger als die Werksangabe.

Eine grosse Rolle spielt aber auch ob man Landstrasse, Stadt oder Autobahn fährt.

Gerade bei schneller Autobahnfahrt braucht der Berlingo aufgrund des Luftwiderstandes sicher einiges.

 

Themenstarteram 27. August 2007 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von xsara42

Mir kommen 9 Liter auch viel vor.

Zitat:

Original geschrieben von xsara42

Zitat:

Das heisst ich schlte spätestens bei 3500 Umdrehungen.

Bedeutet das schnell zu beschleunigen und bei 3500 Umdrehungen in den

nächsten Gang zu schalten oder die 3500 Umdrehungen längere Zeit zu fahren?

Durch ausprobieren der gängigen Spritspartips sinkt der Verbrauch vielleicht noch.

Also z.B. möglichst früh hochschalten, vorrausschauend fahren und vor Ampeln ausrollen lassen und den Reifendruck erhöhen. Klimaanlage braucht sicher auch einen halben Liter Sprit.

Hat bei mir auf jeden Fall geholfen. Ich brauche jetzt trotz flotter Fahrweise bei meiner Strecke regelmäßig mind. 1 Liter weniger als die Werksangabe.

Eine grosse Rolle spielt aber auch ob man Landstrasse, Stadt oder Autobahn fährt.

Gerade bei schneller Autobahnfahrt braucht der Berlingo aufgrund des Luftwiderstandes sicher einiges.

Ich Schalte so früh wie möglich. Klima benutze ich gar nicht. Forausschauend fahre ich auch. Max 140 kmh und überwiegend Landstrasse und Autobahn.

Themenstarteram 27. August 2007 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von Dusius

wenn du normal fährst is der verbrauch von 9L niemals normal oder ok auch beim berlingo nicht 9L is da zu viel

eventuell spielt dir aber auch der Bordcomputer einen streich.. vielleicht mal ausrechnen oder nen softwareupdate ?!

grüsse

Den Spritverbrauch lasse ich bei http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/167332.html

ausrechnen.

Ich war am Freitag beim Citroen Händler wo ich den wagen im April gekauft habe.

Habe dann den Händler auf den zu hochen Spritverbrauch angesprochen.

Er meinte dann zu mir: Der Spritverbrauch liegt beim Berlingo mit 195/55 R 15 Bereifung zwischen 10 und 13 Litern. Und mit serienbereifung und den Michelin Energy vom werk aus währe der Spritverbrauch bei 7 bis 9 Litern.

Was sagt ihr dazu!?!?!?

Auf so ein Softwareupdate hab ich ihn auch angesprochen er meinte das bringt nichts.

Und ich müsste dafür 60 €uro bezahlen! Stimmt das???

auf der cit seite ist der berlingo 1.6 16v mit 185/65r15 mit 7,5 litern angegeben

vielleicht liegt es an deiner art bei spritmonitor die daten einzugeben. die verbräuche schwanken ja teilweise enorm

vielleicht sollteste mal 2-3 vollbetankungen durchführen oder die vorhandenen daten etwas aktualisieren

Themenstarteram 27. August 2007 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

auf der cit seite ist der berlingo 1.6 16v mit 185/65r15 mit 7,5 litern angegeben

vielleicht liegt es an deiner art bei spritmonitor die daten einzugeben. die verbräuche schwanken ja teilweise enorm

vielleicht sollteste mal 2-3 vollbetankungen durchführen oder die vorhandenen daten etwas aktualisieren

Also sorry aber meinst du ich kann einen Kassenzettel nicht abschreiben!!!

Und wie ich soll 2-3 vollbetankungen machen. Wenn du bei Spritmonitor schaust siehst du doch das ich 7 mal vollgetankt habe. Also was meinst du???

ums kassenzettelabschreiben gehts ja net. obwohl : warum gibts da knapp 2.000km mit dem treibstoff "sonstiges"?

ich finds halt komisch, daß teilweise bei ähnlichen streckenprofilen und ähnlicher geschwindigkeit (so wie man es halt ablesen kann) sehr unterschiedliche verbräuche rauskommen

Themenstarteram 27. August 2007 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

ich finds halt komisch, daß teilweise bei ähnlichen streckenprofilen und ähnlicher geschwindigkeit (so wie man es halt ablesen kann) sehr unterschiedliche verbräuche rauskommen

Das ist ja das was ich nicht verstehe!!!

ich persönlich würde diese ganzen betankungen unter 200km nicht nicht einzeln erfassen sondern zusammenfassen, bis man mal wieder volltankt. oder sind das das immer betankungen, wo der tank danach voll war? eher nicht oder?

wegen den "sonstigen" km würde ich mich mal an die hilfe bei spritmonitor wenden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Spritverbrauch beim1,6 16V