- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Spritverbrauch Cross Touran 1.4TSI DSG über 10ltr????
Spritverbrauch Cross Touran 1.4TSI DSG über 10ltr????
Hallo habe für meine Frau nen Cross Touran TSI mit 140 PS mit dem 6 Gang DSG Getriebe gekauft.
wir haben jetzt 15tkm drauf gefahren und er säuft und säuft und säuft dh bei Sparsamer fahrt ca 9.5bis 10ltr und bei normaler fahrt ca12 autobahn ca 15 ltr. Bei 6tkm reklamierte ich den Verbrauch -danach wurde eine Verbrauchsfahrt gemacht.Lösung lt VW DSG Einheit auf Garantie kpl erneuert und a paar Sensoren sowie ein neues Update drauf gespielt. Verbrauch wurde nur minimal weniger. Was brauchen euere so im Durchschnitt? Bitte ne ehrliche Antwort damit ich noch vor Ablauf der Garantie was Unternehmen kann.... MFG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von allgaeu-blitz
dieser 1.4 TSI ist auch so eine "Fehlentwicklung" wie der PD 174 PS 2.5L im Multivan. Eine Steigerung stellt dann noch der 1.2 TSI im Polo dar. Dieselmotoren die nach 2000 auf den Markt gekommen sind haben eine fragwürdige "Entwicklung" hinter sich. Ich denke, daß mit solchen Machenschaften der E-Antrieb schmackhaft gemacht werden soll.
So einen Mist liest man hier echt selten!
Ähnliche Themen
28 Antworten
dieser 1.4 TSI ist auch so eine "Fehlentwicklung" wie der PD 174 PS 2.5L im Multivan. Eine Steigerung stellt dann noch der 1.2 TSI im Polo dar. Dieselmotoren die nach 2000 auf den Markt gekommen sind haben eine fragwürdige "Entwicklung" hinter sich. Ich denke, daß mit solchen Machenschaften der E-Antrieb schmackhaft gemacht werden soll.
Zitat:
dieser 1.4 TSI ist auch so eine "Fehlentwicklung"
durch wiederholen wird es auch nicht richtiger, mein 1.4 Liter 7er DSG ist nach 17.000 km beim Langzeit Durchschnittsverbrauch bei 7.5 Liter eingefroren (lt MFA sowie tatsächlich berechnet)...
bin mehr als zufrieden mit dem Verbrauch....
Zitat:
Original geschrieben von allgaeu-blitz
dieser 1.4 TSI ist auch so eine "Fehlentwicklung" wie der PD 174 PS 2.5L im Multivan. Eine Steigerung stellt dann noch der 1.2 TSI im Polo dar. Dieselmotoren die nach 2000 auf den Markt gekommen sind haben eine fragwürdige "Entwicklung" hinter sich. Ich denke, daß mit solchen Machenschaften der E-Antrieb schmackhaft gemacht werden soll.
So einen Mist liest man hier echt selten!
Zitat:
echt selten!
Ich würde sagen: Viel zu oft !
Zitat:
Original geschrieben von Edroxx
Zitat:
echt selten!
Ich würde sagen: Viel zu oft !
Da hast Du leider recht!
Der Verbrauch hängt von so Vielem ab: persönliche Fahrweise, Streckenprofil & Zuladung des Fahrzeugs.
Der Cross Touran verbraucht mehr als ein „normaler“ Touran, da dieser höher liegt; dieses wirkt sich aber erst auf Landstraße und AB aus, wegen des höheren Luftwiderstandes.
Mein Touran (MJ2011 1.4l, 170 PS & DSG) verbraucht im reinen Stadtbetrieb zwischen 9 und 10 Litern, je nach Fahrweise.
Auf der Landstraße oder auch bei 100-130 km/h auf der AB liegt der Verbrauch bei 7 bis 7,5 Litern. Fährt man immer konstant ohne große Beschleunigungen kann man auch knapp unter 7 Liter kommen!
Fährt man gerne auch mal konstant 180-210 km/h mit häufigen Beschleunigen steigt der Verbrauch auf 15 bis 20 Liter.
Bei schnelleren Fahrten - aber auch Strecken mit 130 km/h - auf der AB und Stadtverkehr (Hamburg mit „stop and go“) liegt mein aktueller Verbrauch bei 8,8 Litern im Durchschnitt.
Somit langt eine Tankfüllung (60 Liter) bei mir ca. 600 bis 750 km im Schnitt bei mir; was ich vollkommen okay finde. Mit gleicher Fahrweise und Streckenprofil kam mein TTS Roadster nur 400-550 km weit.
Mir macht mein Touran wirklich viel Spaß!
Zufällig als erst Auto ein Diesel oder mal einen Diesel gehabt?
Wie schon viele gesagt haben, beim Benziner ist der Aufschlag für höhere Drehzahl und höherer Last ziemlich hoch, dadurch auch die spanne an Verbrauch. Was man vorallem beim TSI machen sollte früh schalten, Maschine max. bis 2500U/min ausdrehen am besten max. 2000U/min, auf der Autobahn max. 130km/h (um sparsam zu fahren). Am besten auch mal im manuellen Modus schalten und auch bei Volllast das DSG dazu zwingen bei 2500U/min zu schalten.
Desweiteren wäre interessant, war das Fahrzeug beladen, Sommer oder Winterreifen und welcher Sprit war im Tank Super E5, Super E10 oder Super Plus.
es geht nicht um den "Mist" den ich geschreiben habe. Die Wahrheit will kaum jemand wissen. 7.5 Liter Normalbenzin "bleifrei" habe ich schon bei meinem Manta 1.9/75 PS verbraucht (1979). Fortschritt stelle ich mir etwas anders vor.............
Zitat:
Original geschrieben von allgaeu-blitz
es geht nicht um den "Mist" den ich geschreiben habe. Die Wahrheit will kaum jemand wissen. 7.5 Liter Normalbenzin "bleifrei" habe ich schon bei meinem Manta 1.9/75 PS verbraucht (1979). Fortschritt stelle ich mir etwas anders vor.............
Sorry, doch Du schreibst „Mist“ und vergleichst Äpfel mit Birnen.
Der Touran wiegt 1,7mal so viel, wie Dein Manta,
der Touran hat 2,27mal so viel Leistung, wie Dein Manta,
Ferner ist der Touran, länger, breiter und Höher; zzgl. diverser elektrischer Verbraucher und Klima-Automatik.
…und verbraucht nur ca. 1 Liter mehr im Durchschnitt! Wo bitte siehst Du da keinen Fortschritt?!
75PS sind keine 140PS und hier ist auch noch ein Gewichtsunterschied vorhanden, dann hat der Touran auch einen größeren Luftwiederstand. Manta dürfte ein Leergewicht von 1000kg haben, wenn ich mich nicht täusche hat der Touran ca 1400-1500kg. Dann kommt noch dazu das der Kat schnell auf Betriebstempertur kommen soll, also mehr Kraftstoff in den Zylinder oder besser gesagt in den Abgaskrümmer. Es ist nunmal beim Benziner nicht viel möglich mit Einsparpotenzial, wenn dann nur mit großen Technik Aufwand.
7,5L Benzin kann ich mit meinem auch unterbieten, meinen kann ich mit 6,6-6,8L Fahren auf der Autobahn mit 100-130 sachen. Folgt auch nur daraus, dass ich ein kleines leichteres Auto mit 1270kg Leergewicht habe und es etwas weniger Luftwiederstand hat.
ich möchte heute auch keinen Manta mehr fahren. Danke für die Daten. Ich bezweifle allerdings, daß der Touranmotor im Manta weniger verbrauchen würde?? Ich bitte um Meinungen!!
Mit Sicherheit braucht der dann weniger . Ich behaupte jetzt mal zwischen 5 - 6 Liter .
Mein sparsamster Wagen war mein Kadett E GSI mit einem Calibra Turbomotor samt Getrag 6-Gang . Im Durchschnitt 7,2 Liter bei knapp 300 PS und 450 NM . Die Leistung war zwar kaum länger als 10 Sekunden am Stück abrufbar , doch darum geht es nicht . Der Kadett wog knapp 1000kg . Um das geht´s .
Was ich am Touran gemerkt habe , ist der Unterschied im Spritverbrauch bei den Reifen . Relativ gerade Strecke , einmal hin und zurück , Momentanverbrauch bei 120 km/h gemittelt 7,1 Liter mit Nardo und Winterreifen 225/45R17 Dunlop 3D . Gleiche Strecke , gleiche Bedingungen mit Tomason TN4 8,5 x 18 mit 225/40R18 Conti SportContact 3 8,5 Liter . Der Reifen ist ein absoluter Spritvernichter . Ich ärgere mich , dass ich nicht den Pirelli Pzero Nero genommen habe .
Aber man sieht schön , dass der Reifen eine große Rolle spielt .
Ich bin jetzt auch mehrmals die 1,8L TSI Maschienen gefahren über die Autobahn auch max, 130. Der Verbrauch lag beim Golf 1,8TSI bei 6,3L und beim Passat CC 1,8L TSI 6,8L, hier merkt man schon das Gewicht was das an Verbrauch macht. Ich möchte hier nur mal zeigen was 300kg Gewicht aus machen.
Bin bei meinem Touri mit dem Verbrauch zufrieden. Bei extremem Kurzstreckenverkehr um 9 L, auf der AB 7-7,5 L (ca. 130 Km/h).
Ab 3000 Umdrehungen fängt der Turbo sich mit stärkerem Verbrauch zu melden. Das ist völlig normal bei 1600 Kg Gewicht und der Fassade.
Auf Landstrassen und langsamer Autobahnfahrt steht auch öfter die 6 vor dem Komma.